Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Rund um TV, SAT, HiFi

Rund um TV, SAT, HiFi Sat-TV, Antennen, Receiver, DVD-Player, Fernsehgeräte, DVB-T, Autoradios, Lautsprecher, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2019, 22:26   Welche Antenne für DAB+Radio   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
kas
Neuling

Punkte: 2.021, Level: 28
Punkte: 2.021, Level: 28 Punkte: 2.021, Level: 28 Punkte: 2.021, Level: 28
Aktivität: 35,7%
Aktivität: 35,7% Aktivität: 35,7% Aktivität: 35,7%
Last Achievements
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Weißenburg
Alter: 65
Beiträge: 19

(Zug)fahrzeug: Knaus Sky IT 700 MEG

kas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Welche Antenne für DAB+Radio

Hallo Campingfreunde,

ich wollte mir heute in einer Fachwerkstatt ein modernes Radio mit dab+ und Anschlussmöglichkeit für Rückfahrkamera kaufen, weil ich mit dem eingebauten Kombigerät, ein Zenec NC 3711D Radio mit Navi und Rückfahrkamera, überhaupt nicht zufrieden bin.

Der Händler hat mir den Zahn allerdings gleich gezogen. "Wenn das Sinn machen soll brauchst du du eine vernünftige Antenne auf`s Dach, weil die Alu-Haut des Daches keinen guten Empfang möglich macht...". Materialkosten für zwei Antennen (UKW und Dab+) 150 EUR), Gerätekosten ca. 700 EUR und Einbaukosten ca. 600 EUR. Somit sind wir bei ca. 1.500 EUR.
Na, das wollt ich für ein Radio nicht ausgeben, denn das Navigieren mach ich über`s Handy (funktioniert super). Lediglich den Bildschirm will ich für die R-Kamera verwenden.

Frage 1: Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Antennen? Braucht man tatsächlich so aufwändige Antennen auf`s Dach?
Frage 2: Wer kann mir ein gutes dab+ Radio mit Doppel-Din und Anschlussmöglichkeit für R-Kamera empfehlen?
Für Eure Tips bin ich wie immer sehr dankbar

Karl aus dem Frankenland
kas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 19:53   AW: Welche Antenne für DAB+Radio   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.530, Level: 100
Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.364

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welche Antenne für DAB+Radio

Ich habe im PKW ein DAB-Empfänger nachgerüstet, ich habe zwar eine Außenantenne aber die Scheibenklebeantenne ist nur etwas schlechter. Ich würds erstmal damit probieren. Bei mir war das Hauptproblem ein störendes Stromkabel in der Nähe vom Antennenkabel. Seitdem das weg ist, habe ich nahezu überall Empfang, allerdings wie gesagt mit Außenantenne, da ich zunächst davon ausging, dass die Scheibenantenne das Problem war, nicht das störende Stromkabel.
Wo ist denn die Antenne für dein bisheriges Radio, kann die mittels Frequenzweiche evtl auch für DAB benutzt werden?

Zum Radio kann ich keine Tipps geben, bei mir läuft das Originalradio weiterhin, der DAB-Empfänger ist so ein externer mit FM-Transmitter.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
caravanix (29.10.2019)
Alt 31.10.2019, 17:24   AW: Welche Antenne für DAB+Radio   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
kas
Neuling

Punkte: 2.021, Level: 28
Punkte: 2.021, Level: 28 Punkte: 2.021, Level: 28 Punkte: 2.021, Level: 28
Aktivität: 35,7%
Aktivität: 35,7% Aktivität: 35,7% Aktivität: 35,7%
Last Achievements
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Weißenburg
Alter: 65
Beiträge: 19

(Zug)fahrzeug: Knaus Sky IT 700 MEG

kas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Welche Antenne für DAB+Radio

Die Antenne ist an der A-Säule vorne neben der Winschutzscheibe verbaut.
Ich habe nun eine andere Werkstatt aufgesucht. Der sagt, er wolle das zunächst mit der alten Antenne und einem Splitter probieren. Normalerweise funktionieren die fabrikmäßig eingebauten Antennen recht gut, so der Radiotechniker. Mal sehen...
Gruß Karl
kas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kas für den wertvollen Beitrag:
moe (01.11.2019)
Alt 01.11.2019, 12:40   AW: Welche Antenne für DAB+Radio   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
khs
Mover-Fahrer

Punkte: 27.144, Level: 100
Punkte: 27.144, Level: 100 Punkte: 27.144, Level: 100 Punkte: 27.144, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von khs
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Schwandorf, Oberpfalz, Bayern
Alter: 53
Beiträge: 210

Zelt: Fiamma Caravanstore ZIP - 360
(Zug)fahrzeug: MB E 280 CDI-T, S211, MoPf
Wohnwagen: Bürstner Ventana 490TK Avantgarde

khs ist einfach richtig nett khs ist einfach richtig nett khs ist einfach richtig nett khs ist einfach richtig nett
Standard AW: Welche Antenne für DAB+Radio

Also ich habe letztes Jahr bei dem Skoda Fabia meiner Frau (Bj. 2006) den Werksradio durch einen Kenwood KDC-X7200DAB ersetzt - für Dich jetzt ungeeignet, da er nur 1 DIN Schacht hoch ist - aber ansonsten echt ein Hammerteil.

Dadurch bedingt musste ich mich in das Thema Antenne und DAB+ Radio "einarbeiten".

Grundsätzlich ist erstmal jede Antenne vom Prinzip auch zum Empfang für DAB+ geeignet!!

Der einzige Grund warum man mit der Original Antenne keinen Empfang haben kann ist, daß Du eine aktive Antenne im Fahrzeug verbaut hast!!
Aktiv = eingebauter Antennenverstärker => empfängt und verstärkt nur Frequenzen vom normalen UKW Radio und sperrt die Signale vom höherfrequenten DAB+ Signal.
Wirkung ist in etwa wie eine Frequenzweiche in der Lautsprecherbox...

Mit etwas googeln kann man schon herausfinden ob man eine passive oder aktive Antenne hat.
Bei einer passiven Antenne würde sogar theoretisch ein Splitter auf DAB+ und UKW reichen - kostet ca. 10 Euro bei Amazon oder ebay - einfach mal nach DAB+ Splitter bei Amazon suchen (Eightwood).

In meinem Fall musste ich die aktive Dachantenne durch eine passive Antenne tauschen und habe dann noch einen Antennenverstärker mit Splitter eingebaut.

Diese Teile habe ich alle von Dietz bestellt - waren zwar fast genauso teuer wie der Radio - haben aber Profiqualität.
Der Empfang ist jetzt sowohl bei UKW als auch bei DAB+ Mega!!!

Hatte Damals folgenden Splitter (und Antenne) bei Dietz bestellt:

Artikelnr: 41111 Profi DAB/ FM Splitter - DIN Stecker - ISO
Buchse - SMB Buchse.

Der Splitter ist relativ klein und passte bei mir hinterm Radio!!

Was man dann noch beachten sollte ist, daß die meisten DAB+ Radios eine Einstellung für die Speisespannung einer aktiven Dachantenne haben - diese sollte dann bei so einem aktiven Splitter deaktiviert werden....

Bei Fragen einfach kurze PN


Gruß

KH
__________________
....nichts ist beständiger als der "Umbau"
khs ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu khs für den wertvollen Beitrag:
caravanix (01.11.2019), Finski (01.11.2019), moe (01.11.2019)
Alt 06.11.2019, 11:58   AW: Welche Antenne für DAB+Radio   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
kas
Neuling

Punkte: 2.021, Level: 28
Punkte: 2.021, Level: 28 Punkte: 2.021, Level: 28 Punkte: 2.021, Level: 28
Aktivität: 35,7%
Aktivität: 35,7% Aktivität: 35,7% Aktivität: 35,7%
Last Achievements
 
Registriert seit: 10.09.2017
Ort: Weißenburg
Alter: 65
Beiträge: 19

(Zug)fahrzeug: Knaus Sky IT 700 MEG

kas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Welche Antenne für DAB+Radio

Danke für die Antworten,
ich habe mittlerweile mit einem anderen Radiohändler gesprochen. Der hält es für überhaupt nicht notwendig, die Antenne auszutauschen. Er habe gute Erfahrungen mit einem Splitter gemacht, musste aber drei Splitter probieren, bis er einen guten fand.
Mal sehen... und Danke nochmal.
Karl aus Franken
kas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu kas für den wertvollen Beitrag:
caravanix (06.11.2019), moe (06.11.2019)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Rund um TV, SAT, HiFi

Stichworte
antenne , dab-radio , kamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sat-Radio Dachfalter Rund um TV, SAT, HiFi 26 09.02.2016 13:28
DAB Radio Camper1955 TV und Medien 5 29.12.2014 11:24
Bin ich zu blöd zum Radio-Einbau? Hobby-Mike Wohnwagen 16 07.04.2014 20:52
Empfang von Digital Radio im WW Haumdaucha Stromversorgung, Elektrik 6 06.09.2012 17:28
Suche Hilfe beim Einbau einer Sat Antenne- welche Dichtmasse? Tauchprinz Rund um TV, SAT, HiFi 15 11.05.2010 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0