Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Fahrzeughersteller > Tabbert & T@b

Tabbert & T@b Fragen, Tipps, Tricks, Erfahrungen und alles um die Fahrzeuge der Firma Tabbert und ihrem T@b

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 13:18   Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 82.294, Level: 100 Punkte: 82.294, Level: 100 Punkte: 82.294, Level: 100
Aktivität: 60,0%
Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

(Zug)fahrzeug: BMW 530 xd
Wohnwagen: steht fertig zur Abholung im Werk
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Wichtig Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2

Da leider im Bordbuch nicht beschrieben wird wie die Leuchtmittel an diversen Lampen zu wechseln sind und welche Leuchtmittel verbaut wurden habe ich mich mal auf gerafft und alle Lampen auseinander gebaut, mit Außnahme der Bremslichter, das war mir zu risikoreich!

Hier nun mal die Anleitungen und Leuchtmittel:

Positionslampen im Bug, am Lampengehäuse sind links und rechts jeweils eine Einbuchtung in die ein Schraubendreher ( Schlitz ) gtesteckt werden kann. Es reicht aus auf einer Seite den Schraubendreher anzusetzen. Durch leichtes Drehen des Schraubendrehers "springt" das Glas aus dem Gehäuse. Es ist nur aufgesteckt.

Position1.jpg

Nacdem das Glas entfernt ist liegt die Lampe offen und das Leuchtmittel kann problemlos gewechselt werden.
Hierbei handelt es sich um eine Birne mit den Werten 5W / 12V

Position2.jpg

Vorzeltleuchte:
Bei der Vorzeltleuchte befinden sich auch zwei Aufnahmen für einen Schlitzschraubendreher, diesmal aber an der Unterseite der Lampe. Hier den Schraubendreher ansetzen aber NICHT drehen sondern das Glas nach vorne aushebeln.

Vorzelt1.jpg
Vorzelt2.jpg

Nun kann auch an dieser Lampe das Leuchtmittel ersetzt werden, diesmal befinden sich jedoch zwei Birnen in der Lampe.
2 x 6W / 12V

Vorzelt3.jpg

Das Glas wird nach einem Wechsel einfach wieder aufgesteckt.

Blinker:

Das Blinkerglas bildet mit der Birnenaufnahme eine feste Einheit. Wenn man in den Spalt zwischen Blinkerglas und Lampenträger schaut kann man am Blinkerglas lange Klammern erkennen. Diese kann man mit einem Schraubendreher zur Lampenmitte hin drücken. Gleichzeitig zieht man leicht an der gesamten Lampe. Nach lösen der zweiten Klammer kann man die ganze Lampe aus dem Lampenträger hervorziehen.

Blinker1.jpg

Blinker2.jpg

Um das Leuchtmittel nun entnehmen zu können hält man das Lampenglas mit der Hand fest und dreht an der Rückseite in die die Kabel laufen. Es ist ein Drehverschluss!!!!
Nun liegt die Birne frei!!!

Blinker3.jpg

Leider konnte ich an dem Leuchtmittel keine Angaben ablesen

NAch dem Leuchtmittelwechsel wird das Hinterteil der Lampe wieder aufgeschraubt, es gibt nur EINE Position in der es zusammen passt. Nachdem das Glas wieder aufgeschraubt ist wird die Lampe einfach in den Lampenträger wieder hereingesteckt, die Klammern verriegeln selbsttätig.

solche wie ; Bitte und Danke !!!!

Geändert von schoesch (30.04.2009 um 16:47 Uhr)
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
spiess_5 (06.11.2018)
Alt 23.04.2009, 13:40   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 82.294, Level: 100 Punkte: 82.294, Level: 100 Punkte: 82.294, Level: 100
Last Achievements

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Wichtig AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen

Küchenlampe:

An einer Setite der Küchenlampe befindet sich eine Schraube. Bei anderen Wohnwagenmodellen als meinem evtl an beiden Seiten.
Diese Schraube muß zunächst entfernt werden.

Küche1.jpg

Nachdem die Schraube herausgedreht wurde, kann man an der Vorderkante drücken. Der Druck wird gegen die Lampenverkleidung aufgebracht, man merkt das sie nach innen nachgibt. Gleichzeitig zieht man die ganze Lampenverkleidung etwas nach unten. Ist die erste Ecke der Verkleidung einmal herausgelöst, so geht das restliche Entfernen der Verkleidung kinderleicht.
In der Lampe befinden sich zwei völlig verschiedene Leuchtmittel!!!

Küche2.jpg

Küche3.jpg

Hierbei handelt es sich zum Einen um eine 10W / 12V Halogenbirne und zum Anderen um eine Leuchtstoffröhre T 16W / 530-030 warmwhite 230V

Beim Zusammenbau darauf achten das die Verkleidung an der Lampeninnenseite in die Nut gesteckt wird. Dann wird die Verkleidung einfach wieder hereingedrückt und mit der Schraube gesichert.

Lesespot:

Um die Birne im Lesespot ausbauen zu können nutzte ich einfach einen Teelöffel. Diesen an einer der Aussparungen zwischen Birne und Lampenkörper hereinstecken und die Birne nach Vorne heraushebeln. Die Birne ist im Lampenkörper durch federbelastete Halter gesichert die nur so zu überwinden sind!

Spot1.jpg

Spot2.jpg

Bei dem Leuchtmittel handelt es sich um einen 20W / 12V Einsatz.

Spot3.jpg

Punktstrahler:

Am Punktstrahler fasst man einfach den Aussenkranz an und dreht diesen bis er sich vom Lampenkörper löst, ca. 1/4 Umdrehung. Nun liegt das Leuchtmittel frei.

Strahler1.jpg

Strahler2.jpg

Als Leuchtmittel sind normale 20W /12V Birnen verbaut.

Nach dem Wechsel das Gehäuse einfach wieder aufschrauben.

Lampen an Etagenbetten:

Die lampen lassen sich durch Zusammendrücken des "Glases" am breiteren Ende ganz einfach öffnen. Nachdem dort die Haltenase hervorguckt das gleiche am schmaleren Ende genau so machen. Das Lampenglas kann entnommen werden.

Etagenbett2.jpg

Etagenbett1.jpg

Als Leuchtmittel ist eine Leuchtstoffröhre verbaut mit folgender Bezeichnung: F8T5/W/

Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
abraxas (06.12.2011), franziskaner (01.07.2017), Himbeertoni (23.04.2009), jonn68 (23.04.2009), spiess_5 (06.11.2018), sportschütze (13.04.2013), tabbi (13.09.2009), TheMax (23.04.2009), wolhan1 (11.03.2018)
Alt 23.04.2009, 23:12   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 63.938, Level: 100 Punkte: 63.938, Level: 100 Punkte: 63.938, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen
Daumen hoch AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen

Ich möchte noch erwähnen, das beim einbauen von neuen HALOGEN Leuchtmitteln der Glaskörper nicht angefasst werden sollte (Eigentlich am besten gar keine neue Leuchte anfassen) sondern dies z.B. mit einem sauberen Tuch (Tempo, stück Zewa) einsetzen.

Ist wie beim PKW, da sollte man(n) es ja auch so machen

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TheMax für den wertvollen Beitrag:
mareppi (20.11.2018)
Alt 26.04.2009, 18:06   Leuchmittelwechsel an diversen Lampen Teil 2   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 54.099, Level: 100 Punkte: 54.099, Level: 100 Punkte: 54.099, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen
Standard Leuchmittelwechsel an diversen Lampen Teil 2

Nachdem Schoesch ja schon reichlich Vorarbeit geleistet hat, kommt hier der Rest von mir. Ich mache denn auch mal drinnen weiter.
Über der Rundsitzecke befindet sich eine Deckenlampe, die an allen vier Ecken mit einer viereckigen Federöse gehalten wird. Bilder vergessen.
Einfach nacheinander diese Ösen zu sich heranziehen und nach der zweiten Öse kann man die Lampenabdeckung aus den anderen Ösen herausziehen.
In den Fassungen befinden sich mal wieder zwei gegenüberliegende 12V 20W Halogenbirnen. Eine war bei uns sogar bereits kaputt.
Diese Birnen werden einfach nur eingesteckt.

Dann haben wir im Schlafbereich zwei Leselampen an langen Armen.

IMG_5652 (Large).JPG IMG_5653 (Large).JPG IMG_5656 (Large).JPG

Bei diesen Lampen schraubt man einfach den Haltestift ab. Danach fällt die Abdeckung fast von alleine heraus. Man muß nur ein bißchen auf die kleine Plastiknase achten.
Auch hier findet man die bekannte 12V 20W Halogenbirne.

Nun geht es außen weiter.
Schoesch hat ja schon beschrieben, wie man die Blinkerbirne tauscht.
Genauso funktioniert es bei der anderen weißen Leuchte, der Rückfahrleuchte.

IMG_5658 (Large).JPG

Es sei noch nachgetragen, dass die Blinkerleuchte die Birme PY21W Silver Vision enthält.
Diese hat eine silberne Bedampfung, damit es nicht gelb durch das weiße Glas leuchtet. Diese Birnen sind nicht billig. Das Paar kostet um die € 20-25,00.
Es tut natürlich auch eine normal PY21W, allerdings schimmert es dann gelb.
Die Rückfahrleuchte enthält eine P21W.

Nun zur obersten roten Lampe. Dies ist das Bremslicht und wird genauso geöffnet, wie die anderen beiden roten Lampen.

IMG_5660 (Large).JPG IMG_5661 (Large).JPG

An der Unterseite befindet sich eine Metalllasche, die mit einem Schraubendreher nach oben gedrückt werden muß. dann kann man die ganze Lampe einfach herausziehen.

IMG_5663 (Large).JPG IMG_5664 (Large).JPG

Biertrinker haben es hier leicht.
Ein Bügelverschluß hält die Fassung in der Lampe.
Den unteren Bügel nach oben schnipsen und den oberen aus der Vertiefung gehoben und schon hat man die Leuchte in der Hand und die Birne hängt am Kabel aus der Öffnung.

IMG_5666 (Large).JPG IMG_5668 (Large).JPG

Die Bremslichtbirne ist eine P21W, die darunterliegen Rücklichtbirne eine R5W und die unterste Birne für die Nebelschlußleuchte ebenfalls eine P21W.

Jetzt haben wir eigentlich alle bis auf die seitlichen beleuchteten Rückstrahler. Diese sind mit je zwei Kreuzschlitzschrauben befestigt und auf der Rückseite komplett mit Dichtmasse versehen.
Ich wollte nur aus Jux nicht riskieren, diese Dichtmasse zu zerstören. Deshalb bleibt es vorerst ein Geheimnis, was diese Lampe für eine Birne enthält.

Gruß
Himbeertoni

Geändert von Himbeertoni (27.04.2009 um 10:53 Uhr)
Himbeertoni ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Himbeertoni für den wertvollen Beitrag:
Bernd (27.04.2009), Frosch (26.04.2009), schoesch (27.04.2009), spiess_5 (06.11.2018), tabbi (13.09.2009)
Alt 03.05.2009, 18:31   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 54.099, Level: 100 Punkte: 54.099, Level: 100 Punkte: 54.099, Level: 100
Last Achievements

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen
Standard AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2

So, hier kommen nun die oben bereits erwähnten vergessenen Bilder zur Deckenleuchte:

IMG_5774 (Large).JPG IMG_5775 (Large).JPG IMG_5776 (Large).JPG

Gruß
Himbeertoni
Alt 05.05.2009, 15:50   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Last Achievements

Also, mir ist da eingefallen das es wohl an jedem WoWa noch eine weitere Leuchte gibt
Die Positionslampen am Heck
Also hier dann noch die Fehlenden Bilder dieser Lampe.

PositionsleuchteHeck1.jpg

Zum Öffnen mit einem breiten Schlitzschraubendreher an dem Schlitz ansetzen und durch leichtes Drehen des Schraubendrehers das Glas aus dem Sockel hebeln.

PositionsleuchteHeck2.jpg

Nach dem Öffnen sieht dass Ganze dann so aus:

PositionsleuchteHeck3.jpg

Als Leuchtmittel sind 12V/5W Birnen verbaut.

Zum schließen der Positionsleuchte einfach das Glas wieder in den Sockel einklippen.

Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
camperandi67 (08.08.2012), Himbeertoni (05.05.2009), luebars0 (03.12.2011), tabbi (13.09.2009)
Alt 13.09.2009, 18:17   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 15.314, Level: 85 Punkte: 15.314, Level: 85 Punkte: 15.314, Level: 85
Last Achievements

Benutzerbild von tabbi

Zelt: Brand Safir TL
(Zug)fahrzeug: VW Passat Variant
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 525 HE

tabbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo

Ihr seid wirklich SPITZE, gehe gleich mal runter zu meinem Wohnwagen und versuche den Spot im Bad runterszunehmen, und genauso die Leuchten beim Bett

Danke

Tabbi
unterwegs mit VW Passat Variant 2,0 BMT und Tabbert DaVinci 525 HE
tabbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 18:49   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Last Achievements

Zitat:
Zitat von tabbi Beitrag anzeigen
Hallo

Ihr seid wirklich SPITZE, gehe gleich mal runter zu meinem Wohnwagen und versuche den Spot im Bad runterszunehmen, und genauso die Leuchten beim Bett

Danke
Sind die schon kaputt?

Gruß
Himbeertoni
Alt 13.09.2009, 19:52   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 15.314, Level: 85 Punkte: 15.314, Level: 85 Punkte: 15.314, Level: 85
Last Achievements

Benutzerbild von tabbi

Zelt: Brand Safir TL
(Zug)fahrzeug: VW Passat Variant
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 525 HE

tabbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Himbeertoni Beitrag anzeigen
Sind die schon kaputt?

Gruß
Himbeertoni

Hallo

In die Leseleuchten an den Betten ist etwas Staub oder ähnliches gekommen, diesen habe ich nun leicht entfernen können.

Ein Spot im Bad hat offenbar einen kleinen Kontaktfehler, wenn es mal nicht leutet gibt es einen kleinen Fingerschnipsler und es leuchtet wieder, hier werde ich mir eine Erlatzlampe kaufen und eventuelle wechseln.

PS.: Ich bin halt auch so ein verrückter Camper, welcher für jeden Fall vorbereitet sein will, und es würde mich immens stören wenn mal etwas nicht funktioniert. daher zerlege ich teilweise den Woni

Tabbi
unterwegs mit VW Passat Variant 2,0 BMT und Tabbert DaVinci 525 HE
tabbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 20:56   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Last Achievements

Zitat:
Zitat von tabbi Beitrag anzeigen
...
PS.: Ich bin halt auch so ein verrückter Camper, welcher für jeden Fall vorbereitet sein will, und es würde mich immens stören wenn mal etwas nicht funktioniert. daher zerlege ich teilweise den Woni

Solange nicht bohre, oder an Türgriffen schraube, darf ich das auch.

Wir haben das "Feature", dass im Bad manchmal beide Leuchten erst beim zweitenmal Schalten angehen.

Gruß
Himbeertoni
Alt 06.09.2010, 18:50   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Last Achievements

Irgendwie ist uns die Kennzeichenbeleuchtung durchgerutscht.

Also dann hier die Anleitung, wie diese ausgebaut und geöffnet wird.

Mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig die Leuchte aus der Stoßstange heraushebeln.

IMG_6321 (Medium).JPG

Danach den Schrubendreher in die drei Vertiefungen schieben und den Blendschutz abhebeln.

IMG_6322 (Medium).JPG IMG_6323 (Medium).JPG

Damit hat man den kleinen Hebel zum Abheben des durchsichtigen Teils der Leuchte freigelegt.

IMG_6324 (Medium).JPG IMG_6325 (Medium).JPG

Den Hebel nach oben drücken und dann ist die leuchte auch schon offen.

IMG_6326 (Medium).JPG

Die Birne drehen und herausziehen und die neues genauso wieder einsetzen.

IMG_6327 (Medium).JPG

Danach einfach alles wieder zusammen clipsen und wieder in die Stoßstangedrücken. Dabei mit der linken Seite anfangen, weil sich hier zwei Nasen befinden, die sich nicht in den Ausschnitt drücken lassen.
Weil der Ausschnitt nicht sehr groß ist, mußte die Klemme mit dem weißen Kabel nach unten gebogen werden, damit alles durch die Öffnung paßt.
Dadurch kann das Kabel an dem nicht solierten Bereich sehr stark geknickt werden, so dass es irgendwann abreißt und die Leuchte nicht mehr leuchtet.
So war es bei uns, als ich diese Fotos gemacht habe.
Deshalb mußte ich einen neuen Kabeschuh benutzen und ihn ebenfalls nach unten knicken.

Gruß
Himbeertoni

Geändert von Himbeertoni (06.09.2010 um 18:51 Uhr)
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Himbeertoni für den wertvollen Beitrag:
newmix (07.09.2010), Saut_Jusa (29.09.2016), smigel (21.09.2010), spiess_5 (06.11.2018), Stupsi1703 (17.05.2015), TheMax (12.09.2010)
Alt 05.04.2011, 17:24   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
wolfkord
Gast

Danke für Deinen Beitrag lieber Himbeertoni,
meine Frau und ich wünschen Dir und Deiner Frau eine schöne und sonnige Saison. Vielleicht treffen wir uns ja wieder einmal (wie letztes Jahr in Otterndorf) durch Zufall!?

Gruß
wolfkord
Alt 05.04.2011, 21:02   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Last Achievements

Vielen Dank und das könnte gut möglich sein.

Gruß
Himbeertoni
Alt 05.04.2011, 22:20   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Junior
Gast

Klasse Anleitungen! Vielen Dank dafür...

Habt ihr eigentlich auch über der Türe die Außenleuchte mit Bewegunsmelder? Bei uns spinnt der scheinbar etwas und das Gehäuse ist unansehnlich vergilbt... Gibt es da eine Lösung?
Alt 06.04.2011, 08:46   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Last Achievements

Das mit dem Spinnen habe ich schon öfter gelesen, aber bei uns benimmt er sich vorbildlich.
Und vergilbt ist da auch noch nichts.

Gruß
Himbeertoni
Alt 06.04.2011, 18:42   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von spitzfendt

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein

Ihr könntet euren hilfreichen Beitrag evtl. noch optimieren wenn ihr noch die Sockelbezeichnungen dazu schreibt, hift dem einen oder anderen weiter wenn er auf Birnchensuche geht oder auf LED umsteigen möchte. (natürlich nur zugelassene)

Rainer
.................................................. .
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 11:24   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Last Achievements

Stimmt, das könnte helfen.

Die 10W und 20W Halogenbirnen haben einen G4 Stiftsockel.
Die Birnen in den Lesespots haben einen GU4 Sockel und einen Reflektordurchmesser von 35mm.

Gruß
Himbeertoni

Geändert von Himbeertoni (07.04.2011 um 11:52 Uhr)
Alt 07.04.2011, 17:50   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Zitat:
Zitat von Junior Beitrag anzeigen
Klasse Anleitungen! Vielen Dank dafür...

Habt ihr eigentlich auch über der Türe die Außenleuchte mit Bewegunsmelder? Bei uns spinnt der scheinbar etwas und das Gehäuse ist unansehnlich vergilbt... Gibt es da eine Lösung?
Das mit dem Bewegungsmelder ist bei vielen Tabbert ein Problem.
Meine verfärbte Lampe habe ich losgeschraubt nur etwas nach vorn gezogen großflächig dahinter Papier geklemmt und dann mit Kunstoffgrundierung vorbehandelt und mit Felgensilber lackiert. Warum Felgensilber? Ganz einfach, ich wollte kein Weiß und das Silber paßt vom Farbton her genau zum Schriftzug.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Garfield (07.04.2011)
Alt 07.04.2011, 22:43   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 63.938, Level: 100 Punkte: 63.938, Level: 100 Punkte: 63.938, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements

Benutzerbild von TheMax

Zelt: Im Sommer: Brescino NOVA 240 ALU Im Winter: Winterberg 1
(Zug)fahrzeug: BMW X5 xDrive30d
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550 DV 250
Sonstiges: Immer Urlaubsreif........

TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen TheMax genießt hohes Ansehen
Daumen hoch AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2

Da haben wir wohl Glück gehabt, denn unsere Bewegungsmelder gesteuerte Außenleuchte macht das was sie soll und vor allem wenn sie es soll!!

Ansonsten finde ich auch Klasse das Ihr hier Eure Leuchten zerlegt habt um uns hier weiter zu helfen

MfG Sven, immer noch einzig und weniger artig
Yes We Canon auch......
TheMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 22:53   AW: Leuchtmittelwechsel an diversen Lampen Teil 1&2   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 140.349, Level: 100 Punkte: 140.349, Level: 100 Punkte: 140.349, Level: 100
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Sir Quickly

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen

ich hatte mit der bewegungsmelderlampe auch nie probleme, und war von der funktion sehr angetan.
leider gibts sowas bei hymer nicht

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album

Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Fahrzeughersteller > Tabbert & T@b

Stichworte
birnen , birnenwechsel , blinker , bremslicht , da vinci , diversen , lampen , leuchtmittelwechsel , nebelschlussleuchte , puccini , rücklicht , vivaldi

Themen-Optionen
Ansicht