Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Stromversorgung, Elektrik

Stromversorgung, Elektrik Solartechnik, Stromversorgung, Akkus, Autarklösungen, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2012, 20:31   Kühlschrank   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 12.709, Level: 77
Punkte: 12.709, Level: 77 Punkte: 12.709, Level: 77 Punkte: 12.709, Level: 77
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 34

Zelt: in Arbeit
(Zug)fahrzeug: ML 420 CDI
Wohnwagen: Tabbert 685 DF
Sonstiges: Urlaub ohne Hund geht gar nicht

derneue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kühlschrank

Moin, habe da ein kleines Problem mit meinem Kühlschrank.
Die Innenbeleuchtung brennt, aber er kühlt nicht, kann mir da jemand weiterhelfen?
Das alles mit der 12 Volt Batterie.
Bei 230 alles in Ordnung und bei Gas auch.
MfG M.K.
derneue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 20:37   AW: Kühlschrank   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 9.493, Level: 67
Punkte: 9.493, Level: 67 Punkte: 9.493, Level: 67 Punkte: 9.493, Level: 67
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von ESA-Hobby
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Eisenach
Beiträge: 192

(Zug)fahrzeug: VW Passat 2.0 BiTu
Wohnwagen: Hobby 540UL/08

ESA-Hobby wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Kühlschrank

Beleuchtung vom Kühlschrank - Pin 9 (Dauerplus)
Heizpatrone 12V - Pin 10 (geschaltetes Plus)

Bei Dir wird wie bei den meisten neueren PKWs nur Dauerplus geklemmt sein.
Mit Gas kühlt er während der Fahrt eh besser - und nein, es ist nicht verboten.

Falls Du bzgl. autark fragst - dann müsstest Du im Wagen umklemmen, aber die Batterie wird dann in kürzester Zeit leer sein.
__________________
LG
Michael

Geändert von ESA-Hobby (30.06.2012 um 20:43 Uhr)
ESA-Hobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 20:41   AW: Kühlschrank   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 12.709, Level: 77
Punkte: 12.709, Level: 77 Punkte: 12.709, Level: 77 Punkte: 12.709, Level: 77
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 34

Zelt: in Arbeit
(Zug)fahrzeug: ML 420 CDI
Wohnwagen: Tabbert 685 DF
Sonstiges: Urlaub ohne Hund geht gar nicht

derneue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Kühlschrank

Hallo, das mit der Batterie ist ja eben komisch, alles andere funktioniert ja, Wasserpumpe Licht etc.
Die Geschichte mit dem Gas ist eine Gute Idee, hatte ich beim letzten Mal ausprobiert, hat auch gut geklappt, aber dabei hat sich meine Aussenverkleidung für die Abgase für den Kühlschrank verformt, musste nun eine neue kaufen, Preis 25,00€.
derneue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 20:48   AW: Kühlschrank   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 9.493, Level: 67
Punkte: 9.493, Level: 67 Punkte: 9.493, Level: 67 Punkte: 9.493, Level: 67
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von ESA-Hobby
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Eisenach
Beiträge: 192

(Zug)fahrzeug: VW Passat 2.0 BiTu
Wohnwagen: Hobby 540UL/08

ESA-Hobby wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Kühlschrank

Dieses Problem kenne ich so nicht. Im Stand funktioniert es aber ohne Verformung?
Da ich nicht vorkühlen kann (Wagen steht vor der Abfaht an einer Gefällestrecke, da funktioniert der Kühlkreislauf nicht) fahre ich nur mit Gas, da die Heizpatrone es max. schafft die Temp. zu halten, aber nicht zu kühlen.

Alles andere sollte auch funktionieren, nur Kühlschrank und die Ladeleitung laufen über die Klemme 10
__________________
LG
Michael

Geändert von ESA-Hobby (30.06.2012 um 20:50 Uhr)
ESA-Hobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 20:54   AW: Kühlschrank   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 12.709, Level: 77
Punkte: 12.709, Level: 77 Punkte: 12.709, Level: 77 Punkte: 12.709, Level: 77
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 34

Zelt: in Arbeit
(Zug)fahrzeug: ML 420 CDI
Wohnwagen: Tabbert 685 DF
Sonstiges: Urlaub ohne Hund geht gar nicht

derneue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Kühlschrank

Hallo, habe eine 120 Ah im WW stehen, die sollte für die Fahrt bis nach Dänemark ausreichen, aber der KS funktioniert mit dieser Batterie nicht. Noch einen Tip?
Gruß Matthias

Hallo nochmal, seltsam ist ja eben, dass das Licht im Kühlschrank leuchtet, aber er kühlt nicht.
Gruß Matthias

Geändert von derneue (30.06.2012 um 20:54 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
derneue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 21:03   AW: Kühlschrank   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 14.654, Level: 83
Punkte: 14.654, Level: 83 Punkte: 14.654, Level: 83 Punkte: 14.654, Level: 83
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von 0815camper
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Landkreis Harburg
Alter: 51
Beiträge: 455

(Zug)fahrzeug: Plymouth Grand Voyager
Wohnwagen: TEC 480TR (1994)
Sonstiges: Immer unter Strom

0815camper hat eine strahlende Zukunft 0815camper hat eine strahlende Zukunft 0815camper hat eine strahlende Zukunft 0815camper hat eine strahlende Zukunft 0815camper hat eine strahlende Zukunft 0815camper hat eine strahlende Zukunft 0815camper hat eine strahlende Zukunft 0815camper hat eine strahlende Zukunft 0815camper hat eine strahlende Zukunft 0815camper hat eine strahlende Zukunft 0815camper hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Kühlschrank

Moin,
Du hast vorne am WW-Stecker 2 Plus-Anschlüsse:
Einmal Dauerplus für Licht, Wasser und anderen Kleinkram ( Klemme 9)
Und eine Anschluss für grössere Verbraucher wie eben ein Kühlschrank (Klemme 10).
Da kannst Du noch so grosse Akkus im WW stapeln. Wenn die nur auf Dauerplus angeschlossen sind, wird der Kühlschrank trotzdem nicht kühlen.
Solange der Zugwagen keine 12V an der Klemme 10 herausgibt, bleibt der Kühlschrank warm oder Du musst im WW den Kühlschrank auf Dauerplus umklemmen, was allerdings ein sehr hohes Risiko beinhaltet, das der Akku vom Zugwagen entladen wird und ein Starten nach einer Pause nicht mehr möglich macht. Andere Alternativen wären:
- Ladeplus(Klemme 10) am Zugwagen nachrüsten
- Wohnwagen mit Technik ausstatten, dass der WW einen laufenden Motor am Zugwagen erkennt und den Kühlschrank zum Dauerplus zuschaltet, bzw. wieder trennt.

Als Leasing-Firmenwagennutzer habe ich mich für die letzte Alternative entschieden und den WW für ca. 25€ nachgerüstet.

Gruss Sven
__________________
Ich habe die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

Geändert von 0815camper (30.06.2012 um 21:04 Uhr)
0815camper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 0815camper für den wertvollen Beitrag:
caravanix (01.07.2012)
Alt 30.06.2012, 21:38   AW: Kühlschrank   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 9.493, Level: 67
Punkte: 9.493, Level: 67 Punkte: 9.493, Level: 67 Punkte: 9.493, Level: 67
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von ESA-Hobby
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Eisenach
Beiträge: 192

(Zug)fahrzeug: VW Passat 2.0 BiTu
Wohnwagen: Hobby 540UL/08

ESA-Hobby wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Kühlschrank

Zitat:
Zitat von derneue Beitrag anzeigen
Hallo, habe eine 120 Ah im WW stehen, die sollte für die Fahrt bis nach Dänemark ausreichen, aber der KS funktioniert mit dieser Batterie nicht. Noch einen Tip?
--- Klemme 10 vom WW direkt auf die Batterie klemmen - ist m.E. aber vollkommen sinnbefreit
Gruß Matthias

Hallo nochmal, seltsam ist ja eben, dass das Licht im Kühlschrank leuchtet, aber er kühlt nicht. ---Den Grund dafür habe ich Dir ja oben beschrieben
Gruß Matthias
Wenn Du es unbedingt willst und zu 100% sicher - dann lass Dir die Dose vom Zugwagen vollständig aufschalten.
__________________
LG
Michael
ESA-Hobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 09:20   AW: Kühlschrank   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 396.449, Level: 100
Punkte: 396.449, Level: 100 Punkte: 396.449, Level: 100 Punkte: 396.449, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Pfalzcamper
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Tiefste Pfalz
Alter: 52
Beiträge: 8.511

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kühlschrank

Zitat:
Zitat von ESA-Hobby Beitrag anzeigen
Mit Gas kühlt er während der Fahrt eh besser - und nein, es ist nicht verboten.
Schreibst Du noch die Voraussetzung dafuer dazu?
__________________
lieben Gruss von den "Camps vun de Palz"

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...


TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014


Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 11:38   AW: Kühlschrank   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 54.300, Level: 100
Punkte: 54.300, Level: 100 Punkte: 54.300, Level: 100 Punkte: 54.300, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Caravanfan
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: CH, im Sommerhalbjahr bei Lycksele (Lappland)
Alter: 66
Beiträge: 616

(Zug)fahrzeug: VW Caravelle T6
Wohnwagen: Weinsberg 740UDF ICE

Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft Caravanfan hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Kühlschrank

Zitat:
Zitat von Pfalzcamper Beitrag anzeigen
Schreibst Du noch die Voraussetzung dafuer dazu?
würde mich auch interessieren, mein Händler sagt ist verboten, oder ist das in jedem Land wieder anders geregelt
__________________
Liebe Grüsse Tony

http://wir-zischen-ab.jimdo.com/

wir campen mit Katzen
Caravanfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 11:59   AW: Kühlschrank   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.248, Level: 100
Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.895

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kühlschrank

Wer in seinem Gefährt einen für den Fahrbetrieb zugelassenen Gasdruckminderer mit automatischer Abschaltung hat sowie Hochdruckschläuche mit Bruchsicherung zum Anschluss der gasflaschen an den Druckminderer benutzt, darf während der Fahrt Heizung und/oder Kühlschrank mit Gas benutzen.

TRUMA vertreibt meines Wissens nach als einzige Firma solche Gasdruckminderer mit "Crash-Sensor".

Eine meiner Meinung nach ganz guten Fragen-Antworten-Katalog dazu findet Ihr HIER

In Frankreich ist der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt allerdings nur in typgeprüften Fahrzeugen mit Erstzulassung ab dem 01.01.2007 erlaubt. Bei älteren Fahrzeugen ist der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt auch in Verbindung mit einer Sicherheits-Absperreinrichtung nicht zulässig.


Garfield
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (01.07.2012 um 12:01 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Bernd (02.07.2012), Caravanfan (01.07.2012), Jürgen Ki. (02.07.2012), malio (01.07.2012)
Alt 01.07.2012, 12:24   AW: Kühlschrank   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 13.612, Level: 80
Punkte: 13.612, Level: 80 Punkte: 13.612, Level: 80 Punkte: 13.612, Level: 80
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von malio
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Osnabrück
Alter: 47
Beiträge: 131

Zelt: Herzog TravelStar Plus
(Zug)fahrzeug: Volvo XC 90
Wohnwagen: Fendt Saphir 560 SKM

malio wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Kühlschrank

Genauso ist es mir auch bekannt und von meinem Händler bestätigt

Ich habe mir an meinem Fahrzeug allerdings zusätzlich noch ein Zündungspluss" auf der Klemme aktivieren lassen, damit mein Autarksystem mir beim Stehen die Autobatterie leersaugt. Der Kühlschrank läuft aber über den Dauerplus weiter (bei kurzen Stops). Ansonsten gehe ich dann auch auf Gas!
__________________

Bisdahin, Malio
malio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 13:16   AW: Kühlschrank   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.248, Level: 100
Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.895

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kühlschrank

Um wieder auf's Thema zurückzukommen (Kühlschrank kühlt während der Fahrt nicht im 12V-Betrieb):

Meines Wissens und Erfahrung nach sind die überwiegende Anzahl, wenn nicht sogar alle, Kühlschränke mit 12V nur über eine Leitung mit dem 13-poligen Stecker und zwar dem Pin 10 verbunden.
Der Kühlschrank kann also nur dann über 12V "kühlen", wenn auch Spannung auf dem Pin 10 liegt.
Und diverse Zugfahrzeuge sind leider, selbst wenn sie eine 13-polige Steckkupplung haben, nicht vollständig verkabelt.
Teilweise ist weder Dauerplus (Pin 9) noch Lade-/Zündungsplus (Pin10) im Zugwagen angeschlossen.

Wenn ein Wohnwagen eine extra Batterie hat, dürfte in den allerwenigsten Fällen der Kühlschrank daran angeschlossen sein (also die 12V-Heizpatrone zum Kühlen), denn das Ding lutscht dann rubbeldiekatz die Batterie leer.

Es sind normalerweise nur die "kleinen Verbraucher" wie Licht oder Wasserpumpe oder Toilettenspülung an der Wowa-Batterie dran.

Geht der Kühlschrank während der Fahrt nicht auf 12V nicht, würde ich als erstes mal nachschauen, ob diese Leitung auch im Wohnwagen an Pin 10 existiert und zweitens dann mal messen, ob der Zugwagen auf Pin 10 auch Strom abgibt.

Welcher Pin welcher ist, kann man hier sehr gut erkennen:
Belegungsplan
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (01.07.2012 um 13:17 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (13.08.2012)
Alt 01.07.2012, 14:02   AW: Kühlschrank   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 396.449, Level: 100
Punkte: 396.449, Level: 100 Punkte: 396.449, Level: 100 Punkte: 396.449, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Pfalzcamper
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Tiefste Pfalz
Alter: 52
Beiträge: 8.511

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kühlschrank

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Wer in seinem Gefährt einen für den Fahrbetrieb zugelassenen Gasdruckminderer mit automatischer Abschaltung hat sowie Hochdruckschläuche mit Bruchsicherung zum Anschluss der gasflaschen an den Druckminderer benutzt, darf während der Fahrt Heizung und/oder Kühlschrank mit Gas benutzen.

TRUMA vertreibt meines Wissens nach als einzige Firma solche Gasdruckminderer mit "Crash-Sensor".

Eine meiner Meinung nach ganz guten Fragen-Antworten-Katalog dazu findet Ihr HIER

In Frankreich ist der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt allerdings nur in typgeprüften Fahrzeugen mit Erstzulassung ab dem 01.01.2007 erlaubt. Bei älteren Fahrzeugen ist der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt auch in Verbindung mit einer Sicherheits-Absperreinrichtung nicht zulässig.


Garfield
Eben darauf wollte ich hinaus und dem Ersteller des unzureichend ausgefuehrten Beitrages die Moeglichkeit bieten es selbst korrekt darzustellen
__________________
lieben Gruss von den "Camps vun de Palz"

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...


TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014


Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 14:14   AW: Kühlschrank   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.248, Level: 100
Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.895

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kühlschrank

__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Pfalzcamper (01.07.2012)
Alt 01.07.2012, 14:24   AW: Kühlschrank   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 396.449, Level: 100
Punkte: 396.449, Level: 100 Punkte: 396.449, Level: 100 Punkte: 396.449, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Pfalzcamper
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Tiefste Pfalz
Alter: 52
Beiträge: 8.511

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kühlschrank

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
__________________
lieben Gruss von den "Camps vun de Palz"

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...


TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014


Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 17:56   AW: Kühlschrank   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 9.493, Level: 67
Punkte: 9.493, Level: 67 Punkte: 9.493, Level: 67 Punkte: 9.493, Level: 67
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von ESA-Hobby
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Eisenach
Beiträge: 192

(Zug)fahrzeug: VW Passat 2.0 BiTu
Wohnwagen: Hobby 540UL/08

ESA-Hobby wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Kühlschrank

Zitat:
Zitat von Pfalzcamper Beitrag anzeigen
Eben darauf wollte ich hinaus und dem Ersteller des unzureichend ausgefuehrten Beitrages die Moeglichkeit bieten es selbst korrekt darzustellen
Sorry, ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich nicht sofort am Thema gelauert habe.
Die Art und Weise des o.a. Kommentars empfinde ich wie eine Anklage - einfach unschön.
Ich werde mich in diesem Forum zukünftig zurückhalten.

Die Erklärung hat ja Garfield schon gegeben, auch in vorangegangenen Themen wurde schon darüber diskutiert.
__________________
LG
Michael
ESA-Hobby ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ESA-Hobby für den wertvollen Beitrag:
Tauchprinz (02.07.2012)
Alt 01.07.2012, 18:02   AW: Kühlschrank   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 396.449, Level: 100
Punkte: 396.449, Level: 100 Punkte: 396.449, Level: 100 Punkte: 396.449, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Pfalzcamper
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Tiefste Pfalz
Alter: 52
Beiträge: 8.511

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kühlschrank

Solltest Du das so auffassen Michael, dann bitte ich Dich hiermit um Entschuldigung, da dies nicht mein Ansinnen war.

Ich haette es eher als Belehrung aufgefasst, wenn ich Deinen Beitrag ergaenzt haette.

So kann man eben manches unterschiedlich interpretieren
__________________
lieben Gruss von den "Camps vun de Palz"

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...


TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014


Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 19:46   AW: Kühlschrank   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 13.612, Level: 80
Punkte: 13.612, Level: 80 Punkte: 13.612, Level: 80 Punkte: 13.612, Level: 80
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von malio
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Osnabrück
Alter: 47
Beiträge: 131

Zelt: Herzog TravelStar Plus
(Zug)fahrzeug: Volvo XC 90
Wohnwagen: Fendt Saphir 560 SKM

malio wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Kühlschrank

...und nach 178 Beiträgen sollte man sich doch auch nicht einfach so aus dem Forum zurückziehen! Pfalzcamper hatte doch auch ein am Ende seiner Zeilen gesetzt
__________________

Bisdahin, Malio
malio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 16:24   AW: Kühlschrank   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 9.493, Level: 67
Punkte: 9.493, Level: 67 Punkte: 9.493, Level: 67 Punkte: 9.493, Level: 67
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von ESA-Hobby
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Eisenach
Beiträge: 192

(Zug)fahrzeug: VW Passat 2.0 BiTu
Wohnwagen: Hobby 540UL/08

ESA-Hobby wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Kühlschrank

Ich werde mich halt auf das Lesen beschränken und das Schreiben den "Profis" überlassen.
Pfalzcamper hat ja Recht, in dem besagten Beitrag habe ich eine Aussage getroffen und diese nicht sofort mit Nachweis begründet.
__________________
LG
Michael
ESA-Hobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2012, 17:37   AW: Kühlschrank   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 396.449, Level: 100
Punkte: 396.449, Level: 100 Punkte: 396.449, Level: 100 Punkte: 396.449, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Pfalzcamper
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Tiefste Pfalz
Alter: 52
Beiträge: 8.511

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kühlschrank

Michael, ich schreibs Dir gerne nochmal.

Solltest Du meinen Kommentar trotz des von mir gesetzten Zwinkersmilies als Beleidigung aufgefasst haben, dann tut mir dies aufrichtig leid.

Profis gibt es hier keine, denn keiner von uns ist Campingfahrzeugbauer.

Also ueberlass das Leberwurst beleidigt sein den Profis

Und nochmals:
__________________
lieben Gruss von den "Camps vun de Palz"

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...


TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014


Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Stromversorgung, Elektrik

Stichworte
kühlschrank

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlschrank an holgi Gastechnik 25 29.09.2013 18:50
Kühlschrank Kondensatentwässerung irgendeinonkel Quasselecke 17 04.04.2012 13:41
Kühlschrank im Wohnwagen schuh Wohnwagen 8 23.08.2011 12:13
Kühlschrank bemi Gastechnik 16 05.02.2010 06:37
Kühlschrank löst FI aus KoShamo Stromversorgung, Elektrik 7 19.03.2009 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0