Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Fahrzeughersteller > Sonstige Hersteller

Sonstige Hersteller Fragen, Tipps, Tricks, Erfahrungen und alles um die Fahrzeuge von den Herstellern, die hier keine eigene Rubrik haben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2013, 15:44   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 13.666, Level: 80 Punkte: 13.666, Level: 80 Punkte: 13.666, Level: 80
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von tiptronic

(Zug)fahrzeug: VW Touareg V5 TDI
Wohnwagen: Dethleffs Beduin Emotion

tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Wohnwagen ohne Gas?

Ein Wagen wird nicht billiger wenn man die Sachen abwählt sondern teurer. Es handelt sich dabei auch um einen Sonderwunsch. Es müssen Anlagen umgestellt werden da im manchen Bauteilen keine Löcher für die Ausströmer und die Gasleitungen kommen.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
tiptronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 16:13   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 124.077, Level: 100 Punkte: 124.077, Level: 100 Punkte: 124.077, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Also, ich wäre da zurückhaltend.
Es ist doch so einfach, eine vorhandene Gasanlage einfach nicht in Betrieb zu nehmen (wie oben schon mal geschrieben).
Das mag Euch dann schon ein gewaltiger Komfortfortschritt erscheinen , bei dem sich ansonsten die bewährten Zelt-Utensilien weiter verwenden lassen.

Wenn Ihr einen neuen Wwg. ohne Gasinstallation haben möchtet, der ansonsten eine hat, dann kann es sein, dass der "Nichteinbau" nur verhältnismäßig wenig Geld spart, denn das ist fürs Werk einiger ungewohnter Organisationsaufwand ..... wenns denn überhaupt lieferbar ist.

Bei kleinen Caravans denke ich übrigens auch an diese polnischen "Nie....?" (bin im Moment zu faul zum Nachschlagen), schaut Euch da mal was an.

Zum evtl. Heizen mit Elektogerät: Mir ist es unsypathisch, wenn ich daran denke, dass da in dem kleinen Gefährt mit enger, immer feuergefählicher Umgebung eine nicht stationäre Heizquelle herumsteht. Das mag ich nicht und würde es auch nie betreiben. Schon bei einer Kerze unter Aufsicht habe ich ein flaues Gefühl.
Gas ist dagegen eine sehr sichere Energiequelle, wenn man als Nutzer nur einige ganz wenige einfache Verhaltensmaßregeln beachtet. Z.B. kann auch ein fest installierter Herdbrenner nicht umfallen wie ein Spirituskocher.

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 16:20   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 53.969, Level: 100 Punkte: 53.969, Level: 100 Punkte: 53.969, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Dachfalter

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen

Natürlich gehen die Überlegungen (vor allem MEine...) auch in die Richtung. MIR macht Gas ja nichts aus. Aber wie gesagt, geht es mir hier jetzt erstmal nur um die Frage ob es außer dem Deseo WoWa ohne Gas gibt.

Ich muß von den Vorzügen von Gas nicht überzeugt werden.

Ich möchte in diesem Stadium eher mal Sammeln was es gibt und nicht was "besser" ist.
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 16:29   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 373.093, Level: 100 Punkte: 373.093, Level: 100 Punkte: 373.093, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Du wolltest es so

Jetzt wirds aber verdammt teuer

TimeOut® Caravans

Alles nach Kundenwunsch - oder eben auch "ohne".

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 16:35   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 53.969, Level: 100 Punkte: 53.969, Level: 100 Punkte: 53.969, Level: 100
Last Achievements

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen

Oh ja - Gipsy und Camelot würden mir auch gleich gefallen.

Jetzt muß ich die Seite nur noch vor meiner Frau verbergen, sonst wir'd teuer...
Alt 29.09.2013, 16:56   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 13.666, Level: 80 Punkte: 13.666, Level: 80 Punkte: 13.666, Level: 80
Last Achievements

Benutzerbild von tiptronic

(Zug)fahrzeug: VW Touareg V5 TDI
Wohnwagen: Dethleffs Beduin Emotion

tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch

Ich behaupte mal, dass es keinere weiteren Hersteller, die im bezahlbaren Rahmen liegen gibt.
Für Geld ist alles möglich. In England und/oder Frankreich, bekommst Du Wagen ohne Toilette oder Nasszelle aber Gas haben sie alle.

Warum eigentlich ohne Gasanlage??? Versteh ich nicht, wenn Du die Gasanlage rauschmeißt und dein dafür Elektrogeräte reinpackst wird sich kaum etwas beim Gewicht tun. Nagut die Frau könnte 6 Paar Schuhe und 2 Jacken mehr mitnehmen.
tiptronic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 17:00   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Rocky
Gast

Hi Dachfalter,

nimm den Wowa im Serienzustand, bau Kocher und Heizung aus und pack die auf den Boden oder in den Keller, dies bis zum evtl. Wiederverkauf des Wowa. Verschraub das Loch vom Kocher von unten mit einer Platte und schraub da den Origo3000 drauf.
Und www.schaeferwagen.de - Startseite gibt's auch noch.

@ Jürgen Ki
Wie soll denn ein Spirituskocher Origo3000 umfallen?
Und ein leise laufender Heizlüfter mir 500...1000W ist nicht gefährlicher als eine Gasheizung. Und ist ja keine Kerze...
Der polnischer Hersteller heißt Niewiadow.

Gruß

Rocky

Geändert von Rocky (29.09.2013 um 17:05 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Dachfalter (29.09.2013), Hans Jürgen (30.09.2013)
Alt 29.09.2013, 17:01   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

DIe ganze Sache "WoWa" ist im Moment nur ein ferner Gedanke (Im Moment ist noch das Haus abzubezahlen...)

Meine Frau hat einfach einen Horror vor Gas. (noch... )

Geändert von Dachfalter (29.09.2013 um 17:01 Uhr)
Alt 29.09.2013, 17:13   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #29 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 23.506, Level: 100 Punkte: 23.506, Level: 100 Punkte: 23.506, Level: 100
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Daniel Düsentrieb

Zelt: Obelink Hypercamp New York
(Zug)fahrzeug: Pajero V80 5 Türer
Wohnwagen: Knaus Südwind 650 TF Modell 2002

Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein Daniel Düsentrieb kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Dachfalter Beitrag anzeigen
4A sind ca 1000W...

Aber ich bitte jetzt nicht um eine Grundsatzdiskussion ob Gas oder überhaupt. Das tut hier und jetzt gar nichts zur Sache. Das ist eine Überlegung, die in an an anderer Stelle anstelle.

Mir geht es hier im Faden nur darum, ob es außer dem Deseo noch andere Marken / Typen ab Werk ohne Gas angeboten werden. Oder ob der Kunde, der kein Gas im Wagen will, immer die Gasinstallation mit nehmen - und damit auch bezahlen - muß.

4 Amper *230 Volt bei Cosinus 1 sind nach Adam Riese und Eva Zwerg immer noch 920 Watt oder 0,92 KW

Das kurzzeitig auch 1 KW betrieben werden können liegt nur am Sicherung Typ ( zum Beispiel C ) oder an der Leitungslänge , so das keine 230 Volt mehr bei dir ankommen sondern nur noch zum Beispiel 200 Volt und somit die Leistung deines Heizlüfter nicht mehr 1 KW sondern nur noch 756 Watt also 0,756 KW betragen.

Gespannlänge 13,552 Meter
Gespannbreite 2,50 Meter
Lehrgewicht 1480 Kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2500Kg

CT-N Hooksiel 2010

Rechtschreibfehler dürfen bei eBay versteigert werden

( auch ein Opfer der Schulreform 1962 – 1970 Ganzwortmethode inklusive halb Schuljahre)

Geändert von Daniel Düsentrieb (29.09.2013 um 17:16 Uhr)
Daniel Düsentrieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 17:17   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #30 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 8.863, Level: 65 Punkte: 8.863, Level: 65 Punkte: 8.863, Level: 65
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements

Benutzerbild von derCamper

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein

sag ich doch.
Außerdem sitzt man selten im Dunkeln, wenn man so einen Heizlüfter braucht
und dann wird es noch weniger.

Aber die Angst vor Gas weicht schnell, wenn es in der Nacht mal so um 0 Grad sind und nichts heizen kann.

Übrigens sind WW schon abgeraucht, weil nur der (sichere) Heizlüfter umgefallen ist

derCamper

_Aber wie schon weiter oben erwähnt, einfach keine Gasflaschen anschließen, dann funktioniert auch nichts auf Gas.
Inzwischen gibt es ja WW, die haben Herde mit 3 Flammen + 1 Elektroplatte. Mit Alde-Heizung kann man auch mit 1000, 2000 und 3000W heizen. Ob das Sinn bei 70Cent/kWh macht steht auf einem anderen Blatt

Geändert von derCamper (29.09.2013 um 17:19 Uhr)
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 17:53   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #31 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 72.004, Level: 100 Punkte: 72.004, Level: 100 Punkte: 72.004, Level: 100
Aktivität: 22,2%
Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von der Camper
....................
Inzwischen gibt es ja WW, die haben Herde mit 3 Flammen + 1 Elektroplatte. Mit Alde-Heizung kann man auch mit 1000, 2000 und 3000W heizen. Ob das Sinn bei 70Cent/kWh macht steht auf einem anderen Blatt
Nun, rationell gedacht ist das Weglassen der Gasanlage sowieso nicht.
Und. meine Gedanken gehen noch in eine andere Richtung, die der Kater weiter oben angesprochen hat, nämlich das Schwitzwasser-und Umluftproblem, gerade in der kalten Jahreszeit bzw. in der Übergangszeit. Alles wird klamm und ungemütlich. Die Wärme Luft vom evtl. Heizlüfter erreicht viele Stellen nicht, wo sich dann Kondensat bildet.......

@Dachfalter
Du schriebst ja, dass du mit WW nicht so vertraut bist..........
Ich möchte nur die Konsequenz des Vorhabens darlegen, aber keine Kritik daran äußern.

written with my HTC One

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 18:04   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #32 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Ich sehe hier bisher kein Problem.

Übrigens hatten meine Eltern früher schonmal eine WoWa. Allerdings hielt der nur eine Fahrt, weil auf der 2. Fahrt sog uns ein überholender Lkw auf und warf uns den WoWa um... Das war damals das Ende der Campingära meiner Eltern und ich war seither immer mit dem Zelt unterwegs.

Mir ist durchaus bewusst, daß der EInsatz von Gas im WoWa sehr viele Vorteile in sich birgt.

Und bisher befinde ich mich - wie gesagt - lediglich in der Überlegungsphase.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
Hans Jürgen (30.09.2013)
Alt 29.09.2013, 18:30   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #33 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.071, Level: 81 Punkte: 14.071, Level: 81 Punkte: 14.071, Level: 81
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Schloss

(Zug)fahrzeug: Toyota VERSO 1,8 L Edition
Wohnwagen: Keiner mehr
Sonstiges: Altershalber verkauft, bleibe aber Beobachter!

Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein

Zitat:
...mal abgesehen davon dass es auf vielen CP's untersagt ist, einen Heizlüfter zu verwenden
Eigentlich bin ich schon so einige Jahre als Camper unterwegs, das aber hatte ich noch nie!
Wäre auch nicht logisch, da Elektroheizungen heute durchaus üblich sind und geeignete Heizgeräte die Sicherheitsforderungen erfüllen.
Mit einem in der Leistung regelbaren Keramikheizlüfter mit Kippsicherung kann man an kühlen Tagen schon eine angenehme Temperatur im Wohnwagen erzielen, bleibt eben nur das Geräusch...

Eberhard
Schloss ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schloss für den wertvollen Beitrag:
Dachfalter (29.09.2013)
Alt 29.09.2013, 18:35   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #34 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 373.093, Level: 100 Punkte: 373.093, Level: 100 Punkte: 373.093, Level: 100
Last Achievements

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Schloss Beitrag anzeigen
Wäre auch nicht logisch, da Elektroheizungen heute durchaus üblich sind und geeignete Heizgeräte die Sicherheitsforderungen erfüllen.
Den CP Betreibern geht es hierbei nicht um die Sicherheitsanforderungen, sondern darum, dass ihre Stromzaehler Amok laufen wuerden, wenn ploetzlich jeder bei inkludierter Stromabrechnung mit Strom heizen wuerde.

Alt 29.09.2013, 18:42   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #35 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Auf dem San Francesco stand auch in der Platzordnung, daß Heizungen und Klimaanlagen nicht betrieben werden dürfen.
Alt 29.09.2013, 19:06   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #36 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Dachfalter Beitrag anzeigen
Auf dem San Francesco stand auch in der Platzordnung, daß Heizungen und Klimaanlagen nicht betrieben werden dürfen.
Es gibt noch mehr Plaetze, die diese Anordnung aushaengen oder zumindest verlangen, dass man angibt eine AC zu betreiben.

Am Burgstaller in Doebriach zahlt man als AC Besitzer beispielsweise eine Extragebuehr.

Alt 29.09.2013, 20:33   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #37 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 114.336, Level: 100 Punkte: 114.336, Level: 100 Punkte: 114.336, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Als Alternative zur Gasheizung könnte man eine zusätzlich zu installierende Ultraheat von Truma verwenden.
Damit wäre die Umluftanlage weiterhin nutzbar.

In unserem WW haben wir allerdings auch einen Keramikheizer mit Kippsicherung im Einsatz. Der läuft auch mit einer 400 W-Stufe. Da dauert das Aufheizen natürlich länger. Aber es geht.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 05:00   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #38 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Diesen Ultraheat habe ich schon mal gelesen...

Wird der zusätzlich in die bestehende Gasheizung eingebaut (so quasi als Heizmöglichkeit wenn z.B. das Gas alle ist) oder ist dieser eine eigenständige Komplettheizung?
Alt 30.09.2013, 06:33   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #39 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 407.831, Level: 100 Punkte: 407.831, Level: 100 Punkte: 407.831, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Sie ist zwar "eigenständig" im Betrieb, wird aber in die vorhandene Gasheizung eingebaut, genauer gesagt, zwischengebaut zwischen Heizung und Gehäuserückwand und vor den Anschluss zur Umluft.

http://www.salvagecaravans.com/ultraheat_2.JPG

hier ein Foto davon. Davor wird dann die Heizung eingebaut

http://www.fritz-berger.de/campingar...atzheizung.jpg

Inwieweit sie als wirklich vollwertige Heizung, gerade bei tieferen Temperaturen, anzusehen ist, kann Dir garantiert Finski erzählen, der hat so ein Teil

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (30.09.2013 um 06:33 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 07:16   AW: Wohnwagen ohne Gas?   #40 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Danke für die Info, Katerchen.

Und wie gesagt: Wenn Wintercamping, dann so weit im Süden, daß es warm ist. Den drecks Schnee und Siff hab ich auch daheim.

Ich gehe nicht davon aus, daß ich Außenfrost auszugleichen habe.

Geändert von Dachfalter (30.09.2013 um 07:17 Uhr)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Fahrzeughersteller > Sonstige Hersteller

Stichworte
gas , wohnwagen

Themen-Optionen
Ansicht