Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 12:51   Schrankheizung ala "Kabe"   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 85.553, Level: 100
Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100
Aktivität: 99,4%
Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 51
Beiträge: 2.131

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard Schrankheizung ala "Kabe"

Angeregt durch eine Diskusion hier im Forum wollte ich auch eine Schrankheizung haben, die beim Wintercamping doch einige Vorteile bringt wie z.B. warme und trockene Kleidung/Handtücher.


Da der Kleiderschrankboden ja bei den meisten direkt über der Heizung liegt und schon eh Wärme in den Schrank strömt, wollte ich die gesamte Wärme in den Schrank bekommen.

Ein User aus dem Forum war so nett und fertigte mir ein Lochblech aus VA an welches er mir dann nach Berlin mitbrachte. Nun mußte die Idee nur noch in die Tat umgesetzt werden.

Die Ausgangssituation:
Heizung1.jpg


Nach dem Herausnehmen des Bodens, wurde dieser auf eine 10mm Pappelsperrholzplatte als Schablone gelegt.
Heizung2.jpg

Nachdem ich die Bereiche, wo ich später mit der Stichsäge die Konturen herausschneiden mußte mit Kreppklebeband abgeklebt hatte, um ein Splittern zu vermeiden, Wurde das Blech auf die Platte gelegt und angezeichnet wo es später eingelassen liegen sollte.
Heizung3.jpg


Mit der Oberfräse, fräste ich nun mit dem Seitenanschlag 2mm tief eine Nut von 10mm Breite.
Heizung4.jpg

Da der Seitenanschlag leider nicht ausreichte um auch weit in das Brett zu gelangen, kam für die vierte Seite die Führungsschiene zum Einsatz.
Heizung5.jpg

Nachdem alle Nuten gefräst waren, fräste ich jeweils 10mm nach innen veretzt an der Nut entlang die Platte heraus wo später das Blech liegen sollte.
Heizung6.jpg
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
Hesu (05.12.2015), Tauchprinz (21.04.2009)
Alt 20.04.2009, 13:03   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 85.553, Level: 100
Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100
Aktivität: 99,4%
Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 51
Beiträge: 2.131

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schrankheizung ala "Kabe"

Das erste Mal konnte ich schauen ob das Blech auch wirklich in meinen Ausschnitt passte!!???

JAAAAAA!! Sauber gefräst, es passte auf Anhieb ohne NacharbeitenHeizung7.jpg

Als Nächstes wurden nun die Konturen des alten Bodens mit der Stichsäge herausgeschnitten, dank des Klebebandes riss auch dabei kein Holz heraus.
Heizung8.jpg


Da ich aber keine Lust dazu verspührte, ständig auf einen hellen bis weißen Kleiderschrankboden zu schauen wenn ich den Schrank öffne, wurde dass Ganze nach gründlichem Schleifen mit Wasserbeize im entsprechenden Farbton gebeizt.
Heizung9.jpg

Abschließend dass Brett noch dreimal mit einem Wasserlack lackiert und der Boden sah so aus.
Heizung10.jpg

Und nun sieht es im Kleiderschrank soooo aus,
Heizung11.jpg

Ich freue mich nun schon wieder auf etwas kältere Nächte oder Tage wo ich einfach die Handtücher und andere feuchte Sachen im Kleiderschrank mit der Abwärme trocknen kann

Materialkosten:
Blech = geschenkt bekommen
Brett aus 10mm Pappelsperrholz = 4,39 Euro
Beize, 1 Tütchen = 3,50 Euro
Wasserlack anteilig zum Verbrauch = ca. 20 Cent
Schleifpapier = 1,- Euro

Arbeitszeit ca. 3 Stunden incl des Anrührens der Beize.
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
Bernd (20.04.2009), Hesu (05.12.2015), Jürgen Ki. (22.06.2009), Tauchprinz (21.04.2009), Tonic02 (26.07.2009)
Alt 20.04.2009, 15:44   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 14.481, Level: 82
Punkte: 14.481, Level: 82 Punkte: 14.481, Level: 82 Punkte: 14.481, Level: 82
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von terra-camper
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Laupheim
Alter: 56
Beiträge: 286

Zelt: WIGO Rolli
(Zug)fahrzeug: MB Viano 3.0 Ambiente
Wohnwagen: Hobby 650 WFU mit zuschaltbarem Elekrtoantrieb
Sonstiges: Ihr wolltet diesen Avatar!!

terra-camper sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre terra-camper sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre terra-camper sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Schrankheizung ala "Kabe"

Na das sieht ja gaaaaanz toll aus. Sehr anspruchsvolle Aus- und Verarbeitung. Das sollte eigentlich Serie sein.

Verbesserungsvorschlag:
Wie wäre es wenn du von unten noch eine dünne Fliess- oder Schaumstoffmatte einklebst.
Vorausgesetzt es wird nicht zu warm dafür.
Vorteil:
wenn dir was runterfällt, mußt du nicht die ganze Platte demontieren,
Wärmeverlust wahrscheinlich sehr gering,
Blick auf die Trumarückseite wird gemindert und das Gitter als gleichmäßtige Fläche dargestellt.

Schande über mich, wenn ich falsch liege.
__________________
LG
Armin der von einem 650´er verfolgt wird.

Loading. . .
█______________]
10%
terra-camper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 15:48   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 35.081, Level: 100
Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Rumpelhanni
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Landshut
Alter: 66
Beiträge: 693

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4
Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500

Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Schrankheizung ala "Kabe"

Genial
Aaaaber: Warum hast du ein neues Brett zugeschnitten
Rumpelhanni
Rumpelhanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 20:27   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 386.780, Level: 100
Punkte: 386.780, Level: 100 Punkte: 386.780, Level: 100 Punkte: 386.780, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Pfalzcamper
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Tiefste Pfalz
Alter: 52
Beiträge: 8.267

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schrankheizung ala "Kabe"

klasse gemacht pass auf, dass dir das nicht zufaellig "jemand" klaut, der es "einfach so" in seinen eigenen wagen setzen koennte
__________________
lieben Gruss von den "Camps vun de Palz"

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...


TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014


Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 20:39   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 13.055, Level: 78
Punkte: 13.055, Level: 78 Punkte: 13.055, Level: 78 Punkte: 13.055, Level: 78
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von jonn68
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 411

Zelt: Wigo Sackmarkise
(Zug)fahrzeug: Defender
Wohnwagen: Tabbert DaVinci

jonn68 wird schon bald berühmt werden jonn68 wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Schrankheizung ala "Kabe"

Tolles Projekt, aber ein Auffanggefäss willst du nicht unter das Blech bauen?
jonn
jonn68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 22:32   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 64.713, Level: 100
Punkte: 64.713, Level: 100 Punkte: 64.713, Level: 100 Punkte: 64.713, Level: 100
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von TheMax
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 2.964

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen
Daumen hoch AW: Schrankheizung ala "Kabe"

Nabend


Erst einmal ein dickes LOB für die arbeit, absolut TOP

..... und nun etwas Anregung:

Ich weis nicht, ob das eine wirklich gute Idee ist / war...

Ich hab´s hier schon getippt: http://www.campingforen.de/foren/win...ercamping.html

Ich glaube, das es beim Wintercamping mit auch noch erhötem Stromverbrauch echt ein wärme Problem mit dem Netzteil geben könnte.
Die Teile sind eh schon so anfällig, aber vielleicht bin ich da auch nur zu vorsichtig.

Ich würde es nicht machen, weil so zusätzlich zur Eigenwärme noch die direkte der Heizung kommt...
Oder nur den Bereich gegenüber des NT ausschneiden... so das die wärme nicht direkt am NT hochsteigt...

Aber ich lasse mich natürlich gerne nächsten Winter vom gegenteil überzeugen
__________________

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 22:47   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 85.553, Level: 100
Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100
Aktivität: 99,4%
Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 51
Beiträge: 2.131

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schrankheizung ala "Kabe"

Zitat:
Zitat von Rumpelhanni Beitrag anzeigen
Genial
Aaaaber: Warum hast du ein neues Brett zugeschnitten
Rumpelhanni
Ich habe ein neues Brett genommen um das neue jederzeit herausnehmen zu können,z.B bei einem Verkauf oder im Sommer wenn ich die Heizung mit Sicherheit nicht benötigen werde. Klar hätte man dass Ganze auch mit dem Serienbrett herstellen können.
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 08:28   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 55.145, Level: 100
Punkte: 55.145, Level: 100 Punkte: 55.145, Level: 100 Punkte: 55.145, Level: 100
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Himbeertoni
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Bremer Umland
Beiträge: 3.564

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schrankheizung ala "Kabe"

@TheMax

dann war es vielleicht doppelt clever nicht das Serienbrett genommen zu haben.

Gruß
Himbeertoni
__________________
Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merktL
Himbeertoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 10:29   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 64.713, Level: 100
Punkte: 64.713, Level: 100 Punkte: 64.713, Level: 100 Punkte: 64.713, Level: 100
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von TheMax
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 2.964

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen
Daumen hoch AW: Schrankheizung ala "Kabe"

Warten wir mal ab, welche Erfahrungen Georg damit macht....
Ok, so kann er natürlich mal schnell wechseln...
Ggf. überzeuge ich mich in Münster mal selber davon.....



..... wenn er mich in seinen Palast rein lässt.....



Ich bein vielleicht zu vorsichtig, aber ich finde das das Teil schon so mächtig warm wird...naja schaun wir mal...
__________________

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 10:41   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 55.145, Level: 100
Punkte: 55.145, Level: 100 Punkte: 55.145, Level: 100 Punkte: 55.145, Level: 100
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Himbeertoni
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Bremer Umland
Beiträge: 3.564

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schrankheizung ala "Kabe"

Richtig heiß habe ich die Dinger bisher nur auf Messen erlebt.
Aber vielleicht ist es bei unserem Vivaldi durch das 12V Paket ja ein bißchen entspannter.

Gruß
Himbeertoni
__________________
Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merktL
Himbeertoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 17:21   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 85.553, Level: 100
Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100
Aktivität: 99,4%
Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 51
Beiträge: 2.131

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schrankheizung ala "Kabe"

Also bisher habe ich noch nie eine Wärmeentwicklung des Umformers feststellen können.
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 22:35   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 64.713, Level: 100
Punkte: 64.713, Level: 100 Punkte: 64.713, Level: 100 Punkte: 64.713, Level: 100
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von TheMax
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 2.964

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen
Daumen hoch AW: Schrankheizung ala "Kabe"

Komisch, aber Du musst schon drann packen, wenn der WW am Stromnetz angeschlossen und die Verbraucher im WW angeschaltet sind....

Das Teil wird defintiv warm, da ja fast alles über 12 Volt läuft, also Ventis der Heizung, die Pumpe, die Beleuchtung....

Ok, wenn nur Kerzen an sind...

Ne, im ernst wenn es kalt bleibt bei Nutzung habt Ihr glück
__________________

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 20:58   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 125.048, Level: 100
Punkte: 125.048, Level: 100 Punkte: 125.048, Level: 100 Punkte: 125.048, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 87
Beiträge: 3.543

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schrankheizung ala "Kabe"

Zitat:
Zitat von TheMax Beitrag anzeigen
..... und nun etwas Anregung:

Ich weis nicht, ob das eine wirklich gute Idee ist / war...

Ich glaube, das es beim Wintercamping mit auch noch erhötem Stromverbrauch echt ein wärme Problem mit dem Netzteil geben könnte.
Die Teile sind eh schon so anfällig, aber vielleicht bin ich da auch nur zu vorsichtig.

Ich würde es nicht machen, weil so zusätzlich zur Eigenwärme noch die direkte der Heizung kommt...
Wer Wärme in einen Raum bringt sollte auch zusehen, dass sie wieder daraus entweichen kann, sonst nützt die ganze "Zusatz"-Heizung nicht viel wenn es z.B. darum geht, Feuchtigkeit abzuführen (wer nicht etwa angefeuchtete Klamotten trocknen will, braucht m.E. diese Lösung überhaupt nicht). Bei KABE ist ein Dometic-Pilzlüfter eingebaut, um die Wärme abzuführen. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand sein Dach durchbohren möchte, aber es sollte innen in Dachnähe eine Luftausströmmöglichkeit bestehen. Manchmal haben die Türen dafür breite Luftspalte. Wenn nicht sollten z.B. Gitterrosetten angebacht werden in dem kleinen Steg, der zwischen Oberkante Tür und Dach wohl überall besteht.
Bei solchen Maßnahmen ist kaum anzunehmen, dass das Stromversorgungsgerät durch Wärmestau zu Schaden kommt. Wenn nämlich der Hersteller so viel Vertrauen in dieses Gerät hat, dass er es überhaupt in der Nähe der Heizung einbaut, können dem die paar Grad zudätzlich auch nicht schaden. So empfindlich ist Elektronik nun auch wieder nicht.
__________________
Jürgen

-------------



Geändert von Garfield (23.06.2009 um 06:33 Uhr) Grund: Zitat gerichtet
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Bernd (23.06.2009)
Alt 23.06.2009, 09:16   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 35.081, Level: 100
Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Rumpelhanni
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Landshut
Alter: 66
Beiträge: 693

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4
Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500

Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Schrankheizung ala "Kabe"

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
... Bei KABE ist ein Dometic-Pilzlüfter eingebaut, um die Wärme abzuführen. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand sein Dach durchbohren möchte, aber es sollte innen in Dachnähe eine Luftausströmmöglichkeit bestehen. Manchmal haben die Türen dafür breite Luftspalte. Wenn nicht sollten z.B. Gitterrosetten angebacht werden in dem kleinen Steg, der zwischen Oberkante Tür und Dach wohl überall besteht ...
Wir haben auch einen Pilzlüfter im Kleiderschrank, allerdings nicht serienmäßig. Da wir die bereits vorhandene, fest installierte SAT-Schüssel, die durch den Kleiderschrank geführt war, nicht brauchten, mussten wir nach der Demontage das Loch im Dach irgendwie dicht bekommen. Nachdem wir auch Wintercamper sind, kam uns die Idee, dass es wohl nicht schaden könnte, genau dort eine Zwangsentlüftung anzubringen, was wir dann auch taten. Seither ist unser Kleiderschrank zwangsentlüftet und von Wärmestau keine Rede mehr.

Rumpelhanni
Rumpelhanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 11:45   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 85.553, Level: 100
Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100 Punkte: 85.553, Level: 100
Aktivität: 99,4%
Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 51
Beiträge: 2.131

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schrankheizung ala "Kabe"

Da es ja nun seit längerer Zeit auch im Rheinland kalt ist und war, kann ich den ersten Praxisbericht liefern.

Die Arbeit hat sich voll und ganz gelohnt
Die Handtücher sind morgens angenehm warm und richtig trocken


Das Netzteil hat keinerlei Probleme gemacht.
Fazit: Ich würde es jederzeit wieder so selber Bauen
__________________
Gibt dir das Leben Zitronen, frage einfach nach Salz und Tequila
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 12:03   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 35.188, Level: 100
Punkte: 35.188, Level: 100 Punkte: 35.188, Level: 100 Punkte: 35.188, Level: 100
Aktivität: 10,0%
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von louvin
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 996

(Zug)fahrzeug: Wolfsb. Dreckschleuder (ich liebe sie trotzdem)
Wohnwagen: Sprite Cruzer 492 SR "Hotel Campingski"

louvin ist jedem bekannt louvin ist jedem bekannt louvin ist jedem bekannt louvin ist jedem bekannt louvin ist jedem bekannt louvin ist jedem bekannt louvin ist jedem bekannt
Standard AW: Schrankheizung ala "Kabe"

Wir haben kein Lüftungsgitter eingebaut, haben aber seitlich in dem Bodenbrett eingefräste Aussparungen. Die Wärme ist zum Trocknen nasser Sachen einfach ideal...
__________________

Grüße
Olli

__________________

Entspanne Dich, lass das Steuer los. Trudle durch die Welt, sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
louvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 15:13   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 66.584, Level: 100
Punkte: 66.584, Level: 100 Punkte: 66.584, Level: 100 Punkte: 66.584, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von abraxas
 
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: bad homburg
Alter: 64
Beiträge: 2.744

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schrankheizung ala "Kabe"

hätte es nicht gereicht ein paar löcher in den boden zu bohren?
bei meinem schrank schlist der boden hinten nicht dicht ab so daß die wärme im schrank hochsteigt.
__________________
Om Gam Ganapataye Namaha
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 17:36   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 415.317, Level: 100
Punkte: 415.317, Level: 100 Punkte: 415.317, Level: 100 Punkte: 415.317, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.624

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schrankheizung ala "Kabe"

Klar hätte es gereicht, einfach Löcher oder Aussparungen ins Holz zu Fräsen/bohren/sägen. Die Kanten hätte man dann aber doch wieder bearbeiten müssen wie schleifen und lackieren, damit keine "scharfen Kanten" enstehen bzw. Feuchtigkeit ins Holz dringen kann.

Ich habe von einem (Ex-)User eine passende Platte in VA mit ovalen Löchern bekommen, die genau in die Aussparung der vorherigen Holzplatte paßt. (gem. Zeichnung mit Abmessungen)

IMG_1765.jpg

Und bei unserem vor-/diesjährigen erstmaligen Wintercamping war es einfach genial.
Feuchte Sachen (incl. Schuhe) wurden darauf gestellt/gelegt bzw. in den Schrank gehangen und waren am nächsten Morgen trocken und mollig warm.

Der oberhalb im Schrankraum selbst befindliche DOMETIC-Umformer machte keinerlei Probleme.

Und hinsichtlich der Warmluftabfuhr hab ich auch keine Probleme, denn die Schranktür ist so gebaut, das am oberen und unteren Rand ein Spalt von ca. 1 cm ist, der die "überschüssige Wärme", die ja bestimmt eh durch die Kaminführung der Gasheizung durch das Innere des Schrankes führt, super oben in den Innenraum vom Schlitten abführt wird und gleichzeitig unten "Frischluft" nachziehen kann.

IMG_1767.jpg IMG_1768.jpg

Ich möchte den "Rost" nicht mehr missen !!!

Und kann eigentlich nur jedem/jeder raten, zu versuchen, etwas ähnliches hinzukriegen. !!!
(Soweit er/sie nicht serienmäßig sowas schon hat)

Für mich eine PERFEKTE Nutzung der eh anfallenden (Rest- bzw. Überschuß-) Wärme der Gasheizung.


Garfield
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
luebars0 (11.01.2010)
Alt 11.01.2010, 19:20   AW: Schrankheizung ala "Kabe"   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 13.006, Level: 78
Punkte: 13.006, Level: 78 Punkte: 13.006, Level: 78 Punkte: 13.006, Level: 78
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von luebars0
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Glienicke / Nordbahn
Beiträge: 250

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan Track&Field

luebars0 ist ein sehr geschätzer Mensch luebars0 ist ein sehr geschätzer Mensch luebars0 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Schrankheizung ala "Kabe"

Hallo ,

ich kann das nur durch unsere Erfahrungen der letzten 10 Tage Wintercamping in Zingst bestätigen.

Wir haben zwischen der Heizung und dem Kleiderschrank serienmäßig eine Schublade mit einem ähnlichen Lochblechboden wie Herbert es in seinen Schlitten eingebaut hat.

Wir hatten immer angewärmte Handschuhe, Mützen, Schals und Socken .
"Warm anziehen" hat eine völlig neue Bedeutung!
__________________
Viele Grüße
luebars0

luebars0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Stichworte
alá , kabe , schrankheizung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist eigentlich das "UTIB", und wieso reden alle von Berlin? Bernd Termine zu organisierten Camper-Treffen 9 03.04.2009 19:24
Frage: wo ist der Button: "Neue Beiträge seid dem letzten Besuch"? Tauchprinz Allgemeine Infos, Fragen zur Forensoftware 10 27.03.2009 12:59
"Guten Rutsch" und ein frohes neues Jahr! Bernd Quasselecke 15 06.01.2009 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0