Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Rund um TV, SAT, HiFi

Rund um TV, SAT, HiFi Sat-TV, Antennen, Receiver, DVD-Player, Fernsehgeräte, DVB-T, Autoradios, Lautsprecher, ...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2018, 17:02   Sat-Antenne: Nur kleben oder auch schrauben? Tips?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
kas
Neuling

Punkte: 1.146, Level: 19 Punkte: 1.146, Level: 19 Punkte: 1.146, Level: 19
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Knaus Sky IT 700 MEG

kas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Sat-Antenne: Nur kleben oder auch schrauben? Tips?

Hallo an alle self-maker,

ich habe mir eine automatische Sat-Antenne gekauft und will sie nun aufs Dach montieren.
Die Befestigungsplatte (2mm Alu-blech) ist ca. 40 x 50 cm groß.

Und nun die große Frage: Nur kleben oder auch schrauben???
Ich habe öfters schon gelesen, dass meistens nur geklebt wird, weil die Schrauben in der Dämmung ohnehin nicht viel brächten (was ich nachvollziehen kann). Aber irgendwie bin ich doch etwas unsicher.

Wer hat hierzu Erfahrung? Ist das richtig , nur zu kleben?
Danke für Eure Meinungen im Voraus.

Viele Grüße
Karl aus dem Frankenland
kas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 22:51   AW: Sat-Antenne: Nur kleben oder auch schrauben? Tips?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.707, Level: 40 Punkte: 3.707, Level: 40 Punkte: 3.707, Level: 40
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von reimi

Zelt: Thule Safari Residence G2
(Zug)fahrzeug: VW Amarok + T3 Westfalia
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2.5

reimi ist einfach richtig nett reimi ist einfach richtig nett reimi ist einfach richtig nett reimi ist einfach richtig nett
Standard AW: Sat-Antenne: Nur kleben oder auch schrauben? Tips?

Hallo Karl

Ich war diesen Frühling gleich weit wie Du. Gemäss Montageanleitung müsste bei meiner Kathrein Dreheinheit die Montageplatte geklebt und dann verschraubt werden. Schraublöcher in mein schönes neues Dach zu machen war mir gar nicht sympathisch.
Da meine Markise mit Querträgern auf dem Dach montiert ist, habe ich eine Konstruktion gemacht, welche ich an die Querträger befestigen konnte. Das einzige Loch, das ich in den Wohnwagen gemacht habe ist der Kabeldurchlass. Dafür habe ich den von Kathrein genommen. Die machte mir von allen Kabeldurchführungen den besten Eindruck.

Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz. Die Konstruktion habe ich in diesem Thread beschrieben:
Montage Dreheinheit Satelittenschüssel

Die Querträger gibt es auch einzeln:
Fixing bar

Übrigens der wirklich geniale Kaberdurchlass von Kathrein:
Dachdurchführung Kathrein

Gruss Stephan

Geändert von reimi (26.07.2018 um 22:53 Uhr)
reimi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu reimi für den wertvollen Beitrag:
Der Niederrheiner (27.07.2018), Garfield (27.07.2018)
Alt 08.08.2018, 20:22   AW: Sat-Antenne: Nur kleben oder auch schrauben? Tips?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 20.136, Level: 98 Punkte: 20.136, Level: 98 Punkte: 20.136, Level: 98
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements

Benutzerbild von irgendeinonkel

Zelt: Vorzelt
(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa-Fe Premium
Wohnwagen: Hobby 560 WLU
Sonstiges: Jonny-Walker Red-Label

irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt

Schrauben in dem dünne Alublech bedeutet wirklich keinen Kraftschluß, es sei denn, du triffst zufällig eine Holzlatte! Kleben nach Herstellervorgabe reicht vollkommen aus!
V-Jürgen (11.08.2018)
Alt 11.08.2018, 18:17   AW: Sat-Antenne: Nur kleben oder auch schrauben? Tips?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 123.304, Level: 100 Punkte: 123.304, Level: 100 Punkte: 123.304, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von irgendeinonkel Beitrag anzeigen
Schrauben in dem dünne Alublech bedeutet wirklich keinen Kraftschluß, es sei denn, du triffst zufällig eine Holzlatte! Kleben nach Herstellervorgabe reicht vollkommen aus!
Irgendwie ist einem eine "Nur-Klebung" nicht symphatisch. Das geht wohl vielen so wie mir.
Aber: Nachdem die Halterungen für Solarpanels (fast) immer ohne verschraubung nur auf dem Dach festegeklebt werden und offensichtlich auch halten, sollte man bei einer so großen Grundplatte für die Sat-Anlage alle Bedenken über Bord werfen.
Wichtig ist allerdings eine sorgfältige Kleber-Auswahl und-Verarbeitung. Da bietet sich vor allem "Dekalin" an. Keineswegs sollte irgendein Haushaltskleber aus dem Baumarkt verwendet werden. Die Klebeflächen müssen gut vorbereitet sein. Auch dafür gibt es spezielle Mittel.

-------------

Geändert von Jürgen Ki. (11.08.2018 um 18:18 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
irgendeinonkel (12.08.2018)
Alt 11.08.2018, 18:37   AW: Sat-Antenne: Nur kleben oder auch schrauben? Tips?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast

Ich habe beim Wohnwagen die Kathrein nur geklebt mit Deksyl Kraftkleber
auch die Solarplatten nur geklebt.
Jetzt beim Wohnmobil die Solarplatten auch nur geklebt.
Wir haben mit dem Wohnwagen tausende von Kilometern abgefahren und
mit dem Wohnmobil auch schon, nie hat sich eine Verklebung gelöst.
Also sei entspannt und klebe mit
https://dekalin.de/dekasyl-ms-5-ms-polymer-kraftkleber/
Wichtig ist eine gute Reinigung der zu verklebenden Komponenten,
ich habe hierfür Waschbenzin genommen.

Hier meine Montage der Solarplatten
https://www.campingforen.de/foren/me...larpanele.html

Geändert von Legionaer (11.08.2018 um 18:53 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
irgendeinonkel (12.08.2018), Jürgen Ki. (12.08.2018), V-Jürgen (11.08.2018)
Alt 11.08.2018, 18:49   AW: Sat-Antenne: Nur kleben oder auch schrauben? Tips?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.371, Level: 82 Punkte: 14.371, Level: 82 Punkte: 14.371, Level: 82
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft

Moin,

unsere Sat-Antenne ist von Megasat und auch da wird die Montageplatte nur geklebt und auf diese Montageplatte wird dann die Antenne verschraubt, aber nur mit der Montageplatte denn dort sind Stehbolzen drin auf die der Fuß der Antenne verschraubt wird, die Antenne muss ja ggf. bei einem Defekt problemlos wieder gelöst werden können.

Wer jemals versucht hat eine derartig verklebte Montageplatte wieder zu lösen weiß was das für eine Sau - Arbeit ist und ohne Zug-oder Schneiddraht geht da gar nichts. ....und das dauert ggf. trotzdem etliche Stunden.
Es ist daher auch nicht unüblich eine Montageplatte auf dem Dach zu lassen wenn z.B. durch einen Fahrzeugwechsel die Satantenne wieder neu verbaut werden soll.

Die Hersteller bieten daher in der Regel auch eine Montageplatte als Ersatzteil an....

Mir ist im Freundeskreis kein Fall bekannt bei dem die Grund-bzw. Montageplatte einer Satantenne durch das Dach verschraubt wurde....

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu V-Jürgen für den wertvollen Beitrag:
caravanix (11.08.2018), Garfield (11.08.2018), irgendeinonkel (12.08.2018), Jürgen Ki. (12.08.2018)
Alt 11.08.2018, 21:05   AW: Sat-Antenne: Nur kleben oder auch schrauben? Tips?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 63.800, Level: 100 Punkte: 63.800, Level: 100 Punkte: 63.800, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 CRDi
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

Ich hab mir Anfang August die "ALDEN Orbiter 80 Platinium"von einem Bekannten aufs Dach kleben lassen. Im Lieferumfang befanden sich neben der Antenne auch noch Schmirgelpapier zum Anrauen der Klebefläche, Primer zum Reinigen der Fläche und 300ml Kleber in Kartusche. Wir haben uns Zeit gelassen und alle Vorgaben eingehalten, das Wetter hat auch mitgespielt.

Die Strecke, die ich bisher gefahren bin und vor allem die Qualität der Schwedischen Nebenstrecken haben der Antenne nichts anhaben können. Geklebt und hält bombenfest.
caravanix (12.08.2018), Garfield (12.08.2018), irgendeinonkel (12.08.2018), Jürgen Ki. (12.08.2018), V-Jürgen (12.08.2018)
Alt 22.08.2018, 21:34   AW: Sat-Antenne: Nur kleben oder auch schrauben? Tips?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
kas
Neuling

Punkte: 1.146, Level: 19 Punkte: 1.146, Level: 19 Punkte: 1.146, Level: 19
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Knaus Sky IT 700 MEG

kas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Danke Euch allen für die vielen Tips,

ich habe die Ratschläge beherzigt und nur geklebt. Ich denke, die Argumente sind eindeutig.
Viele Grüße
Karl
kas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kas für den wertvollen Beitrag:
Alt 22.08.2018, 21:36   AW: Sat-Antenne: Nur kleben oder auch schrauben? Tips?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast

Zitat:
Zitat von kas Beitrag anzeigen
Danke Euch allen für die vielen Tips,

ich habe die Ratschläge beherzigt und nur geklebt. Ich denke, die Argumente sind eindeutig.
Viele Grüße
Karl
Fotos
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Rund um TV, SAT, HiFi

Themen-Optionen
Ansicht