Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Um- und Ausbauten unserer User Selbstausbau, Umbau, Renovierung, .... wie haben es die User gemacht ? Fragen dazu ? Hier gehört´s rein.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2011, 21:00   Einbau einer TRUMA Air-Mix   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard Einbau einer TRUMA Air-Mix

Ratet mal, was das ist ?

00003.JPG

Das Ergebnis, wenn man sowas am Wohnwagenboden einsetzt.

00005.JPG

Heute habe ich es endlich geschafft, meine TRUMA Air-Mix einzubauen.

Zuerst habe ich alle Schläuche von dem Trumavent-Gebläse entfernt einschl. dem Schlauch zum Badezimmer, dem T-Stück zwischen Schlauch zum Schlafraum und Badezimmer und der Strangsperre nach hinten.

00002.JPG

Dann ging es los:

Genau die Stelle für das Loch im Boden ausgemessen. Hier sollte man genau sein, nicht dass man plötzlich auf einem der U-Träger vom Fahrwerk landet.
Dann von oben und vom unten mit dem Kranzbohrer gebohrt. Er langte nämlich nicht ganz duch den Boden. War auch ganz gut so, so franste es nach unten nicht aus.

Dann das Rohr durchgeschoben und unten mit dem Gazenetz abgedeckt. Das ganze habe ich mit einer dicken Wurst Dichtmittel abgedichtet und festgeschraubt.

00004.JPG

Von Oben habe ich mir noch einen 80er-Rohrabdeckrahmen mit innerer Halterung besorgt, damit der Schlauch nicht eventuell aus dem Loch rausrutscht.

00002a.jpg

TRUMA schlägt für die Befestigung des Gebläses entweder den Boden vor (ging bei mir nicht, weil zu wenig Platz war) oder die Außenwand (ging auch nicht wegen Platzmangel und ich trau der Wand nicht so) oder die rechte Schrankwand (wieder zu wenig Platz) oder die linke Wand.

Da hatte ich zum Glück genug Platz.

Am Ventilator werden zwei Metallwinkel angeschraubt, die mitgeliefert werden.

00006.JPG

An die Wand sollen sie dann mit entsprechend mitgelieferten Schrauben befestigt werden.
Von der Rückwand der Heizung kriegt man das Teil ja ganz leicht ab, nur die drei Schrauben anlösen und den Ventilator dann aus dem Nasenösen herausdrehen.
Macht sich zum Reinigen der Ventilatorenschaufeln ganz leicht.

Aber Jetzt ?
Metallwinkel fest am Gehäuse und dann fest an der Wand ?
Gefiel mir nicht.

Daher habe ich mir eine Sperrholzplatte besorgt und vier Senkkopfmaschinenschrauben von hinten eingeklebt.

00007.JPG

Der Winkel wird dann mit Flügelmuttern und Unterlegscheiben angeschraubt.

00008.JPG 00009.JPG

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (03.08.2011 um 21:04 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 21:12   AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100 Punkte: 429.255, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix

Das Haltebrett habe ich dann mit 6 Senkkopfspaxschrauben in entsprechender Höhe an die linke Wand geschraubt.

00010.jpg

Ventilator befestigt, Strom- und Steuerungskabel wieder angeschlossen, alle Schläuche angeschlossen und fertig.

00011.jpg

Den Schieberegler habe ich unterhalb der Schranktür genau über der Heizung angeschraubt.

00012.jpg

Übrig geblieben ist die Strangsperre, die ich eh nie benutzt hatte.

00014.jpg

Nun habe ich mit der Air-Mix eine Unterstützung für meinen Dachventilator.

Der nächste Sommer kann kommen.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (03.08.2011 um 21:32 Uhr) Grund: tippfehler
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
caravanix (04.08.2011), Finski (04.08.2011), goldfish (05.08.2011), Mover (05.12.2011), Skijas (04.08.2011)
Alt 03.08.2011, 21:13   AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 74.879, Level: 100 Punkte: 74.879, Level: 100 Punkte: 74.879, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC Dom
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Ratet mal, was das ist ?

Anhang 35049
Ich würd mal sagen, das ist ein Gegenstück zu einem Loch

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 21:28   AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 74.879, Level: 100 Punkte: 74.879, Level: 100 Punkte: 74.879, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC Dom
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Im Endeffekt bedeutet es, dass der gute Garfield wieder ein Loch im WoWa mehr hat

Aber die Arbeit ist, wie schon vorher, wieder spitzenmäßig ausgeführt worden.

Die Regierung wird sich sicher darüber freuen.

Bei mir war sie gottseidank schon drin, so brauchte ich diese Arbeit nicht machen.

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Garfield (04.08.2011)
Alt 04.08.2011, 07:08   AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 20.073, Level: 97 Punkte: 20.073, Level: 97 Punkte: 20.073, Level: 97
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield's Regierung

(Zug)fahrzeug: Rudolph von Garfield
Wohnwagen: LMC Münsterland 495E Bj.2004

Garfield's Regierung ist ein Lichtblick Garfield's Regierung ist ein Lichtblick Garfield's Regierung ist ein Lichtblick Garfield's Regierung ist ein Lichtblick Garfield's Regierung ist ein Lichtblick Garfield's Regierung ist ein Lichtblick

So langsam gleicht unser WW wirklich nem Schweizer Käse. Ich glaube ich muß Kater mal alles Werkzeug verstecken was Löcher in den WW machen kann.

Ich bin ja mal gespannt beim nächsten Urlaub 2012 in Italien, ich hoffe die Bastelei hält dann auch was sie verspricht.

Gina
´
´
´
´
Es ist schwer, jemandem etwas zu erklären, der sein Gehalt dafür bekommt, nichts zu verstehen.
( Unbekannter Verfasser)
Garfield's Regierung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 08:19   AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Rumpelhanni

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4
Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500

Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft

Super Arbeit! Kompliment.

Gina, das Teil wird halten, was es verspricht.

Rumpelhanni
Rumpelhanni ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rumpelhanni für den wertvollen Beitrag:
Garfield (04.08.2011)
Alt 04.08.2011, 09:41   AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 399.801, Level: 100 Punkte: 399.801, Level: 100 Punkte: 399.801, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Thule Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Concorde Charisma 790L EZ 10/2019 auf Iveco 70C21
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Garfield's Regierung Beitrag anzeigen

Ich bin ja mal gespannt beim nächsten Urlaub 2012 in Italien, ich hoffe die Bastelei hält dann auch was sie verspricht.
"halten" im sinne von dranbleiben wird es mit sicherheit. wenn euer WW mal zusammenbricht, dann liegt es am rest der huelle, nicht an den an-ein-um-bauten

"halten" im sinne von "obs was taugt" wird sich zeigen. eine verbesserung wird es ganz sicher sein.

was die saubere ausfuehrung betrifft kann man nur mal wieder den hut ziehen

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag:
Garfield (04.08.2011)
Alt 04.08.2011, 10:57   AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Rumpelhanni

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4
Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500

Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Pfalzcamper Beitrag anzeigen
... wird sich zeigen. eine verbesserung wird es ganz sicher sein. ...
Stimmt.

In unserem ersten Wohnwagen hatten wir auch eine Thruma-Air-Mix nachgerüstet. Dadurch, dass es unter dem Wohnwagen immer schön schattig und entsprechend kühl ist, merkt man schon einen deutlichen Temperaturabfall, wenn der Regler geöffnet und das Gebläse angeschaltet ist.

Um allerdings beim Zubettgehen eine angemessene "Schlaftemperatur" zu haben, ließen wir tagsüber das Gebläse mit der geöffneten Air-Mix auf mittlerer Stufe laufen. Kurz vor dem Schlafengehen stellten wir dann auf "volle Pulle". Das hatte den Vorteil, dass es nachts nicht angeschaltet sein musste. Mich stört einfach dieses Rauschen des Gebläses. Es reicht schon, wenn ich das im Winter aushalten muss.

Ab und an muss man allerdings das Netz vom "Staubteppich" befreien.

Rumpelhanni
Rumpelhanni ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rumpelhanni für den wertvollen Beitrag:
Garfield (04.08.2011)
Alt 04.08.2011, 14:23   AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von spitzfendt

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein

Da ich die Airmix auch schon nachgerüstet habe, kann ich nur sagen: Ich bin damit zufrieden!

gerade mit vier Personen in der Dose auf kleinster Stufe in der Nacht durchlaufen lassen und ich habe eine angenehme Luft drin - auch in der Früh!

beim heizen ab und an mal ein ruckerchen auf und der Frischluftanteil im WW erhöht sich merklich!

Rainer
.................................................. .
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu spitzfendt für den wertvollen Beitrag:
Finski (04.08.2011), Garfield (04.08.2011)
Alt 16.10.2011, 23:31   AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Supermeister
Gast

Was genau ist ein Air Mix?
Alt 16.10.2011, 23:38   AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 150.921, Level: 100 Punkte: 150.921, Level: 100 Punkte: 150.921, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Sir Quickly

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Supermeister Beitrag anzeigen
Was genau ist ein Air Mix?
das ist ein schieber/ventil, mit dem frische aussenluft, vom wohnwagenboden angesaugt, mit der von innen angesaugten luft gemischt werden kann.

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album

Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
Garfield (17.03.2013)
Alt 16.10.2011, 23:39   AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 66.316, Level: 100 Punkte: 66.316, Level: 100 Punkte: 66.316, Level: 100
Aktivität: 58,3%
Aktivität: 58,3% Aktivität: 58,3% Aktivität: 58,3%
Last Achievements

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen
Daumen hoch AW: Einbau einer TRUMA Air-Mix

Schau mal beim großen O aus W

oder einfach hier: Truma Komfortzubehör Airmix | Einbau | Obelink Freizeitmarkt, immer knallhart der niedrigste Preis!

Da wird das ganz gut und einfach erklärt

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TheMax für den wertvollen Beitrag:
Garfield (17.03.2013)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Um- und Ausbauten unserer User

Stichworte
airmix , einbau , truma

Themen-Optionen
Ansicht