Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Kaufberatung

Kaufberatung Fragen zum bevorstehenden Kauf, Modellwahl, etc pp.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2018, 07:10   Unser erster WOWA   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 209, Level: 4 Punkte: 209, Level: 4 Punkte: 209, Level: 4
Aktivität: 22,2%
Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2%
Last Achievements

Vario716 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Unser erster WOWA

Hallo zusammen,
ich bin komplett neu hier. Wir haben vor das Campen für uns zu entdecken. Bis jetzt waren wir nur im Zelt unterwegs wollen jedoch aufgrund von Nachwuchs auf einen WOWA umsteigen.

Habe bis jetzt lange gesucht (Bürstner, Detleffs usw. und diesen für uns ins Auge gefasst. Was ist eure meinung zum Preis usw?? Bin mir auch wegen dem Gaskastenboden nicht ganz sicher.

Knaus 500 FDK Baujahr 2006
Er hat überall Kombi-Rollos.
Mit Kühlschrank mit Gefrierfach sowie 3-Flammenkochfeld.

TÜV NEU
Das zulässige Gesamtgewicht sind 1500 kg
Er hat keinen Hagelschaden
Und wurde in einer Scheune untergestellt.
Auch hat er die 100er Zulassung.
1 Vorbesitzer
kann auch Autark genutzt werden. Batterie wie auch CTEK Ladesystem vorhanden.

Man müsste denn Gasflaschenboden austauschen da das Plastik spröde geworden ist. Laut Knaus Servicepartner ca. 90€ plus Einbau.

Der Wohnwagen wird mit einer Taschenmarkise von Wigo zelte verkauft dieses ist auch als Vorzelt umzubauen es sind alle Seitenteile dabei sowie Alu-Gestänge mit Schnellspannsystem. Das Vorzelt kann als halb Vorzelt und halb Sonnensegel aufgebaut werden. Es handelt sich hierbei um eine Sonderanfertigung.

Auch sind 3 Stühle und Tisch dabei und Geschirr zum direkt in den Urlaub starten.

Er hat zusätzlich einen Enduro-Mover verbaut und eine feste Sat-Anlage auf dem Dach mit verbautem Receiver.

Er hat folgende Sonderausstattung:

Südwind Paket:

Antischlinger-Kupplung
Frischwassertank
Umluftanlage 12V
Außenstauklappe am Festbett
Textiler Raumtrenner am Kinderzimmer
Holzschiebetür zum Festbett
ALKO Diebstahlschutz
Bodenflies sowie Teppich
Rauchmelder
45Liter Frischwassertank
Gasheizung mit Umluftanlage
Alle Fenster mit Insektenschutzgitter

Südwind plus Paket:
Hebe-Kippdach Heki II
Truma-Therme für Warmwasserversorgung in Küche und Bad
Festbett mit Federkernmatratze
Insektenschutztür an der Eingangstür
Ambientbeleuchtung

Das ganze für 11500 €

Danke für euer Feedback!
Vario716 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 10:44   AW: Unser erster WOWA   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 30.890, Level: 100 Punkte: 30.890, Level: 100 Punkte: 30.890, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Tommy-tom0815

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Unser erster WOWA

Hallo Vario,

Zuerst einmal herzlich willkommen hier an Board und viel Spaß beim lesen stöbern und schreiben

Hast du evtl einen link von dem Verkäufer wo man den wowa mal anschauen kann?

Hab jetzt mal in mobile geschaut für um 10.000 € bekommst so ein Wägelchen mit normalen Vorzelt zb...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detail...utm_medium=ios

Knaus Südwind 500 FDK + Zelt + Mover
Erstzulassung: 03/2006

Preis: 9.990*€

Für mich persönlich hören sich die 11.500€ nicht gesponnen an... das meiste was du an Sonderausstattung angeführt hast, ist aber eigentlich Standard, also da nicht unbedingt blenden lassen...

Man kann bei deinem Angebot sicherlich noch ein paar Euro versuchen runter zu handeln, gerade wenn man vergleiche aus dem www anführt.

Ich habe 2012 einen detleffs 560 sk gekauft. Mir wurde hier abgeraten, da eigentlich etwas zu teuer... hab ihn aber trotzdem gekauft, da der bei mir um die Ecke stand und ich wegen 1000€ günstiger eben keine 1000 km fahren wollte, da man ja nie so recht weiß was einen erwartet und der weg evtl dann auch umsonst war. Zudem war er genau so ausgestattet, wie wir uns das vorgestellt haben, genau so hätten wir einen wowa auch neu ab Werk konfiguriert und bestellt... sowas findet man nicht alle Tage!

Sackmarkise ist natürlich ein super „nice to have“! Leicht und super schnell zum aufbauen

Ich kann dir nur raten:

Wenn der wowa genau euren Vorstellungen vom „Zweitwohnsitz“ entspricht. Dann darf er auch paar Euronen teurer sein... (ist meine persönliche Meinung) wenn aber einige Kompromisse eingegangen werden müssen? Dann eben nicht...

Vergleiche auf jedenfall nochmal in mobile, eBay Kleinanzeigen und was es sonst noch so gibt, zieh dir dort evtl ein Angebot und versuche den Preis nochmal zu verhandeln... wenn das Wägelchen für 11.000 € bekommen könntest, ist quasi der 1. Urlaub schon bezahlt

Zudem solltest du natürlich den wowa genau inspizieren nicht das du böse Überraschungen bekommst...

- nach Dichtheitsprüfung mal fragen ist die regelmäßig gemacht?

- alle staufacher auf machen nach Stockflecken suchen

- unter den wowa liegen und den Unterboden inspizieren ob mann weiche stellen findet

- irgend welche nicht originalen Reparaturen genau anschauen

- Den wowa mal an Strom nehmen und schauen ob die komplette Technik funktioniert

UND MEIN PERSÖNLICH WICHTIGSTES:

Vor dem Kauf mit dem wowa mal wie er jetzt da steht, auf eine Waage fahren um zu schauen wieviel Zuladung noch offen ist! Da hatte ich nämlich ein etwas böses Erwachen damals...

Da habe ich mich etwas blenden lassen

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen bei fragen einfach nochmal schreiben... auch gern über pn...

Wo kommst du denn her? Falls du aus der Nähe kommst kann ich auch gern beim anschauen behilflich sein

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
Campingdampfer (01.09.2018), caravanix (20.08.2018), moe (20.08.2018), RC23 (07.03.2019)
Alt 20.08.2018, 11:19   AW: Unser erster WOWA   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 115.621, Level: 100 Punkte: 115.621, Level: 100 Punkte: 115.621, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Moin,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Der Grundriss des Wohnwagens ist gerade bei Familien sehr begehrt und hat daher seinen Preis.

Bei den Punkten, die Tom oben angeführt hat, halte ich auch das Gewicht für sehr wichtig. Der WW schleppt ständig den Mover, die Batterie, eine Satanlage und die Wigo-Rolli mit sich herum. Diese Gewichte sind nicht zu verachten und gehen von der Zuladung ab. Also bitte dringend im Auge behalten.

Auch das Reifenalter solltest Du im Auge behalten. Für die 100er-Zulassung dürfen sie nicht älter als sechs Jahre sein.

Bei der Reparatur des Flaschenkastenbodens finde ich die € 90,- Materialkosten nicht beunruhigend. Interessant wäre der dazu kommende Arbeitslohn.

Sollte letzten Endes alles in Ordnung sein, finde ich, dass Du einen tollen Familienwohnwagen im Auge hast. Ach ja, der Zugwagen sollte natürlich auch passen.

Ich drücke Dir die Daumen.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Tommy-tom0815 (20.08.2018)
Alt 20.08.2018, 14:10   Unser erster WOWA   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 30.890, Level: 100 Punkte: 30.890, Level: 100 Punkte: 30.890, Level: 100
Last Achievements

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von caravanix Beitrag anzeigen

Bei der Reparatur des Flaschenkastenbodens finde ich die € 90,- Materialkosten nicht beunruhigend. Interessant wäre der dazu kommende Arbeitslohn.

Da hatte ich vergessen noch was zu Zusagen...

Man könnte natürlich auch darüber nachdenken den Kunststoffboden gegen einen Alu-Riffelblech Boden zu tauschen dann hättest Ruhe... bei nem Flaschner sicherlich auch relativ günstig herstellbar...

Und mit bisschen handwerklichen Geschick auch sicherlich selbst gut zu wechseln...

@Caravanix, hast du super vervollständigt mit den reifen an die Dinger denke ich nie

Und du hast vollkommen recht das dieser Grundriss sehr gefragt ist... ich habe ja quasi den gleichen und musste letzten, zu meinem erschrecken feststellen, dass die Preise für diesen Grundriss so angezogen haben, das ich meinen 2003er wowa für nahezu das gleiche Geld wie ich ihn gekauft hab verkaufen könnte (hatte mal kurz die Überlegung auf womo um zu steigen, da ich mit meiner Tochter ja nur noch allein Fahre und die Fahrerei an sich glaub einfach angenehmer ist, Gedanke würde aber wieder verworfen)

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)

Geändert von Tommy-tom0815 (20.08.2018 um 14:14 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
caravanix (20.08.2018)
Alt 20.08.2018, 19:58   AW: Unser erster WOWA   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 84.359, Level: 100 Punkte: 84.359, Level: 100 Punkte: 84.359, Level: 100
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

Was die Ausstattung angeht kann ich nur sagen... 2006 war sehr viel davon nicht selbstverständlich.
Es gab Hersteller die noch 2008 die Heizung als Extra bezahlen ließen.

Wenn dein Zugwagen den ziehen darf ohne am Limit zu knabbern und die Zuladung noch passt, ( sollten noch min. 200 kg Zuladung frei sein ) dann finde ich das Angebot OK.

Gerade heute wo die Preise für gebrauchte wirklich echt hoch sind!
Alt 20.08.2018, 20:21   AW: Unser erster WOWA   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 20.359, Level: 98 Punkte: 20.359, Level: 98 Punkte: 20.359, Level: 98
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft

Tom hat alles wichtige schon gesagt, darum hätte ich nur eins:

CTEK ist ein "normales" Ladegerät für Autobatterien. Um einen Wohnwagen autark zu machen, braucht man etwas mehr:
  1. Einen Umformer der aus 230V Landstrom 12V herstellt.
  2. Eine 12V Versorgung die automatisch zwischen Strom vom KFZ, Strom per Landstrom aus dem Umformer und der Batterie umschaltet.
  3. Einen Booster der die 12V vom Auto soweit anhebt, dass die Batterie des Wowas während der Fahrt geladen wird.

Ein CTEK Ladegerät kann das nicht alles bieten, bzw. nicht ohne weitere Teile. Da das CTEK auch nicht von Knaus verbaut wird, und vermutlich auch nicht von einer Fachwerkstatt nachgerüstet wurde, würde ich da auf jeden Fall schauen ob die Elektrik gut aussieht oder "verbastelt" ist. Kabel sollten beschriftet sein, unterschiedliche Farben haben, und es sollte Sicherungen in den 12V und 230V Kreisen geben. Ich würde auf jeden Fall fragen ob und wie die Batterie während der Fahrt geladen wird.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 20:30   AW: Unser erster WOWA   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von schoesch Beitrag anzeigen
Was die Ausstattung angeht kann ich nur sagen... 2006 war sehr viel davon nicht selbstverständlich.
Es gab Hersteller die noch 2008 die Heizung als Extra bezahlen ließen.

Das mag schon sein das die Zusatzausstattungsliste sehr hoch war... aber auf den Gebrauchtwagen Markt sollte man dort einfach mal vergleichen und da gehört eine Heizung für mich zum Standard, wie auch Doppel Rollo (Mücken Netz und Verdunklung)

Das sind für mich beim gebraucht Kauf keine aussagenden Argumente und als Sonderausstattung zu deklarieren...

Denn der Preis wird letztlich über das Angebot generiert... nicht anhand dessen was der nette Verkäufer damals neu bezahlt hat und welche teuren Extras er bezahlen musste...

Wenn auf dem Markt eben einige mit ähnlicher Ausstattung sind die ähnlich viel kosten m, passt das

(Alexander von Humboldt)
Alt 20.08.2018, 20:59     #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Last Achievements

Standard

Hallo ich hätte parallel noch nen Bürstner Flipper im Auge, aber dieser ist auch vom Preis identisch und ich denke Knaus ist halt trotzdem was anderes. Sorry wenn ich jemanden zu naja trete. Vielleicht irre ich mich auch nur.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…aredAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Bürstner Sofort Urlaubsbereit
Erstzulassung: 04/2008

Preis: 11.499 €
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vario716 für den wertvollen Beitrag:
Tommy-tom0815 (20.08.2018)
Alt 20.08.2018, 21:09   AW: Unser erster WOWA   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 115.621, Level: 100 Punkte: 115.621, Level: 100 Punkte: 115.621, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Vario716 Beitrag anzeigen
..
suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…aredAd&utm_medium=android
...

Der Link funktioniert leider nicht. Unvollständig?

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 21:14   Unser erster WOWA   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Last Achievements

Hallo Vario,

Ich kann den link leider nicht öffnen aber ich habe ihn auch so gefunden

Also ich glaub Knaus und Bürstner schenken sich da nicht viel...

Mir wärs im Bürstner aber irgend wie zu „holzig“ 🤪

Für mich wäre die Wigo Sackmarkise das Kauf Argument...

Ich selbst hab ne Kasettenmarkise auf dem Dach und wollte kein vorzelt mehr aufbauen... und die wigo habe ich beim Forenkater schon in Aktion gesehen und finde das Teil richtig geil

ABER ich mache auch kein Wintercamping... da sind Markisen nicht geeignet habe ich mir erklären lassen

(Alexander von Humboldt)

Geändert von Tommy-tom0815 (20.08.2018 um 21:15 Uhr)
Alt 21.08.2018, 06:11   AW: Unser erster WOWA   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Last Achievements

Sorry vielleicht klappts mit dem Link besser.

https://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...ction=parkItem

Jetzt lese ich gerade das der WOWA nur 1350kg hat
Alt 21.08.2018, 06:44   AW: Unser erster WOWA   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Last Achievements

Hier auch nochmal der Link zum Knaus WOWA

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...01881-220-8152
Alt 21.08.2018, 07:56   AW: Unser erster WOWA   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Last Achievements

Zitat:
Sorry vielleicht klappts mit dem Link besser.

https://suchen.mobile.de/wohnwagen-i...ction=parkItem

Jetzt lese ich gerade das der WOWA nur 1350kg hat

Die zgg wäre für mich das ko Kriterium

(Alexander von Humboldt)
Alt 21.08.2018, 08:34   AW: Unser erster WOWA   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 66.271, Level: 100 Punkte: 66.271, Level: 100 Punkte: 66.271, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von abraxas

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen

Hallo, wenn wirklich alle Wohnwagen die in Angeboten stehen nur in der Halle überwintern würden brauchte es viele Hallen. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste beim Gebrauchtkauf. Schau dir den Unterboden an vor allem in den Ecken ob der weich ist. Drücke an die Ausenwand vor allem unter Fenstern und Griffen ob darunter was weich ist. Riche rein ob es muffig richt. Für kleines Geld gibt es Feuchtemesser im Baumarkt. Mag der Verkäufer nicht dass du in den Wagen reinstichst lass die Finger weg.
Alt 21.08.2018, 09:52   AW: Unser erster WOWA   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 2.908, Level: 35 Punkte: 2.908, Level: 35 Punkte: 2.908, Level: 35
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von espresso

(Zug)fahrzeug: Mercedes Benz, T-Modell
Wohnwagen: Eriba Nova GL
Sonstiges: Unterwegs mit Wohnwagen seit 1983

espresso sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre espresso sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre espresso sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen
Mag der Verkäufer nicht dass du in den Wagen reinstichst lass die Finger weg.
Nun ja,
da kann man aber durchaus geteilter Meinung sein.
Es gibt auch Messgeräte, die die Oberfläche nicht verletzen.

Ich würde mir von einem möglichen Käufer nicht überall in's Holz pieksen lassen.

Gruß
Wolfgang
espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu espresso für den wertvollen Beitrag:
moe (21.08.2018), Saut_Jusa (22.10.2018)
Alt 21.08.2018, 09:57   AW: Unser erster WOWA   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Last Achievements

So nun ist dieser Wohnwagen auch Verkauft was ist eure Meinung zum Bürstner mit 1350 KG
Alt 21.08.2018, 10:12   AW: Unser erster WOWA   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 20.359, Level: 98 Punkte: 20.359, Level: 98 Punkte: 20.359, Level: 98
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen
Für kleines Geld gibt es Feuchtemesser im Baumarkt. Mag der Verkäufer nicht dass du in den Wagen reinstichst lass die Finger weg.
Die Feuchtigkeitsmesser mit 2 Spitzen bringen nichts und beschädigen den Wohnwagen. Ich würde auch keinen potentiellem Käufer erlauben in meinem Wowa sinnlos Löcher in die Wand zu stechen. Das Pieksding ist für Brennholz, nicht für mehrschichtige Wände eines Wohnwagen. Damit misst man bestenfalls, dass die äußere Schicht nass ist. Wenns soweit ist, riecht man den Feuchtigkeitsschaden aber auch, da weiter innen schon alles vergammelt ist. Einen noch nicht sicht/riechbaren Feuchtigkeitsschaden im Inneren kann man mit dem Pieksdingens nicht messen. Für solche Zwecke taugen nur die etwas teureren kapazitiven Messgeräte, die die eine Kugel haben.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
espresso (21.08.2018)
Alt 21.08.2018, 10:55   AW: Unser erster WOWA   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Last Achievements

Bräuchte trotzdem eure Meinung zum Bürstner 1350kg sind die ausreichend? Ist Bürstner vom Leergewicht wohl leichter?
Alt 21.08.2018, 11:12   AW: Unser erster WOWA   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 8.267, Level: 63 Punkte: 8.267, Level: 63 Punkte: 8.267, Level: 63
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Burkhardt

Zelt: Hypercamp Verona
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 / Skoda Yeti 2.0 4x4
Wohnwagen: Bürstner City 520TS

Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt Burkhardt ist jedem bekannt

Du benötigst das Leergewicht des Wohnwagens.
Dann weißt Du, wieviel Du noch bis 1350 kg zuladen kannst.

Unser Bürstner hat 1400kg Gesamtgewicht ( Leergewicht weiß ich jetzt nicht genau) aber die Zuladung ist uns ausreichend.

Burkhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Burkhardt für den wertvollen Beitrag:
Tommy-tom0815 (21.08.2018)
Alt 21.08.2018, 11:14   AW: Unser erster WOWA   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Last Achievements

Zitat:
So nun ist dieser Wohnwagen auch Verkauft was ist eure Meinung zum Bürstner mit 1350 KG

Hallo Vario

Ich würde dir dringend raten die Ruhe zu bewahren... geh in dich und sag dir selbst, ob der burstner mit 150 kg weniger Zuladung deinen Ansprüchen genügt...

Denn ich bin mir sicher das dieser leer nicht wesentlich leichter ist als der Knaus...

Für mich wäre dieser ausgeschlossen...

Ich sagte bereits das ich einen detleffs 560 sk habe der Grundriss ist gleich nur alles etwas größer...

Ausstattung bei mir:

5 m Kassettenmarkise
Mover
Staukastenklima
Heckträger

Wenn ich zwei Fahrräder hinten drauf stelle, alles im wowa hab nichts im Kofferraum, 20 L frisch Wasser, fahre ich ziemlich genau mit 1700 kg los (zgg 1700 kg)

Ich denke du wirst mit 1350 kg nicht weit kommen...

So wie es sich bei dir anhört ist den Nachwuchs recht klein... also kannst du pampers, Klamotten, Gläschen, Kulturbeutel, evtl Reisebett fürs Vorzelt usw (für zwei Wochen)nur für das Kind locker mit 25-35 kg rechnen (im schlechtesten Fall brauchst du 2-3 Bodys am Tag )... ich hab das erst durch ja man könnte jetzt auch sagen Windeln kann man auch am Ziel kaufen... mein Erlebnis an der Adria 25er pack pampers 20-25 € dafür bekommt man in D 80-90 Stück

Und viel Platz im Auto wirst du auch Nicht haben da dort ja der Kinderwagen verstaut werden muss...

Dann euere Klamotten pro Person mit Kulturbeutel 10-15 kg (was aber dann schon sparsam ist)

Dann noch strandmuschel Sonnenschirm etc 10-15 kg

Vorzelt+Vorzeltteppich bei mir eben die Seitenwände 50 kg

Campingstühle + Tisch ca 30 kg

Und und und

Das läppert sich und dann hast gerade mal das nötigste bei...

Also aufgelasst bei dem zgg

Sei lieber geduldig und schau dich nochmal um... evtl kannst auch bei Saisonende ein Schnäppchen machen, da evtl Hobby Aufgabe oder oder oder....

(Alexander von Humboldt)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Kaufberatung

Themen-Optionen
Ansicht