Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Mobiles Internet

Mobiles Internet Alles rund um das mobile Internet. WLAN, GPRS, UMTS, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2018, 19:53   AW: Verbindung mit Mobilrouter zum CP-Wlan   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 82.198, Level: 100 Punkte: 82.198, Level: 100 Punkte: 82.198, Level: 100
Aktivität: 66,7%
Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Tauchprinz

Zelt: Thule Markise
(Zug)fahrzeug: XGO 95P
Wohnwagen: Motorrad-Anhänger mit MP3-500 drauf
Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren"

Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen
Standard AW: Verbindung mit Mobilrouter zum CP-Wlan

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
@ Tauchprinz

für die Links

Aber gute 350.-Euro für beides ist mir dann doch etwas zu heftig für die paar Mal, wo ich das Teil unterwegs brauche

Bei Dir als "Außendienstler" keine Frage, gut angelegt
Ja, stimmt. Ist ziemlich teuer.
Aber ich habe - wie du auch- nach der "Eierlegenden-Wollmilchsau" gesucht.

War auch nicht einfach die Gelder von meiner Regierung genehmigen zu lassen.
Da ich es auch ständig im Außendienst nutze konnte ich aber überzeugend argumentieren.

Meine aktuellen EBay-Kleinanzeigen
Meine aktuellen EBay-Auktionen

Geändert von Tauchprinz (25.02.2018 um 19:54 Uhr)
Tauchprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tauchprinz für den wertvollen Beitrag:
Legionaer (25.02.2018)
Alt 25.02.2018, 19:57   AW: Verbindung mit Mobilrouter zum CP-Wlan   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 31.557, Level: 100 Punkte: 31.557, Level: 100 Punkte: 31.557, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Legionaer

Zelt: Markise Fiamma ZIP mit Vorzelt
(Zug)fahrzeug: Dethleffs Esprit H6840, 3.0L
Wohnwagen: Fahrradträger ALKO auf Anhängerkupplung
Sonstiges: Alde,Klima-Truma Saphir Vario,Solar,Wechselrichter

Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tauchprinz Beitrag anzeigen

Da ich es auch ständig im Außendienst nutze konnte ich aber überzeugend argumentieren.
Das ist ein gutes Argument, bin ja auch im Außendienst und meistens
auf Achse.

-------------------------------------------------------------
meine Alben
Legionaer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Legionaer für den wertvollen Beitrag:
Tauchprinz (25.02.2018)
Alt 25.02.2018, 19:57   AW: Verbindung mit Mobilrouter zum CP-Wlan   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 398.342, Level: 100 Punkte: 398.342, Level: 100 Punkte: 398.342, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:

Und bestimmt auch steuerlich absetzen, was bei mir als "Senatssklave" leider völlig "hinten runter fällt"

Aber egal.

für deine Links

Dank Dir haben wir die "eierlegende Wollmilchsau" wohl gefunden.

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Tauchprinz (25.02.2018)
Alt 25.02.2018, 22:55   AW: Verbindung mit Mobilrouter zum CP-Wlan   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 398.342, Level: 100 Punkte: 398.342, Level: 100 Punkte: 398.342, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

@ Tauchprinz

Welchen Provider für diesen "TARIF" mit welchem Preis (und welchen Nutzungskonditionen) nutzt du ?

Zitat:
...
EDIT: Ja, eine SIM habe ich auch drin. Ich nutze aber nur einen Datentarif. 4GB/Monat. EU-Rouming inzwischen inklusiv. Reicht völlig aus.
Also NUR Daten oder auch Telefonie ?
wie sieht das aus mit Whats-App über PC sowie VoIP ?

EDIT:

Ich selbst nutze zur zeit den PREPAID-Tarif von LIDL.

Zwar kein LTE, aber soweit durchaus passabel

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (25.02.2018 um 22:59 Uhr)
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 09:02   AW: Verbindung mit Mobilrouter zum CP-Wlan   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 82.198, Level: 100 Punkte: 82.198, Level: 100 Punkte: 82.198, Level: 100
Aktivität: 66,7%
Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Tauchprinz

Zelt: Thule Markise
(Zug)fahrzeug: XGO 95P
Wohnwagen: Motorrad-Anhänger mit MP3-500 drauf
Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren"

Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
@ Tauchprinz

Welchen Provider für diesen "TARIF" mit welchem Preis (und welchen Nutzungskonditionen) nutzt du ?

Also NUR Daten oder auch Telefonie ?
wie sieht das aus mit Whats-App über PC sowie VoIP ?
Ich nutze 1und1. (D2) Da ich noch einen alten Tarif habe zahle ich für 4GB 14,90€/Monat. Nur Daten!
Ähnliche Tarife gibt es immer noch. https://mobile.1und1.de/tablet-flat?...2803601#tarife

Ich hatte mal früher das E-Netz (O2, E-Plus). Ich musste aber feststellen, das das D2-Netz signifikant besser ausgebaut ist. Gerade in ländlichen Bereichen.

Aber wie gesagt: ich nutze das auch innerhalb der Woche, wenn ich im Außendienst bin. 4 GB sind völlig ausreichend.
Whatsup-WEB auf dem Tablet funktioniert super mit einer APP die ich gefunden habe. Mit dem Laptop ist auch Whatsup-Web ohne APP nutzbar.
VOI geht auch super. Habe schon oft von Norwegen aus mit Ganderkese über Skype gesprochen. Super Verbindung.

Meine aktuellen EBay-Kleinanzeigen
Meine aktuellen EBay-Auktionen

Geändert von Tauchprinz (26.02.2018 um 09:04 Uhr)
Tauchprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tauchprinz für den wertvollen Beitrag:
Garfield (26.02.2018), Legionaer (26.02.2018)
Alt 01.05.2018, 17:21   AW: Verbindung mit Mobilrouter zum CP-Wlan   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 2.002, Level: 28 Punkte: 2.002, Level: 28 Punkte: 2.002, Level: 28
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

anrede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hier ist mal meine Lösung, der Text stammt aus 2016, nach zwei Jahren das Resümee - klappt immer noch.

Problem:
Man ist mit Smartphone, Tablet oder PC unterwegs und braucht einen Internetzugang. Grundsätzlich ist dies über WLAN oder Funktelefonnetz möglich. Auf den CPs ist WLAN oft nur im Rezeptionsbereich verfügbar, das Funktelefonnetz gerade in Buchten nicht immer stabil genug für die Datenübertragung. Die Datenübertragung ist auch nur günstig soweit eine Auslandsflat beim deutschen Betreiber oder eine solche bei einem ansässigen Anbieter besteht.

Meine Ausgangssituation:
Bei uns sind drei Smartphones und zwei Tabletts in Betrieb. Bisher bedeutete dies, jeder läuft mit dem jeweiligen Gerät an die Rezeption. Als Alternative ist es möglich ein Smartphone als Hotspot zu betreiben und über die Datenflat (bei mir an sich kein Problem 8 GB mit EU-Nutzung bzw. früher Travelflat) ins Internet zu gehen. Der Empfang auf unserem Stamm CP lässt allerdings zu wünschen übrig, 3G ist eher selten möglich. Ein paar 100 m aus der Bucht raus ist 3G recht stabil.

Zielstellung:
1. WLAN über größere Entfernungen empfangen können.
2. Funktelefonnetz, auch LTE, stabil empfangen können.
3. Den Zugang an alle Geräte verteilen.
4. Neben der Basis im WoWa, wenn möglich die Option etwas mobil einzustecken und z.B. die Flat durch mehrere Geräte bei gutem Empfang am Strand oder im Hotel zu verteilen oder einen personalisierten WLAN Zugang im Hotel mit mehreren Geräten teilen.

Lösung:

1. Steigerung WLAN Empfang
Bei der Recherche bin ich auf die Produkte von Alfa Network gestoßen. Ich verwende zum WLAN-Empfang eine Tube 2h (Outdoor PoE Router) mit einer ALFA Network AOA-2409TF 9dBi Outdoor WLAN Rundstrahlantenne. Die Verbindung erfolgt mit einem Netzwerkabel an einen Router AIP-W525HU, der das WLAN-Signal für alle Geräte bereitstellt.

Nach bisherigen Erfahrungen sind 200 Meter Abstand Hotspot auf dem CP kein Problem mehr. WLAN läuft jetzt stabil unterm Vorzelt. Internet, soziale Netzwerke, WA kein Problem - alle Geräte eingeloggt, läuft.

2. 3G und LTE-Empfang
Der Router AIP-W525HU hat noch eine USB-Anschluss der für einen LTE-Stick genutzt werden kann. Eine solche Konfiguration hätte jedoch der Flexibilität aus Zielstellung 4 widersprochen. Daher hab ich auf ich auf einen HUAWEI E5377s-32 Mobile WiFi Access Point zurück gegriffen. Der AP kann den Zugang über Mobilfunk per WLAN verteilen, ebenso kann er ein bestehendes WLAN-Netz "unterverteilen". Ganz wesentlich, er besitzt Antennenanschlüsse für das Funktelefonnetz. Nur über entsprechende Antennen kann die Verbesserung des Empfangs der Funktelefonnetze realisiert werden.

Als Antennen habe ich zwei LPB-7-27-05SP Antennen von Panorama Antennas verwendet. Für LTE sind zwei Antennen für den so genannten MiMo-Betrieb erforderlich. Die Antennen haben 5 Meter Anschlusskabel. Benötigt werden dann noch zwei Adapter vom SMA-Anschluss auf den CRC 9 Anschluss des HUAWEI Minirouters. Der Minirouter wird über USB mit Strom versorgt und hat einen Akku, so dass auch der Betrieb während der Fahrt oder ohne 220 Volt möglich ist. Der Test in D erbrachte rund 75 Prozent höhere Verbindungsgeschwindigkeit bei LTE. In unsere Bucht in GR fast immer 3G mit guten Datendurchsatz ca. 6 MBit. Das Handy weist an gleicher Stelle GPRS, also nix aus. Ab und an besteht jedoch keine 3G Verbindung, sondern nur EDGE bzw. 2 G, dann müsste WhattsApp reichen. In jedem Fall eine deutliche Empfangsverbesserung vor Ort. Da hier kostenfrei WLAN funktioniert, überhaupt kein Prob.

3. und 4. sind schon erörtert

Die Montage erfolgte im und auf dem Wohnwagen.

Die zweite Funktelefonantenne befindet sich gegenüber. Die WLAN-Antenne wird bei Fährt umgeklappt, hat gute 1.800 km, z.t. mit Starkregen gehalten. Die Verkabelung im WoWa geht sicher noch besser. Hatte nur einen Vormittag Zeit
anrede ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu anrede für den wertvollen Beitrag:
caravanix (01.05.2018), Fürchtmichnicht (01.05.2018), hannibal_23 (07.09.2018)
Alt 28.11.2018, 18:31   AW: Verbindung mit Mobilrouter zum CP-Wlan   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 31.557, Level: 100 Punkte: 31.557, Level: 100 Punkte: 31.557, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Legionaer

Zelt: Markise Fiamma ZIP mit Vorzelt
(Zug)fahrzeug: Dethleffs Esprit H6840, 3.0L
Wohnwagen: Fahrradträger ALKO auf Anhängerkupplung
Sonstiges: Alde,Klima-Truma Saphir Vario,Solar,Wechselrichter

Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen Legionaer genießt hohes Ansehen

Ich hatte auch noch ein Schätzchen auf dem Dachboden,
den Speedport HSPA Huawei Technologies.
Den hatten wir eine Zeitlang in Betrieb mit einer T Mobile SIM Karte
als es bei uns noch kein Glasfaser gab.
Heute mit einer O2 Karte getestet und funktioniert top,
er kann auch als Repeater verwendet werden und hat auch einen
Anschluss für eine externe Antenne und 4Lan Anschlüsse
Den werde ich jetzt fest im Wohnmobil einbauen mit externer Antenne.

DC0D28E3-68DD-4B6F-BF10-3669984BBB7C.jpg

6370C5B5-72D0-4F1B-97F4-C09F01D31701.jpg

1EF90E4C-0A5D-4ABC-9073-D8B3F63EF813.jpg

-------------------------------------------------------------
meine Alben
Legionaer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Legionaer für den wertvollen Beitrag:
caravanix (28.11.2018)
Alt 28.11.2018, 19:27   AW: Verbindung mit Mobilrouter zum CP-Wlan   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 8.582, Level: 64 Punkte: 8.582, Level: 64 Punkte: 8.582, Level: 64
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements

Benutzerbild von enmld

Zelt: Wigo Rolli
(Zug)fahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic
Wohnwagen: Dethleffs Nomade Snow 650 ER
Sonstiges: Eens noch. Ich bin e Saarlänner

enmld sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre enmld sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre enmld sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich benutze das ALFA WiFi CampPro 2. Für LTE schliese ich den Alfa Tube-U4G Long Range Outdoor 4G an den ALFA R36 an.

Gruß
Helmut
enmld ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Mobiles Internet

Themen-Optionen
Ansicht