Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Stromversorgung, Elektrik

Stromversorgung, Elektrik Solartechnik, Stromversorgung, Akkus, Autarklösungen, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2018, 21:20   Dometic Spannungswandler Sicherung   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 162, Level: 3
Punkte: 162, Level: 3 Punkte: 162, Level: 3 Punkte: 162, Level: 3
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
 
Registriert seit: 14.10.2018
Ort: NRW
Beiträge: 7

(Zug)fahrzeug: ML280
Wohnwagen: LMC 560

Makkuus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Dometic Spannungswandler Sicherung

Hallo liebe Camper
In meinem LMC Ambassador von 2008 ist ein Dometic Spannungswandler eingebaut. Leider ist kein Typenschild, sowie Dokumemtation zur Sicherungsbelegung vorhanden. Ich weiß nicht, wieviel Ampere die einzelnen Sicherungen haben müssen. Blöd ist momentan, wenn die volle Beleichtung an ist, die 15er rausfliegt. Kann das zu wenig sein?
Die einzelnen Kreise sind mit L1 bis L5 bezeichnet, was aber im Einzelnen damit abgesichert ist, habe ich bis auf die Beleuchtung noch nicht herausgefunden.
Gibt es Schaltpläne für den LMC 560 mit Autarkiepaket?
Vielleicht weiß jemand von Euch Rat.
Lg Markus
Makkuus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 21:29   AW: Dometic Spannungswandler Sicherung   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 72.198, Level: 100
Punkte: 72.198, Level: 100 Punkte: 72.198, Level: 100 Punkte: 72.198, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kurz vorm Kehdinger Land
Beiträge: 3.881

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen
Standard AW: Dometic Spannungswandler Sicherung

Hej makkus,
ich denke, dass es sich um das Schaltnetzteil 400 von Dometic handelt.

In dem Fall wäre es gut, ein Bild davon zu machen und hier einzustellen..

Bei Dometic auf der HP findest du auch den Schaltplan, meine ich.
Sonst Dometic anrufen und anfordern.


Edit:
Bei mir ist die Sicherung geflogen, wenn der Zugwagen bei Autarkbetrieb 12V gegeben hat. Wann fliegt die Sicherung ?
__________________
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Jag kan inte låta det

LG Perry


Geändert von Perry (18.10.2018 um 21:32 Uhr)
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Elch (19.10.2018), Garfield (19.10.2018), Makkuus (18.10.2018)
Alt 18.10.2018, 21:44   AW: Dometic Spannungswandler Sicherung   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 162, Level: 3
Punkte: 162, Level: 3 Punkte: 162, Level: 3 Punkte: 162, Level: 3
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
 
Registriert seit: 14.10.2018
Ort: NRW
Beiträge: 7

(Zug)fahrzeug: ML280
Wohnwagen: LMC 560

Makkuus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Dometic Spannungswandler Sicherung

Wenn ich die Raumbeleuchtung komplett anschalte und dann zusätzlich den Waschraum anknipse. Habe ich weniger Last vorher, bleibt sie beim einschalten des Waschraums drin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EF2E4ADC-F3D3-4838-B3F7-6735E190C0E4.jpg (451,5 KB, 26x aufgerufen)
Makkuus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 22:06   AW: Dometic Spannungswandler Sicherung   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 72.198, Level: 100
Punkte: 72.198, Level: 100 Punkte: 72.198, Level: 100 Punkte: 72.198, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kurz vorm Kehdinger Land
Beiträge: 3.881

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen
Standard AW: Dometic Spannungswandler Sicherung

Es ist das Schaltnetzteil 400 von Dometic, ich habe das Gleiche, kann dir morgen die belegung der Sicherungen geben, muss nur nachgucken. ich meine, ich hab auch nen Schaltpaln, muss ebenfalls mal gucken, wo...
__________________
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Jag kan inte låta det

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Makkuus (19.10.2018)
Alt 19.10.2018, 04:56   AW: Dometic Spannungswandler Sicherung   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.964, Level: 42
Punkte: 3.964, Level: 42 Punkte: 3.964, Level: 42 Punkte: 3.964, Level: 42
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von reimi
 
Registriert seit: 21.11.2017
Ort: Lieli - Luzerner Seetal
Alter: 52
Beiträge: 78

Zelt: Thule Safari Residence G2
(Zug)fahrzeug: VW Amarok + T3 Westfalia
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2.5

reimi ist einfach richtig nett reimi ist einfach richtig nett reimi ist einfach richtig nett reimi ist einfach richtig nett reimi ist einfach richtig nett
Standard AW: Dometic Spannungswandler Sicherung

Hallo Markus

Dieses Netzteil hatte ich in meinem alten Wohnwagen drin. Ich war etwa gleich weit wie Du und hatte in einem anderen Forum die gleiche Frage gestellt. Ich suchte ein Manual oder sonst eine Doku über das Gerät. Leider erhielt ich nichts ausser der Information, dass das Teil nicht gerade einen guten Ruf geniesst. So von wegen schlecht gesiebt, instabile Spannung und was weiss ich - davon habe ich jetzt wirklich keine Ahnung.

Auf meinem Gerät stand die Bezeichnung SMP184-02. Als ich bei Dometic eine Mailanfrage machte, erhielt ich zur Antwort, dass ihnen ein Gerät mit dieser Bezeichnung nicht bekannt ist und baten mich um ein Bild. Darauf erhielt ich von denen das hier beiliegende PDF mit der Bemerkung, dass das alles ist, was sie über dieses Gerät hätten. Angeblich soll das Gerät auch nur von Dometic gelabelt worden sein und auch und darauf sollen sie angeblich auch nicht besonders stolz darauf sein
Tja, so entstehen Gerüchte. Bei mir hat es jedenfalls getan, was es tun musste.

Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter - auch wenn nicht wirklich viel drin steht.

Gruss Stephan
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bedienungsanleitung Allgemein neu.pdf (2,49 MB, 27x aufgerufen)

Geändert von reimi (19.10.2018 um 04:58 Uhr)
reimi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu reimi für den wertvollen Beitrag:
Makkuus (19.10.2018)
Alt 19.10.2018, 06:33   AW: Dometic Spannungswandler Sicherung   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 162, Level: 3
Punkte: 162, Level: 3 Punkte: 162, Level: 3 Punkte: 162, Level: 3
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
 
Registriert seit: 14.10.2018
Ort: NRW
Beiträge: 7

(Zug)fahrzeug: ML280
Wohnwagen: LMC 560

Makkuus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Dometic Spannungswandler Sicherung

Hallo Stefan,
Vielen Dank dafür, es hilft in sofern weiter, dass ich weiß, wie hoch man in etwa absichern könnte. Bei mir sind durchaus schwächere Sicherungen eingesetzt. Werde mir wohl die Mühe machen und einzelne Schaltkreise analysieren und berechnen. Leider habe ich für meinen gebrauchten Wohni keine Unterlagen beim Kauf bekommen. Bei LMC könnte man mir auch nur einen Katalogauszug aus der Baureihe des Jahres schicken, leider keine Pläne über den seinerzeitigen Auslieferungszustand.
Gruss Markus
Makkuus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 09:37   AW: Dometic Spannungswandler Sicherung   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 72.198, Level: 100
Punkte: 72.198, Level: 100 Punkte: 72.198, Level: 100 Punkte: 72.198, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kurz vorm Kehdinger Land
Beiträge: 3.881

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen
Standard AW: Dometic Spannungswandler Sicherung

Zitat:
Zitat von reimi Beitrag anzeigen
.............
Leider erhielt ich nichts ausser der Information, dass das Teil nicht gerade einen guten Ruf geniesst. So von wegen schlecht gesiebt, instabile Spannung und was weiss ich -..........
Leider ist es so, dass es Leute gibt, die von einem Gerät etwas erwarten, vozu es nicht gebaut wurde und sind dann enttäuscht.

Da mein LMC ebenfalls damit ausgerüstet ist und dort keinerlei Probleme auftreten, kann ich die Aussagen nicht bestätigen.
Dass der Umformer nur gleichgerichteten, nicht aber Gleichstrom liefert, ist nicht ungewöhnlich und ist bei anderen Umformern ebenso. Die Teueren haben zusätzlich einen "stabilisierten" Ausgang, der aber nur geringe Leistung erreicht.
Z. B. billige LEDs reagieren auf nur gleichgerichteten Strom empfindlich und mit Komplettausfall. Hier hilft ein so genanntes Phonosieb oder auch RC-glied, welches vorgeschaltet wird.
SMD-LEDs haben eine größere Spannungsbreite z. B. 10 -15 V und sind gegen Spannungsschwankungen unempfindlicher.
Qualität ist hier auch sehr entscheidend.....




Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
__________________
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Jag kan inte låta det

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
caravanix (19.10.2018), Makkuus (19.10.2018)
Alt 19.10.2018, 13:16   AW: Dometic Spannungswandler Sicherung   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 162, Level: 3
Punkte: 162, Level: 3 Punkte: 162, Level: 3 Punkte: 162, Level: 3
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
 
Registriert seit: 14.10.2018
Ort: NRW
Beiträge: 7

(Zug)fahrzeug: ML280
Wohnwagen: LMC 560

Makkuus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Dometic Spannungswandler Sicherung

Der Freundliche sagte mir heute, dass bei LMC alle Sicherungen 15Amp. haben, außer die Wasserpumpe, sie soll 7,5Amp. haben.

Mein Wohni geht vorsichtshalber im November in die Werkstatt, vorsichtshalber einmal durchschauen lassen.

Geändert von Makkuus (19.10.2018 um 13:16 Uhr)
Makkuus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 12:08   AW: Dometic Spannungswandler Sicherung   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 72.198, Level: 100
Punkte: 72.198, Level: 100 Punkte: 72.198, Level: 100 Punkte: 72.198, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kurz vorm Kehdinger Land
Beiträge: 3.881

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen
Standard AW: Dometic Spannungswandler Sicherung

Zitat:
Zitat von Makkuus Beitrag anzeigen
Der Freundliche sagte mir heute, dass bei LMC alle Sicherungen 15Amp. haben, außer die Wasserpumpe, sie soll 7,5Amp. haben.

Mein Wohni geht vorsichtshalber im November in die Werkstatt, vorsichtshalber einmal durchschauen lassen.
Damit wäre ich ganz vorsichtig! Die Aussage entspricht nicht den Vorgaben.
Die Sicherungen sind so bemessen, wie der Schaltkreis es gut verträgt und auch von der Wärmeentwicklung des Umformers her nicht zu hohe Temperaturen hervorrufen wird. Die 5 Sicherungen sind mit 2x5 A, 2x10 A und eine mit 15 A angegeben, also mit 60, 120 und 180 W Leistung belastbar....

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
__________________
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Jag kan inte låta det

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
caravanix (20.10.2018), Garfield (20.10.2018)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Stromversorgung, Elektrik

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherung Neua Stromversorgung, Elektrik 5 08.07.2015 22:54
Spannungswandler geht nicht dj-chris Stromversorgung, Elektrik 10 10.03.2013 12:24
Autark Sicherung 12v campermicha Stromversorgung, Elektrik 13 02.03.2013 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0