Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Stromversorgung, Elektrik

Stromversorgung, Elektrik Solartechnik, Stromversorgung, Akkus, Autarklösungen, ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2018, 07:07   AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 460, Level: 9 Punkte: 460, Level: 9 Punkte: 460, Level: 9
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Amarok
Wohnwagen: Sterckeman Starlett 496PE

Stercki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?

Guten Morgen Zusammen,

in meinem neuen Wohnwagen wurde eine RPower AGM Solar 90 als Versorger- und Moverbatterie verbaut.

Ich habe die Batterie mit meinem CTEK MXS5.0 im AGM Modus geladen. Im AGM Modus, wenn die Ladespannung über 14.4V (max 14.7V) liegt, gibt die Batterie Blubber- und Quietschgeräusche von sich. Ich habe den Ladevorgang dann lieber abgebrochen.

Im normalen 14.4V Modus sind die Geräusche bei nahezu voller Batterie auch, wenn auch leiser, vorhanden. Ist das normal? Ich dachte, dass die bei AGM Batterien nicht der Fall sein sollte.

Leider konnte der WW-Händler keine weiteren Infos zu der Batterie nennen und ich versuche gerade über den Batteriehersteller mehr Infos (Ladespannungen, Ladekurve) zu bekommen, da ich zu meiner Batterie keine Details im Netz finden konnte. Die anderen AGMs von dem Hersteller sollen aber bis zu 15V verkraften können.

Sind die 14.7V max Ladespannung für alle heutigen AGM Batterien ok oder gibt es da noch Unterschiede?

Ich traue mich gerade nicht die Batterie im AGM Modus vollzuladen

Geändert von Stercki (13.10.2018 um 07:16 Uhr)
Stercki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 15:48   AW: AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast

Standard AW: AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?

Moin,

ich nutze auch seit einigen Jahren AGM Batterien, aber die machen keine Geräusche, da solltest du mal deinen Händler kontaktieren.
Alt 13.10.2018, 16:06   AW: AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 125.048, Level: 100 Punkte: 125.048, Level: 100 Punkte: 125.048, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?

Zitat:
Zitat von Legionaer Beitrag anzeigen
...Ich nutze auch seit einigen Jahren AGM Batterien, aber die machen keine Geräusche, da solltest du mal deinen Händler kontaktieren.
Auch mir ist derartiges unbekannt.
Aber da fürchte ich ist ein Händler nicht kundig genug für eine richige Auskunft. Die können oft nur austauschen.
Vielleicht kennt unser Akku-Forenfachmann "Perry" was davon: Frag ihn doch mal mit einer PN.

-------------

Geändert von Jürgen Ki. (13.10.2018 um 16:08 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Perry (24.10.2018)
Alt 13.10.2018, 16:14   AW: AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast

Schau mal hier
https://www.battcenter.de/downloads/...t/12V-90Ah.pdf
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (14.10.2018)
Alt 13.10.2018, 21:51   AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Pat
Stellplatzsucher

Punkte: 3.513, Level: 39 Punkte: 3.513, Level: 39 Punkte: 3.513, Level: 39
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Pat

(Zug)fahrzeug: Imperialer Ölvernichter (Jeep Wrangler JLU)
Wohnwagen: Hymer Eriba Sporting 560
Sonstiges: http://www.fat-bob.de

Pat ist ein sehr geschätzer Mensch Pat ist ein sehr geschätzer Mensch Pat ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?

Habe auch ein CTEK Polar MXS 5.0 und eine 55Ah AGM S4.2 von Optima. Bei mir ist das „Quitschen“ allerdings vom Ladegerät leicht zu hören. Sicher, dass es bei dir von dem Akku kommt?

Geändert von Pat (13.10.2018 um 22:24 Uhr)
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 09:12   AW: AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 20.359, Level: 98 Punkte: 20.359, Level: 98 Punkte: 20.359, Level: 98
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft

Ich habe gestern meine Solaranlage probeaufgebaut. Meine beiden VRLA Akkus blubbern und quitschen auch, aber das hört man nur wenn man das Ohr auf den Akku legt. Vielleicht ist das Geräusch normal und wird lauter wenn mehr Ampere in die Batterie gejagt werden?
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (14.10.2018)
Alt 14.10.2018, 15:50   AW: AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast

Ich habe 2 x VARTA LAD150 Professional Deep Cycle AGM 830 150 090 Versorgungsbatterie 150Ah
da giebt es keine Geräusche, bei den 2 x Gel Batterien
ECTIVE EDC100 Deep Cycle GEL 100Ah auch nicht.

Selbst beim Laden keine Geräusche ich habe heute extra den Zzotti
an Strom angeschlossen und mit dem Ohr an den Batterien gehorcht.
Alt 15.10.2018, 10:03   AW: AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 9.188, Level: 66 Punkte: 9.188, Level: 66 Punkte: 9.188, Level: 66
Aktivität: 62,5%
Aktivität: 62,5% Aktivität: 62,5% Aktivität: 62,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Mitch

(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Outlander PHEV 2019
Wohnwagen: Knaus Südwind 395 TK
Sonstiges: schönwettercamperausleidenschaft

Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt Mitch ist jedem bekannt

Eigentlich kann eine AGM nicht blubbern, weil ja die Flüssigkeit im Flies gebunden ist.
Bei normalen Säurebatterien ist das möglich und auch normal (die gasen aus).

Miss mal die Spannung an der Batterie, vielleicht ist eine Zelle hinüber. Wird sie auch heiß beim Laden?
Alt 15.10.2018, 17:58   AW: AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 5.843, Level: 52 Punkte: 5.843, Level: 52 Punkte: 5.843, Level: 52
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Hyundai iX35
Wohnwagen: Hobby 495 UL

Ewuedag wird schon bald berühmt werden

Ich bekomme immer in diesem Forum

https://www.microcharge.de/forum/index.php?page=Index

sehr brauchbare Infos zu allen Batteriefragen.

Grüße

Uwe
Ewuedag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 18:32   AW: AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 409.985, Level: 100 Punkte: 409.985, Level: 100 Punkte: 409.985, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Ewuedag Beitrag anzeigen
Ich bekomme immer in diesem Forum

https://www.microcharge.de/forum/index.php?page=Index

sehr brauchbare Infos zu allen Batteriefragen.

Grüße
Uwe
Ok, das ist die Hauptseite.

Wird/wurde denn dort auch diese hier problematisierte Frage schon besprochen ?

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 09:06   AW: AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 72.198, Level: 100 Punkte: 72.198, Level: 100 Punkte: 72.198, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
..............

Vielleicht kennt unser Akku-Forenfachmann "Perry" was davon: Frag ihn doch mal mit einer PN.
Danke dafür, aber weit gefehlt und zuviel des Lobes!
Unser Fachmann ist Sven (Camper 0815), der berufliches Fachwissen Batterietechnik hat und dies in einigen Dokus hier geschrieben hat.

Aber so ein Quietschen und überhaupt Geräusche beim Laden von Blei-Säure-Akkus (Flüssig, Gel, AGM) ist mir auch nicht bekannt und untergekommen.
Ladeschlußspannungen können bei AGM zwischen 14,2 und 14,8 V liegen, deshalb ist der Wert meist auf dem Akku angegeben. Eine zu hohe Ladespannung kann durchaus schädlich sein und sie fängt an zu überhitzen (kochen). Das Blubbern kann vom gebundenem Vlies-Elektrolyt kommen...
Es muss aber nicht am Akku liegen, es kann auch das Ctek sein, das einen Fehler in der Elektronik hat. Ich musste mein Ctek vor kurzem auch tauschen, Komplettausfall!

Wenn du die Möglichkeit hast, ein anderes Ladegerät anzuhängen, mach es...
Wenn die Geräusche sich dann fortsetzen, ist mit dem Akku was nicht i. O. und der Datenaustausch von Akku und Ladegerät passt nicht.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (25.10.2018)
Alt 07.11.2018, 02:00   AW: AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 11.370, Level: 73 Punkte: 11.370, Level: 73 Punkte: 11.370, Level: 73
Last Achievements

Benutzerbild von WoWaMecki

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 TD
Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ Umbau

WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt

Wenn sich das Quietschen eher wie ein Pfeifen anhört und eindeutig von der Batterie kommt gibt es eine leichte (aber unschöne) Erklärung. Das Ladegerät ist nicht in Ordnung, die Batterie wird zu stark geladen und gast aus. Das Quietschen (oder besser gesagt pfeifen) ist das abblasen des Sicherheitsventils der Batterie. Ich habe das Gott sei Dank bisher nur einmal hören müssen, die Batterie war dann reif für den Schrott.
Alt 08.11.2018, 05:11   AW: AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 13.309, Level: 79 Punkte: 13.309, Level: 79 Punkte: 13.309, Level: 79
Aktivität: 44,4%
Aktivität: 44,4% Aktivität: 44,4% Aktivität: 44,4%
Last Achievements

Benutzerbild von Michael42

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: BMW 3er mit Rucksack
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: nö, nichts zu sagen...

Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein Michael42 kann auf vieles stolz sein

Mir fällt da gerade was ein...
In welchem Mode bereibst Du das ctek AGM oder AGM Recond?
Im Recond-Mode ist ein leichtes(!) überladen des Akkus, und damit die Geräusche, gewollt.

Grüße
Michael
Alt 27.03.2019, 12:58   AW: AGM Batterie blubbert und quietscht beim laden am CTEK, ist das normal?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 115.595, Level: 100 Punkte: 115.595, Level: 100 Punkte: 115.595, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Moin,
die AGM in unserem WW wird auch gerade von einem ctek geladen und gibt auch Geräusche von sich. Die sind mir aber nicht neu.
Geladen wird im AGM-Modus (14,7 V). Die Temperatur der Batterie wird durch einen Fühler überwacht. Die Batterie ist beim Laden nicht warm.
Vor Beginn des Ladevorganges hatte sie noch 13 Volt nach einer ca. 5-monatigen Standzeit ohne Ladevorgang und ca. 60m Moverstrecke. In Betrieb habe ich sie seit sieben Jahren.
Da die Batterie bisher keine Schwäche zeigt, ignoriere ich die Geräusche.
Oder hat jemand fachliche Argumente, die dagegen sprechen?

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

Geändert von caravanix (27.03.2019 um 13:02 Uhr)
caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Stromversorgung, Elektrik

Themen-Optionen
Ansicht