Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Kroatien und Slowenien  Kroatien  Slowenien > Infos zu Kroatien und Slowenien

Infos zu Kroatien und Slowenien Informationen zu Kroatien und Slowenien, Maut, Straßen, Tunnels, Aktuelles, Zollbestimmungen, etc pp.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2019, 10:46   Vignette stressfrei berappen   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.947, Level: 27 Punkte: 1.947, Level: 27 Punkte: 1.947, Level: 27
Aktivität: 10,0%
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
Last Achievements

Benutzerbild von blauer Knaus

Wohnwagen: Knaus Komfort 450 T

blauer Knaus wird schon bald berühmt werden blauer Knaus wird schon bald berühmt werden
Standard Vignette stressfrei berappen

Ursprünglich war mein Plan, die Maut zu umfahren. Hatte deshalb viel Zeit für die Anfahrt eingeplant. Aufgrund widriger Umstände hat sich unsere Abreise verzögert. Jetzt möchte ich die Anreise möglichst unkompliziert gestalten und werde einfach zahlen. Für Österreich kann man die Vignette ja per App kaufen. (obwohl ich noch nicht verstehe, wie dann die Kontrolle abläuft, ohne "Pickerl"?). Wie ist das in Slowenien und Kroatien? (Vignette vorher online ordern fällt ja leider aus). Wo empfiehlt es sich die Vignetten zu kaufen, oder gibts die an den Tankstellen?
Ich reise übrigens aus Mitteldeutschland an (wohl am Besten über München und dann weiter). Ich fahre mit Wohnwagen, Zugfahrzeug ist ein PKW (also weniger als 1,30m über der Vorderachse ;-)).
Sehe ich das richtig, dass ich für eine Richtung (bis Istrien) zusammen ca. 50.- zahle?
Danke für alle hilfreichen Ratschläge!
Gruß
blauer Knaus

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
blauer Knaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 11:15   AW: Vignette stressfrei berappen   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.824, Level: 26 Punkte: 1.824, Level: 26 Punkte: 1.824, Level: 26
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von paulipirat

Zelt: Outwell Roswell 6A
(Zug)fahrzeug: Ford Tourneo Connect

paulipirat wird schon bald berühmt werden paulipirat wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Vignette stressfrei berappen

Moin,

wir waren dieses Jahr auch in Kroatien zum Campen.
Ja, Du musst ne Menge Geld für die Vignetten einplanen.
Neben der Autobahnmaut in Österreich, kommt die Maut in Slovenien dazu, außerdem Gebühr für den Karawankentunnel und die Tauernautobahn und natürlich Autobahnmaut in Kroatien ( Wegeabhängig ).

Autobahnvignette Österreich : 9,20 € ( 10-Tagesticket )
Maut Tauernautobahn : 16,40 €
Maut Karawankentunnel : 11,80 €
Autobahnvignette Slowenien : 15,00 € ( 7-Tagesticket )

Summe ( ohne Kroatien ) : 52,40

Und das für nur eine Tour. Das Gleiche kommt nachmal dazu für die Rücktour...

Aaaaber : für uns hat es sich gelohnt. Der Urlaub war so toll, da konnten wir das Geld verschmerzen. Würden wir immer wieder machen...

Gruß vom paulipirat

(edit : hatte für Österreich die beide Vignetten - also Hin- und Rücktour - gerechnet )

Geändert von paulipirat (29.07.2019 um 13:19 Uhr)
paulipirat ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu paulipirat für den wertvollen Beitrag:
blauer Knaus (30.07.2019)
Alt 29.07.2019, 11:33   AW: Vignette stressfrei berappen   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Last Achievements

blauer Knaus wird schon bald berühmt werden blauer Knaus wird schon bald berühmt werden

... autsch, wird also noch 'n bisschen mehr. Iss mir aber auch egal. Hatte jetzt noch soviel zusätzlichen Streß, dass ich mir das gönne. Normalerweise wäre ich schon "aus Prinzip" drumrum gefahren ... dann aber auch entspannt und ohne Zeitdruck.
Gibts ansonsten noch Empfehlungen zum Kauf der Vignetten, oder ist das soweit unkompliziert (außer das vorher kaufen natürlich am Besten gewesen wäre).

Alt 29.07.2019, 11:47   AW: Vignette stressfrei berappen   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 51.520, Level: 100 Punkte: 51.520, Level: 100 Punkte: 51.520, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Elch

Zelt: Obelink Queen für Sackmarkise
(Zug)fahrzeug: Dacia Duster / Honda CRV
Wohnwagen: Weinsberg CaraOne 480 EU

Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen

Wir haben unsere beim ADAC zu Hause im Ort gekauft. Die für die Rückfahrt haben wir für 9 Tage vor der geplanten Rückfahrt lochen lassen, falls man aus irgendwelchen Gründen früher abreisen möchte/muss.

Gruß
Jochen

__________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________
Geändert von Elch (Morgen um 25:63 Uhr)
Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Elch für den wertvollen Beitrag:
Alt 29.07.2019, 11:58   AW: Vignette stressfrei berappen   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 87.308, Level: 100 Punkte: 87.308, Level: 100 Punkte: 87.308, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Tauchprinz

Zelt: Thule Markise
(Zug)fahrzeug: XGO 95P
Wohnwagen: Motorrad-Anhänger mit MP3-500 drauf
Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren"

Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen

Hallo,
ich habe es mir für unsere 3 Wochen Kroatien einfach gemacht. ADAC angerufen am 23.07.2019 und 4 Tage später war alles per Post da.

2 x 10 Tage Österreich, (a´ 9,20€)

2 x SLO 7 Tage (die Vignetten für SLO sind vordatierbar! Erst ab der ein Monats Vignette, geht es nicht mehr) (a´15€)

Die Datierung habe ich so gestaltet, das ich nur 5 Tage (SLO) bzw. 2 Tage (Österreich) in der Mitte vom Urlaub keine Vignette habe.

Videomaut Tauern (2 x ) a´12€)
Videomaut Karawanken-Tunnel (7,40€ - geht nur Richtung süd. In Richrung Nord am Portal kaufen)

Waren alles zusammen 82,75 € inkl 2,95€ versandkosten.

Wird vom Konto abgebucht.

Meine aktuellen EBay-Kleinanzeigen

Wir waren dabei. Click HIER.

Geändert von Tauchprinz (29.07.2019 um 12:07 Uhr)
Tauchprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 12:01   AW: Vignette stressfrei berappen   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.468, Level: 67 Punkte: 9.468, Level: 67 Punkte: 9.468, Level: 67
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements

Benutzerbild von derCamper

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein

Für A bekommste die an vielen Tankstellen vor der Grenze und soweit ich mich erinnere direkt an der Grneze in Salzburg auch für 9,20€
Folgender Benutzer sagt Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag:
Alt 29.07.2019, 13:45   AW: Vignette stressfrei berappen   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 12.765, Level: 78 Punkte: 12.765, Level: 78 Punkte: 12.765, Level: 78
Last Achievements

Benutzerbild von syste

(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa Fe 2.2
Wohnwagen: LMC 495E
Sonstiges: 1 Hund Westie

syste kann auf vieles stolz sein syste kann auf vieles stolz sein syste kann auf vieles stolz sein syste kann auf vieles stolz sein syste kann auf vieles stolz sein syste kann auf vieles stolz sein syste kann auf vieles stolz sein

Also wir waren an Pfingsten in Kroatien. Wir haben bei Asfinag die Videomaut bestellt. ( Musst du aber 14 Tage vorher machen dann klappt das super.
Videomaut gibt es für Österreich, Tauerntunnel und Hinfahrt Karawankentunnel. Du brauchst dann nichts mehr kleben und deine Autonummer ist registriert und die Schranke öffnet sich sofort wenn du durch fährst.
Wir haben das jetzt schon 4 Mal gemacht immer super geklappt.
Die SLO Vignette beim ADAC 2 Tage vor Abfahrt geholt für 30 Tage und Kroatien musst du eh bei der Abfahrt von der Autobahn immer bezahlen. Geht in € bekommst dann Kuna zurück.
Folgender Benutzer sagt Danke zu syste für den wertvollen Beitrag:
Alt 29.07.2019, 14:34   AW: Vignette stressfrei berappen   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 93.240, Level: 100 Punkte: 93.240, Level: 100 Punkte: 93.240, Level: 100
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements

Benutzerbild von campermicha

Zelt: Thule Omnistore Kassettenmarkise 5200
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft

Waren schon mehrmals in HR. Sind meisten durch SLO ohne Stopp durchgefahren.
Einmal haben wir auf der Rückfahrt eine Mautfreie Route durch SLO ( über Novo Mesto) genommen. Landschaftlich Topp aber die engen, kurvenreichen und bergigen Strassen waren schon teilw. anspruchsvoll. Wir machen das so nie wieder. Außer wir wollen dort auf einen CP.
Also mein Tipp: lasst es. Gilt genau so für Stauumfahrungen.
Die Vignetten kaufen wir immer erst kurz vor der Grenze. Gibt es an jeder Tanke und die Verkaufsstellen sind an der BAB genug ausgeschildert.
Die Vignette für die Rückreise kaufen wir auch nie im vorab. Die Gültigkeit wird ja gelocht und wir wissen nie im vorraus wann wir zurück fahren.
Wichtig: ZB. die Vignette gilt ab dem gelochten Datum. Das ist schon der erste Tag!!! Egal ob du die erst 23:59Uhr gekauft und gelocht hast. Die eine Minute ist schon Tag eins.
Ist uns passiert. Hatte gedacht. Sonntag gekauft/gelocht und Montag ist Tag 1, Dienstag Tag 2 usw. Waren dann 10 Tage auf einem CP in AT und beim Check Out (müssen leider abreisen, da die Vignette nur bis heute gilt) kam der Hinweis vom Platzbesitzer, dass heute schon Tag 11 ist und ich eine neue brauche. Wegen nur 60km BAB noch mal eine neue kaufen? Sind dann über die Landstrasse und das klappte genau so gut.
Betr. HR. Kommt darauf an wo ihr hin wollt. Wollt ihr weiter runter und habt Zeit. Dann fahrt die Küstenstraße. Lässt sich gut fahren und ist Landschaftlich sehr schön.
Habt ihr es eilig dann BAB.
In HR ist Streckenmaut und rel. teuer. Bei der Auffahrt Ticket ziehen und bei der Ausfahrt bezahlen. Wir sind vor paar Jahren Mal von Ploce nach Zagreb. Wenn ich mich Recht erinnere kostete die einfache Strecke 64,-€.
Folgender Benutzer sagt Danke zu campermicha für den wertvollen Beitrag:
Alt 29.07.2019, 21:46   AW: Vignette stressfrei berappen   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements

Benutzerbild von moe

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen

Die Vignette für SLO habe ich in Ö an der Autobahntanke gekauft. Gibts auch schon weit vorher, und steht dran wenn ich mich recht entsinne. Aber nicht erst bei der letzten Möglichkeit rausfahren, bei meinem ersten Versuch waren die 7 Tagesvignetten ausverkauft.

Ö mache ich digital (Video und Vignette). Entweder lange genug vorher kaufen, oder in der ADAC Geschäftstelle. Wenn du die digitale Vignette dort kaufst, gilt das Rückgaberecht nicht, und sie kann sofort gültig sein.
Solange es keine Lösung für die Rückgaberechtsproblematik gibt, setze ich den Haken bei Gewerbetreibender in der Asfinag App. Geht am einfachsten und beide Seiten (die Asfinag und ich) haben dadurch keine Nachteile.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
Alt 30.07.2019, 07:32   AW: Vignette stressfrei berappen   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Last Achievements

Nochmal für mein Verständnis / als Zusammenfassung:

Österreich (A)
Das was ich bei der Asfinag als elektronische Vignette über die App buchen kann, ist die Videomaut, die wiederum kurzfristig nur funktioniert, wenn ich mich als "Gewerbetreibender" ausgebe (ansonsten Wartezeit bis zur Gültigkeit). Ansonsten muss ich mich doch mit dem "Pickerl" rumschlagen.

Slowenien (SLO)
Kann ich in Österreich vorher an der Tanke kaufen (nur nicht bis zur letzten warten, weil die 7-Tages Vignetten auch mal ausverkauft sein können).

Kroatien (HR)
Streckenmaut. Da ich erstmal nach Istrien fahren möchte, kann ich hier vielleicht auch Landstrasse fahren.

... oder ich plane noch einen Zwischenstopp an einer ADAC Geschäftststelle (bei mir vor Ort oder Irschenberg oder Rosenheim) ein.

... und vielen Dank nochmal für die vielen Hinweise!

Geändert von blauer Knaus (30.07.2019 um 07:35 Uhr)
Alt 30.07.2019, 07:46   AW: Vignette stressfrei berappen   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100 Punkte: 24.530, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von moe

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von blauer Knaus Beitrag anzeigen
Nochmal für mein Verständnis / als Zusammenfassung:

Österreich (A)
Das was ich bei der Asfinag als elektronische Vignette über die App buchen kann, ist die Videomaut, die wiederum kurzfristig nur funktioniert, wenn ich mich als "Gewerbetreibender" ausgebe (ansonsten Wartezeit bis zur Gültigkeit). Ansonsten muss ich mich doch mit dem "Pickerl" rumschlagen.
Nein, Videomaut geht bis 30 Minuten vorher, auch als Privatmann. Digitale Vignette (Pickerl) geht nur kurzfristig wenn man Gewebetreibender anklickt.
Folgender Benutzer sagt Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
Alt 30.07.2019, 18:20   AW: Vignette stressfrei berappen   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 999, Level: 17 Punkte: 999, Level: 17 Punkte: 999, Level: 17
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Mercedes V 220 d
Wohnwagen: Fendt bianco selection 465 sfb

Hafri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Hafri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Nein, das Rückgaberecht und die Wartezeit betrifft nur nach 312b BGB außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge.
Wenn man auf einer ADAC-Geschäftsstelle die digitale Vignette kauft bzw. an einer offiziellen Verkaufstelle wie bzw. einer Autobahnraststätte, gilt sie sofort.

Gruß
Hans
Hafri ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Hafri für den wertvollen Beitrag:
blauer Knaus (30.07.2019), Finski (30.07.2019), schoesch (25.08.2019)
Alt 25.08.2019, 13:31   AW: Vignette stressfrei berappen   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Last Achievements

Fazit für alle Interessierten: Ich hätte mir nicht mal ansatzweise soviel Gedanken machen müssen! Hatte tatsächlich noch versucht in Rosenheim die ADAC Niederlassung anzufahren ... bei entsprechender Verortung in der Innenstadt mit Gespann ein mühseliges bis unmögliches Unterfangen. Nochmal an der Tanke gefragt und dann zwischen Rosenheim und Grenze an der Raste in einem Rutsch alle Vignetten für A und SLO (Hin- und Rückfahrt) gekauft. Das war in weniger als 10min erledigt.

Alt 25.08.2019, 15:17   AW: Vignette stressfrei berappen   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 92.550, Level: 100 Punkte: 92.550, Level: 100 Punkte: 92.550, Level: 100
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von paulipirat Beitrag anzeigen
Moin,

wir waren dieses Jahr auch in Kroatien zum Campen.
Ja, Du musst ne Menge Geld für die Vignetten einplanen.
Neben der Autobahnmaut in Österreich, kommt die Maut in Slovenien dazu, außerdem Gebühr für den Karawankentunnel und die Tauernautobahn und natürlich Autobahnmaut in Kroatien ( Wegeabhängig ).

Autobahnvignette Österreich : 9,20 € ( 10-Tagesticket )
Maut Tauernautobahn : 16,40 €
Maut Karawankentunnel : 11,80 €
Autobahnvignette Slowenien : 15,00 € ( 7-Tagesticket )

Also wir haben am Mittwoch für den Tauern- und Katschbergtunnel genau 12,- Euro bezahlen müssen.
Alt 25.08.2019, 15:24   AW: Vignette stressfrei berappen   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 92.550, Level: 100 Punkte: 92.550, Level: 100 Punkte: 92.550, Level: 100
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

Da die Motasvignette fürSlo 30 Euro kostetund die 10 Tagesvignette 15 Euro, haben wir in der vergangenheit immer die Monatsvignette genommen.

Ob sich da etwas preislich dieses Jahr geändert hat kann ich aber nicht sagen.

Geändert von schoesch (25.08.2019 um 15:26 Uhr)
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 20:19   AW: Vignette stressfrei berappen   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 399.620, Level: 100 Punkte: 399.620, Level: 100 Punkte: 399.620, Level: 100
Aktivität: 9,1%
Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Thule Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Concorde Charisma 790L EZ 10/2019 auf Iveco 70C21
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Da hier das Thema „Gewerbetreibender“ angeschnitten wurde: davon kann ich nur abraten, denn 1X als Gewerbetreibender angemeldet und schon ist man in ganz Europa mit seinem Kennzeichen als solcher gelistet.

Das böse Erwachen kommt dann in Ländern wie Norwegen, wo einfach das Kennzeichen gescannt wird und der Gebührenbescheid ins Haus flattert.

Und der ist auf manchen Strecken in NO bis zu 9X höher als für Privatiers.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 20:56   AW: Vignette stressfrei berappen   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Last Achievements

Benutzerbild von moe

Gibt es dafür eine Quelle? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zum einen ist eine Gewerbeanmeldung nicht an ein Kennzeichen sondern an eine Person gebunden, zum anderen kenne ich keine internationale bzw. europäische Datenbank bei der sich verschiedene Staaten über den Beschäftigungsstatus von Fahrzeughaltern austauschen, und zum noch ganz anderen kann ich auch als Gewerbetreibender durch Österreich fahren und mit demselben Auto privat durch Norwegen. Also kurz: Ich kann das nicht glauben.
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Kroatien und Slowenien  Kroatien  Slowenien > Infos zu Kroatien und Slowenien

Themen-Optionen
Ansicht