Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Stromversorgung, Elektrik

Stromversorgung, Elektrik Solartechnik, Stromversorgung, Akkus, Autarklösungen, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2018, 20:17   Projekt Smartcaravan   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 80, Level: 1
Punkte: 80, Level: 1 Punkte: 80, Level: 1 Punkte: 80, Level: 1
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
 
Registriert seit: 23.09.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 1


Mattnyc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Projekt Smartcaravan

Hallo liebe Gemeinde

Ich poste hier zum ersten Mal. Naja abgesehen vom kurzen "hallo" im User stellen sich vor.

Dieses Thema ist vorerst der Grund warum ich mich bei diesem Forum angemeldet habe. Ich habe eine Idee und werde diese Umsetzen, hoffe jedoch auf euch mit kritischen Fragen und weiteren Ideen!

An folgenden Zielen arbeite ich aktuell:
-Elektronische Wasserwaage mit Anzeige am Smartphone
-Fernbedienung der Heizung
-Stromaufnahme und Verbrauch messen / protokollieren für 12 und 220V
-Batterie Ladezustand anzeigen
-Ersatz der verschiedenen Pannels von Dometic und truma etc. durch Touchscreens
-Lüftungssteuerung (Trumavent) von Touchscreen gesteuert
-Automatischer Tag / Nacht Modus um Temperatur und Lüftung anzupassen

Ich werde an dieser Stelle meine Lösungen für jedermann zugängig machen. und hoffe es wird nicht allzu langweilig.

Geändert von Mattnyc (23.09.2018 um 20:22 Uhr)
Mattnyc ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Mattnyc für den wertvollen Beitrag:
Garfield (24.09.2018), Grischa (24.09.2018), irgendeinonkel (24.09.2018), Jürgen Ki. (26.09.2018), Michael42 (23.09.2018), Mitch (24.09.2018), streethawk (09.01.2019)
Alt 24.09.2018, 05:48   AW: Projekt Smartcaravan   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.707, Level: 40
Punkte: 3.707, Level: 40 Punkte: 3.707, Level: 40 Punkte: 3.707, Level: 40
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von reimi
 
Registriert seit: 21.11.2017
Ort: Lieli - Luzerner Seetal
Alter: 52
Beiträge: 75

Zelt: Thule Safari Residence G2
(Zug)fahrzeug: VW Amarok + T3 Westfalia
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2.5

reimi ist einfach richtig nett reimi ist einfach richtig nett reimi ist einfach richtig nett reimi ist einfach richtig nett
Standard AW: Projekt Smartcaravan

Hallo Matthias

Das eine oder andere klingt sehr verheissungsvoll. Ich werde Dir sehr gerne bei Deinen Projekten über die Schulter gucken. Freue mich schon.

Gruss Stephan
reimi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu reimi für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (26.09.2018)
Alt 24.09.2018, 07:58   AW: Projekt Smartcaravan   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 405.642, Level: 100
Punkte: 405.642, Level: 100 Punkte: 405.642, Level: 100 Punkte: 405.642, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 56
Beiträge: 17.224

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Projekt Smartcaravan

Na, das klingt ja sehr interessant und spannend.
Ich bin davon überzeugt, dass sehr viele interessiert mitlesen werden.
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 12:50   AW: Projekt Smartcaravan   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 52.422, Level: 100
Punkte: 52.422, Level: 100 Punkte: 52.422, Level: 100 Punkte: 52.422, Level: 100
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Grischa
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Ein herunter gekommener Bündner
Alter: 70
Beiträge: 1.582

Zelt: Kampa Rally Air 390 pro / Zürich 1 / Berger Sonnenvordach Sigma Deluxe
(Zug)fahrzeug: Mazda CX-5 175 PS, 420 nM, AT
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen
Standard AW: Projekt Smartcaravan

Zitat:
Zitat von Mattnyc Beitrag anzeigen
Ich werde an dieser Stelle meine Lösungen für jedermann zugängig machen. und hoffe es wird nicht allzu langweilig.
Grüezi Matthias.

An der Umsetzung Deiner tollen Ideen bin ich sehr interessiert und werde Deine Ausführungen mit Freude und Begeisterung lesen
__________________
Herzliche Grüsse
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden


Da waren wir dabei
Grischa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 17:21   AW: Projekt Smartcaravan   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 53.481, Level: 100
Punkte: 53.481, Level: 100 Punkte: 53.481, Level: 100 Punkte: 53.481, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Dachfalter
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Allgäu
Alter: 50
Beiträge: 3.146

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen
Standard AW: Projekt Smartcaravan

Klingt interessant - aber gleichzeitig wie der blanke Horror.


Ich versuche wann immer es geht den elektromagnetischen Feldern - insbesondere WLAN - so weit als möglich zu entgehen. Deswegen suche ich oft auch gezielt nach Campingplätzen, wo ich keinen WLAN-Empfang habe. Auch nehme ich, die Wahlmöglichkeit vorausgesetzt, Parzellen, die mir einen möglichst schlechten Funkempfang bieten. Das Handy ist die meiste Zeit im Flugzeugmodus.


Nix für ungut...
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2018, 19:02   AW: Projekt Smartcaravan   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 19.126, Level: 95
Punkte: 19.126, Level: 95 Punkte: 19.126, Level: 95 Punkte: 19.126, Level: 95
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.164

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Projekt Smartcaravan

Klingt interessant. Sind das bis jetzt nur Ideen, oder hast du schon etwas konkretere Pläne? Wie willst du das umsetzen, mit einem Arduino?

Ich werds auch verfolgen, vielleicht kommt dann mein Projekt auch mal wieder in Schwung.

@Dachfalter: Von WLan lese ich nichts, das wäre auch suboptimal für den Akku. Per Bluetooth würde es so laufen, dass die App auf dem Handy eine Verbindung zum Arduino oder wasauchimmer aufbaut, und danach erst Daten übertragen werden. Die Sendeleistung bei Bluetooth ist zudem sehr gering, da keine große Reichweite gefordert ist. Anders könnten Fitnesstracker&Co nie auf sinnvolle Akkulaufzeiten kommen. Es gibt also (wenn Mattynyc es per BT macht) keine permanente Funkverbindung, höchstens eine periodische, wenn die App z.b. den Batteriezustand zyklisch überwachen soll.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
Dachfalter (26.09.2018)
Alt 09.01.2019, 17:29   AW: Projekt Smartcaravan   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 4.459, Level: 45
Punkte: 4.459, Level: 45 Punkte: 4.459, Level: 45 Punkte: 4.459, Level: 45
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Regensburg
Alter: 48
Beiträge: 7

(Zug)fahrzeug: Renault Espace V Intense 200TCE
Wohnwagen: Knaus DESEO+ LKK400

streethawk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Projekt Smartcaravan

Hallo , da hast Du ein ähnliches Portfolio an Aufgaben zusammengestellt, welche ich auch bei mir umsetzen will.
Meine Ideens wären:
- Gasflaschenanzeige (Wiegen der Flasche)
-Batteriestatusanzeige (laden/entladen/aktueller
-Verbrauch/Restkapazität/Spannung/Strom)
-Wasserwaage
-Wasserstand

Auf welcher Hardware baust Du das auf. Ich probiere aktuell mit Arduino / ESP32 und probiere momentan verschiedenes aus.

Was schon gut klappt ist die Waage für die Gasflasche. Allerdings fehlt mir momentan noch ein Konzept wie ich was anzeigen will. TFT mit Touchscreen und/oder LCD bzw OLED für einzelne Anzeigen.
Sollte auch alles ziemlich stromsparend werden wegen Autark.



Gruß
streethawk
streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 03:27   AW: Projekt Smartcaravan   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 103, Level: 2
Punkte: 103, Level: 2 Punkte: 103, Level: 2 Punkte: 103, Level: 2
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
 
Registriert seit: 01.02.2019
Ort: Kempen
Beiträge: 1


RainerNL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage AW: Projekt Smartcaravan

Wo sind dir Anleitung fuehr den Einbau der Elektronik und das passende Arduino Sketch Programm.

Um Hilfe waere ich dankbar !

LG
Rainer

Geändert von RainerNL (05.02.2019 um 03:33 Uhr)
RainerNL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Stromversorgung, Elektrik

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Solar/PV-Einbau-Projekt puschel_1 Stromversorgung, Elektrik 8 27.12.2015 14:47
UN zeichnet Ecocamping-Projekt aus: Mehr Biodiversität auf Campingplätzen Campingforen-Team Campingnews 0 01.09.2015 13:40
Auszubildende bei HYMERCAR starten Projekt Lady Camper" Campingforen-Team Campingnews 6 21.02.2015 13:11
Dethleffs Trailer Projekt: Steckt was dahinter? Campingforen-Team Campingnews 3 16.02.2014 10:35
Einbau Klimaanlage: Projekt Hitzefrei Campingforen-Team Campingnews 0 16.09.2011 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0