Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Fahrzeughersteller > Sterckeman & Caravelair

Sterckeman & Caravelair Fragen, Tipps, Tricks, Erfahrungen und alles um die Fahrzeuge der Firmen Sterckeman und Caravelair

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2017, 19:05   TV-Halterung   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Hallenser
Gast

Standard TV-Halterung

Hallo,
ich stell erst mal ein Foto ein
20161202_145824.jpg

Wir wollen uns einen neuen LED-TV 20 Zoll(größer geht vom Platz her nicht) zulegen. Der soll in diesem Regal seinen Platz finden. Nun meine Frage. Hat einer von Euch auch so ein Regal in seinem Sterkeman? Der Fernseher soll mittels einer Deckenhalterung am oberen Regalbrett befestigt werden. Rechts hinter dem Schrank ist die Antennendose und eine 220V-Steckdose. Das Rohr auf der linken Seite des Regals ist auch aus Kunststoff und da hab ich so meine Zweifel an der Stabilität. Der Fernseher wird nur auf dem Stellplatz in die TV-Halterung eingehangen. Während der Fahrt schläft der in meinem Bett.
Ich danke schon mal im Voraus für Eure Tipps.

Schönen Abend

Henry

Geändert von Hallenser (13.03.2017 um 19:20 Uhr)
Alt 13.03.2017, 19:49   AW: TV-Halterung   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 22.061, Level: 100 Punkte: 22.061, Level: 100 Punkte: 22.061, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen
Standard AW: TV-Halterung

Um welche Tipps geht es dir speziell?

Ich hätte einen Tipp für das Einhängen: Ich habe dafür eine Halterung von Ergotron die zwischen den eigentlichen Halter und den TV kommt, und wo man den Fernseher dann einfach ausklinken kann. Unserer steht während der Fahrt in zwei Styropor-Formen zwischen dem Etagenbett und der Wand.

Aber ich weiß gerade nicht ob das Ausklinken bei einer Deckenhalterung funktioniert, da du den TV ein paar cm nach oben schieben müsstest.

Oder hast du für das schnelle Ein- und Aushängen schon eine andere Idee?

Edit: Ups, ich habe den Link zur Ergotron Quick Release Halterung vergessen.

Geändert von moe (13.03.2017 um 19:51 Uhr)
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
Alt 14.03.2017, 05:32   AW: TV-Halterung   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast

Zitat:
Zitat von Hallenser Beitrag anzeigen
Hallo,
ich stell erst mal ein Foto ein
Anhang 76917

Wir wollen uns einen neuen LED-TV 20 Zoll(größer geht vom Platz her nicht) zulegen. Der soll in diesem Regal seinen Platz finden. Nun meine Frage. Hat einer von Euch auch so ein Regal in seinem Sterkeman? Der Fernseher soll mittels einer Deckenhalterung am oberen Regalbrett befestigt werden. Rechts hinter dem Schrank ist die Antennendose und eine 220V-Steckdose. Das Rohr auf der linken Seite des Regals ist auch aus Kunststoff und da hab ich so meine Zweifel an der Stabilität. Der Fernseher wird nur auf dem Stellplatz in die TV-Halterung eingehangen. Während der Fahrt schläft der in meinem Bett.
Ich danke schon mal im Voraus für Eure Tipps.

Schönen Abend

Henry
Moin Henry,

ist die Deckenplatte vom Regal massiv oder aus Gewichtsgründen
Leichtbau, ich denke du wirst nicht genug Festigkeit durch die Schrauben
bekommen, ich würde eine Halterung nehmen die an der Seite
deiner Oberschränke Platz findet, hier kannst du mit Gewindeschrauben
arbeiten und von innen ein Gegenstück für die Stabilität.
So habe ich es gebaut.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
caravanix (14.03.2017), Jürgen Ki. (16.03.2017)
Alt 14.03.2017, 07:22   AW: TV-Halterung   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 48.818, Level: 100 Punkte: 48.818, Level: 100 Punkte: 48.818, Level: 100
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements

Benutzerbild von tura

tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft

Hallo Henry,

wir haben den TV-Halter Sky-10N (Fendt Erstausrüstung) und den kann ich dir auch für deinen Zweck empfehlen. Wie schon Legionaer geschrieben hat, würde ich diesen Halter an der Seite des Hängeschranks befestigen und zwar mit durchgehenden Schrauben und einer Gegenplatte aus Metall im Schrankinneren. Der Halter hat eine "Quick-Release-Aufnahme", d.h. eine Grundplatte mit VESA-Norm wird fest an den TV angebracht und kann am Halter einfach ein- und ausgehängt werden. Der Halter kann in den Raum geschwenkt werden und der TV dabei auch in die andere Blickrichtung gedreht werden.

Meine Alben:
http://www.campingforen.de/foren/mem...ra-albums.html
tura ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tura für den wertvollen Beitrag:
caravanix (14.03.2017), moe (14.03.2017)
Alt 14.03.2017, 07:49   AW: TV-Halterung   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 55.846, Level: 100 Punkte: 55.846, Level: 100 Punkte: 55.846, Level: 100
Aktivität: 30,8%
Aktivität: 30,8% Aktivität: 30,8% Aktivität: 30,8%
Last Achievements

Benutzerbild von Dachfalter

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen

Schau mal hier rein. Ich habe da meine Lösung der TV-Montage gezeigt. Der Fernseher kann nach dem Lösen einer Schraube bequem entnommen werden. Der gezeigte Arm ist mit zusätzlichen Segmenten erweiterbar.
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
Alt 14.03.2017, 11:34   AW: TV-Halterung   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Hallenser
Gast

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
Um welche Tipps geht es dir speziell?
Hallo moe,

danke für deine Antwort. Mir geht es erstmal um die Befestigung der TV-Halterung an dem Regalbrett an der Decke.

Gruß Henry

Geändert von Hallenser (14.03.2017 um 11:41 Uhr)
Alt 14.03.2017, 11:41   AW: TV-Halterung   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Hallenser
Gast

Hallo Legionaer und tura,

danke für Eure Antwort. Diese Lösung hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Da muß ich aber erst den Tv hier haben, damit ich dann im Wohnwagen Maß nehmen kann wegen der Ausladung der TV-Halterung.

Gruß Henry
Alt 14.03.2017, 11:43   AW: TV-Halterung   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 55.846, Level: 100 Punkte: 55.846, Level: 100 Punkte: 55.846, Level: 100
Last Achievements

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen

EEine Deckenbefestigung birgt eine höher Gefahr, daß es ausreist, wie eine Wandbefestigung - vor allem, wenn eine senkrechte Fläche komplett durchbohrt und von hinten verstärkt werden kann (zB an einer Schrankwand)

So wie ich die Befestugungsfläche auf dem Bild oben sehe, kann ein Halter nur festgespaxt werden. Außer du willst Hutmuttern auf dem WoWa-Dach...
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
caravanix (14.03.2017)
Alt 14.03.2017, 15:58   AW: TV-Halterung   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast

Hier einige Fotos von meinen Halterungen,
die Fernseher verbleiben bei der Fahrt an den Halterungen,
ohne Probleme.

Fernseher Schlafbereich
IMG_8763.jpgIMG_8772.jpgIMG_8588.jpg
Fernseher Sitzecke
IMG_8767.jpgIMG_8768.jpgIMG_8771.jpg
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Alt 15.03.2017, 09:33   AW: TV-Halterung   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Hallenser
Gast

Zitat:
Zitat von Dachfalter Beitrag anzeigen
So wie ich die Befestugungsfläche auf dem Bild oben sehe, kann ein Halter nur festgespaxt werden. Außer du willst Hutmuttern auf dem WoWa-Dach...
Moin Dachfalter,

eigentlich wollte ich schon gestern antworten aber unser Kabelanbieter hatte offensichtlich wieder mal einen "Knoten" in der Leitung. Seit einer halben Stunde funzt das www wieder.
Danke für deine Antworten aber so eine "kreative" Lösung" mit Hutmuttern verkneife ich mir
Die TV Befestigung in deinem WW habe ich mir angesehen, gefällt mir auch, ist aber so nicht bei mir umsetzbar. Mir wird schon noch etwas einfallen. Ich bin da optimistisch.

Gruß Henry
Alt 15.03.2017, 10:08   AW: TV-Halterung   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Hallenser
Gast

Hallo,

zum besseren Verständnis hier der Grundriss unseres WW.
K800_DSCF3256.JPG

Gruß Henry
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Garfield (15.03.2017)
Alt 15.03.2017, 18:39   AW: TV-Halterung   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.898, Level: 26 Punkte: 1.898, Level: 26 Punkte: 1.898, Level: 26
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

tricolor3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wir haben zwar keinen Sterkeman, aber ich möchte unsere Lösung für eine Deckenhalterung mal vorstellen.
Um ein ausreißen der Schrauben zu vermeiden, haben wir ein Platte oberhalb des Regales als Lastverteilung angeschraubt. Die Halterung ist horizontal und vertikal verstellbar.
Bei längeren Fahrten nehmen wir den Fernseher aus der Halterung. Wir wollen nichts riskieren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0050.jpg (385,6 KB, 25x aufgerufen)
tricolor3 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tricolor3 für den wertvollen Beitrag:
Dachfalter (16.03.2017), Garfield (15.03.2017), Jürgen Ki. (16.03.2017)
Alt 16.03.2017, 09:42   AW: TV-Halterung   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 126.874, Level: 100 Punkte: 126.874, Level: 100 Punkte: 126.874, Level: 100
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von tricolor3 Beitrag anzeigen
.....................
Bei längeren Fahrten nehmen wir den Fernseher aus der Halterung. Wir wollen nichts riskieren.
Kleiner Hinweis:
Seit fast 20 Jahren führen wir einen Fenseher im Wwg.mit. Immer blieb der auch während der Fahrt in seiner Halterung, auch auf ausgedehnten Langreisen. Nie hat das bisher zu irgendwelchen Problemen geführt. Die Geräte können ganz offensichtlich allerhand ab seit sie nur noch mit Halbleitern und nicht mehr mit Röhren bestückt sind. Und das trifft bestimmt noch besonders für die zu, welche speziell für den mobilen Einsatz konstruiert wurden (dafür sind die dann auch "etwas" teurer).

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Dachfalter (16.03.2017)
Alt 16.03.2017, 12:21   AW: TV-Halterung   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 48.818, Level: 100 Punkte: 48.818, Level: 100 Punkte: 48.818, Level: 100
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements

Benutzerbild von tura

tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft tura hat eine strahlende Zukunft

Hallo Jürgen,
ich weiß, das Abnehmen des TV oder nicht ist Ansichtssache und kommt gleich nach der Reinigung des Wassersystems
Ich bin jedenfalls bekennender TV-Abnehmer, wobei mir da nicht so sehr das TV-Gerät am Herzen liegt, sondern die Befestigung des TV-Halters an den Leichtbaumaterialien. Denen trau ich einfach nicht übern Weg.

Meine Alben:
http://www.campingforen.de/foren/mem...ra-albums.html
tura ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tura für den wertvollen Beitrag:
Garfield (16.03.2017), Grischa (16.03.2017), Jürgen Ki. (17.03.2017), moe (16.03.2017)
Alt 16.03.2017, 12:52   AW: TV-Halterung   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 59.488, Level: 100 Punkte: 59.488, Level: 100 Punkte: 59.488, Level: 100
Aktivität: 44,4%
Aktivität: 44,4% Aktivität: 44,4% Aktivität: 44,4%
Last Achievements

Benutzerbild von Grischa

Zelt: Kampa Rally Air 390 pro / Zürich 1 / Berger Sonnenvordach Sigma Deluxe
(Zug)fahrzeug: Mazda CX-5 175 PS, 420 nM, AT
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen

Ich halte es genau wie Tura. Während der Fahrt liegt mein TV in der Originalverpackung im Bettstaukasten. Ich habe übrigens die gleiche Halterung wie der Dachfalter. Das geht ruckzuckzackzack und der TV kann entfernt werden. Also wenn ich diese Zeit nicht mehr habe

Da waren wir dabei
Grischa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
Garfield (16.03.2017), Jürgen Ki. (17.03.2017), tura (16.03.2017)
Alt 16.03.2017, 16:55   AW: TV-Halterung   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.898, Level: 26 Punkte: 1.898, Level: 26 Punkte: 1.898, Level: 26
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

tricolor3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von tricolor3 Beitrag anzeigen
Nicht um den Fernseher ist uns bange, sondern mehr um die Regalböden. Es könnte doch vorkommen, dass durch Vibrationen sich Teile lösen bzw. ausbrechen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg s-l500.jpg (19,1 KB, 8x aufgerufen)
tricolor3 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tricolor3 für den wertvollen Beitrag:
Garfield (16.03.2017), Jürgen Ki. (17.03.2017)
Alt 16.03.2017, 18:16   AW: TV-Halterung   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 422.145, Level: 100 Punkte: 422.145, Level: 100 Punkte: 422.145, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Ich gebe zu, ich gehöre auch denen, die den Fernseher bei der Fahrt abnehmen
Man muss ja nicht die Konstruktion mehr belasten als notwendig.
Und mit meinem Schnellverschluss dauert der An- und Abbau nicht mehr als 30 Sekunden.

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Alt 16.03.2017, 18:18   AW: TV-Halterung   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Hallenser
Gast

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Kleiner Hinweis:
Seit fast 20 Jahren führen wir einen Fenseher im Wwg.mit. Immer blieb der auch während der Fahrt in seiner Halterung, auch auf ausgedehnten Langreisen. Nie hat das bisher zu irgendwelchen Problemen geführt. Die Geräte können ganz offensichtlich allerhand ab seit sie nur noch mit Halbleitern und nicht mehr mit Röhren bestückt sind. Und das trifft bestimmt noch besonders für die zu, welche speziell für den mobilen Einsatz konstruiert wurden (dafür sind die dann auch "etwas" teurer).
Auch ein kleiner Hinweis.
Das mag alles sein. Das ursprüngliche Thema ist trotzdem verfehlt

Henry

Geändert von Hallenser (16.03.2017 um 18:19 Uhr)
Alt 16.03.2017, 18:26   AW: TV-Halterung   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 422.145, Level: 100 Punkte: 422.145, Level: 100 Punkte: 422.145, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hallenser Beitrag anzeigen
Auch ein kleiner Hinweis.
Das mag alles sein. Das ursprüngliche Thema ist trotzdem verfehlt

Henry
nu wollen wir mal nicht päpstlicher werden / sein als der Papst.
Es wird immer wieder passieren, dass man/wir vom eigentlichen Thema abweichen. Hat ja schon dabei angefangen, wer abnimmt und wer nicht. Und bei Angabe der eigenen Befestigungsmöglichkeiten, die NICHT an der Decke sind.
Da hat Jürgen Ki. nicht "mit angefangen".
Und jetzt haben wir uns wieder alle lieb.

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Dachfalter (18.03.2017), Jürgen Ki. (17.03.2017)
Alt 18.03.2017, 10:52   AW: TV-Halterung   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Zu Deckenkostruktionen kann ich leider nichts mehr beitragen. Da fehlen mir einfach die praktischen Erfahrungen. Sorry!

Geändert von Dachfalter (18.03.2017 um 10:54 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Fahrzeughersteller > Sterckeman & Caravelair

Themen-Optionen
Ansicht