Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Fahrzeughersteller > Hymer

Hymer Fragen, Tipps, Tricks, Erfahrungen und alles um die Fahrzeuge der Firma Hymer

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2019, 06:01   Undicht   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 1.379, Level: 21
Punkte: 1.379, Level: 21 Punkte: 1.379, Level: 21 Punkte: 1.379, Level: 21
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 27.08.2018
Ort: Kleve
Alter: 58
Beiträge: 29

(Zug)fahrzeug: Volvo xc 70 AWD 5
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 495 GL BJ 2018

noano befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Undicht

Vor einem Moment
Neu
Hallo zusammen.
Ichsitze hier in meinem neuen Vorzelt und neuem Wohnwagen.Es regnet stark und ich bemerke das Wasser am Bugfenster und am Küchenfenster eindringt.
Nach genauem Hinsehen ,mit Taschenlampe habe ich den Eindruck das an der Kederleiste eine Undichtigkeit ist .Was ist zu tun? Kann dadurch auch Wasser ins innere des Wohnwagen gelangen?Was man dann erst später erkennt.
Habe ja noch Garantie auf den Wohnwagen.Falsch dürfte die Anfrage beim Hymerhändler ja nicht sein .Was ich auch machen werde.
Aber vieleicht habt ihr ja schon eine Antwort,um mich zu beruhigen,zwecks Feuchtigkeit im Wohnwagen.
Danke für Antwort.
noano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 08:55   AW: Undicht   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 3.836, Level: 41
Punkte: 3.836, Level: 41 Punkte: 3.836, Level: 41 Punkte: 3.836, Level: 41
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von espresso
 
Registriert seit: 29.09.2017
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Beiträge: 113

(Zug)fahrzeug: Mercedes Benz, T-Modell
Wohnwagen: Eriba Nova GL
Sonstiges: Unterwegs mit Wohnwagen seit 1983

espresso ist ein sehr geschätzer Mensch espresso ist ein sehr geschätzer Mensch espresso ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Undicht

Hallo noano,

da gibt es nur einen Weg und der führt zum Händler!
Der Wagen hat Dichtigkeitsgarantie.
Fertige ein paar Bilder vom Wassereinbruch. Das hilft bestimmt bei der Ursachenforschung und dient außerdem als Beweis.

Mit Kederleiste meinst du bestimmt die Führungsschiene für die Fensteraufhängung. Ich würde diese zunächst einmal mit wasserfestem Klebeband sichern und das eigentliche Problem vom Händler beseitigen lassen.

Gruß
Wolfgang
espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 15:52   AW: Undicht   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 91.090, Level: 100
Punkte: 91.090, Level: 100 Punkte: 91.090, Level: 100 Punkte: 91.090, Level: 100
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 52
Beiträge: 2.337

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Undicht

Wenn Wasser ins Innere des Wagens gelangst, dann kann natürlich auch Wasser in die Wand kommen. Ich würde auch max. Die verdächtigen Schienen Ankleben und zum Händler fahren.
__________________
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 17:25   AW: Undicht   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 1.379, Level: 21
Punkte: 1.379, Level: 21 Punkte: 1.379, Level: 21 Punkte: 1.379, Level: 21
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 27.08.2018
Ort: Kleve
Alter: 58
Beiträge: 29

(Zug)fahrzeug: Volvo xc 70 AWD 5
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 495 GL BJ 2018

noano befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Undicht

Hallo und Danke für Antworten.
Das Wasser ist an der Außenhaut des WOWA habe nichts im inneren des WOWA feststellen können.Wie ich schon schrieb ich denke das es von der

Kederschiene kommt.Von innen habe ich Nichts bemerkt. Habe mich aber trotzdem mit dem Händler wo ich gekauft habe in verbindung gesetzt.
Der meinte normalerweise liegt es an der Stoßkante der Kederleiste.Bei dem Bugfenster kann ich das noch verstehen,aber beim Küchenfenster ,ist keine Stoßkannte.Ich solle es beobachten und bei der nächsten (der ersten Dichtigkeitsprüfung ) sagen.
Mein Händler in der nähe meint,(Bei Dichtigkeitsproblemen solle ich doch lieber zum Händler fahren wo ich gekauft habe.)
Tolle Antwort von einem Hymervertreter.Also 100 km anstatt 30 km Fahren.
noano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 17:45   AW: Undicht   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 64.377, Level: 100
Punkte: 64.377, Level: 100 Punkte: 64.377, Level: 100 Punkte: 64.377, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Hans Jürgen
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 1.726

(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522

Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen
Standard AW: Undicht

Verstehe ich nicht , du schreibst das Wasser eindringt, hast aber kein Wasser im WoWa ?
__________________
Glück Auf !
Hans Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 17:57   AW: Undicht   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 2.202, Level: 30
Punkte: 2.202, Level: 30 Punkte: 2.202, Level: 30 Punkte: 2.202, Level: 30
Aktivität: 99,5%
Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5% Aktivität: 99,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Thor
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Hallig-Heiderfeld
Alter: 60
Beiträge: 98

Zelt: L 7,56 B 2,33 H 3,15 Meter
(Zug)fahrzeug: Dethleffs Esprit H6840 3 Liter-4,5 To
Sonstiges: 510 Watt Solar-500Ah LifePo4-1800 Watt Sinus WR

Thor ist einfach richtig nett Thor ist einfach richtig nett Thor ist einfach richtig nett Thor ist einfach richtig nett Thor ist einfach richtig nett
Standard AW: Undicht

Ich denke er meint die Aussenwand des WW wo
das Vorzelt eingezogen ist, hier kommt wohl Wasser
über die Kederleiste rein.
__________________
Gruß John

die Ruhe am Morgen ist das Schönste
seit 16.07.19 ohne Landstrom unterwegs.
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Thor für den wertvollen Beitrag:
Hans Jürgen (22.10.2019)
Alt 22.10.2019, 17:58   AW: Undicht   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 3.836, Level: 41
Punkte: 3.836, Level: 41 Punkte: 3.836, Level: 41 Punkte: 3.836, Level: 41
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von espresso
 
Registriert seit: 29.09.2017
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Beiträge: 113

(Zug)fahrzeug: Mercedes Benz, T-Modell
Wohnwagen: Eriba Nova GL
Sonstiges: Unterwegs mit Wohnwagen seit 1983

espresso ist ein sehr geschätzer Mensch espresso ist ein sehr geschätzer Mensch espresso ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Undicht

Mache bitte mal Bilder von den Stellen, an denen Wasser "eindringt".
Ich habe jetzt auch ein Verständnisproblem...

Das Bugfenster befindet sich ja außerhalb des Vorzeltes. Du meinst dann wohl das seitliche Fenster rechts vorne?

Läuft das Wasser nun an der Außenseite des Wohnwagens herab? Und kommt es am Übergang von Vorzelt und Kederleiste zum Vorschein?

Das gab es bei unserem Sonnensegel am letzten Wohnwagen. Da tropfte ab und zu etwas durch; war aber unschädlich.

Möglicherweise sitzt der Keder vom Vorzelt zu locker in der Leiste.

Gruß
Wolfgang

Geändert von espresso (22.10.2019 um 17:59 Uhr)
espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu espresso für den wertvollen Beitrag:
Finski (22.10.2019)
Alt 22.10.2019, 19:36   AW: Undicht   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 1.379, Level: 21
Punkte: 1.379, Level: 21 Punkte: 1.379, Level: 21 Punkte: 1.379, Level: 21
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 27.08.2018
Ort: Kleve
Alter: 58
Beiträge: 29

(Zug)fahrzeug: Volvo xc 70 AWD 5
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 495 GL BJ 2018

noano befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Undicht

Hallo

Entschukdigt bitte Ich schrieb das ich im Vorzelt sitze und ich Wasseram WOWA herunterlaufen sehe.Ich wollte auch nur wissen ob daurch auch Wasser in den WOWA gelangen kann.
noano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 20:24   AW: Undicht   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.576, Level: 83
Punkte: 14.576, Level: 83 Punkte: 14.576, Level: 83 Punkte: 14.576, Level: 83
Aktivität: 9,1%
Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1% Aktivität: 9,1%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Michael42
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Umgebung von Hannover
Beiträge: 529

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: BMW 3er mit Rucksack
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: nö, nichts zu sagen...

Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Undicht

Hallo Noano,


Ok, unter Bugfenster verstehen wir hier in der Regel das Fenster über der Deichsel. Du meinst das Fenster vorne an der rechten Seitenwand, stimmts?
Wenn an der Kedderschiene, in der das Vorzelt eingezogen ist, Wasser zwischen Vorzelt und Wohnwagen läuft wäre zu klären, wie das Wasser dorthin kommt.

Durch einen Stoß in der Schiene? Ok, kann passieren, sollte nicht.

Um den Keder des Vorzelts herum, in der Kederleiste lang? Nee, das darf nicht passieren. Evtl. Vorzelt nicht richtig abgespannt?

Hinter der Kederschiene lang? Auf überhauptgarkeinen Fall ok. auf direktem Weg zum Händler und reklamieren.
Zur beurteilung wären Nahaufnahmen der Eintrittstellen wirklich hilfreich.


Viele Grüße
Michael
__________________
...und Danke für den Fisch!
Michael42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 21:45   AW: Undicht   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.403, Level: 100
Punkte: 129.403, Level: 100 Punkte: 129.403, Level: 100 Punkte: 129.403, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 87
Beiträge: 3.587

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Undicht

Also, dass bei heftigem Regen und aufgebautem Vorzelt/Markise Wasser an der Verbindung von beiden (Keder) eintritt, kommt gelegentlich auch bei mir vor. Dann zeigt sich z.B. eine Tröpfchenspur an einem Fenster oder an der Wwg.-Wand. Das kommt dann daher, dass der Keder in seiner Schiene stellenweise nicht richtig abdichtet.
Mach Dir (so wie ich auch) nicht zu viele Gedanken darum. Beim nächsten mal aufbauen hast Du vielleicht eine bessere Abdichtung erreicht. Dem Aufbau oder Fenster schadet so etws Feuchtigkeit außen nicht. Dabei gehe ich davon aus, da laufen nicht gerade Bäche an der Wand herunter.
__________________
Jürgen

-------------


Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Finski (23.10.2019)
Alt 22.10.2019, 23:43   AW: Undicht   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 149.372, Level: 100
Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Niederbayern
Alter: 61
Beiträge: 4.239

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen
Standard AW: Undicht

ich hatte das bei meinem vorherigen hymer nova auch. da war ein stoss bei den kederschienen, und da ist dann auch wasser innen an der wand runtergeträufelt. nicht viel, aber es war halt nach nem regenguss immer ne kleine pfütze da.

hab das auch mal reklamiert, die ham dann irgendwas hingepappt und geschmiert, geholfen hats nix. hab dann damit leben können.
beim neuen wagen isses bisher noch nicht passiert.
__________________
Servus aus Niederbayern!
Sir Quickly

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album


Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (25.10.2019)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Fahrzeughersteller > Hymer

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thetfort Toilette C2 undicht! Jason Wasser und Sanitär 7 04.05.2018 14:49
Abfluss im Spülbecken undicht Saut_Jusa Wasser und Sanitär 20 25.02.2017 08:38
Sackmarkisensack undicht Hesu Vorzelte, Markisen und Sonnensegel 6 11.10.2015 13:40
Frischwassertank Thetford C2 undicht Emsländer Wasser und Sanitär 3 26.04.2014 18:41
Wohnwagenfenster undicht Caravanfan Aufbau-Technik und Interieur 12 01.08.2010 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0