Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Schweiz  Schweiz > Infos zur Schweiz

Infos zur Schweiz Informationen zur Schweiz, Maut, Straßen, Tunnels, Aktuelles, Zollbestimmungen, etc pp.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2019, 12:12   Licht-Pflicht am Tag ab 01.01.2014   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 60.498, Level: 100
Punkte: 60.498, Level: 100 Punkte: 60.498, Level: 100 Punkte: 60.498, Level: 100
Aktivität: 99,3%
Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Grischa
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Ein herunter gekommener Bündner
Alter: 70
Beiträge: 1.796

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Seat Tarraco Xcellence TDI, 190 PS, 400 Nm
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen
Standard Licht-Pflicht am Tag ab 01.01.2014

Seit dem 01.01.2014 gilt am Tag in der Schweiz die Lichtpflicht im Strassenverkehr. Ich stelle fest, dass dies viele Touristen, aber auch ausländische Kapitäne der Strasse nicht wissen.

Unwissenheit aber schützt vor Strafe nicht. Wird man erwischt, wird eine Busse von Fr. 40.-- fällig!

Es muss das Abblendlicht (Fahrlicht) oder das Tagfahrlicht eingeschaltet sein. Standlicht genügt nicht. In Tunnels oder bei schlechter Witterung genügt noch nicht mal das Tagfahrlicht.

Diese Vorschrift gilt für sämtliche Motorfahrzeuge (sprich PKW, LKW und Busse) sowie für Motorräder.

Zum Thema im Anhang eine Tabelle verschiedener Reiseländer.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lichtpflicht.JPG (71,2 KB, 38x aufgerufen)
__________________
Herzliche Grüsse
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden


Da waren wir dabei
Grischa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
Bimg (26.01.2019), caravanix (26.01.2019), Dachfalter (26.01.2019), daytona (27.01.2019), Didi (26.01.2019), enmld (26.01.2019), Froggy (26.01.2019), Garfield (27.01.2019), Melle (27.01.2019), moe (26.01.2019), privat5 (28.01.2019), Schanzer-Camper (28.01.2019), schoesch (28.01.2019), Skijas (26.01.2019), Tauchprinz (26.01.2019), visp42 (26.01.2019), wpracer (27.01.2019)
Alt 27.01.2019, 20:04   AW: Licht-Pflicht am Tag ab 01.01.2014   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.206, Level: 66
Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.054

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Licht-Pflicht am Tag ab 01.01.2014

hmm, das mit dem Tagfahrlicht ist so eine Sache...
Wenn bei mir ein Anhänger dran ist, dann ist bei Tagfahrlicht der Anhänger nicht beleuchtet, weder virn noch hinten
Was gilt da bei den Eidgenossen, bezogen auf Deinen Hinweis?
__________________
Beste Grüße
derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag:
Garfield (27.01.2019)
Alt 27.01.2019, 20:58   AW: Licht-Pflicht am Tag ab 01.01.2014   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.248, Level: 100
Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.895

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Licht-Pflicht am Tag ab 01.01.2014

Ich weiß, ist vielleicht ein bisschen frech

Mir egal, ich fahre seit über einem Jahrzehnt, egal WO, IMMER mit Abblendlicht.

Damit ist Rudolph sowohl Vorn als auch hinten IMMER beleuchtet.
Und sein Schlitten, wenn er dran hängt, ebenso.

Und den bisschen Mehrverbrauch, selbst wenn Rudolph nur "EURO 4-Diesel" (denn es gab damals keinen "umweltverträglicheren" !!!) ist, nehm ich gern in Kauf.

(Und jetzt keine Diskussion wegen Umweltverträglich und so )
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (27.01.2019 um 20:59 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Caravanfan (28.01.2019), espresso (27.01.2019), visp42 (29.01.2019)
Alt 28.01.2019, 08:40   AW: Licht-Pflicht am Tag ab 01.01.2014   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 60.498, Level: 100
Punkte: 60.498, Level: 100 Punkte: 60.498, Level: 100 Punkte: 60.498, Level: 100
Aktivität: 99,3%
Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Grischa
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Ein herunter gekommener Bündner
Alter: 70
Beiträge: 1.796

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Seat Tarraco Xcellence TDI, 190 PS, 400 Nm
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen
Standard AW: Licht-Pflicht am Tag ab 01.01.2014

Zitat:
Zitat von derCamper Beitrag anzeigen
hmm, das mit dem Tagfahrlicht ist so eine Sache...
Wenn bei mir ein Anhänger dran ist, dann ist bei Tagfahrlicht der Anhänger nicht beleuchtet, weder virn noch hinten
Was gilt da bei den Eidgenossen, bezogen auf Deinen Hinweis?
Da haben die Eidgenossen (leider) gar nichts dazu zu sagen, denn das ist eine (widersinnige) Bestimmung der EU-Verkehrsstrategen. Ich halte das Tagfahrlicht ohne leuchtende Hecklichter schlicht einen Witz, zumal viele Zeitgenossen auch bei schlechten Sichtverhältnissen nur mit dem Tagfahrlicht unterwegs sind. Aber eben, Hirn einschalten gilt auch beim Autofahren. Die genauen Bestimmungen der Eidgenossen kenne ich nicht. Wie schon geschrieben, in Tunnels und bei schlechten Sichtverhältnissen muss mit dem normalen Fahrlicht (vorne und hinten beleuchtet) gefahren werden.

Mein Zugfahrzeug schaltet automatisch vom Tagfahrlicht aufs normale Fahrlicht um, leider vielfach zu spät. Aber schliesslich habe ich Augen und eine Hand zur Umgehung der Automatik.
__________________
Herzliche Grüsse
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden


Da waren wir dabei
Grischa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
caravanix (28.01.2019), espresso (28.01.2019), Garfield (28.01.2019)
Alt 28.01.2019, 09:38   AW: Licht-Pflicht am Tag ab 01.01.2014   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.907, Level: 84
Punkte: 14.907, Level: 84 Punkte: 14.907, Level: 84 Punkte: 14.907, Level: 84
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Schanzer-Camper
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Ingolstadt
Alter: 48
Beiträge: 590

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4X4 DSG
Wohnwagen: Fendt 515 SG

Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Licht-Pflicht am Tag ab 01.01.2014

Mein tschechischer Bergochse hat Tagfahrlicht, bei dem auch die Rückleuchten mit angehen. Somit ist auch der Nachläufer immer beleuchtet.
Tagfahrlicht hat gegenüber dem Abblendlicht den Vorteil, dass es besser wahrgenommen wird. Die Ausleuchtung der Straße ist mit TFL eher bescheiden (Blindflug)
__________________
Meine Ruhe ist mir heilig, denn nur Verrückte haben´s eilig!
Schanzer-Camper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Schweiz  Schweiz > Infos zur Schweiz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Caravan auf LED-Licht umrüsten: Es werde LED-Licht Campingforen-Team Campingnews 0 13.01.2016 01:36
Licht-Pflicht in der Schweiz: Auch tagsüber Licht an! Campingforen-Team Campingnews 0 16.05.2014 19:40
Keine Reflektoren-Pflicht für Motorradfahrer in Frankreich Campingforen-Team Campingnews 0 14.01.2013 09:40
Verkehr: Winterreifen-Pflicht in Europa Campingforen-Team Campingnews 2 09.11.2012 09:19
Münchner Straßenverkehr: Grüne Plakette ist Pflicht Campingforen-Team Campingnews 0 08.10.2012 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0