Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Rund um TV, SAT, HiFi

Rund um TV, SAT, HiFi Sat-TV, Antennen, Receiver, DVD-Player, Fernsehgeräte, DVB-T, Autoradios, Lautsprecher, ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2017, 00:32   Mediacenter …   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33
Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Kal
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort: NRW
Beiträge: 121

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Beitrag Mediacenter …

Hi und einen schönen guten Abend.

Ich suche nach einem Mediencenter für ein Wohnmobil. Tja, was verstehe ich unter einem Mediencenter???

Nun, es sollte einige HDMI Eingänge und Mindestens 3 Ausgänge haben, so, dass ich 3 Bildschirme daran anschließen kann.
Dann sollte es auch diverse andere Eingänge haben, um ggf. Radio/DAB zu hören, SD Karten oder USB-Stick abzuspielen und ähnliches.
Zu guter Letzt sollte es mehrere Boxen ansprechen können (oder mindestens 2 besser 3 Zonen besitzen).

Mir ist klar, dass ich die Eierlegende Wollmilchsau suche, aber vielleicht haben die Leute ja eine Idee …

Lieben Gruß,
Kal

Geändert von Kal (28.06.2017 um 00:33 Uhr)
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 16:19   AW: Mediacenter …   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33
Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Kal
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort: NRW
Beiträge: 121

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Beitrag AW: Mediacenter …

Da keiner hier etwas schreibt, gebe ich vielleicht mal eine Idee davon, was ich bisher recherchiert habe … vielleicht hilft das bei einer Ideenfindung:

An jedem TV könnte man eine Soundbar installieren (Damit hätten wir das Problem der Musik schon mal erledigt).
Dann bräuchte man einen MiniPC, der sich um die Formate u.ä. kümmert (In meiner Version würde man ein Linux System installieren mit einem Adroid-Emulator).
Zu guter Letzt würde man eine "Switch" mit diversen HDMI Eingängen und Ausgängen hintereinander Schalten.

Warum nun dieser ganze Hickhack???

Die Idee dahinter ist folgende:
Ich könnte mir das Navigationssystem sparen, da es als App auf dem PC läuft. Das Radio könnte ich mir auch sparen - es läuft auf dem PC. Für die Fahrgäste könnte man einen Film während der Fahrt ablaufen lassen … auf dem PC bzw. auf der PlayStation (BluRay). Musik und Radio … Der PC …
Informationen zu bestimmten Orten: PC in Verbindung mit einer Fritzbox …

Im Endeffekt möchte ich den PC als Sammelsorium für viele andere Geräte haben. Ein Tablet hätte theoretisch auch gereicht, dieser ist aber nicht OpenSource und kann schwer kontrolliert oder erweitert werden. In meinem System könnte ich aber ein Tablet integrieren …

Meine Frage ist aber, kennt jemand eine bessere Idee? Gibt es da schon etwas auf dem Markt???

Lieben Gruß,
Kal
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 08:30   AW: Mediacenter …   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 36.263, Level: 100
Punkte: 36.263, Level: 100 Punkte: 36.263, Level: 100 Punkte: 36.263, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Diogenes
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Bremen
Alter: 62
Beiträge: 814

Zelt: Thule/Omnistore Sackmarkíse
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento Platinum, BJ 2016 2,2 l Diesel 200 PS
Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB
Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum !

Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Mediacenter …

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du mit diesem Thema hier in einem falschen Forum unterwegs bist - - - ?
__________________
Grüsse
D i o g e n e s - - Der Weg ist das Ziel - - -

Geändert von Diogenes (29.06.2017 um 08:31 Uhr)
Diogenes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 09:01   AW: Mediacenter …   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 57.554, Level: 100
Punkte: 57.554, Level: 100 Punkte: 57.554, Level: 100 Punkte: 57.554, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Himbeertoni
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Bremer Umland
Beiträge: 3.627

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen
Standard AW: Mediacenter …

Moin,
hier gibt es vielleicht Leute, die dazu Iden haben:

HiFi-Forum - größte deutsche Community für Unterhaltungselektronik

Gruß
Himbeertoni
__________________
Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merktL
Himbeertoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 09:46   AW: Mediacenter …   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33
Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Kal
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort: NRW
Beiträge: 121

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Mediacenter …

Hallo und einen schönen guten Morgen.

Das kann gut sein, dass ich hier falsch bin

Allerdings wollte ich es in dem Wohnmobil einbauen und suche nach 12V, platz- und stromsparenden Komponenten.
Im normalen HiFi Bereich würde man da einen entsprechenden Receiver nehmen … aber was gibt es als Pendant dazu im Wohnmobil Bereich?

Ein Receiver ist zu groß, hat viel Gewicht und kostet (viel Strom) …

Deshalb habe ich hier gefragt

Das Ding ist auch:
Ich möchte nicht das Radio drin haben, kein Navi, Rückfahrkamerabildschirm usw. Das alles kann man mit einem normalen Bildschirm machen, der auch noch an "Multimedia" angeschlossen ist (ich versuche die Redundanz durch eine Multifunktion zu ersetzen.)

Lieben Gruß,
Kal
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 12:53   AW: Mediacenter …   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.753, Level: 83
Punkte: 14.753, Level: 83 Punkte: 14.753, Level: 83 Punkte: 14.753, Level: 83
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Schloss
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Region Leipzig
Alter: 84
Beiträge: 527

(Zug)fahrzeug: Toyota VERSO 1,8 L Edition
Wohnwagen: Keiner mehr
Sonstiges: Altershalber verkauft, bleibe aber Beobachter!

Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Mediacenter …

Hallo Kai1
Solltest Du ein Camper sein, bewege Dich auch im Rahmen deren Unterhaltungsbedürfnisse.
Solltest Du aber nur Musik hören um andere zu stören, dann unterlasse das mit dem Wohnmobil. Die sind für andere Anlässe gebaut.

Eberhard
Schloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 13:24   AW: Mediacenter …   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33
Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Kal
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort: NRW
Beiträge: 121

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Mediacenter …



Keine Sorge, ich bin, was die Musik angeht, nicht laut. Ich möchte nur, falls ich mal einen Film sehen möchte, GUTEN Sound haben - nicht laut.

Außerdem bin ich ein Mensch, der nicht allein "feiert". Auch bei einem Kinoabend werden die Nachbarn eingeladen.

Einmal zu Ostern saßen wir zu siebt im Wohnmobil und haben gefrühstückt: Richtig schön, mit Stoffservietten, kompletten Glas Service …

Ich bin nur mit meiner Lache laut … ansonsten stehe ich auf elegante Gemütlichkeit, Miteinander und Spaß.

Außerdem geht es ja nicht um Musik, sondern u.a. darum, das Navi auf dem PC zu portieren und dann mit einem großen Bildschirm zu navigieren. Die Gäste, die mitfahren sollen einen Film gucken können, damit es ihnen nicht langweilig wird usw.

Ich bin dafür, dass Geräte relativ gut vernetzt werden, aber immer nur im "LAN" Bereich (Also Lokaler Bereich - nicht im Internet - Datenschutz). Dadurch kann man Geräte, die das selbe machen, minimieren und die Effizienz steigern …

Ich hoffe, ich habe Dir die Angst ein bisschen genommen und wünsche weiterhin noch viel Spaß.


Lieben Gruß,
Kal

PS.: Falls wir uns mal sehen, freue ich mich schon drauf …
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kal für den wertvollen Beitrag:
Schloss (01.07.2017)
Alt 02.07.2017, 16:16   Eine Lösung ist gefunden …   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33
Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Kal
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort: NRW
Beiträge: 121

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Daumen hoch Eine Lösung ist gefunden …

Hi und einen schönen guten Tag nochmal.

Ich habe eine, für mich gute Lösung gefunden und wollte sie, falls noch jemand auf die Idee kommt, diese mit Euch teilen:

Das Zauberwort heißt "HDMI Matrix 4x4" … oder je nach Wunsch, ändert man die beiden letzten Zahlen mit dem, was man tatsächlich braucht (also "2x4", "2x6" oder ähnlich).

Mit dieser Lösung kann man erstmal die Video und Audio Signale so verteilen, wie man es haben will.

Die nächste Hürde wäre dann, wie man den Sound verteilen kann:
Nun, das ist relativ einfach:
Ich habe mir da überlegt, dass es über Soundbars gemacht wird. Ist zwar nicht ganz so gut, wie ein 7.1 Soundsystem, spart aber Platz und hat dennoch einen guten Sound.

Für Radio u.ä. muss ich mir noch etwas einfallen lassen …

Für Navigation:
Es gibt für Linux und auch für Windows, soweit ich weiß, Android Emulatoren, die Navigationssoftware auch auf den PC installieren lassen. Oder man stöpselt das Handy einfach in die HDMI Buchse, oder per WLAN an den Bildschirm und schon funktioniert es …

Das alles sind nicht 100% schöne Lösungen, aber es geht in die richtige Richtung.

Lieben Gruß,
Kal
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 16:26   PS.:   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33
Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Kal
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort: NRW
Beiträge: 121

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Daumen hoch PS.:

Ach ja, habe ich vergessen:
Es gibt auch sog. MiniPCs, die relativ klein sind - Sag mal fast doppelte Breite eines Smartphones. Diese kann man, wenn man einen Schalter davor einbaut, sofort anspringen lassen: D.h., wenn Strom an das Gerät kommt, schaltet er sich ein.
Dort kann man dann diverse Programme oder Spiele installieren und sie dann auf die Monitore anzeigen lassen.

Wichtig bei den PCs ist, dass der Wagen nicht vibriert, wenn der PC an ist. Um dies zu umgehen (also auch bei Fahrt benutzbar - der Fahrer soll und darf aber weder am PC arbeiten, noch sich davon ablenken lassen), solltet Ihr Solid State Discs (SSDs) verwenden, anstatt Festplatten (Festplatten rotieren und sind magnetisch. Der Lesekopf "fliegt" über die Platte und liest, dem Magnetismus sei dank, die Daten. Wenn durch eine Vibration der Lese-Kopf die Platte berührt, gehen Daten verloren).

Wer noch fragen hat, kann sich gerne melden.

Lieben Gruß,
Kal
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 16:53   AW: Mediacenter …   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.925, Level: 84
Punkte: 14.925, Level: 84 Punkte: 14.925, Level: 84 Punkte: 14.925, Level: 84
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Michael42
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Umgebung von Hannover
Beiträge: 536

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: BMW 3er mit Rucksack
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: nö, nichts zu sagen...

Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Mediacenter …

Die High-End Navis von BMW haben über 10 Jahre Notebookfestplatten als Datenmedium genutzt, also im Auto auch kein großes Problem. SSD ist aber "besser".
Für den aktuellen Raspery gibt es einen "Hack" des Bootoaders, damit er von USB (SSD-Festplatte) booten kann, vom Stromverbrauch her sicher geeignet und auch kostengünstig. Hinzu kommt, das es für den Raspi diverse Mediacenter-Oberflächen gibt. Schau dich mal um...

Viele Grüße
Michael
__________________
...und Danke für den Fisch!
Michael42 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michael42 für den wertvollen Beitrag:
Kal (02.07.2017)
Alt 03.07.2017, 02:19   AW: Mediacenter …   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33
Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Kal
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort: NRW
Beiträge: 121

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Mediacenter …

Hi nochmal.

Erstmal vielen Dank für die Infos, nochmal.

Kennst Du Dich mit Raspery aus? Oder anders, hast Du schon mal damit gearbeitet?

Werde mich aber mal zu gegebener Zeit damit auseinander setzten (sehr interessant).

Lieben Gruß,
Kal
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Rund um TV, SAT, HiFi

Stichworte
boxen , hdmi , mediacenter , sound

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0