Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009, 17:48   Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.356, Level: 100 Punkte: 424.356, Level: 100 Punkte: 424.356, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung

Bei unserem Schlitten (LMC 495 E) befinden sich die Einzelbetten im hinteren Teil des WoWa's.

Als Beleuchtung sind lediglich zwei Leselampen vorgesehen.
PICT0086 (Medium).JPG

Mich hat es immer gestört, wenn man zu Bett wollte, erst mindestens eine dieser Lampen einzuschalten, dann wieder "nach vorne zu gehen", um am Eingang die Küchen- oder Esstischbeleuchtung auszuschalten und dann erst ins Bett zu können, es sei denn, man läuft im Dunkeln.

Nun habe ich auf dem Schnäppchenmarkt in Sassenberg zwei Ecklampen mit je 3 Halogen-12V-5W-Lampen für 5 Euro erstehen können.

Diese habe ich in die dafür vorgesehenen Ecken, die bei uns mit Stoff verkleidet waren, eingebaut.
PICT0086 (Medium)a.jpg

Um eine angenehme Schaltung zu gewährleisten, wurde von mir eine Kreuzschaltung dazu eingebaut.
Die notwendigen Schalter der Fa. BERKER habe ich über den Elektrohandel bestellt, da kein Campingladen in Berlin dazu in der Lage war.
Wir können jetzt vom Eingang sowie über beiden Betten das Licht ein- und ausschalten.

Am Eingang habe ich aus den bisherigen 2 getrennt eingebauten (also ohne 2-Schalter-Blende) Schalter eine geschlossene Dreierkombination eingebaut.
SIMG5163.jpg

Das notwendige Loch zwischen den bisherigen Schaltern habe ich mit einer Kreislochsäge eingebohrt und das untere bereits vorhandene Loch nach unten erweitern müssen, da die bisherigen Löcher leider nicht massgetreu im Abstand eingebohrt waren
SIMG5162.jpg

Über den Betten befinden sich jeweils zwei Abschlussbretter, in die ich auch Löcher mit der Kreislochsäge gebohrt habe.
SIMG5154.jpg
Hier finden auch jeweils ein Schalter seine Aufnahme.

Im hinteren Staukasten gab es genug 12-V-Kabel, die ich zur Stromversorgung anzapfen konnte.
Die Verkabelung erfolgte in einem Aufputzverteilerkasten, der im Boden verschraubt wurde.
SIMG5156.jpg

Die Kabel von den Lampen sowie den Schaltern wurden ordnungsgemäß in bereits vorhandenen Kabelschächten bzw. -kanälen verlegt.
SIMG5160.jpg
Als Kabelquerschnitt habe ich 1,5mm² genommen.

Und jetzt ist es echt angenehm. Einschalten von der Tür aus, zu Bett gehen und von dort aus ausschalten.
Auch wenn mann/frau nachts mal aufstehen muss, wird nicht mehr im Dunkeln rumgetappert. Die Lampen sind mit ihren 5 Watt nicht zu hell, um den anderen im Zweifelsfall zu wecken (ganz im Gegensatz zu den Leseleuchten).

Und schick, finde ich, sieht es auch noch aus.
SIMG5153.jpg

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
spitzfendt (02.06.2009)
Alt 02.06.2009, 18:27   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 67.888, Level: 100 Punkte: 67.888, Level: 100 Punkte: 67.888, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen
Standard AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung

oh ihr bastler habt es gut. ich hab lichtprobleme so geregelt
Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit
da geht es mit funk
Alt 02.06.2009, 18:43   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 64.167, Level: 100 Punkte: 64.167, Level: 100 Punkte: 64.167, Level: 100
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Hans Jürgen

(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522

Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen

Servus Garfield,

Du warst wohl in einem früheren Leben Elektriker.

Kreuzschalter sind wohl nicht mehr Standart in Berlin, die arbeiten wahrscheinlich nur noch mit Tastern.

Saubere Arbeit

Grüsse
Hans Jürgen
Alt 02.06.2009, 19:15   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.356, Level: 100 Punkte: 424.356, Level: 100 Punkte: 424.356, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

@ abraxas

Auch eine tolle Idee
Aber nun hatte ich ja die Eckleuchten und wollte sie auch verbauen.

@ Hans Jürgen

Ich hab früher mal als Volontär (heute sagt man mal wohl Praktikant oder Hospitant) bei allen möglichen Firmen gearbeitet, um was zu lernen und auch um zu sehen, ob/was es mir gefällt. Jetzt bin ich Sklave bei Wowi .

Aber im Ernst, ich hab mir auch überlegt, ob ich mir so ein Supermegaelectronicfunkferndimmsonstwasfüreinteil einbaue.
Mich hat jetzt die ganze Sache knapp 50 Euro gekostet.
So ein "Supermegaelectronikfunkferndimmsonstwasfüreinteil" wäre gut 3-stellig im zweiten Bereich (also 200 Euro) geworden.
Und so wie jetzt erfüllt es auch seinen Teil.
Denn mehr als einen Schalter drücken und Licht aus oder an können beide nicht.

Und jetzt habe ich die Verkabelung meines Schlittens kennengelernt.
Jetzt weiß ich (fast ), wo welches Kabel lang läuft.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 19:19   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 64.167, Level: 100 Punkte: 64.167, Level: 100 Punkte: 64.167, Level: 100
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Hans Jürgen

(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522

Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen

Ja Garfield,
muss nicht immer wireless lan sein,
lass Dir das von einem alten Elektroinstallateur gesagt sein.

: da wo man(n) was messen kann da findet man(n) auch wo es fehlt

Grüsse
Hans Jürgen

:mit dem Strom muss man vorsichtig sein, ich kannte einen den hat der Blitz erschlagen

Geändert von Hans Jürgen (02.06.2009 um 19:21 Uhr) Grund: da wo sagt man nicht
Hans Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 19:45   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von spitzfendt

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein

Hi Garfield,

wie bei

MIR

irgendwie wären solche Verkabelungen doch nur logisch, jedocj die Kalkulation macht der Planung wahrscheinlich immer einen Strich durch die Rechnung

...aber selbst ist der Camper

Saubere Arbeit

(so ist der Fenstereinstieg in Zukunft beleuchtet)

Rainer

(der mit dir mal nen Rundflug macht)
.................................................. .
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 19:56   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 119.881, Level: 100 Punkte: 119.881, Level: 100 Punkte: 119.881, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich Sklave bei Wowi .

Garfield
Wobei man bei dem Beruf auch ganz schön unter Strom stehen kann.

Moin auch,

saubere Arbeit, die Du da hingelegt hast.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 21:08   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 56.698, Level: 100 Punkte: 56.698, Level: 100 Punkte: 56.698, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen

Boaahh Eyyhhh, Du darfst Löcher in den WW machen.
Hoffentlich regnet es nirgendwo rein.
Nee, echt gut, auch wenn man über das Aussehen der Lampen diskutieren könnte.

Gruß
Himbeertoni
Alt 02.06.2009, 21:31   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 11.911, Level: 75 Punkte: 11.911, Level: 75 Punkte: 11.911, Level: 75
Last Achievements

Benutzerbild von worschtel

(Zug)fahrzeug: 05er T5-MV/HL-2,5 BigBlock ;)
Wohnwagen: 95er LMC Dominant-560P (vorher 89er Bürstner-480)

worschtel wird schon bald berühmt werden worschtel wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Himbeertoni Beitrag anzeigen
......Nee, echt gut, auch wenn man über das Aussehen der Lampen diskutieren könnte.

Gruß
Himbeertoni
Da ist was dran! Wobei es ja noch die Geschmackssache gibt, sonst würde wohl noch jeder den gleichen WW haben.

Aber das mit der Schaltung, liegt mir in unserer Pandora auch noch schwer im Magen. Da muß wohl auch noch so ne Wechselschaltung rein. Mal schauen wie ich dazu die Kabel ziehen muß.

Laßt das aber nicht die Gely wissen! Die ist froh, dass ich nun mal (fast)fertig bin.

@abraxas: Da fällt mir nur ein: "wo ist denn nur die blöde Fernbedienung?" Oder: "Mist, wieder die Baterien leer!" - Sowas höre ich bei uns im Wohnzimmer auch desöffteren, aber man gewöhnt sich daran.
worschtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 21:35   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Uih, was Dir so alles einfällt. Spitze.
Ich weiss auch nicht, entweder sind bei mir schon alle Features eingebaut oder ich habe einfach zu wenig Fantasie um auf solche Ideen zu kommen. Also lasse ich weiterhin alles beim alten . Und dann bin ich zwar kein ängstlicher Typ, aber Löcher bohren , in den eigenen WW , NEE !!!
Alt 02.06.2009, 21:39   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 56.698, Level: 100 Punkte: 56.698, Level: 100 Punkte: 56.698, Level: 100
Last Achievements

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Häring Beitrag anzeigen
...
Ich weiss auch nicht, entweder sind bei mir schon alle Features eingebaut oder ich habe einfach zu wenig Fantasie um auf solche Ideen zu kommen.
...
Wir haben unsere WW eben fertig gekauft.

Gruß
Himbeertoni
Alt 03.06.2009, 05:24   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 52.502, Level: 100 Punkte: 52.502, Level: 100 Punkte: 52.502, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Finski

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Himbeertoni Beitrag anzeigen
Wir haben unsere WW eben fertig gekauft.

Gruß
Himbeertoni
Fertig kaufen kann jeder , aber es ist immer wieder ein Erlebnis wenn man etwas selbst eingebaut hat und es funktioniert.
Wenn ich da so an manche ATC Besitzer denke die den Kühlschrank nicht einschalten dürfen bevor der Wagen gestartet ist , da gibt es andere Möglichkeiten das Gerät parallel mit Strom zu versorgen, macht aber vermutlich nur der versierte Hobbiecamperbastler da dazu eine zweite Leitung benötigt wird.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 08:50   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 63.773, Level: 100 Punkte: 63.773, Level: 100 Punkte: 63.773, Level: 100
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Bernd

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen

Super gemacht, Garfield

Sowas könnte ich ja auch mal bei Gelegenheit...
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 08:56   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Finski Beitrag anzeigen
...
Wenn ich da so an manche ATC Besitzer denke die den Kühlschrank nicht einschalten dürfen bevor der Wagen gestartet ist
...
Komm Du mir nach... Egal! Dich erwische ich überall.

Gruß
Himbeertoni
Alt 03.06.2009, 08:58   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Zitat:
Fertig kaufen kann jeder , aber es ist immer wieder ein Erlebnis wenn man etwas selbst eingebaut hat und es funktioniert.
Wenn ich da so an manche ATC Besitzer denke die den Kühlschrank nicht einschalten dürfen bevor der Wagen gestartet ist , da gibt es andere Möglichkeiten das Gerät parallel mit Strom zu versorgen, macht aber vermutlich nur der versierte Hobbiecamperbastler da dazu eine zweite Leitung benötigt wird.
Das stimmt so nicht ganz !!! Auch ein versierter Hobbycamperbastler kommt nicht unbedingt auf die Idee der Verkabelung eine 2. Leitung zu spendieren. Warum auch? Er würde ja das Problem der ATC so gar nicht kennen, hätten die "Fertigkäufer" es nicht aufgedeckt.
Alt 03.06.2009, 09:01   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 9.154, Level: 66 Punkte: 9.154, Level: 66 Punkte: 9.154, Level: 66
Last Achievements

Benutzerbild von Nicky

Nicky wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Sowas könnte ich ja auch mal bei Gelegenheit...
Gut, dass Du nie Zeit hast und folgedessen auch nie die Gelegenheit ...

Danke Garfield für Deinen Einbaubericht. Super

Liebe Grüße,
Nicky
Nicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 11:53   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 52.502, Level: 100 Punkte: 52.502, Level: 100 Punkte: 52.502, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Finski

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen

Zitat:
Komm Du mir nach... Egal! Dich erwische ich überall.
Du machst mir richtig Angst
Ich wollte auf keinen Fall jemanden persönlich beim Namen nennen.

Aber der Werner hat recht, das muß ich uneingeschränkt zugeben.

Zitat:
Das stimmt so nicht ganz !!! Auch ein versierter Hobbycamperbastler kommt nicht unbedingt auf die Idee der Verkabelung eine 2. Leitung zu spendieren. Warum auch? Er würde ja das Problem der ATC so gar nicht kennen, hätten die "Fertigkäufer" es nicht aufgedeckt.
Allerdings habe ich den Kühlschrank generell vom Dauerplus getrennt damit der nur während der Fahrt arbeitet. Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, ist der Kühli aus.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 13:18   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Last Achievements

Zitat:
...
Allerdings habe ich den Kühlschrank generell vom Dauerplus getrennt damit der nur während der Fahrt arbeitet. Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, ist der Kühli aus.
Wir schalten das über den besagten Hauptschalter im WW.

Gruß
Himbeertoni
Alt 03.06.2009, 13:23   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 63.773, Level: 100 Punkte: 63.773, Level: 100 Punkte: 63.773, Level: 100
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Bernd

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen

Euer Kühlschrank ist aus, wenn Ihr den Hauptschalter ausmacht?

Bei uns ist nach 12V aus alles aus, aber der Kühlschrank wird noch direkt vom Zugfahrzeug versorgt.
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 13:29   AW: Einbau der angenehmen Schlafzimmerbeleuchtung   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Euer Kühlschrank ist aus, wenn Ihr den Hauptschalter ausmacht?

Bei uns ist nach 12V aus alles aus, aber der Kühlschrank wird noch direkt vom Zugfahrzeug versorgt.

Stimmt, wenn der WW dranhängt und der Motor läuft (sonst wäre die Zugfahrzeugbatterie relativ schnell leer).
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Stichworte
angenehmen , einbau , schlafzimmerbeleuchtung

Themen-Optionen
Ansicht