Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Fahrzeughersteller > Sonstige Hersteller

Sonstige Hersteller Fragen, Tipps, Tricks, Erfahrungen und alles um die Fahrzeuge von den Herstellern, die hier keine eigene Rubrik haben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2011, 12:30   Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 396.449, Level: 100 Punkte: 396.449, Level: 100 Punkte: 396.449, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren

Er (im Liegestuhl in Kroatien in der Sonne sitzend): „Duuuu, unser WW wird im April 5.“
Sie: „Willst Du ihm was schenken?“
Er (motzend ): „Du weisst, dass ich weiss, dass Du verstehst, worauf ich hinaus will.“
Sie: „Es gibt keinen neuen WW.“
Er (enttaeuscht ): „Aber die sind gar nicht mal soviel teurer geworden.“
Sie: „Dann haetten wir auf die beiden letzten Flugreisen verzichten muessen.“
Er (strohhalmwitternd): „Dann lass uns doch die naechste geplante Flugreise kippen und mit dem gesparten Geld + 20.000, die wir beim naechsten Zugwagen sparen ein WoMo kaufen.“
Sie: „Wie bitte? Hab ich was verpasst? Spielen wir neuerdings Lotto? Tendiert unser Aktiendepot gegen den Trend? Hast Du einen Nebenjob angenommen? WoMo? Und was soll das mit den 20.000?“
Er: „Na schau mal hier – ich habe rein zufaellig ein paar Reisemobilzeitschriften als Urlaubslektuere mitgenommen. Es gibt WoMo’s ab 30.000. Und ohne WW am Haken kann der naechste PKW eine Nummer kleiner sein – daher die gesparten 20.000. Also kostet das WoMo praktisch nur den Verzicht auf die naechste Flugreise.“
Sie: „Diese Zahlen-an-den-Kopf-werf-verwirr-Taktik klappt nur bei Deinen Geschaeftspartnern. Bei mir nicht.“

Ein paar Minuten Funkstille nach dem Brummeln

Sie (nachdenklich): „Naja, fuer unseren Junior waren die 2 Urlaube in den Miet-WoMo’s schon klasse. Und die 3 davor, die wir ohne ihn hatten, fand ich vom Fahrgefuehl her auch toll. Auf dem Tisch konnte er von seinem Kindersitz aus waehrend der Fahrt prima spielen und wenn wir anhielten und er schlief konnten wir ihn weiterschlafen lassen. Und bei Deinen Tripideen und den dazugehoerenden Strassenverhaeltnissen kommen uns sowieso meistens nur WoMo’s statt WW entgegen. 30.000 fuer ein neues WoMo?“
Er (hellwach ): „Ja, schau – hier. Hab ich rein zufaellig entdeckt.“
Sie: „Was sind denn das fuer Hersteller? Hab ich ja noch nie gehoert.“
Er: „Ich auch nicht. Wir koennen ja mal auf die Website gehen und in Foren stoebern.“

Beide googeln und als sich die erste Seite nach 15 Minuten oeffnet die Ernuechterung:

Er: „Da kauf ich ja lieber nur ein Fahrgestell und lass ein paar Bastler aus dem Forum ran. Die koennen das besser. Wie sieht denn das aus? Wie ein Lieferwagen mit Sperrmuellmoebeln drauf.“
Sie: „Sowas will ich nicht. Das sind verkaufsfoerdernde Marketingfotos, die schoener sind als die Realitaet und trotzdem grottenhaesslich.“

Man schliesst das Netbook und doest weiter.

Er: „Hmmm, hier steht, dass die deutschen Hymer und Dethleffs Ableger Carado, Sunlight, Gluecksmobil, Orangecamp alle bau- und preisgleich auch schon ab 35.000 anbieten. Die sehen aber um Welten besser aus.“
Sie: „Und da ist kein Haken dran?“
Er: „Naja, bisschen wenig Ausstattung. Aber solide verarbeitet und gute Testnoten.“
Sie: „Lass googeln.“
Er: „Nicht noetig, ich hab schon 3 auf dem CP ausgemacht.“
Sie: „Du willst jetzt aber nicht….“
Er: „Wieso? Man kann doch freundlich fragen. Wer nicht will, muss ja nicht zustimmen.“

Also wird ein Camper aufgesucht und man darf einen Blick hineinwerfen und nach Erfahrungen fragen. Das Schoene daran: genau dieser Camper ist ein immer-Mieter und hat somit gute Vergleichsmoeglichkeiten diverser Anbieter. Seine Aussage zum Carado im Vergleich zu sonst deutlich hoeher positionierten WoMo’s: kein Schnickschnack, aber alles sehr gut verarbeitet

Sie: „Der waere doch OK, oder? Vom Grundriss her genau das, was wir zuletzt in der Miete hatten. Und der kostet 35.000?“
Er: „Ne, das war jetzt rein zufaellig das Topmodell. Der kostet 40.000.“
Sie: „Und kommt noch was dazu?“
Er: „Nur, wenn man will.“
Sie: „Klartext!“
Er: „Willst DU einen groesseren Kuehlschrank und einen Backofen?“
Sie: „Ach ich soll schuld sein an der Aufpreisliste? Aber wennschon, dann ja. Mit dem Ding will ich ja im Urlaub nicht jeden zweiten Tag zum Einkaufen fahren.“
Er: „DANN sollten wir ueber eine Chassisverstaerkung und einen staerkeren Motor nachdenken.“
Sie (mit lauter werdender Stimme): „Wie lautet der all inc Preis?“
Er (kurz angebunden und recht leise): „50“
Sie: „Wir behalten den WW.“

Funkstille.

Sie: „Gibt´s den irgendwas, was einem zukuenftig Kosten spart?“
Er: „Naja, man koennte sich den einen oder anderen CP auf Rundreisen sparen.“
Sie: „Wir werden dieses Jahr bei ueber 80 Naechten unter Euro 1.000 bleiben hattest Du mir vorgerechnet. Was willstn da noch sparen?“
Er: „Man kann Fleisch in groesseren Mengen kaufen und vakuumieren.“
Sie: „Na Wahnsinn – wir kaufen ja auch in jedem Urlaub jeden Tag fuer hunderte von Euros Fleisch.“
Er: „Also guenstiger wird das Ganze sicher nicht. Eher etwas teurer mit Inspektion, Steuer und Versicherung. Aber die 20.000 fuer den naechsten PKW sind nicht von der Hand zu weisen.“
Sie: „Und meinst Du, dass wir unser gesamtes Geraffel in und an so einem WoMo unter bekommen. Auf die Markise und das Geruempelzelt will ich zukuenftig nicht verzichten – ebenso wenig auf die 3 Jumboxen, die Liegen, die Stuehle, die Grills, die Fahrraeder, den Fahrradanhaenger, Schlauchboot usw usw.“
Er (rechnet): „Also mit dem grossen Kuehlschrank eher nicht.“
Sie (schnippisch ): „Das liegt sicher nicht am Kuehlschrank. Wieviel wiegen wir also?“
Er: „Wenn ich das gesamte Zubehoer und unser Inventar zusammenrechne, nicht zu vergessen die Bierzapfanlage…Im schlimmsten Fall 1.250 KG inklusive uns. Bei 3.000 Leergewicht landen wir also bei 4.000-4.250, je nach Urlaub. Du weisst aber schon, dass wir dann zukuenftig auf AB`s mehr Maut zahlen muessen als bisher.“
Sie: „Maut? (lacht) Du faehrst doch eh immer Bundesstrassen.“
Er (motzend): „Das gilt manchmal auch fuer Tunnels und Faehren.“
Sie: „Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.“
Er: „Aber je laenger ich mir das so anschaue…lass uns doch mal nur rein interessehalber nachschauen, was die sonstigen Hersteller so anbieten. Es muss ja nicht gleich Premium sein, aber fast alle haben alle neben ihren Topmodellen auch eine Einsteigerklasse. Ich hab rein zufaellig vorm Urlaub eine Software besorgt, mit der man sich ueber 1.000 WoMo’s nach Aufbautyp und Grundriss anschauen kann.“
Sie: „Rein zufaellig…sag mal, seit wann planst Du das schon?“

Er laesst Sie blaettern und blubbert nebenher etwas von…

Er: „Du, ich hab hier recht sinnvolle Sachen gesehen, auf die man eventuell bei der Auswahl des WoMo achten sollte: ich lese immer was von GfK und holzfreiem Aufbau. Und isoliertem und heizbaren Doppelboden. Und LED´s sowohl als Spots als auch als Hintergrundbeleuchtung waeren fuers autarke Campen auch nicht schlecht. Dazu vom Unterschied zwischen Tauch- und Druckpumpen, Breit- und Flachchassis...“
Sie: „Und was heisst das jetzt fuer Dich?“
Er: „Die Caradofraktion streichen und etwas weiter oben orientieren. Dafuer dann aber langfristige Freude.“
Sie: „Ich will jetzt keinen Basispreis mehr hoeren, sondern den Endpreis.“
Er: „Aehm…lass uns erstmal nach Hause kommen und dann beim Haendler verhandeln. Kommt ja auch darauf an, was wir fuer den WW bekommen. Aber Eura Mobil haette das alles, was man allgemein mit empfehlenswert umschreibt. So viel ich auch lese, ich finde nix negatives dazu. Hier wird gemeckert, dass sie nach Ablauf der Garantie nicht sehr kulant sind. Aber bis dahin alles Tiptop und danach eigentlich kaum noch Kinderkrankheiten.“
Sie: „Ich will auf keinen Fall ein Bett unter 150 cm Breite. Und das Bad soll gross genug sein, dass man darin duschen kann. Und die Garage muss gross genug sein. Und ich will keine Fahrerhaussitze im Wohnbereich sehen. Und….“
Er: „Hab ich mir zufaellig gedacht und einen gefunden, der das erfuellt: Terrestra Alkoven 690 HB.“
Sie: „Wie gross ist der Kuehlschrank und die Betten und die Dinette?
Er: „Kuehli bis zu 190 Liter gegen Aufpreis, Backofen ist dann gleich im Paket mit drin. Und Dunstabzug auch. Schubladen ueber Selbsteinzug und Anschlagdaempfung. Bett 162 cm, Dinette 108 cm, passt also alles. 2,5 qm mehr qm Wohnflaeche als in unserem Da Vinci, aber fuer Finn statt nutzlosem Stockbett ein breites 150er, auf dem er auch mal spielen kann. Alle Schraenke auf Aluprofilen verschraubt. Der gesamte Aufbau schraubenfrei verklebt.“
Sie: „DIE Kueche will ich.“
Er: „Und ich den 180 PS Motor und die Automatik und die Alus.“
Sie: „Lass uns den mal zu Hause beim Haendler anschauen. Apropos Haendler: Gibt´s einen in der Naehe.“
Er: „Relativ – rund 35 min entfernt, das passt. Daran hab ich rein zufaellig vorher gedacht.“
Sie (laechelnd): „Noch EIN zufaellig!!!“

Zuhause wurden dann noch weitere Herstelleroptionen in Betracht gezogen, aber der perfekte Grundriss und die perfekte Ausstattung und der perfekte Aufbau war nunmal der Eura Mobil. Wir klickten uns dann noch durch die Websites von diversen Reiseveranstaltern fuer gefuehrte WoMo Touren (um anhand von Berichten zu sehen, welche Marke wie oft mit Defekt steckenblieb) und waren erstaunt darueber, dass mehr als die Haelfte aller Reiseleiter einen Eura fahren, wenn es nach Afrika oder auf die Seidenstrasse geht. Nach Besuch beim Haendler und Begeisterung nach der Besichtigung gabs rund 25 e-mails mit Zubuchungen und Abbuchungen von Extras, Telefonaten beim Eura Stammsitz, bei Goldschmitt und bei FIAT, dazu eine Werksbesichtigung bei Eura Mobil, wo wir Einblick nehmen konnten in die Produktion (sehr zu empfehlen, da aeusserst lehrreich, wenn man auch mal hinter die Schraenke sehen will und dabei entdeckt, dass man selbst als Laie von den Werkstoffen „Made in Germany“ ueberzeugt ist – bei Eura jeden Werktag um 09:00h ohne Anmeldung inklusive kostenloser Verpflegung) und am Ende stand die Bestellung fest und der Kaufvertrag wurde unterschrieben:

Eura Mobil Terrestra Alkoven 690 HB, Modell 2012
Winterfester Aufbau
3,0 L 180 PS Motor Ducato 400 NM (warum einen schwaecheren Motor mit den 4,5 T ueber Alpenpaesse quaelen?)
Automatik (ich bin schaltfaul und habe genug von ex-Kupplungen)
Elektrische Aussenspiegel
ESP
Antischlupfregelung
Berganfahrassistent
Verstaerkte Lichtmaschine 140 Ah
Klimaanlage Fahrerhaus
Beifahrer Airbag
Tempomat
Hoehenverstellbare Sitze
CD / MP3 Radio
Waermetauscher zur Nutzung der Heizung waehrend der Fahrt (spart die DUO Control)
Fussbodenheizung
Tagfahrlicht
Lackierte Stossfaenger (was man ploetzlich als „Extra“ ordern muss? Beim PKW ist das alles laengst Standard)
Elektrische Einstiegsstufe
Maxichassis bis 4,0 T
Goldschmitt Heckstuetzen
120 L Tank (sollte fuer 1.000 KM am Stueck reichen)
Gasaussensteckdose
190 L Dometic Kuehlschrank RMD 8555 mit AES (sollte fuer 2 Wochen am Stueck reichen)
SMEV Backofen
Dunstabzugshaube
Mueckengittertuer
Weitere Serviceklappe Garage (damit man nicht alles erst ausraeumen muss, wenn das Objekt der Begierde am anderen Ende liegt)
4,5 M Omnistor Markise
Thule Heckfahrradtraeger
Sunroof mit Rollo (Grosses Lichtdach im Alkoven)
Weiteres Heki und 2 weitere Mini Heki
Antiallergiker-Teppichboden
Kaltschaummatratzen
Ersatzrad
Schmutzfaenger
Fahrerhausteppich
Goldschmitt Zusatzfeder Vorderachse zur Auflastung von 4,0 T auf 4,5 T
Goldschmitt Zusatzluftfedern Hinterachse mit Kompressor zum Hochsetzen des Hecks (zB zum Befahren von Faehren)
Goldschmitt Alufelgen GSM1 Mattschwarz poliert
Waeco RVS 780 Rueckfahrkamera mit 7“ Farbmonitor
Oyster 85 Ci SATanlage Digital Vollautomatisch mit 22“ DVD / DVB-T (fuer den noch ein geeigneter Befestigungsplatz gesucht wird)
Lautsprecher im Aufbau
2 weitere Sicherheitsgurte und Kopfstuetzen (Nr 5 und 6) gegen die Fahrtrichtung (wenn Oma und Opa mal mitfahren wollen)
Truma Saphir Comfort Klimaanlage (hat uns im WW beste Ergebnisse geliefert, somit stand sie auch diesmal wieder auf dem Wunschzettel)
Zweite Batterie, gekoppelt an automatischen Stromabschalter vor Tiefentladung
4 Zusatzsteckdosen
Alkovenverkleidung aus Holz
Zusatzkuechenregal fuer die Espressomaschine
Arbeitsplattenverlaengerung
Lederausstattung Fahrerhaus und Dinette

Die Tischlerarbeiten in Alkoven und Kueche werden von einem ehemaligen Mitarbeiter aus der Eura Mobil Entwicklungsabteilung ausgefuehrt, der sich selbstaendig gemacht hat und Spezialanfertigungen fuer Eura Mobil (Messefahrzeuge) und deren Kunden ausuebt.

Die Lederpolster kommen von der Firma Ruehl, da uns die 3 Varianten Beige, Braun, Schwarz, die von Eura angeboten werden, nicht zugesagt haben und Ruehl nur unwesentlich teurer kommt, dafuer aber sonnenlichtechtes Autoleder anbietet. Referenzen sind etliche PKW Hersteller und im Reisemobilbereich u.a. der Dethleffs Megaron.

Das war dann aber alles….wobei – wir haetten sicherlich mehr gewollt (und gefunden), aber das Loch im Geldbeutel hat ploetzlich bei einer markanten Schallgrenze Veto gerufen.

Bei allem Spass soll diese Umschreibung verdeutlichen, dass nicht alles Gold ist, was aus den Prospekten oder in den Messehallen glaenzt. Tolle Kampfpreise, schoene Werbeversprechen, schicke Stoffe oder kurz gefasst: Blender sind nicht alles. Ob ein Stoffmuster passt oder nicht, die Tischplatte zu hell oder zu dunkel ist – alles schnickschnack, der sich fuer verhaeltnismaessig wenig Geld nachruesten laesst. Die unveraenderbare Basis muss stimmen – der Grundriss und die Verarbeitung sind das Ah und Oh. Wenn das passt, dann wird der Rest passend gemacht.

Zu den Verhandlungen schreib ich nix, aber der Haendler mag mich noch …und meine Frau auch...und der Junior will JETZT damit in Urlaub fahren.

Bilder gibt es vorlaeufig nur vom Ausstellungsstueck des 2011er Jahrgangs (wobei die Ducatobilder schon aus einem 2012er stammen), denn unserer wird ja erst produziert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg (89,2 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg 005.jpg (69,8 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg 006.jpg (75,5 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg 003.jpg (71,4 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg 007.jpg (62,7 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg 008.jpg (96,8 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg 009.jpg (80,2 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg 010.jpg (71,3 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg 011.jpg (82,6 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg 012.jpg (54,4 KB, 76x aufgerufen)

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag:
adabei (12.12.2014), Garfield (27.09.2012), Hanjo (24.08.2016)
Alt 23.09.2011, 12:32   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 396.449, Level: 100 Punkte: 396.449, Level: 100 Punkte: 396.449, Level: 100
Last Achievements

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren

Noch ein paar...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 013.jpg (68,4 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg 014.jpg (65,1 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg 015.jpg (64,5 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg 017.jpg (73,1 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg 018.jpg (66,8 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 019.jpg (53,3 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg 020.jpg (74,9 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg 021.jpg (54,3 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg 022.jpg (88,9 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg 023.jpg (76,6 KB, 74x aufgerufen)

Folgender Benutzer sagt Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag:
Garfield (27.09.2012)
Alt 23.09.2011, 12:34   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Last Achievements

Und die hier auch noch...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 024.jpg (104,9 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg 025.jpg (91,1 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg 026.jpg (82,7 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg 027.jpg (79,7 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg 028.jpg (83,9 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg 029.jpg (75,0 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg 030.jpg (79,5 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg 031.jpg (67,5 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg 032.jpg (56,8 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg 033.jpg (53,4 KB, 62x aufgerufen)

Garfield (27.09.2012)
Alt 23.09.2011, 12:36   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Last Achievements

Diese wollen auch noch mit...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 034.jpg (63,3 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 035.jpg (64,2 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg 036.jpg (64,6 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg 037.jpg (55,3 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 039.jpg (66,9 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 040.jpg (58,4 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg 042.jpg (77,2 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg 043.jpg (67,3 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 044.jpg (76,6 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg 045.jpg (78,5 KB, 59x aufgerufen)

Garfield (27.09.2012)
Alt 23.09.2011, 12:39   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Last Achievements

Und nach diesen hier ist erstmal Schluss. Die naechsten Bilder zeigen dann UNSEREN im April. Aussen weiss ohne die Balken, die dieses Modell traegt, andere Innenstoffe usw...

Und entgegen einiger Aussagen von Usern, die per PN verdeutlicht haben, dass sie 1 und 1 zusammen zaehlen koennen, werden wir natuerlich NICHT zum Verraeter (war als Joke gemeint)

Wir bleiben CAMPER!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 046.jpg (80,0 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_4975.jpg (96,0 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_4976.jpg (91,8 KB, 47x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_4977.jpg (61,1 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_4981.jpg (69,3 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_4983.jpg (71,2 KB, 53x aufgerufen)

Geändert von Pfalzcamper (23.09.2011 um 12:55 Uhr)
Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag:
Ben (26.09.2011), campingfan (23.01.2012), Caravanfan (02.10.2011), Froggy (23.09.2011), Garfield (27.09.2012), Garfield's Regierung (29.09.2011), Hubert (24.09.2011), Jürgen Ki. (08.11.2011), runo (27.09.2011), Sir Quickly (23.09.2011), Skijas (24.09.2011), Windrider (24.09.2011)
Alt 23.09.2011, 12:56   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 148.832, Level: 100 Punkte: 148.832, Level: 100 Punkte: 148.832, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Sir Quickly

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen

schaut net schlecht aus, das ding.
hoffentlich erfüllt es dann auch alle eure erwartungen. aber nachdem ihr ja schon so viel mit mietmobilen rumgefahren seid, habt ihr ja die entsprechenden erfahrungen sammeln können.
na dann freut euch mal auf den neuen

vlt kann ich ihn ja mal in mdv anschaun. allerdings bist du dann dran mit einem fass franz, zur einweihung

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album

Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
Pfalzcamper (23.09.2011)
Alt 23.09.2011, 12:58   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
vlt kann ich ihn ja mal in mdv anschaun.
Mit dem Nasenbaer ins Land der Nasenbaeren

Koennte durchaus sein, dass es uns im Aug 12 dorthin verschlaegt. Mal sehen, was die neue Preisliste sagt.

Alt 23.09.2011, 15:18   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
BOWO
Gast

Na dann, willkommen im Eura-Land. mIch glaube, ihr werdet die Entscheidung bei der Ausstattung nicht bereuen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Pfalzcamper (23.09.2011)
Alt 23.09.2011, 16:59   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 148.832, Level: 100 Punkte: 148.832, Level: 100 Punkte: 148.832, Level: 100
Last Achievements
Auszeichnungen

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen

willi,
was is das für ne kurbel, im foto rechts unten?
Eura Mobil › 690 HB » Grundrisse / Techn. Daten » Terrestra Alkoven

Alt 23.09.2011, 18:10   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von BOWO Beitrag anzeigen
Na dann, willkommen im Eura-Land. mIch glaube, ihr werdet die Entscheidung bei der Ausstattung nicht bereuen.
nochmals fuer deine Beratung

Zitat:
willi,
was is das für ne kurbel, im foto rechts unten?
Eura Mobil › 690 HB » Grundrisse / Techn. Daten » Terrestra Alkoven
Damit laesst sich das Heckbett in der Hoehe verstellen. Den Sinn erkenne ich nicht, da es bei uns (Junior´s Bett) eh immer ganz oben bleiben wird, damit man die Heckgarage darunter voll ausnutzen kann.

Ich denke mal, dass es fuer Kunden, die lieber ohne Stufe ins Bett krabbeln, angenehmer ist, wenn sie am Standort das Bett runter kurbeln koennen.

Geändert von Pfalzcamper (23.09.2011 um 18:10 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Sir Quickly (23.09.2011)
Alt 23.09.2011, 18:15   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.337, Level: 100 Punkte: 424.337, Level: 100 Punkte: 424.337, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Meine lieben Pfalzcamper !

Keine Diskussionen über ja oder nein oder weshalb und warum oder besser oder schlechter usw usw usw
Ihr habt Euch entschieden (und das ist auch gut so)

Wir (der Kater und seine Regierung) wünschen Euch viel Spaß mit dem guten Stück, was wirklich auf den Fotos toll aussieht. Richtig edel.
Habt viel tolle Erlebnisse mit dem Teil, immer eine gute unfallfreie und stauarme Fahrt damit, möglichst keine/wenig Macken und natürlich immer das gewünschte Wetter auf allen Ausflügen/Touren.
Kurz: ALLZEIT GUTE FAHRT !!!

Und ich schätze mal, der Bereich Wohnmobilstellplätze wird einen stetigen Anstieg in tollen informativen Berichten erfahren, wobei die Campingplatzberichte bestimmt auch nicht ignoriert werden dürften.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Pfalzcamper (23.09.2011)
Alt 23.09.2011, 18:16   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Last Achievements
Auszeichnungen

Zitat:
Zitat von Pfalzcamper Beitrag anzeigen
....., da es bei uns (Junior´s Bett) eh immer ganz oben bleiben wird, damit man die Heckgarage darunter voll ausnutzen kann.
darf der kleine nicht in alkoven? könnt mir vorstellen, dass das eine wunderbare spiel/schlafwiese/höhle für ihn wäre
gibt ja schon gute absturzsicherungen.

Geändert von Sir Quickly (23.09.2011 um 18:16 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
Pfalzcamper (23.09.2011)
Alt 23.09.2011, 18:20   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Und ich schätze mal, der Bereich Wohnmobilstellplätze wird einen stetigen Anstieg in tollen informativen Berichten erfahren
euch beiden

Was das "Stellen" angeht, wird man uns auch weiterhin entweder autark in der Pampa oder auf ECHTEN CP sehen die Naehe zum Gespannfahrer will ich nicht missen.

Zitat:
darf der kleine nicht in alkoven? könnt mir vorstellen, dass das eine wunderbare spiel/schlafwiese/höhle für ihn wäre
gibt ja schon gute absturzsicherungen.
Noe, denn wenn wir die Dinette am Abend nutzen wollen, sollte er so weit wie moeglich davon entfernt liegen.

Zumal wir in der letzten Miete genau solch einen AUfbau hatten und er die Spielwiese (150 X 215) im Heck lieber wollte als den Alkoven.

Geändert von Pfalzcamper (23.09.2011 um 18:20 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pfalzcamper für den wertvollen Beitrag:
Garfield (23.09.2011), Sir Quickly (23.09.2011)
Alt 23.09.2011, 18:43   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 52.502, Level: 100 Punkte: 52.502, Level: 100 Punkte: 52.502, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Finski

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen

@Willi:

Selten so geschmunzelt bei einem Bericht.
Irgendwie hatte ich so etwas im Gefühl als ich die Beiträge über die BigFoots Made in Germany und die Oyster las.
Gratulation zum neuen Weggefährten.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finski für den wertvollen Beitrag:
Pfalzcamper (23.09.2011)
Alt 23.09.2011, 18:47   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Finski Beitrag anzeigen
@Willi:

Selten so geschmunzelt bei einem Bericht.
Irgendwie hatte ich so etwas im Gefühl als ich die Beiträge über die BigFoots Made in Germany und die Oyster las.
Gratulation zum neuen Weggefährten.
Haette uns jemand im Urlaub beobachtet, dann...naja, so aehnlich denkt man auch sonst ueber uns

Eigentlich haette es eine Userfamilie (auf dem gleichen Platz wie wir) merken koennen, die naemlich immer dann still um die Ecke kamen, als wir gerade die Zeitschriften ausgebreitet hatten

Finski (23.09.2011)
Alt 23.09.2011, 19:25   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Ha, wußte ich es doch
Auch von uns ein herzlichen Glückwunsch zur Bestellung und das es pünklich kommt.
Bin mal auf deine Berichte gespannt, die den direkten Vergleich WOMO und WW aufzeigen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Pfalzcamper (23.09.2011)
Alt 23.09.2011, 19:46   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Tiptronic Beitrag anzeigen
Ha, wußte ich es doch
Auch von uns ein herzlichen Glückwunsch zur Bestellung und das es pünklich kommt.
Bin mal auf deine Berichte gespannt, die den direkten Vergleich WOMO und WW aufzeigen.
Die Felgen warn´s - stimmt´s?

Vergleiche wird es keine geben. Ich habe immer geschrieben, dass man alles, was man mit dem WoMo unternehmen kann, auch mit dem WW schafft. Somit auch umgekehrt.

Der Hauptgrund war tatsaechlich der Junior.

Kennt ihr die Bahn-Werbung mit den beiden Kindern, die sich gegenseitig fragen, ob der jeweils andere die beiden "da vorne" noch kennt?

Das ist wohl der Hauptvorteil des WoMo. Nachteile sehe ich kaum. Fuer Standorturlaube kaufen wir uns entweder 2 Roller oder kommen so klar. Die Markise und das Beistellzelt werden durch einen Pavillon ergaenzt, sodass wir am Platz einfach nur die Markise einziehen muessen und der Rest bleibt stehen, wenn wir wegfahren wollen.

Ansonsten bleibt beides, wie es ist - man campt

Alt 23.09.2011, 19:48   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 36.000, Level: 100 Punkte: 36.000, Level: 100 Punkte: 36.000, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Schilli kann auf vieles stolz sein Schilli kann auf vieles stolz sein Schilli kann auf vieles stolz sein Schilli kann auf vieles stolz sein Schilli kann auf vieles stolz sein Schilli kann auf vieles stolz sein Schilli kann auf vieles stolz sein Schilli kann auf vieles stolz sein

Na, jetzt weiß ich, welchen Vertrag du nochmal durchlesen musstest.
Tolles Teil
Und wenn ihr es euch mit den netten Gespann-Fahrern nicht verderbt, bringen die euch bestimmt mal 'nen Six-Pack Mi-Wasser und Fanta aus dem Lidl mit.

Wir haben ja immer SOLCHES Mitleid mit den armen durstenden Womo-Fahrern.

Auch ich wünsch euch gute Fahrt damit!

LG
Schilli ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schilli für den wertvollen Beitrag:
Pfalzcamper (23.09.2011)
Alt 23.09.2011, 19:52   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Schilli Beitrag anzeigen
Na, jetzt weiß ich, welchen Vertrag du nochmal durchlesen musstest.
Tolles Teil
Und wenn ihr es euch mit den netten Gespann-Fahrern nicht verderbt, bringen die euch bestimmt mal 'nen Six-Pack Mi-Wasser und Fanta aus dem Lidl mit.

Wir haben ja immer SOLCHES Mitleid mit den armen durstenden Womo-Fahrern.

Auch ich wünsch euch gute Fahrt damit!

LG
In Erinnerung daran (2010), dass es im Lidl und Plodine in Rovinj keine Lightgetraenke gab, sind wir dieses Jahr mit insgesamt 95 Litern an Getraenken losgefahren

Auch das wird / muss sich also nicht aendern

Wir treffen Entscheidungen zwar schnell, aber denken trotzdem X-mal (VORHER) darueber nach.

Geändert von Pfalzcamper (23.09.2011 um 19:57 Uhr)
Alt 23.09.2011, 20:07   AW: Wie ER und SIE ueber das Umsteigen vom WW zum WoMo diskutieren   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 36.000, Level: 100 Punkte: 36.000, Level: 100 Punkte: 36.000, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Schilli kann auf vieles stolz sein Schilli kann auf vieles stolz sein Schilli kann auf vieles stolz sein Schilli kann auf vieles stolz sein Schilli kann auf vieles stolz sein Schilli kann auf vieles stolz sein Schilli kann auf vieles stolz sein Schilli kann auf vieles stolz sein

Du hast ja auch nur so ein gerade geschlüpftes Küken dabei.

Mal rechnen:

2 Jugendliche, die pro Tag 6-8 Liter Fanta trinken plus Wasser, wenn sie vom Fußballplatz kommen = ca. 12 Liter Pro Tag.

2 Erwachsene, die bei 35-40 Grad auch auf ihren Flüssigkeitshaushalt achten =
ca. 4-6 Liter pro Tag.

Selbst wenn ich also die Genuss-Getränke mal ausklammere, sind das mindestens 16 Liter am Tag.
Also so 6 Tage-Urlaube sind mir einfach zu kurz.

Aber wenn wir gerade in der Nähe sind....? Haben schon Übung damit und bringen auch gerne für den Junior ein Nutella-Glas zum halben Preis mit.

LG
Schilli ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schilli für den wertvollen Beitrag:
Pfalzcamper (23.09.2011)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Fahrzeughersteller > Sonstige Hersteller

Stichworte
diskutieren , ueber , umsteigen , womo , ww

Themen-Optionen
Ansicht