Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Stromversorgung, Elektrik

Stromversorgung, Elektrik Solartechnik, Stromversorgung, Akkus, Autarklösungen, ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2018, 20:24   Netztrennschalter nachträglich einbauen, was brauche ich?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 460, Level: 9 Punkte: 460, Level: 9 Punkte: 460, Level: 9
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Amarok
Wohnwagen: Sterckeman Starlett 496PE

Stercki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Netztrennschalter nachträglich einbauen, was brauche ich?

Hallo Zusammen,

mein neuer Sterckemann 496PE hat leider keinen 12V Trennschalter, so dass ich z.B. den Kühlschrank nicht richtig ausschalten kann (Kompressor ist bei "Off" aus, aber die LED Beleuchtung brennt). Alle anderen Verbruacher haben somit auch immer Saft und ich muss immer dran denken alles auszuschalten. Das finde ich wegen der Batterieentladung nicht so prickelnd.

Ich möchte daher einen 12V Trennschalter einbauen. Habe mir dafür einen Trennschalter aus dem Marinezubehör bestellt, den ich direkt neben der Batterie im Kasten der Bank verbauen möchte.
Bisher ist die Batterie über eine Leitung mit 40A Sicherung mit dem Nordelectrica Laderegler verbunden.

Der Kabelweg zwischen Batterie, Schalter und Laderegler dürfte kleiner 1m sein. Reicht da eine 6qmm Leitung?

Ich habe mal ein Foto des Ladereglers angehängt. Die Batterie hängt an B2. Rein optisch hätte ich auf 6qmm getippt.

Zum Anschluss benötige ich wohl Ringkabelschuhe. Habt ihr da einen Tipp für eine günstige Crimpzange? Ich scheue die Kosten für ein Profiteil, da ich sie wohl nur sehr selten nutzen werde.

Danke & Grüße!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20181007_175445.jpg (318,5 KB, 58x aufgerufen)
Stercki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 06:58   AW: Netztrennschalter nachträglich einbauen, was brauche ich?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 460, Level: 9 Punkte: 460, Level: 9 Punkte: 460, Level: 9
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Amarok
Wohnwagen: Sterckeman Starlett 496PE

Stercki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Netztrennschalter nachträglich einbauen, was brauche ich?

Zitat:
Zitat von Stercki Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

mein neuer Sterckemann 496PE hat leider keinen 12V Trennschalter, so dass ich z.B. den Kühlschrank nicht richtig ausschalten kann (Kompressor ist bei "Off" aus, aber die LED Beleuchtung brennt). Alle anderen Verbruacher haben somit auch immer Saft und ich muss immer dran denken alles auszuschalten. Das finde ich wegen der Batterieentladung nicht so prickelnd.

Ich möchte daher einen 12V Trennschalter einbauen. Habe mir dafür einen Trennschalter aus dem Marinezubehör bestellt, den ich direkt neben der Batterie im Kasten der Bank verbauen möchte.
Bisher ist die Batterie über eine Leitung mit 40A Sicherung mit dem Nordelectrica Laderegler verbunden.

Der Kabelweg zwischen Batterie, Schalter und Laderegler dürfte kleiner 1m sein. Reicht da eine 6qmm Leitung?

Ich habe mal ein Foto des Ladereglers angehängt. Die Batterie hängt an B2. Rein optisch hätte ich auf 6qmm getippt.

Zum Anschluss benötige ich wohl Ringkabelschuhe. Habt ihr da einen Tipp für eine günstige Crimpzange? Ich scheue die Kosten für ein Profiteil, da ich sie wohl nur sehr selten nutzen werde.

Danke & Grüße!

Das Thema hat sich erledigt. Ich habe mich schlau gemacht und heute wird alles eingebaut. Für den zukünftigen Anschluss von weiteren Verbrauchern, habe ich mir auch noch Plus und Minus Distributuren von Votronik besorgt. Macht einen super Eindruck (z.B. Votronik Plus Distributor 8).

Kann man hier ein Thema eigentlich auch löschen?

Geändert von Stercki (13.10.2018 um 06:59 Uhr)
Stercki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2018, 15:15   AW: Netztrennschalter nachträglich einbauen, was brauche ich?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 126.874, Level: 100 Punkte: 126.874, Level: 100 Punkte: 126.874, Level: 100
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Stercki Beitrag anzeigen
.... Votronik Plus Distributor 8.......
Mach eine Laien schlau: Was ist das?

Übrigens: Was Ringkabelschuhe betrifft:
Mit nur geringer Sorgfalt lassen die sich auch nit einer ganz normalen Wasserpumpenzange krimpen.genau wie auch Flachstecker.

-------------

Geändert von Jürgen Ki. (13.10.2018 um 15:16 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 13:53   AW: Netztrennschalter nachträglich einbauen, was brauche ich?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 73.230, Level: 100 Punkte: 73.230, Level: 100 Punkte: 73.230, Level: 100
Aktivität: 30,0%
Aktivität: 30,0% Aktivität: 30,0% Aktivität: 30,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Mach eine Laien schlau: Was ist das?...............
.
Hej Jürgen,
Der Begriff "Distributor" irritiert dich vlt., bedeutet aber langläufig Verteiler.
Es handelt sich dabei um einen 12V-Verteiler, der direkt mit dicker Leitung an den Akku angeschlossen wird und bietet dann über entsprechendie Sicherungen 8 Ausgänge als plus-Verteilung, also eigentlich ein 12V - Sicherungskasten....

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

LG Perry

Geändert von Perry (29.10.2018 um 13:54 Uhr)
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
moe (04.11.2018)
Alt 04.11.2018, 20:26   AW: Netztrennschalter nachträglich einbauen, was brauche ich?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 21.598, Level: 100 Punkte: 21.598, Level: 100 Punkte: 21.598, Level: 100
Aktivität: 80,0%
Aktivität: 80,0% Aktivität: 80,0% Aktivität: 80,0%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft

Genau, gibts in unterschiedlichsten Formen, mit und ohne Sicherungen, mit Flachsteck- oder AGU oder Streifensicherungen, oder, oder..

Ich habe das auch gerade gesucht, und hätte gerne diese genommen:
Possbay 4fach mit Streifensicherung
Ich habe mich dann aber wegen der langen Lieferzeit für dieses Ding entschieden:
Hama 5fach ohne Sicherung

Mit normalen Flachstecksicherungen gibts da ganz viele (auch der erwähnte Votronic Distributor), die gehen aber nur bis 40A, ich habe mind. 80A gebraucht. In meinem Fall hängt jetzt ein 100A Sicherungsautomat vor dem Plusverteiler.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 00:09   AW: Netztrennschalter nachträglich einbauen, was brauche ich?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Kal

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch

Netztrennschalter gibt es ganz viele …

Sowas gibt es beispielsweise hier:
https://www.amazon.de/s/?url=search-...=duckduckgo-20
https://www.amumot-shop.de/installation/trennschalter

Für einen Verteiler könnt Ihr folgende benutzen:
https://www.amumot-shop.de/installat...ngen-verteiler
https://www.offgridtec.com/victron-h...100400060.html

(Ich gehöre keinem Shop an und bekomme auch keine Provision. Die Links dienen nur dazu, sich die Geräte anzusehen … ich wüsste sonst nicht, wie ich das darstellen sollte.)

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Bin wieder da … (War krank und konnte nicht)
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kal für den wertvollen Beitrag:
caravanix (06.11.2018), moe (06.11.2018)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Stromversorgung, Elektrik

Themen-Optionen
Ansicht