Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Kaufberatung

Kaufberatung Fragen zum bevorstehenden Kauf, Modellwahl, etc pp.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2009, 16:21   WW mit Hagelschaden kaufen?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Newbie
Gast

Standard WW mit Hagelschaden kaufen?

Hallo,
habe gerade beim googlen nen WW entdeckt dir mir gut gefällt.
Der Preis ist der Knaller, allerdings ist das gute Stück auch schon 7 Jahre alt (dann bräuchte ich aber keinen mieten und könnte den 1-2 Jahre "ausprobieren").
Haken an der Sache, er hat nen Hagelschaden (weiß aber noch nicht ob minimal oder mehr).
Nun meine Frage: da ich den Ww auf mein Grundstück stellen will und kein Dach vorhanden ist, ist so ein Kauf dann ratsam?
Der Schaden ist sicher schonmal abgrechnet, also würde ich niemals nen Hagelschaden abrechnen können.
Also wenn es hier mal so richtig knallt, und das Dach undicht würde, hätte ich die A....karte!?

Würdet ihr sowas kaufen?

LG
Alt 17.09.2009, 16:29   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 91.607, Level: 100 Punkte: 91.607, Level: 100 Punkte: 91.607, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: WW mit Hagelschaden kaufen?

Ohne Bilder von dem Schaden sehen zu können ist eine Aussage sehr schwer zu machen. Generell ist ein Hagelschaden in erster Linie ja nur ein optischer Mangel. Wenn der Wagen dicht ist spricht generell nichts dagegen einen mit Beulen zu kaufen.

Wenn ihr Euch den Wagen anschaut, dann achtet zunächst auf einen muffigen Geruch, dieser deutet auf Feuchtigkeit hin. Ist der Anschluß von Dach zu Wnad trocken??? Oder gibt es dort Wasserkränze? Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, dann verbleibt evtl so das Ihr eine Dichtigkeitsprüfung machen lasst. Ist der Wagen dicht bezahlt ihr sie, ist er undicht gehen die Kosten zu Lasten des Verkäufers. Dann seid ihr sicher was Feuchtigkeit angeht.

Was für ein WoWa soll es denn sein? Welchen Preis will er haben?
Alt 17.09.2009, 16:36   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Newbie
Gast

Jaaaaaaa,aaaaaaaaaber: was ist wenn es dann nächstes Jahr hier Tennisbälle hagelt und das Dach dann kaputt/ Undicht ist?

Ist ein Camper 03 (also 6, nicht 7 Jahre) mit Rundecke und festen Betten.
Er will 4999€.

Er steht 200km von hier weg, so das ich mir genau überlegen muß, ob ich mir den angucke.

LG
Linda
Alt 17.09.2009, 16:55   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Walter
Gast

Hallo

viele Wenns und Abers sind sicherlich richtig und angebracht, ehe man die Euros aufwendet.
Mit Hagel mußt Du als Camper immer rechnen, von daher muss man sich einfach entscheiden, ob man das Risiko tragen will oder nicht.
Wir hatten auch einmal einen Wohnwagen mit einem Hagelschaden auf dem Dach. Nachdem die Versicherung gezahlt hatte, haben wir den Wagen ohne Reparatur noch sechs Jahre gefahren, und anschließend noch mit Gewinn verkauft.
Sechs oder sieben Jahre sind für einen gepflegten Wohnwagen kein Alter.
Ich würde jedenfalls hinfahren, und mir das gute Stück ansehen.
Schon beim Reinkommen die Nasenlöcher ganz weit aufmachen, sollte er muffig oder nach Schimmel riechen, lass die Finger davon!!

LG

Walter
Alt 17.09.2009, 17:09   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Wie schon gesagt wurde ist ein Hagelschaden oftmals nur kosmetische Sache - wenn der Hagel nur auf dem Dach (ohne Sicht darauf) ist, kann es Dir eigentlich (fast) egal sein, und erfreue dich auf den günstigeren Preis.

Der Hagelschaden sollte sich aber im "Rahmen" halten - also eine Tennisballarmee sollte nicht darüber gelaufen sein. Aber kleine Delchen - da gibt es schlimmeres.

Alternativ kannst Du ja vorab und dann jährlich eine Dichtigkeitsprüfung machen und da bekommt man dann schon mit, wenn die Kiste feucht wird.

Grundsätzlich ist sowas aber schwer virtuell zu beurteilen.

Nase auf beim Kauf hilft schon viel, ersetzt aber keine Dichtigkeitsprüfung und die würde ich in so einem Fall machen und im Kaufvertrag vermerken, dass ich sie mache und die Schadensfreiheit/Dichtigkeit prüfe.

Sollte erneut ein Hagelschauer kommen bekommst Du allerdings nur den Differenzbetrag bezahlt. Dass heißt angenommen der Schaden war vorher 3000 EUR - dann kommt noch mal ein Hagel mit insgesamt 3500 - so bekommst Du 500 erstattet.

Die Versicherungen wissen schon was abgerechnet wurde.

Was ich Dir damit sagen will: Wenn der Preis stimmt, der Wagen sonst in Ordnung ist, ja dann um Himmelswillen kaufe ihn und erfreue dich daran
Generell den Kauf mit einem Hageldach ablehnen würde ich nicht.

Klar ist das etwas Risikio größer, falls er undicht wird - aber das trägt man immer. Hätte ich gewusst dass ich letzten Freitag von der Rennbahn abgeräumt wäre, dann hätte ich weder 4000 EUR Sonderzubehör verbaut noch hunderte von Stunden geschrubbt, gebohrt, gebastelt, gewachst und was weis ich

Ein undichtes Dach - ohne Hagelschaden gibt es im Umkehrschluss nämlich genauso
Alt 17.09.2009, 17:45   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Newbie
Gast

Das mit der Dichtigkeitsprüfung ist ne gute Idee.

Mmmh, glaube ich fahr da Samstag mal hin, wenn er dann nicht schon weg ist *schmunzel*
Alt 17.09.2009, 18:04   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Es wurde ja jetzt schon fast alles gesagt. Nur noch eins, wenn Du schon einen WW mit Hagelschaden hast, ärgerst Du dich auch nicht mehr über erneuten Hagelschlag (zumindest nicht so stark), wie wenn Dir das zum ersten Mal passiert. Noch größer ist die Aufregung, sollte es sich um einen Neuwagen handeln, denn die Versicherung ersetzt nur den materiellen Schaden.
Alt 17.09.2009, 19:10   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Newbie
Gast

DAs dachte ich auch schon *lach*, wenn schon was dran ist und ich es nicht war, ärgere ich mich nicht so!!!!!!!

Hab die Bilder gerade meinem Mann gezeigt und da fällt mir auf, das es aussieht als sei die ganze Seite verdellt. Wie 100 Tennisballschläge.

Wäre allerdings die Nachbarseite, also die wo ich nicht drauf gucke
Alt 17.09.2009, 21:44   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Ben
Wintercamper

Punkte: 28.474, Level: 100 Punkte: 28.474, Level: 100 Punkte: 28.474, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Ben

Zelt: noch nicht bekannt
(Zug)fahrzeug: ohne, da WoWa steht
Wohnwagen: Hobby Exclusive 650 KFU
Sonstiges: Sind für Immer sesshaft geworden

Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt

Du sprichst von Bilder, welche Du Deinem Mann gezeigt hast. Ich habe bis jetzt keine Bilder hier gesehen. Wie würde es sein, wenn Du die Bilder ins Forum stellst und sie uns zeigst, dann können wir auch etwas dazu sagen
LG von Ben
Alt 18.09.2009, 14:19   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Newbie
Gast

Hi Ben,
okay, ich versuche mal mein Glück.
Auf dem Bild sieht es so aus, als sei die ganze Seite verhagelt.

Übrigends: gestern stand er noch als 03er drin und heute als 01er.
Antwort auf meine Anfrage habe ich auch nicht bekommen
LG Linda
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ww.jpg (34,3 KB, 48x aufgerufen)
Alt 18.09.2009, 14:38   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 91.607, Level: 100 Punkte: 91.607, Level: 100 Punkte: 91.607, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

Ich würde auch sagen dass die Seite ziemlich verhagelt ist. Sehr unwarscheinlich das das Dach nichts abbekommen hast. Gibt es auch Bilder von den anderen Seiten??

Das er nicht einmal weiss welches BJ der WoWa hat finde ich aber schon sehr seltsam. Bei einem 01er ist der Preis bei dem Schaden für mein Gefühl zu hoch.
Alt 18.09.2009, 14:56   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Also für einen 01er mit dem Schaden ist der Preis zu hoch. Das Gutachten hat sicherlich bei dem Schaden incl. Dach gut 5000-6000 EUR "eingebracht".

Bei einem 03er käme der Preis dann als gerechtfertigt hin.

Was ist das zudem für ein "Lappen" auf der linken oberen Ecke ? Wird da gar was abgedeckt ???????

Man müsste den Wagen anschauen, aber der Verkäufer sollte schon Eure Fragen beantworten.
Alt 18.09.2009, 15:00   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Newbie
Gast

Hi Schoesch,

doch, aber auf den anderen Bildern sieht man keine Dellen.
Wenn das Hagel war, will ich, glaube ich, garnicht wissen wie das Dach aussieht. Erst recht nicht die Hekis.
Ohne Hagel kosten die 03er auch nur 7.5 - 8.
Da es aber ein o1er ist, find ich´s auch zu teuer.
Zumal noch nicht mal ein Zelt oder sonstwas dabei ist.

Hab am Anfang auch den Hagelschaden überlesen und wurde ganz aufgeregt bei dem Preis für einen 03er *schmeißweg*.

LG

Hallo Bahner,

hab ich garnicht gesehen, bzw. wäre mir nie aufgefallen.
Gut das es das Forum gibt

Mmmh, überlege, ob ich mir da die 3stündige Hinfahrt nicht sparen soll.

LG

Geändert von Newbie (18.09.2009 um 15:00 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Alt 18.09.2009, 15:07   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Na wenn der Käufer nicht antwortet würde ich mir die Anfahrt sparen.

Dann will er nicht verkaufen oder es ist was krumm dabei.

Ich wäre jetzt noch mehr kritischer wie vorher - ohne dass ich jetzt den Wagen schlecht machen will.
Alt 18.09.2009, 15:19   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Newbie
Gast

So geht es mir auch.
Er war ja offensichtlich online, sonst hätte er die daten nicht ändern können, also hat er auch meine mail gelesen.

LG Linda
Alt 18.09.2009, 16:24   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Hallo Linda ,

nach allem, was ich bisher hier über den WW lesen konnte, vor allen Dingen die letzten Threads, wäre ich sehr vorsichtig bzw. würde die Finger weg lassen. Irgend wie beschleicht mich da ein seltsames Gefühl.
Alt 18.09.2009, 18:03   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Thule Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Concorde Charisma 790L EZ 10/2019 auf Iveco 70C21
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

DIESEN WW von DIESEM verkaeufer wuerde ich mir nicht kaufen. aber grundsaetzlich kann man immer abwaegen ob ein hagelschadenkauf in frage kommt. wenn er dicht ist, man mit dem makel leben kann und damit das budget nicht ueberzogen wird spricht nichts dagegen.

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 18:14   AW: WW mit Hagelschaden kaufen?   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Newbie
Gast

Hallo ihr Zwei,

schon komisch das er nicht mal antwortet. Dabei ist es keine Privatperson, es ist ein Händler!!!!!
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Kaufberatung

Stichworte
hagelschaden , kaufen , ww

Themen-Optionen
Ansicht