Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Rund um TV, SAT, HiFi

Rund um TV, SAT, HiFi Sat-TV, Antennen, Receiver, DVD-Player, Fernsehgeräte, DVB-T, Autoradios, Lautsprecher, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2020, 07:01   Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 10.004, Level: 69
Punkte: 10.004, Level: 69 Punkte: 10.004, Level: 69 Punkte: 10.004, Level: 69
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mücke
 
Registriert seit: 28.03.2016
Ort: Herford
Beiträge: 162

(Zug)fahrzeug: Ford Transit Custom
Wohnwagen: Adria Altea 542PK
Sonstiges: Reisecamper mit Kleinkind

Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft
Standard Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Moin

In unserem neuen Wohnwagen ist ein schwenkbarer TFT-Halter für einen Fernseher verbaut. Nun suchen wir einen passenden Fernseher...

Da ich diesen Haltern nicht so wirklich traue, möchte ich kein zu großes Gerät, andererseits sollte man auch etwas darauf erkennen können Der Halter ist in Richtung Bett an der Seitenwand des Küchenblocks verbaut. Er lässt sich zur Mittelsitzgruppe um 180 Grad schwenken. Siehe Bilder:

g.png tv.jpg

Ich hatte an eine Größe von 24 Zoll Bildschirmdiagonale gedacht

Wichtig ist ein integrierter DVD-Player für unsere Lütte und ein DVBT-2-Receiver für Papa. Ein 230 V Anschluss reicht uns. 12 Volt brauchen wir nicht, da wir nicht autark stehen.
Jetzt gibt es ja unzählige Modelle Bei den Anbietern von Campingzubehör geht der Spaß bei rund 400 € los. Auf diversen anderen Plattformen findet man schon Modelle ab etwa 180 €. Worauf sollte man achten ?
Unterscheiden sich die Modelle der Campingausrüster so wesentlich von denen anderer Hersteller das der deutlich höhere Preis gerechtfertigt ist ? Liegt es am eventuell größeren Blickwinkel oder blenden die weniger ?
Oder sind sie einfach nur teurer weil Camping draufsteht ?

Für Tipps und Empfehlungen wäre ich euch dankbar
__________________
Gruß aus Ostwestfalen, Jörg

Noch 4 Wochen ohne Wohnwagen
Mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 07:39   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 35.468, Level: 100
Punkte: 35.468, Level: 100 Punkte: 35.468, Level: 100 Punkte: 35.468, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Bimg
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Ostwestfalen Bielefeld
Alter: 58
Beiträge: 224

Zelt: WIGO
(Zug)fahrzeug: Nissan X-Trail
Wohnwagen: Kabe 560 GLE

Bimg ist jedem bekannt Bimg ist jedem bekannt Bimg ist jedem bekannt Bimg ist jedem bekannt Bimg ist jedem bekannt Bimg ist jedem bekannt Bimg ist jedem bekannt
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Ich habe mir "seinerzeit" in Berlin auf die "schnelle" einen neuer Fernseher zulegen müssen. Da ich auch nie autark stehe und auch einen etwas grösseren Fernseher benötige (mangels Sehstärke ) lief es damals auf einen, im Saturn als Angebot ausgezeichneten, Philips 5603 Series hinaus.
Uns reichte dieser Fernseher damals weil er alle von uns benötigten Anschlüsse besass und (Wichtig) aus allen möglichen Blickwinkeln das Bild annehmbar zu erkennen war.

Leider befinden sich die Anschraubpunkte für die Halterplatten nicht immer mittig, weswegen ich mich ( wieder zuhause ) dazu gezwungen sah eine schwenkbare Halterung selber zu bauen.

Ich trau diesen ganzen Befestigungspunkten ( weder am Fernseher noch an den Wohnwagenmöbeln ) nicht für einen doch relativ schweren 60cm Fernseher weswegen ich meiner Schwenkalterung gleich so gebaut habe, dass ich sie mit wenigen Handgriffen abnehmen kann und den Fernseher dann sicher während der Fahrt auf dem Bett lagere.
Da ich immer einen Medienplayer mitschlüre war uns egal ob ein DVD-Player verbaut ist.

Ich weiss .. meine Antwort passt nur teilweise zur Frage aber es war für uns ganz gut die verschiedenen Fernseher im Laden in Augenschein nehmen zu können.
Bimg ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bimg für den wertvollen Beitrag:
Mücke (25.01.2020)
Alt 25.01.2020, 08:51   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 1.413, Level: 22
Punkte: 1.413, Level: 22 Punkte: 1.413, Level: 22 Punkte: 1.413, Level: 22
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tiffany
 
Registriert seit: 22.11.2019
Ort: Franken
Alter: 53
Beiträge: 164

(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa Fé 2,7 l V6
Wohnwagen: Avento Royal 395 TL Exclusief

Tiffany ist ein sehr geschätzer Mensch Tiffany ist ein sehr geschätzer Mensch Tiffany ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Mein TV wurde nicht extra im Campingzubehör, sondern einem ganz normalen Unterhaltungselektronikmarkt erworben.
Die Zollgröße weiß ich nicht, aber er ist etwa 50 bis 55 breit (ein Flatscreen).

Der Arm, an dem er befestigt wurde, ist stabil, allerdings steht der TV während der Fahrt auf einem Unterschrank mit einer Antirutschmatte darunter.

Wichtig: die Halterung an der Wand wurde durch eine entsprechende Leiste aus dem Baumarkt unterfüttert/verstärkt (von innen), sie hat eine Dicke von 3 bis 4 cm und ist ca. 8 cm breit, 40 cm lang.


Ohne eine solche Verstärkung würde ich den Möbelwänden die Tragkraft nicht zutrauen.
__________________
Viele Grüße von Tiffany & Wauzi

_________________________________________
Hyundai Santa Fé 2,7 l V6 amüsiert sich mit und über Avento Royal 395 TL Exclusief (das wird wirklich so geschrieben )
Tiffany ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tiffany für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (25.01.2020), Mücke (25.01.2020)
Alt 25.01.2020, 09:19   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 10.004, Level: 69
Punkte: 10.004, Level: 69 Punkte: 10.004, Level: 69 Punkte: 10.004, Level: 69
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mücke
 
Registriert seit: 28.03.2016
Ort: Herford
Beiträge: 162

(Zug)fahrzeug: Ford Transit Custom
Wohnwagen: Adria Altea 542PK
Sonstiges: Reisecamper mit Kleinkind

Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Die schwenkbare Halterung ist ab Hersteller bereits montiert und angeblich bis 10 kg zugelassen. Das möchte ich ihr aber nicht zumuten. Ein Fernseher in der von uns gewünschten Größe von 20 - 24 Zoll wiegt etwa 4 kg.

Ich frage mich halt, ob die TV der Campingausrüster neben dem obligatorischen 12 Volt-Anschluss ( den ich nicht brauche ) noch andere Besonderheiten haben
Wichtig ist sicherlich das der Blickwinkel recht groß ist. Der Fernseher wird nicht geneigt, also muss man von "schräg unten" immer noch ein klares Bild sehen. Aber bieten das die TV im Discounthandel nicht auch ?

Hier zwei Beispiele:

https://www.ebay.de/itm/Xoro-HTC-244...53.m1438.l2649

https://www.ebay.de/itm/Reflexion-LD...53.m1438.l2649
__________________
Gruß aus Ostwestfalen, Jörg

Noch 4 Wochen ohne Wohnwagen
Mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 10:25   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 5.621, Level: 51
Punkte: 5.621, Level: 51 Punkte: 5.621, Level: 51 Punkte: 5.621, Level: 51
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von reimi
 
Registriert seit: 21.11.2017
Ort: Lieli - Luzerner Seetal
Alter: 53
Beiträge: 96

Zelt: Thule Safari Residence G2
(Zug)fahrzeug: VW Amarok + T3 Westfalia
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2.5 + da Vinci 525 TD

reimi ist ein Lichtblick reimi ist ein Lichtblick reimi ist ein Lichtblick reimi ist ein Lichtblick reimi ist ein Lichtblick reimi ist ein Lichtblick
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Hallo Jörg

Ich habe den Camping TV Geräten auch abgeschworen.
Wir hatten zu Beginn ein solches. Sackteuer und dann abgeraucht, nachdem der Wandler im Wohnwagen Probleme machte.
Die Campinggeräte unterscheiden sich im Wesentlichen eigentlich nur darin, dass sie mit 12V betrieben werden können. Gefühlsmässig dünkt mich auch, dass die Dinger auch eher eine schlechtere Bildqualität haben, dafür aber unverschämt viel teurer sind.
Wir haben in jedem Fall in beiden Wohnwagen "normale" Fernseher. Im kleinen Tabbert ist ein 24 Zoll TV mit einer Wandhalterung befestigt. Im grossen Tabbert ist der 32 Zoll TV direkt an die Wand geschraubt (schon mit Halterung, aber nur zum Kippen). Bei beiden Geräten habe ich Konterplatten auf der Gegenseite der Halterungen montiert. Das hält bombenfest.
Beim Kauf würde ich auf folgende Punkte achten:
- Lochbild der Halterung muss mit dem Lochbild vom Fernseher übereinstimmen (in der Regel 100 auf 100 mm)
- integrierter DVBT 2 Receiver
- integrierter Sat Receiver
- Smart TV tauglich (da kommt in Zukunft noch einiges auf uns zu)
- KEIN integrierter BR oder DVD Player

Letzteres weil die Geräte sofort immer dicker sind und ich eh kein Freund von Kompaktgeräten bin. Geht eines über den Jordan, muss man immer alles wegschmeissen. Es gibt sehr einfache und kompakte BR/DVD Geräte für kleines Geld. Die mit einem HDMI Kabel verbunden, liefert es auch ein qualitativ gutes Bild. Wenn es sogar noch der gleiche Hersteller wie der TV ist, dann kannst Du meistens beide Geräte mit einer Fernbedienung steuern.

Gruss Stephan
reimi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu reimi für den wertvollen Beitrag:
adabei (25.01.2020), Mücke (25.01.2020)
Alt 25.01.2020, 11:02   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 63.071, Level: 100
Punkte: 63.071, Level: 100 Punkte: 63.071, Level: 100 Punkte: 63.071, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Grischa
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Ein herunter gekommener Bündner
Alter: 71
Beiträge: 1.848

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Seat Tarraco Xcellence TDI, 190 PS, 400 Nm
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Ich verwende im Wohnwagen seit Jahren schon immer gewöhnliche LED-TV's. Ich tue mir die teuren 12V Geräte nicht an.

Mittels AUX-Kabel verbinde ich diesen mit dem DAB-Radio. Das hat den Vorteil, das ich die beiden Lautsprecher ansteuern kann, wichtig bei aufs Dach prasselndem Regen, da sonst die Lautstärke viel zu hoch eingestellt werden muss.

Einen DVD-Player brauche ich nicht, da ich den TV eigentlich nur für spezielle Dokumentationen und Nachrichten einschalte. Na gut, meinem Schatz zuliebe wird am Sonntagabend der Herz-Film auf ZDF angeschaut :

Wichtig : während der Fahrt liegt das TV-Gerät in der Originalverpackung unter dem Bett.
__________________
Herzliche Grüsse
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden


Da waren wir dabei
Grischa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
Mücke (25.01.2020)
Alt 25.01.2020, 11:34   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 10.004, Level: 69
Punkte: 10.004, Level: 69 Punkte: 10.004, Level: 69 Punkte: 10.004, Level: 69
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mücke
 
Registriert seit: 28.03.2016
Ort: Herford
Beiträge: 162

(Zug)fahrzeug: Ford Transit Custom
Wohnwagen: Adria Altea 542PK
Sonstiges: Reisecamper mit Kleinkind

Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Zitat:
Zitat von reimi Beitrag anzeigen
Beim Kauf würde ich auf folgende Punkte achten:
- Lochbild der Halterung muss mit dem Lochbild vom Fernseher übereinstimmen (in der Regel 100 auf 100 mm)
- integrierter DVBT 2 Receiver
- integrierter Sat Receiver
- Smart TV tauglich (da kommt in Zukunft noch einiges auf uns zu)
- KEIN integrierter BR oder DVD Player

Letzteres weil die Geräte sofort immer dicker sind und ich eh kein Freund von Kompaktgeräten bin. Geht eines über den Jordan, muss man immer alles wegschmeissen. Es gibt sehr einfache und kompakte BR/DVD Geräte für kleines Geld. Die mit einem HDMI Kabel verbunden, liefert es auch ein qualitativ gutes Bild. Wenn es sogar noch der gleiche Hersteller wie der TV ist, dann kannst Du meistens beide Geräte mit einer Fernbedienung steuern.

Gruss Stephan
Moin Stephan

Guter Tipp mit dem Lochbild. Ich meine die Halterung hätte 100 x 100 mm.
Ein von mir favorisierter TV hat 200 x 100 mm. Also Augen auf beim Fernsehkauf

Mit dem Thema Smart TV habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt

DVD Player im Gerät ist sicherlich Mist wenn der Player den Geist aufgibt ( Habe 2 solche Medionkrücken im Keller stehen )
Allerdings wird er häufig von unserer Tochter genutzt die bei Shietwetter dann DVDs im Wohnwagen gucken darf. Da empfinde ich es als ganz praktisch ein integriertes Gerät zu haben. Wegen Kabelsalat und fehlendem Platz für den Player.
__________________
Gruß aus Ostwestfalen, Jörg

Noch 4 Wochen ohne Wohnwagen
Mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 11:36   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 10.004, Level: 69
Punkte: 10.004, Level: 69 Punkte: 10.004, Level: 69 Punkte: 10.004, Level: 69
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mücke
 
Registriert seit: 28.03.2016
Ort: Herford
Beiträge: 162

(Zug)fahrzeug: Ford Transit Custom
Wohnwagen: Adria Altea 542PK
Sonstiges: Reisecamper mit Kleinkind

Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Ein tolles Gimmick wäre Bluetooth. Der neue Wohnwagen hat eingebaute Lautsprecher mit einem Bluetoothfähigen Verstärker. Dann könnte man die koppeln
__________________
Gruß aus Ostwestfalen, Jörg

Noch 4 Wochen ohne Wohnwagen
Mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 15:04   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 26.474, Level: 100
Punkte: 26.474, Level: 100 Punkte: 26.474, Level: 100 Punkte: 26.474, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Hubert
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Steyr Oberösterreich
Beiträge: 296

Zelt: WIGO Rolli 450
(Zug)fahrzeug: Volvo XC 60 AWD D5 GT
Wohnwagen: Fendt Bianco Classico L 495TG

Hubert ist einfach richtig nett Hubert ist einfach richtig nett Hubert ist einfach richtig nett Hubert ist einfach richtig nett
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Meiner Meinung nach sollte der Bildschirm so groß als möglich sein, die Sehkraft wird nicht besser!
Während der Fahrt liegt unser TV auf dem Bett. Dadurch wird die Befestigung an den Möbeln immer geschont.
Zum auf u.- abnehmen habe ich eine Schnellwechselvorrichtung (www.ergotron.com), da ist da Abnehmen so einfach und schnell wie das Anbringen. Geht aber nur für Aufnahmen 100x100, also Vesa 100.
Außerdem kann ich im Sommer den Fernseher einfach im Vorzelt auf eine selbstgemachte Halterung anbringen.
Ich verwende einen normalen TV ohne 12 V mit 32"hat sich immer gut bewährt u. kostet um die max. € 250,-. Gewicht ca. 5,50Kg. Bei Interesse kann ich gerne nä. Wo. ein paar Fotos einstellen.
__________________
Grüsse aus Oberösterreich
Hubert

Geändert von Hubert (25.01.2020 um 15:05 Uhr)
Hubert ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Hubert für den wertvollen Beitrag:
adabei (25.01.2020), Mücke (25.01.2020)
Alt 25.01.2020, 19:21   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 131.072, Level: 100
Punkte: 131.072, Level: 100 Punkte: 131.072, Level: 100 Punkte: 131.072, Level: 100
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 88
Beiträge: 3.600

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Früher hatte ich im Wwg. einen ganz "normalen" kleinen Fernseher, sogar noch ein Röhrengerät. Der war (fast) nicht abnehmbar kaum schüttelfest verbaut. Niemals hatten sich dadurch irgendwelche Probleme ergeben.

Heute besitze ich seit fast 9 Jahren ein Camping-Gerät von "euronics". Weil wir es (vor allem bei Zwischenübernachungen) evtl. auch autark stehend nutzen möchten kam nur eine teure 12 V Möglichkeit in Frage.
Zu den Preisen der sogen. Camping-Ferseher: die werden mit 12V-Anschluss nur in geringen Stückzahlen gebaut, was natürlich preistreibend ist.
Wer niemals etwas anderes als 230V benutzen will ist ganz bestimmt auch mit einem "Haushalts"-Gerät gut bedient. Allerdings würde ich da schon auf einen bekannt guten Hersteller Wert legen. Eine freudlose Kurzepisode mit einem Billig-Fernseher gab mir da zu denken.
Auch ich bin kein Freund von integriertem Zubehör. Trotzdem wurde auf einen eingebauten Sat-Receiver Wert gelegt. Damit komme ich mit nur einer Fernbedienung aus.
Der Fernseher ist von Anfang an mittels einer ausziehbaren Schwenkhalterung solide verschraubt und wurde bisher nie davon abgenommen. Er hat alle Schaukeleien und andere grobe Behandlungen klaglos überstanden.
__________________
Jürgen

-------------


Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
adabei (26.01.2020), Mücke (25.01.2020)
Alt 26.01.2020, 09:45   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 93.389, Level: 100
Punkte: 93.389, Level: 100 Punkte: 93.389, Level: 100 Punkte: 93.389, Level: 100
Aktivität: 99,4%
Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4% Aktivität: 99,4%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 52
Beiträge: 2.414

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Bei unserm WoWa war ein TV ab Werk dabei, integrierter Receiver und DVD Player.

In der Anleitung steht ganz klar, während der Fahrt demontieren. Mir fiel auf dass das Bild auch von einem extremen Blickwinkel von der Seite her deutlich besser ist als bei unserem großen zu Hause.

Benutzt haben wir das Teil aber noch nie. Nur einmal zu Hause getestet.
__________________
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
Mücke (26.01.2020)
Alt 26.01.2020, 23:45   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 430.866, Level: 100
Punkte: 430.866, Level: 100 Punkte: 430.866, Level: 100 Punkte: 430.866, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 18.061

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Mein Tipp:

Egal, welchen Fernseher Du/Ihr jetzt nehmen würdet:

Achtet darauf, dass Ihr eine Halterung mit SCHNELLVERSCHLUSS nehmt. So könnt Ihr den Fernseher schnell und unkompliziert von der Halterung lösen und sicher gegen Erschütterungen lagern.

Der Fernsehtyp ist eigentlich völlig egal
Ok, der Sollte gewichtstechnisch zur Haltrung passen.
Also vom Gewicht nicht unbedingt das Maximalgewicht der Halterung überschreiten.

Von der Ausstattung vom TV gebt IHR die Notwendigkeiten vor.
12V nur wen NOTWENDIG

Persönlich spare ich mir alles rund um die Empfangsmöglichkeit, denn meiner ist an den notwendigen bzw. gewünschten Receivern angeschlossen.
So ist der TV immer noch da, wenn ein anderes Teil (SAT oder DVBT) defekt ist.

Zusatzkartenteile (Bezahlfernsehen) gibt es auch extra und müssen nicht unbedingt im Empfangsteil oder TV verbaut sein sondern würden "einfach dazwischen" gesetzt werden.
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
caravanix (27.01.2020), Mücke (27.01.2020), neucamper (27.01.2020)
Alt 27.01.2020, 03:48   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 67.605, Level: 100
Punkte: 67.605, Level: 100 Punkte: 67.605, Level: 100 Punkte: 67.605, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von neucamper
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Schneverdingen
Alter: 70
Beiträge: 3.045

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 Platinum ECO dynamics
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Egal welchen Typ ihr aussucht, eine Halterung in Fahrtrichtung ist fast vorsätzliche Beschädigung. Bei starker Bremsung oder gar Aufprall treten Kräfte auf, die erhebliche Beschädigungen nach sich ziehen. Da helfen auch Verstärkungen nicht viel. Abnehmen und sicher lagern ist die einzige Möglichkeit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Schöne Grüße, -volker-
neucamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu neucamper für den wertvollen Beitrag:
Mücke (27.01.2020), Perry (27.01.2020)
Alt 27.01.2020, 10:18   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 570, Level: 11
Punkte: 570, Level: 11 Punkte: 570, Level: 11 Punkte: 570, Level: 11
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements
 
Registriert seit: 30.11.2019
Ort: Zweitwohnsitz NRW
Beiträge: 47

(Zug)fahrzeug: Hymermobil Exsis-i 588
Sonstiges: Lebensmittelpunkt in Südfrankreich

Pegasus wird schon bald berühmt werden Pegasus wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Wir nutzen ein handelsübliches Fernsehgerät von Panasonic.
Wir nutzen auch keine fest installierte Halterung, so kann das Gerät da wo es passt hingestellt werden, denn nicht immer haben meine Frau oder ich interesse an den gleichen Sendungen.
Transportiert wird das Gerät während der Fahrt zwischen dem Bettzeug.
__________________
Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet!
Pegasus ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pegasus für den wertvollen Beitrag:
Mücke (27.01.2020)
Alt 27.01.2020, 16:35   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-VIP

Punkte: 75.167, Level: 100
Punkte: 75.167, Level: 100 Punkte: 75.167, Level: 100 Punkte: 75.167, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Nord-Kehdingen
Beiträge: 4.013

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC Dom
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Wir nutzen ebenfalls einen TV mit 24" Diagonale, der unter der Bezeichnung nicht unter TV Gerät, sondern unter DTV-Monitor erhältlich war. Vorteil ist, dass diese Geräte erheblich mehr Anschlüsse bieten, als die normalen TV und billiger sind sie obendrein. Eine Halterung haben wir nie gebraucht, da wir die Wohni immer mit TV- Stellplatz hatten. Während der Fahrt pooft er dann im Bett. Wir sind nach wie vor damit zufrieden...

Gesendet vom CUBOT_X18_Plus mit Tapawerbadumm
__________________
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Jag kan inte låta det

LG Perry


Geändert von Perry (27.01.2020 um 16:38 Uhr)
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
Mücke (27.01.2020), Pegasus (27.01.2020)
Alt 28.01.2020, 13:06   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.055, Level: 18
Punkte: 1.055, Level: 18 Punkte: 1.055, Level: 18 Punkte: 1.055, Level: 18
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 12.12.2018
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 15


Frank geht Zelten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Hi Jörg,


es gibt normale TVs, TV mit 12v und 220v und "echte" Camping/ Boot TV.
Letztere sind deutlich besser verarbeitet. Sprich "Frontscheibe" ist speziell in Gummi gelagert verklebt, selbiges für die gesamte verbaute Technik.
Zusätzlich sind alle Komponenten und Mainbaords besonders gegen Erschütterung und Korrosion geschützt.
In der Oberklasse dieser Camping TVs kann man für einen 24" mit DVD und DVB-T2 mit 500-900,- € rechnen.
Die Halterungen sind heute meist Vesa Norm Halterungen, die gibt es aber in zig verschiedenen Lochabständen, also vorher gut nachmessen.


Dennoch würde ich einen günstigen TV empfehlen, statt DVD eine Festplatte, optische Datenträger sind keine Fans von den Temperaturen die im Süden in Womos vorkommen.
Bei 24" in Full HD ist der Qualitätsunterschied vom Bild eher gering zur Oberklasse.





LG
Frank
Frank geht Zelten ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Frank geht Zelten für den wertvollen Beitrag:
adabei (29.01.2020), Mücke (28.01.2020)
Alt 28.01.2020, 19:30   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 10.004, Level: 69
Punkte: 10.004, Level: 69 Punkte: 10.004, Level: 69 Punkte: 10.004, Level: 69
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mücke
 
Registriert seit: 28.03.2016
Ort: Herford
Beiträge: 162

(Zug)fahrzeug: Ford Transit Custom
Wohnwagen: Adria Altea 542PK
Sonstiges: Reisecamper mit Kleinkind

Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten

Ich versuche jetzt ein Fazit daraus zu ziehen:

1. Keine Kombi mit integriertem DVD-Player. Weniger weil einzelne Komponenten kaputt gehen können, sondern weil es das Gerät tatsächlich "dicker" und schwerer macht. Verzichten möchte ich auf einen Player nicht weil unsere Tochter viele Kinder-DVDs hat die sie bei Gammelwetter im Wohnwagen guckt. Allerdings muss ich mir dann einen Platz für den externen Player suchen der an der gewünschten Stelle leider nicht vorhanden ist Dazu kommt wieder mehr Kabelsalat

2. Von der Bildqualität gibt es wohl keine nennenswerten Unterschiede. Und da ich einen 12 Volt Betrieb nicht brauche langt wohl ein "normaler" Fernseher.

3. Anscheinend nehmen viele den Fernseher während der Fahrt ab. Gerade das wollte ich mir ersparen. Zur Zeit lagern wir unseren alten Fernseher ( mit Fuss ) während der Fahrt immer auf dem Bett und stellen ihn nach Ankunft auf. Ich dachte wenn man den Fernseher in seiner TFT-Halterung arretiert hat sollte das reichen
__________________
Gruß aus Ostwestfalen, Jörg

Noch 4 Wochen ohne Wohnwagen
Mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 09:04   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 1.413, Level: 22
Punkte: 1.413, Level: 22 Punkte: 1.413, Level: 22 Punkte: 1.413, Level: 22
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tiffany
 
Registriert seit: 22.11.2019
Ort: Franken
Alter: 53
Beiträge: 164

(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa Fé 2,7 l V6
Wohnwagen: Avento Royal 395 TL Exclusief

Tiffany ist ein sehr geschätzer Mensch Tiffany ist ein sehr geschätzer Mensch Tiffany ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Kann durchaus reichen, fraglich ist bloß, wie lange.

Man stelle sich die dauerhaften Vibrationen auf 2.000 km Fahrt vor: wie lange machen die dünnen Möbelplatten und die Schrauben das klaglos mit?
Es hängt ja doch einiges an Gewicht an den kleinen Futzelteilen dran, welches sich durch z. B. Fliehkräfte verstärkt.



Beispiel: ich bin mal zum Jux, weil ich es wissen wollte, in einem Anhänger (leer) mitgefahren, der zum Umzug genutzt werden sollte.
Sagte dem Fahrer, er möge sich bitte einer moderaten Fahrweise befleißigen, also als wären bspw. bereits Möbel drin.

Fazit: ich bin in dem Dingens hilf- und heillos hin- und hergeflogen und mache sowas NICHT NOCHMAL!
__________________
Viele Grüße von Tiffany & Wauzi

_________________________________________
Hyundai Santa Fé 2,7 l V6 amüsiert sich mit und über Avento Royal 395 TL Exclusief (das wird wirklich so geschrieben )
Tiffany ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tiffany für den wertvollen Beitrag:
Mücke (29.01.2020)
Alt 29.01.2020, 11:34   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 727, Level: 14
Punkte: 727, Level: 14 Punkte: 727, Level: 14 Punkte: 727, Level: 14
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Schängel
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 38

Zelt: Brand + Fiamma Caravanstore
(Zug)fahrzeug: Seat Altea 2,0 TDI
Wohnwagen: Fendt Joker E 495 TG
Sonstiges: Weisheit: Hohle Gefäße geben mehr Klang als volle

Schängel wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Wir haben uns vor Jahren einen 15 Zoll LCD TV, ich glaub den gabs bei LIDL für 99,-€ gekauft. Das Ding wiegt mal gerade 2.3kg und ist mit einer TV Halterung an der Schrankwand befestigt. Die Halterung ist durchgeschraubt und von innen nochmal mit einem Holz hinterlegt. Zur fahrt wird er flach an die Wand geklappt und mit einem Gurt und Tenax-Druckknopf gesichert. Den Sat Receiver, so ein Mini Teil von Pearl für 20,-€ habe ich hinter dem TV befestigt. Das alles hält schon einige Jahre Bombenfest und war relativ preiswert in der Anschaffung und funktioniert noch immer. Wir brauchen kein Riesen Trum von Fernseher. Zum Nachrichten schauen oder Schlechtwetter Unterhaltung reicht uns das.
Schängel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schängel für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (01.02.2020), Mücke (29.01.2020)
Alt 29.01.2020, 19:32   AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 10.004, Level: 69
Punkte: 10.004, Level: 69 Punkte: 10.004, Level: 69 Punkte: 10.004, Level: 69
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mücke
 
Registriert seit: 28.03.2016
Ort: Herford
Beiträge: 162

(Zug)fahrzeug: Ford Transit Custom
Wohnwagen: Adria Altea 542PK
Sonstiges: Reisecamper mit Kleinkind

Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft Mücke hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Neuer TV für den Wohnwagen - Empfehlungen gesucht

Die Befürchtungen in allen Ehren, aber...

Ich kaufe einen neuen Wohnwagen der werkseitig einen montierten TV-Halter hat. Dieser ist bis 10 kg ! "zugelassen".
Da auch ich als Tischler der Leichtbauweise nicht traue montiere ich bewusst nur ein etwa 3 kg schweres Gerät und nehme schon Abstriche wie z.B. den Verzicht auf einen integrierten DVD-Player in Kauf.
Die Halterung wird selbstverständlich während der fahrt arretiert.

Nun frage ich mich warum ich das Dingen jedesmal abbauen soll
Zur Zeit haben wir einen TV mit Standfuß den ich jedesmal aus der Staukiste hole und ihn auf die Küchenarbeitsplatte stelle. Ich will das nicht mehr...
Da ich beruflich jeden Tag irgendetwas aufbaue möchte ich mir das im Urlaub ersparen. Auch wenn es nur solche Kleinigkeiten sind. In meinem Alter darf man das
__________________
Gruß aus Ostwestfalen, Jörg

Noch 4 Wochen ohne Wohnwagen
Mücke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mücke für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (01.02.2020), reimi (30.01.2020)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Rund um TV, SAT, HiFi

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Wohnwagen gesucht für 5 Personen DieCamper Kaufberatung 17 28.01.2015 19:40
Kinderfreundlicher Campingplatz im Spreewald / Umgebung gesucht! Empfehlungen? campingfee_olé Campingplatzsuche / Empfehlung / Infos zu Campingplätzen und deren Umgebung  Deutschland 2 18.07.2014 13:47
Neuer Zugwagen und neuer (gebrauchten) Wohnwagen -> Heute erste Testfahrt Tauchprinz Quasselecke 8 15.06.2014 00:15
Wohnwagen mit separater Dusche/WC gesucht Bender1976 Wohnwagen 6 23.04.2013 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0