Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Schweiz  Schweiz > Infos zur Schweiz

Infos zur Schweiz Informationen zur Schweiz, Maut, Straßen, Tunnels, Aktuelles, Zollbestimmungen, etc pp.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2019, 22:12   AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 86.778, Level: 100
Punkte: 86.778, Level: 100 Punkte: 86.778, Level: 100 Punkte: 86.778, Level: 100
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tauchprinz
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: nördlichstes Weserbergland
Alter: 53
Beiträge: 2.239

Zelt: Thule Markise
(Zug)fahrzeug: XGO 95P
Wohnwagen: Motorrad-Anhänger mit MP3-500 drauf
Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren"

Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
.... abgeschnipselt..
Nicht vergessen dass der Tacho idR vorgeht, also solltest du wirklich Strich 70 fahren, wundere dich nicht wenn der LKW hinter dir hupt, weil du mit höchstens 65 rumgurkst.
Das ist absolut richtg und kann ich bestätigen.


Ich messe immer die Geschwindikkeit mit 2 unabhängigen GPS Geräten.

Als Ergebnis habe ich erfahren, das Personen PKW meistens wesendlich mehr anzeigen als Fahrzeuge , welche primär und vom Konzept her, beruflich eingesetzt werden.

Meine Messungen. (Dabei bitte berücksichtigen, das es sich um meine Werte, von meinem Fahrzeug handelt. Exemplarstreuungen sind dadurch naturlich möglich!)


Ford Mondeo BJ 2015:

ca. 10% Abweichung vom Tachowert Unabhängig vomn Geschwindigeskeitsberecih.

Ford Mondeo Bj 2017:

Nach meinen Messungen konstant 8km/h zuviel , zuzüglich ca. 5-8 km/h - je nachdem in welchem Geschwindigkeitsbereich,


Dacia Sandero)BJ 2014)

: ca. 8 km/h mehr angezeigt als GPS. (Konstant, egal welche Geschwindigkeit)


Ducato Bj 2018: +/- 3 km/h
hat mich selber überrascht!

Zum Tacho:

Gesetzlich ist es vorgeschrieben, dass die Tachometer im Auto nicht ganz exakt die wahre Geschwindigkeit anzeigen. Sie müssen innerhalb bestimmter Toleranzen immer zu viel anzeigen.Zulässig ist eine Voreilung von 10 Prozent zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 Stundenkilometern darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. (Quelle: Der westen )

Nachtrag und Edit:

Das ist von mir keinesfalls als Werbung oder als Pro- oder Kontra gegen oder für eines Herstellers gemeint sondern waren nur als Erzählung meiner persönlichen Erfahrungen gemeint!!!!

__________________
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. (Bruce Lee)

Meine aktuellen EBay-Kleinanzeigen

Wir waren dabei. Click HIER.

Geändert von Tauchprinz (24.03.2019 um 22:34 Uhr)
Tauchprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Tauchprinz für den wertvollen Beitrag:
daytona (25.03.2019), moe (24.03.2019), Thor (31.10.2019)
Alt 25.03.2019, 11:29   AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 61.625, Level: 100
Punkte: 61.625, Level: 100 Punkte: 61.625, Level: 100 Punkte: 61.625, Level: 100
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Grischa
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Ein herunter gekommener Bündner
Alter: 71
Beiträge: 1.832

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Seat Tarraco Xcellence TDI, 190 PS, 400 Nm
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?

Zitat:
Zitat von Chilli Beitrag anzeigen
Hallo!
Eine höhere zulässige Geschwindigkeit in der Schweiz wäre schon schön, aber da glaube ich nicht so recht daran und wenn da nur für Anhängerchen, so dass es wohl so bleibt. Früher bin ich gerne und oft durch die Schweiz gefahren und habe da immer auch ein paar Tage die schöne Landschaft genossen. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl nicht willkommen zu sein. Die Kontrollen, angeblich zur Sicherheit, sind nun regelrecht abschreckend geworden, so dass ich nun zu etwas liberaleren Ländern fahre. Selber habe ich zwar nie eine Strafe bekommen, aber Kontrollen sehr viele gesehen. Es nervt nur 80 fahren zu dürfen und schon bei geringsten Überschreitungen derart hoch bestraft zu werden. In der Praxis kann man nur gut 70 fahren, es sei denn man guckt permanent auf den Tacho.

Für Camper hat dieses wirklich wunderschöne Land nicht viel übrig.
Ich campe in der Schweiz seit nunmehr bald 50 Jahren und hatte noch nie das Gefühl, dass ich irgendwie diskriminiert oder gemieden wurde

In diesen 50 Jahren wurde ich von den Gesetzeshütern noch nie kontrolliert und wenn da mal eine Streife auf der Autobahneinfahrt stand, dann nur um zu kontrollieren ob die Vignette auch dran sei. Von wegen der erschreckend vielen Kontrollen in der Schweiz : dann fahrt mal auf der Strecke Stockach-Markdorf. Da gibt's praktisch in jedem Dorf ein Radarmessgerät

Und betreffend hoher Bestrafung wegen zu schnellem Fahren : Erstens wird auf der Autobahn erst ab 90 km/h geblitzt und zweitens lieber Chilli, schau Dir mal die Bussenkalender von Norwegen und Italien an. Gegen diese Bussen sind die der Eidgenossen die reinsten Schnäppchen

Ich frage mich ernsthaft, warum, praktisch nur von Staatsbürgern aus dem grossen Kanton, immer und immer wieder über die herrschenden Tempolimiten in der Schweiz reklamiert wird, in den umliegenden Ländern gelten ähnliche Restriktionen.
__________________
Herzliche Grüsse
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden


Da waren wir dabei

Geändert von Grischa (25.03.2019 um 13:10 Uhr)
Grischa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
Caravanfan (25.03.2019), daytona (25.03.2019), Mover (16.04.2019), Tauchprinz (25.03.2019)
Alt 25.03.2019, 11:41   AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 91.432, Level: 100
Punkte: 91.432, Level: 100 Punkte: 91.432, Level: 100 Punkte: 91.432, Level: 100
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 52
Beiträge: 2.342

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?

Tja, so ist es eben mit den Empfindungen!


Ich selber empfinde DEUTSCHLAND inzwischen als Rechtfreien Raum was die Autobahn angeht. Da rasen Sonntags LKW's auf der linken Spur obwohl Überholverbot besteht, Osteuropäer interessiert es eh nicht ob sie einen Anhänger ziehen, 120 km/h sind bei denen keine Seltenheit. Und warum???? weil es einfach viel zu wenige Kontrollen gibt!


Ich fände einen Bussgeldkatalog richtig, der zum einen eine Mindeststrafe vorgibt und bei der Möglichkeit kräftiger zuzulangen nach Tagessätzen bestraft. Es ist doch ein Witz was wir in Deutschland für Strafen haben.




So und jetzt zurück zum eigentlichen Thema.
__________________
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
Caravanfan (25.03.2019), caravanix (25.03.2019), daytona (25.03.2019), Grischa (25.03.2019), Tauchprinz (25.03.2019)
Alt 25.03.2019, 12:40   AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 8.514, Level: 64
Punkte: 8.514, Level: 64 Punkte: 8.514, Level: 64 Punkte: 8.514, Level: 64
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von visp42
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Wallis
Beiträge: 208

(Zug)fahrzeug: Renault Trafic
Wohnwagen: Bürstner Averso top 545ts

visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?

Zitat:
Zitat von Grischa Beitrag anzeigen

Ich frage mich ernsthaft, warum, praktisch nur von Staatsbürgern aus dem grossen Kanton, immer und immer wieder über die herrschenden Tempolimiten in der Schweiz reklamiert wird, in den umliegenden Ländern gelten ähnliche Restriktionen.
Völlig Deiner Meinung, auch das Gezeter wegen der zweiten Vignette für den Wohnwagen. In Oesterreich bezahlt man auch noch für die Tunnel (sollte auch in der CH kosten) in Italien und Frankreich kostet die Maut mit Anhänger auch mehr.

Gruss chrigel
__________________
Wallis "Ins Herz gemeisselt"
visp42 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu visp42 für den wertvollen Beitrag:
Caravanfan (25.03.2019), Grischa (25.03.2019), Mover (16.04.2019)
Alt 25.03.2019, 18:23   AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 14.887, Level: 84
Punkte: 14.887, Level: 84 Punkte: 14.887, Level: 84 Punkte: 14.887, Level: 84
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von daytona
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Rheinfelden
Alter: 67
Beiträge: 318

(Zug)fahrzeug: DB GLK 220, 125 kw
Wohnwagen: Knaus Sport 450 1995

daytona ist jedem bekannt daytona ist jedem bekannt daytona ist jedem bekannt daytona ist jedem bekannt daytona ist jedem bekannt daytona ist jedem bekannt
Standard AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?

Zitat:


Völlig Deiner Meinung, auch das Gezeter wegen der zweiten Vignette für den Wohnwagen. In Oesterreich bezahlt man auch noch für die Tunnel (sollte auch in der CH kosten) in Italien und Frankreich kostet die Maut mit Anhänger auch mehr.

Gruss chrigel



Was mich ein bisschen fuchst , dass ich ich der Schweiz für den WoWa und mein Motorrad das gleiche bezahlen muss, wie für das Zugfahrzeug.
Das ärgert auch meine Schweizer Freunde......ein bisschen....


Was andere Länder mit den Tunnels etc. machen: geht mir so ziemlich am A......vorbei, fahre nicht hin.




"unsere bekommen das mit einer Maut einfach nicht gescheit hin",dabei wäre es sooooooeinfach, siehe Schweiz


wichtig wäre es für mich, dass ich in Deiner Heimat einfach etwas schneller wie die bekannten 80 km/h fahren darf


Gruss alle
Detlev
daytona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 19:05   AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 61.625, Level: 100
Punkte: 61.625, Level: 100 Punkte: 61.625, Level: 100 Punkte: 61.625, Level: 100
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Grischa
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Ein herunter gekommener Bündner
Alter: 71
Beiträge: 1.832

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Seat Tarraco Xcellence TDI, 190 PS, 400 Nm
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?

Zitat:
Zitat von daytona Beitrag anzeigen
wichtig wäre es für mich, dass ich in Deiner Heimat einfach etwas schneller wie die bekannten 80 km/h fahren darf
Lieber Detlev.

Das ist ja in der Pipeline. Als unmittelbarer Nachbar weisst Du aber, dass die Eidgenossen, egal ob Berner oder nicht, langsamer als der Rest der Welt sind
__________________
Herzliche Grüsse
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden


Da waren wir dabei
Grischa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
daytona (26.03.2019)
Alt 25.03.2019, 19:42   AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.006, Level: 100
Punkte: 24.006, Level: 100 Punkte: 24.006, Level: 100 Punkte: 24.006, Level: 100
Aktivität: 99,3%
Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3% Aktivität: 99,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.344

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?

Liebe Schweizer,

jetzt regt euch doch nicht auf, wenn sich ein paar wenige über die Schweiz aufregen.

Ich mag die Schweiz und fahre gerne durch. Mit Wowa knapp unter 90 gehts insgesamt zügiger voran als in Italien und dort bezahle ich für den Wowa auch mehr Maut. Ich bin mal über den Brenner (mit Zwischenstopp in Meran) zum Lago Maggiore gefahren, das kostet 46,10€. Hin und zurück ist man schon teurer als die zwei Vignetten für die Schweiz, die das ganze Jahr gelten.

Mit Österreich würde ich an eurer Stelle jetzt nicht unbedingt argumentieren, ja da kostet es hier und da Sondermaut, dafür ist es immer wurscht ob man mit Hänger oder nicht unterwegs ist, und wenn man unter 3,5t bleibt, darf man sogar 100 fahren.

Also immer locker bleiben, nicht alle meckern über die Schweiz.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
daytona (26.03.2019), friedrich-d (10.04.2019), Grischa (25.03.2019), visp42 (25.03.2019)
Alt 25.03.2019, 19:42   AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 8.514, Level: 64
Punkte: 8.514, Level: 64 Punkte: 8.514, Level: 64 Punkte: 8.514, Level: 64
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von visp42
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Wallis
Beiträge: 208

(Zug)fahrzeug: Renault Trafic
Wohnwagen: Bürstner Averso top 545ts

visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?

Zitat:
Zitat von daytona Beitrag anzeigen
wichtig wäre es für mich, dass ich in Deiner Heimat einfach etwas schneller wie die bekannten 80 km/h fahren darf
Würde mir auch gefallen. Allerdings, siehe oben, ist es bei unseren, von ewigen Dauerbaustellen dominierten Autobahnen fast nicht möglich schneller zu fahren.


Dazu kommen die coolen Autofahrerkollegen, die kleinste Abstände halten und wenn Du Dich dann traust, den Lastwagen zu überholen, den Blinker setzt, noch mal den Kontrollblick in den Spiegel machst, hat sich so ein A...mit Vollgas neben Deinen Wohnwagen gesetzt.

Ihn diesen Momenten wünsche ich mir einen uralten, abgewrackten Wohnwagen an der Anhängerkupplung.


Aber ich will meinen Wohnwagen noch einige Jahre behalten. Das coole Teil wird leider nicht mehr hergestellt.


Chrigel
__________________
Wallis "Ins Herz gemeisselt"
visp42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 19:46   AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?   #29 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 8.514, Level: 64
Punkte: 8.514, Level: 64 Punkte: 8.514, Level: 64 Punkte: 8.514, Level: 64
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von visp42
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Wallis
Beiträge: 208

(Zug)fahrzeug: Renault Trafic
Wohnwagen: Bürstner Averso top 545ts

visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein visp42 kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
jetzt regt euch doch nicht auf, wenn sich ein paar wenige über die Schweiz aufregen.

Ich mag die Schweiz und fahre gerne durch. Mit Wowa knapp unter 90 gehts insgesamt zügiger voran

Vielen Dank
__________________
Wallis "Ins Herz gemeisselt"
visp42 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu visp42 für den wertvollen Beitrag:
Grischa (25.03.2019)
Alt 10.04.2019, 16:31   AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?   #30 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 729, Level: 14
Punkte: 729, Level: 14 Punkte: 729, Level: 14 Punkte: 729, Level: 14
Aktivität: 10,0%
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 26.11.2018
Alter: 50
Beiträge: 13

(Zug)fahrzeug: MB Sprinter 316 CDI
Wohnwagen: Dethleffs 465 FR Generation

rollieexpress befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?

Daher wird die Geschwindigkeit am Tempomaten auch nach Navi eingestellt das ist dann auch genau. Mein Navi ist ein Campernavi und fragt mich nach Umstellung auf Gespannfahrt mit Wohnwagen ob dieser in D auch eine 100 er Zulassung hat.
__________________
Gruß Jens

Geändert von rollieexpress (10.04.2019 um 16:33 Uhr)
rollieexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rollieexpress für den wertvollen Beitrag:
moe (11.04.2019), visp42 (10.04.2019)
Alt 30.10.2019, 17:44   AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?   #31 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 61.625, Level: 100
Punkte: 61.625, Level: 100 Punkte: 61.625, Level: 100 Punkte: 61.625, Level: 100
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Grischa
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Ein herunter gekommener Bündner
Alter: 71
Beiträge: 1.832

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Seat Tarraco Xcellence TDI, 190 PS, 400 Nm
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?

Totenstille betreffend 100 km/h auf Schweizer Autobahnen für Gespanne Klar mahlen die Mühlen der direkten Demokratie langsam, aber langsam reisst uns Gespannfahrern der Geduldsfaden.

Daher habe ich heute das UVEK (Bundesamt für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation) angeschrieben und um eine zeitnahe Rückmeldung betreffend Inkraftsetzung sowie Bestimmungen gebeten.

Nicht umsonst nennt man das Bundeshaus in Bern auch Faulhorn. Die Typen dort sind wohl im Dämmerschlaf und müssen geweckt werden Was ich mit meinem Schreiben hoffentlich auch erreiche
__________________
Herzliche Grüsse
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden


Da waren wir dabei
Grischa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
Crimson (30.10.2019), daytona (31.10.2019), Finski (31.10.2019), Tauchprinz (30.10.2019), visp42 (30.10.2019)
Alt 30.10.2019, 21:34   AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?   #32 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 7.789, Level: 61
Punkte: 7.789, Level: 61 Punkte: 7.789, Level: 61 Punkte: 7.789, Level: 61
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 95

(Zug)fahrzeug: Renault Espace RFC
Wohnwagen: Tabbert Da Vinci 460

Crimson wird schon bald berühmt werden Crimson wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?

Nun aber mal keine hektische Hast, wir reden schließlich von Bernern
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 21:56   AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?   #33 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 61.625, Level: 100
Punkte: 61.625, Level: 100 Punkte: 61.625, Level: 100 Punkte: 61.625, Level: 100
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Grischa
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Ein herunter gekommener Bündner
Alter: 71
Beiträge: 1.832

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Seat Tarraco Xcellence TDI, 190 PS, 400 Nm
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Nun aber mal keine hektische Hast, wir reden schließlich von Bernern
Nicht nur Berner, sogar Deutsche arbeiten, der sollten es zumindest, im Faulhorn
__________________
Herzliche Grüsse
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden


Da waren wir dabei
Grischa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 06:11   AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?   #34 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.370, Level: 31
Punkte: 2.370, Level: 31 Punkte: 2.370, Level: 31 Punkte: 2.370, Level: 31
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Thor
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Hallig-Heiderfeld
Alter: 60
Beiträge: 102

Zelt: L 7,56 B 2,33 H 3,15 Meter
(Zug)fahrzeug: Dethleffs Esprit H6840 3 Liter-4,5 To
Sonstiges: 510 Watt Solar-500Ah LifePo4-1800 Watt Sinus WR

Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick Thor ist ein Lichtblick
Standard AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?

Zitat:
Zitat von Tauchprinz Beitrag anzeigen

Ducato Bj 2018: +/- 3 km/h
hat mich selber überrascht!


[/I]
das der Ducato wenig Abweichungen hat kann
ich auch bestätigen, unser mit Tempomat auf
100 km/h eingestellt hat dann laut GPS 98 km/h.
__________________
Gruß John

die Ruhe am Morgen ist das Schönste
seit 16.07.19 ohne Landstrom unterwegs.
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 13:47   AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?   #35 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 61.625, Level: 100
Punkte: 61.625, Level: 100 Punkte: 61.625, Level: 100 Punkte: 61.625, Level: 100
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Grischa
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Ein herunter gekommener Bündner
Alter: 71
Beiträge: 1.832

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Seat Tarraco Xcellence TDI, 190 PS, 400 Nm
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?

So wird in einem Schweizer Wohnwagenforum über die längst überfällige 100er Zulassung auf Schweizer Strassen geblödelt !

Bin gespannt was die massgebenden Instanzen uns Campern an neuen Vorschriften auferlegen. Vermutlich übernehmen die die deutschen Punkte nicht so so la la

Sicher wird nicht alles 1:1 übernommen ;-) nebst den bekannten bedingungen musst du dann sicher vor abfahrt dreimal um dein gespann tanzen und dein wowa zwei mal streicheln ;-)

das aber nur unter Aufsicht eines MFK-Prüfbeamten und das streicheln muss korrekt von links nach rechts ausgeführt werden

Mal schauen was die schweiz mit einbringt oder ändert. Zumal die deutschen gesetze ja oft überreglementiert sind. Da sind wir in der schweiz etwas einfacher, aber die grenzwerte sind dann oft etwas strenger. Aber eines wird klar sein, die schweizer 100er zulassung wird schweine teuer sein und in DE sicher nicht anerkannt.

nebst den bekannten bedingungen musst du dann sicher vor abfahrt dreimal um dein gespann tanzen und dein wowa zwei mal streicheln

Damit wir aber streicheln und tanzen dürfen, müssen wir zuerst einen Wochenendkurs auf dem Strassenverkehrsamt absolvieren, der dann mit einem Zertifikat abgeschlossen wird. Ach ja, das Zertifikat kostet übrigens dann 325.-- Fr. inklusive einem Teller Suppe!

Der TCS bietet dann diesen Kurs inkl. 100er Zulassung für D & CH auch an.
Nicht Mitglieder 1000.--
TCS-Mitglieder 850.-- (oder 900 wen du die Gasprüfung auch gleich machst)


Mich würde es ja nicht wundern wenn die 100er bei uns Zeitlich befristet wird....bei jeder Mfk musst du die dann wieder beantragen (und bezahlen)

MfK = Motorfahrzeugkontrolle, gleichbedeutend mit dem TÜV oder der DEKRA im grossen Kanton.

Das UVEK hat übrigens noch nicht auf mein Schreiben reagiert. Ist aber verständlich, denn so schnell können die nicht lesen, geschweige denn denken und schreiben
__________________
Herzliche Grüsse
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden


Da waren wir dabei
Grischa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
caravanix (31.10.2019), daytona (03.11.2019), Tauchprinz (31.10.2019)
Alt 31.10.2019, 15:52   AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?   #36 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 74.323, Level: 100
Punkte: 74.323, Level: 100 Punkte: 74.323, Level: 100 Punkte: 74.323, Level: 100
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Nord-Kehdingen
Beiträge: 3.972

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC Dom
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tempo 100 für Gespanne bald auch in der Schweiz ?

Hallo Heinz,
warum sollte es euch Schweizern anders gehen, als unseren nördlichen Nachbarn, den Dänen.
Obwohl die dänische Regelung mit den Bedingungen vollständig der Deutschen entspricht, hat man noch etwas diese verschärft und die zeitliche Begrenzung im Turnus der Fahrzeugprüfung dazu genommen.
Noch kurioser wird's aber noch.
Trotzdem, dass die Regelung auf der Deutschen basiert, ist eine Anerkennung der Basis nicht möglich.
Das ist aber eine Trotzreaktion der Dänen, denn so'n deutscher Törfkopp hatte die Anerkenntnis der dänischen Regelung schon vorher abgeleht....
Dummheit siegt, wie man sieht! Leidtragenden sind wie immer die, die nichts dafür können. Ein Kindergarten im doch so schönen Vereinigten Europa....

Gesendet vom CUBOT_X18_Plus mit Tapawerbadumm
__________________
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Jag kan inte låta det

LG Perry


Geändert von Perry (31.10.2019 um 15:53 Uhr)
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
daytona (03.11.2019), Grischa (31.10.2019)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Schweiz  Schweiz > Infos zur Schweiz

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bayern WoMo Stellplätze Allianz Arena - auch für Gespanne! pekabe WoMo-Stellplätze  Deutschland 7 07.02.2012 00:27
bald auch ein Camper??? schlabumfl User stellen sich vor 14 14.01.2011 07:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0