Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Fahrzeughersteller > Sonstige Hersteller

Sonstige Hersteller Fragen, Tipps, Tricks, Erfahrungen und alles um die Fahrzeuge von den Herstellern, die hier keine eigene Rubrik haben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2013, 17:29   Wohnwagen ohne Gas?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 53.969, Level: 100 Punkte: 53.969, Level: 100 Punkte: 53.969, Level: 100
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements

Benutzerbild von Dachfalter

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen
Standard Wohnwagen ohne Gas?

Ich setz' es jetzt einfach mal hier rein. Bei Bedarf bitte verschieben...

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich will das Dachzelten nicht aufgeben!

Allerdings kann es durchaus sein, daß wir uns in den nächten Jahren vielleicht für längere Urlaube einen kleinen Wohnwagen zulegen. Was aber ein absolutes Killerkriterium ist: Er darf kein Gas haben!

Über die Vor und Nachteile von Gas möchte ich hier auch nicht diskutieren!

Meine Frau ist in einem Früheren Leben offenbar... Nun - lassen wir das...

Wenn wir uns einen WoWa anschaffen sollten WIRD dieser über KEINE Gasanlage verfügen.

Gibt es außer dem Knaus Deseo eigentlich Wohnwagen, bei denen ich ab Werk auf die Gasanlage verzichten kann? Beim Deseo ist in den Grundversionen jeweils keine Gasanlage verbaut, sondern muß als Sonderzubehör oder höherwertige Serie erkauft werden.

Sicher ist es theoretisch möglich einen normalen WoWa zu kaufen und dann die Gasanlage still zu legen, aber das fände ich nicht so toll.

Also welche WoWa gibt es ohne Gas?
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 18:50   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 373.093, Level: 100 Punkte: 373.093, Level: 100 Punkte: 373.093, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wohnwagen ohne Gas?

Den TEC Travelbird gabs ohne Gasanlage. Inwieweit Du hier noch Modelle auf dem Markt findest, die die als Extra erhaltene Anlage NICHT verbaut haben und vielleicht sogar noch als Neuwagen auf einem Haendlerhof stehen, muesstest Du mal hier durchstoebern:

T.E.C Travelbird als gebrauchten oder neuen Wohnwagen kaufen

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag:
Dachfalter (28.09.2013)
Alt 29.09.2013, 07:53   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 20.010, Level: 97 Punkte: 20.010, Level: 97 Punkte: 20.010, Level: 97
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield's Regierung

(Zug)fahrzeug: Rudolph von Garfield
Wohnwagen: LMC Münsterland 495E Bj.2004

Garfield's Regierung ist ein Lichtblick Garfield's Regierung ist ein Lichtblick Garfield's Regierung ist ein Lichtblick Garfield's Regierung ist ein Lichtblick Garfield's Regierung ist ein Lichtblick Garfield's Regierung ist ein Lichtblick

Dachfalter WW ohne Gas und was macht ihr wenn ihr denn mal in nicht so schönes Wetter habt.

Ich stell mir grade vor wir müssten ende Oktober nach Sexten ohne Gas das ist ja dann nix mit heizen und ich soll dann frieren näääääääääää. WW ohne Gas geht gar nicht.

Ich hatte bevor ich Kater kennenlernte auch Panik vor allem was mit Gas betrieben wird, auch jetzt hab ich immer noch gehörig Manschetten davor, aber Frau gewöhnt sich daran und denkt mittlerweile nicht mehr jede Sekunde dran was wer wenn oder was kann da alles passieren.

Außerdem kann man es riechen wenn sich das Gas irgendwo breit macht.

Also ich kann mir unseren WW nicht ohne Gas denken, denn das heißt dann ja bei fiesen Wetter frieren, das geht ja nun garnicht.

Gina ( Oberste Frier Hippe)
´
´
´
´
Es ist schwer, jemandem etwas zu erklären, der sein Gehalt dafür bekommt, nichts zu verstehen.
( Unbekannter Verfasser)
Garfield's Regierung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 08:49   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 23.506, Level: 100 Punkte: 23.506, Level: 100 Punkte: 23.506, Level: 100
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Daniel Düsentrieb

Zelt: Obelink Hypercamp New York
(Zug)fahrzeug: Pajero V80 5 Türer
Wohnwagen: Knaus Südwind 650 TF Modell 2002

Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein

Ganz einfach Wohnwagen kaufen und alles was mit Gas zu Tun Hat ( Heizung , Kochen, Kühlschrank, Licht, ( gibst wirklich noch, sogar zum nachrüsten) ausbauen lassen oder von der Gasversorgung trennen lassen. Oder ganz einfach nicht betreiben .

Gespannlänge 13,552 Meter
Gespannbreite 2,50 Meter
Lehrgewicht 1480 Kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2500Kg

CT-N Hooksiel 2010

Rechtschreibfehler dürfen bei eBay versteigert werden

( auch ein Opfer der Schulreform 1962 – 1970 Ganzwortmethode inklusive halb Schuljahre)
Daniel Düsentrieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 09:30   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 373.093, Level: 100 Punkte: 373.093, Level: 100 Punkte: 373.093, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Wenns die Frau nicht will, dann ist es eben so und muss akzeptiert werden.

ICH wuerde in diesem Fall den WW ohne die Einschraenkung der gewuenschten Gassituation auswaehlen, die Frau mitnehmen und ihr vom Fachmann erklaeren lassen, wie die Abtrennung tatsaechlich vonstatten geht, damit sie ein gutes Gefuehl behaelt.

Mit der Zeit wird es sich dann in Gespraechen mit anderen Camperinnen auf dem CP eventuell ergeben, dass sie sich damit anfreunden kann die Leitungen wieder zu oeffnen.

Ich wuerde aber keinen WW ohne Gasanlage kaufen oder gar alles wieder ausbauen lassen, da solch ein WW im Wiederverkauf kaum weggeht.

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 09:40   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 72.046, Level: 100 Punkte: 72.046, Level: 100 Punkte: 72.046, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Ist doch alles kein Problem....
Einfach keine Gasflaschen im Gaskasten, also auch kein Gasbetrieb möglich.
Aber ein WW ohne Gasanlage ist kaum wieder zu verkaufen, da hat Willi absolut recht.

written with my HTC One

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Himbeertoni (29.09.2013)
Alt 29.09.2013, 09:49   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 11.370, Level: 73 Punkte: 11.370, Level: 73 Punkte: 11.370, Level: 73
Last Achievements

Benutzerbild von WoWaMecki

(Zug)fahrzeug: Ford Galaxy 1,9 TD
Wohnwagen: Adria Optima 380 TQ Umbau

WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt WoWaMecki ist jedem bekannt

Na ja, prinzipiell kann man natürlich jeden Wohnwagen auch umrüsten. Anstelle der Gasheizung kann man eine Eberspächer oder Webasto Diesel-Warmluftheizung einbauen und an die Umluftanlage anschließen. Den Kühlschrank würde ich dann durch einen Kompressorkühlschrank ersetzen. Und auch für den Kocher gibt es (auch aus dem Bootszubehör) einige ansprechende Lösungen mit Petroleum oder Diesel. Auch gibt es ein Ceranfeld von Webasto das mit Diesel betrieben wird. Extrem wichtig ist allerdings alle Abgase mit einem kleinen, evtl. ausfahrbaren Kamin über das Dach abzuführen damit andere Camper nicht davon belästigt werden.

Ich würde an deiner Stelle einen konventionellen Wohnwagen (gebraucht) kaufen und selber umrüsten. Dann hast du keine Eischränkungen was das Design und den Grundriss angeht und kannst selbst entscheiden welche Geräte du einbauen willst.

Geändert von WoWaMecki (29.09.2013 um 09:52 Uhr)
WoWaMecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 09:51   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 8.861, Level: 65 Punkte: 8.861, Level: 65 Punkte: 8.861, Level: 65
Last Achievements

Benutzerbild von HANNIBAL

(Zug)fahrzeug: Chevrolet Rezzo
Wohnwagen: Wohnbox

HANNIBAL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre HANNIBAL sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Als reiner Sommercamper ist es doch vorstellbar ohne Gas auszukommen.
Gaskocher raus und Petrol-Kocher rein. Meine Frau möchte im Haus auch kein Gas haben. Also heizen wir mit Öl. Ok, im WW möchte sie es nicht missen ! Aber brauchen ?? Nein. Wir brauchen so gut wie kein Gas. Wie oben schon geschrieben. Wir sind Sommercamper.

vom Km 740 am linken Niederrhein

HANNIBAL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 10:00   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 53.969, Level: 100 Punkte: 53.969, Level: 100 Punkte: 53.969, Level: 100
Last Achievements

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen

Also das Kochen soll mit Spiritus (zB Origo 3000) vonstatten gehen. Oder mit Kochplatte, wenn die Ampere reichen. Mein Wasserkocher zieht auch nur 1000W, was sogar in Deiva Marina für die dortigen 3A (stand jedenfalls drauf) gereicht hat.

Wenn es in der Übergangszeit mal zu kalt wird ist ein elektrischer Heizlüfter geplant. Wir haben in einigen unserer Dienstfahrzeuge e-Heizlüfter drin, weil die da drin eingebauten Geräte die Kälte nicht so gut vertragen. Und wenn so ein kleines Lüfterchen einen Crafter auf Temperatur hält, reicht die größere Variante auch für einen kleinen WoWa (der ja auch noch isoliert ist...)

Das mit dem Abklemmen kam mir natürlich auch in den Sinn. Aber es wäre ja immerhin möglich, daß es noch mehr WoWa wie den Deseo gibt, die Ab Werk ohne Gas bestellt werden können um sich auch nach denen mal umsehen zu können. (Und wenn die so schlecht weggehen, kann einem da ja mal der Megaschnapper vor die Füße fallen...

Ach ja... Wintercamping ist nicht mal ansatzweise geplant.

Geändert von Dachfalter (29.09.2013 um 10:00 Uhr)
Alt 29.09.2013, 10:12   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 408.067, Level: 100 Punkte: 408.067, Level: 100 Punkte: 408.067, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dachfalter Beitrag anzeigen
...
Ach ja... Wintercamping ist nicht mal ansatzweise geplant.
Hat meine Regierung auch mal gesagt. Ich glaube, dass war 2009 oder so.

Und nunmehr sind wir jedes Jahr über Weihnachten / Sylvester unterwegs

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 10:17   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Kann ich mir bei uns beim Besten Willen nicht vorstellen.

Wenn es um diese Zeit weg ginge, dann schon seeeehr weit in Richtung Süden.
Alt 29.09.2013, 12:10   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Rocky
Gast

Hi,

in unserem Iveco haben wir auch keine Gasanlage. Wir kochen drinnen auf einem Origo3000 und heizen mit einer Ebersbächer Luftheizung.
Der Origo3000 ist echt spitze und sparsam.
Eine Diesel- oder Benzinheizung kann man sicher auch in den Gaskasten eines Wowa einbauen und bei vorhandenem Fremdstrom elektrisch heizen.
Zum Kühlen dann 12V/230V.
Wichtig wäre eine gute Batterieanlage im Wowa und ein Stromaggregat für Notfälle.
Ist Alles nicht schwerer als die Gastechnik.

Gruß

Rocky

PS:
...und wir haben schon bei zweistelligen Minusgraden im Dachzelt geschlafen! Irgendwo in der Sahara...

Geändert von Rocky (29.09.2013 um 12:21 Uhr)
Alt 29.09.2013, 12:13   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Der WoWa soll (es ist ja noch lange nicht akut...) ausschließlich auf Campingplätzen genutzt werden. Für das andere hab ich ja mein Dachzelt...

Daher wird jetzt mal angenommen, daß Netzstrom vorhanden sein wird.
Alt 29.09.2013, 12:41   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 72.046, Level: 100 Punkte: 72.046, Level: 100 Punkte: 72.046, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dachfalter Beitrag anzeigen
..........

Daher wird jetzt mal angenommen, daß Netzstrom vorhanden sein wird.

Ja, Netzstrom ist vorhanden, aber bei Absicherung von 4 oder 6 A kannst du denn Heizlüfter vergessen, mal abgesehen davon dass es auf vielen CP's untersagt ist, einen Heizlüfter zu verwenden.

written with my HTC One

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 12:53   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Die, von denen ich spreche, ziehen 2 bis 4A.
Alt 29.09.2013, 14:31   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 8.863, Level: 65 Punkte: 8.863, Level: 65 Punkte: 8.863, Level: 65
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements

Benutzerbild von derCamper

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein

und was willste mit 400Woder 800W erwärmen ?
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 14:39   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

4A sind ca 1000W...

Aber ich bitte jetzt nicht um eine Grundsatzdiskussion ob Gas oder überhaupt. Das tut hier und jetzt gar nichts zur Sache. Das ist eine Überlegung, die in an an anderer Stelle anstelle.

Mir geht es hier im Faden nur darum, ob es außer dem Deseo noch andere Marken / Typen ab Werk ohne Gas angeboten werden. Oder ob der Kunde, der kein Gas im Wagen will, immer die Gasinstallation mit nehmen - und damit auch bezahlen - muß.

Geändert von Dachfalter (29.09.2013 um 14:39 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
Garfield (29.09.2013)
Alt 29.09.2013, 14:43   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 408.067, Level: 100 Punkte: 408.067, Level: 100 Punkte: 408.067, Level: 100
Last Achievements

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Ich muss offen zugeben, mir ist keine Marke bekannt, wo man das Modell ohne Gasversorgung bestellen kann
Jedenfalls mal "so von der Stange", Extrawünsche mal bewußt aussen vorgelassen. Für MEHR Kohle dürfte fast alles gehen.

Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Dachfalter (29.09.2013)
Alt 29.09.2013, 14:53   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

So scheint es auszusehen.

Der Endanwender, welcher kein Gas möchte, muß eine Gasinstallation, Gaskasten, Kochmulde, Kühlschrank, Hezanlage etc. mit kaufen. Wenn ich die Teile mal so grob überschlage, kosten die im Ersatzteilhandel locker mal 1000 bis 2000€, nur damit die dann nicht benutzt oder gar raus gebaut (Gewichtseinsparung) werden.

Außerdem macht ohne Gasflaschen ein Deichselträger für die Fahrräder weniger Probleme mit der Stützlast...
Alt 29.09.2013, 15:03   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Nun ja, es wäre ja einfach nur mal ein Versuch, bei dem "Wunschhersteller" mal per Mail anzufragen, ob das gehen würde.

Aber andersrum:
Wo soll z.B. dann die Umluft angebaut/angeschlossen werden, wenn die Heizung fehlt ?

Und die sollte meiner Meinung nach schon sein.

Antwort

Die sympathische Campercommunity > Fahrzeughersteller > Sonstige Hersteller

Stichworte
gas , wohnwagen

Themen-Optionen
Ansicht