Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Fahrzeughersteller > Hobby

Hobby Fragen, Tipps, Tricks, Erfahrungen und alles um die Fahrzeuge der Firma Hobby

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2018, 10:52   Hobby 2008 autark   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 505, Level: 10
Punkte: 505, Level: 10 Punkte: 505, Level: 10 Punkte: 505, Level: 10
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 10.06.2018
Ort: Dähre
Beiträge: 3

Zelt: -
(Zug)fahrzeug: Mercedes Vito
Wohnwagen: Hobby

mc23de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Hobby 2008 autark

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Hobby Baujahr 2008 erstanden und würde ihn gern mit einer Batterie nachrüsten.

Mit Interesse habe ich den Beitrag "Hobby ab Modelljahr 2009 Autark-Paket nachrüsten" gelesen. Bis 2008 wurde allerdings ein anderes Lichtsteuergerät eingebaut, so dass dies alles nicht so umgesetzt werden kann.

Allerdings ist am Umformer ein 12v Batt.-Anschluss vorhanden der später weggefallen ist. der geht direkt zum Anhängerkabel.

Kann ich dort direkt rangehen und die Batterie mit Trennrelais mit anschließen?
Laden braucht sie nur wenn 220V anliegt.

für etwas Hilfe wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Marko
mc23de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2018, 20:13   AW: Hobby 2008 autark   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Hobby 2008 autark

Moin,

mach doch mal ein Foto von deinem Lichtsteuergerät mit Seriennummer
dann könnte man schon besser helfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 18:37   AW: Hobby 2008 autark   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 131.072, Level: 100
Punkte: 131.072, Level: 100 Punkte: 131.072, Level: 100 Punkte: 131.072, Level: 100
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 88
Beiträge: 3.600

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Hobby 2008 autark

Marko, was immer Du machst, denke dran, dass der Akku geregelt geladen werden muss!
Eine vorhandene Eingangsstromquelle 12V, z.B. vom Stromversorgungsgerät im Wwg. regelt den Ladevorgang bei voller Batterie nicht ab, was letztere gar nicht mag sondern nach rel. kurzer Zeit mit einem Infarkt quittiert.
__________________
Jürgen

-------------


Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
caravanix (16.06.2018), TheMax (16.06.2018)
Alt 16.06.2018, 21:39   AW: Hobby 2008 autark   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 15.003, Level: 84
Punkte: 15.003, Level: 84 Punkte: 15.003, Level: 84 Punkte: 15.003, Level: 84
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Michael42
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Umgebung von Hannover
Beiträge: 537

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: BMW 3er mit Rucksack
Wohnwagen: Fendt Tendenza 515 SG
Sonstiges: nö, nichts zu sagen...

Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft Michael42 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Hobby 2008 autark

Hallo Marko,

die Einspeisung kannst Du so realisieren. Habe ich im Grunde bei meiner Mini-Autark-Lösung über Moverbatterie auch so gemacht. Bei dieser Schaltung fehlt dann nur noch das Ladegerät für die Batterie.

Viel Erfolg
Michael
__________________
...und Danke für den Fisch!
Michael42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 09:58   AW: Hobby 2008 autark   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 505, Level: 10
Punkte: 505, Level: 10 Punkte: 505, Level: 10 Punkte: 505, Level: 10
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 10.06.2018
Ort: Dähre
Beiträge: 3

Zelt: -
(Zug)fahrzeug: Mercedes Vito
Wohnwagen: Hobby

mc23de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Hobby 2008 autark

Ich habe mal die Bilder von Lichtsteuergerät und dem Umformer gemacht.

So wie es Michael vorgeschlagen hat, hate ich mir das in etwa auch schon ausgegrübelt. Da am Fahrzeug 10 und 11 nicht geschaltet sind kommt ein Booster sowieso nicht in Frage. Wie geschrieben, ist mir das Laden vom Fahrzeug aus im Moment auch nicht so wichtig. Ich werde ein Ladegerät fest mit einbauen (CTEC MXS 05). so das die Batterie Lädt wenn 230V anliegen.


Die Frage ist nur, ob ich damit einfach an den 12V Eingang des Umformers gehen kann, oder ob ich noch etwas beachten muss.

Ich habe mal etwas von einem Jumper gelesen, um die Beschränkung von 3 Verbrauchern zu umgehen. Da ich nur einen Jumper auf der Steuerung gefunden habe, kann es eigentlich nur dieser sein. Ist das zu empfehlen, oder eher nicht. Einige Lampen wollte ich noch auf LED umrüsten. 12V sind im Moment alle, es wurden keine 230V Lampen verbaut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180618_171205 (Large).jpg (377,3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180615_093344 (Large).jpg (232,9 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180615_093444 (Large).jpg (147,8 KB, 18x aufgerufen)
mc23de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 10:20   AW: Hobby 2008 autark   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 131.072, Level: 100
Punkte: 131.072, Level: 100 Punkte: 131.072, Level: 100 Punkte: 131.072, Level: 100
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 88
Beiträge: 3.600

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Hobby 2008 autark

abgesichert
Zitat:
Zitat von mc23de Beitrag anzeigen
........... Ich werde ein Ladegerät fest mit einbauen (CTEC MXS 05). so das die Batterie Lädt wenn 230V anliegen.

Die Frage ist nur, ob ich damit einfach an den 12V Eingang des Umformers gehen kann, oder ob ich noch etwas beachten muss.
...............
Wenn Du einen Akku eingebaut hast und den über ein CTEC lädst, dann solltest Du die 12V-Leitung vom 220V-Stromversorgungsgerät einfach kappen und das Kabel für die 12V-Verbraucher 25A abgesichert direkt an die Batterie anschließen. Diese übernimmt dann auschließlich die Stromversorgung und wird ständig vom Ldegerät gepuffert. So ist die Schaltung bei allen Wwg., die bereits ab Werk autark ausgestattet sind.
__________________
Jürgen

-------------



Geändert von Jürgen Ki. (20.06.2018 um 10:26 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 19:03   AW: Hobby 2008 autark   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Hobby 2008 autark

Hier ein Bild aus meiner Beschreibung, Jumper kannst du auf geschlossen setzen
dann hast du alle Beleuchtung für 12 Volt freigeschaltet.
https://www.campingforen.de/foren/at...ema_autark.pdf
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 19:06   AW: Hobby 2008 autark   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Hobby 2008 autark

Hast du noch ein Foto vom Lichtpanel.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 11:25   AW: Hobby 2008 autark   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 505, Level: 10
Punkte: 505, Level: 10 Punkte: 505, Level: 10 Punkte: 505, Level: 10
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 10.06.2018
Ort: Dähre
Beiträge: 3

Zelt: -
(Zug)fahrzeug: Mercedes Vito
Wohnwagen: Hobby

mc23de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Hobby 2008 autark

Ich habe es jetzt in etwa so wie Michael (Und einige andere hier im Forum) es vorgeschlagen hat, umgesetzt.

Das Lichtpaneel habe ich auch noch einmal fotografiert.

Ansonsten habe ich mal eine Schaltskizze angefertigt, wie es im Moment bei mir in etwa aussieht.

Die Batterie habe ich mit mit einem Batteriehalterung fest mit dem Untergrund verschraubt.

Um die Spannung zu messen und auch mal ein Telefon aufladen zu können, habe ich noch ein 12 Panel aus dem Kfz-Bereich mit eingebaut.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0.jpg (234,2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1.jpg (543,2 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (609,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (499,7 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4 (Large).jpg (415,6 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wohnwagen.jpg (155,0 KB, 28x aufgerufen)
mc23de ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mc23de für den wertvollen Beitrag:
Garfield (26.06.2018)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Fahrzeughersteller > Hobby

Stichworte
2008 , autark , batterie , hobby

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hobby ab Modelljahr 2009 Autark-Paket nachrüsten 0815camper Hobby 60 28.12.2019 22:23
Hobby 2013 Autark kawaz Hobby 0 09.10.2017 20:32
Hobby 490 KMF 2013 Autark mit LiFePO4? pmneo Hobby 7 31.07.2017 21:27
Elektroblock CSV 409 an Hobby 440 Excellent Modell 2008 Bigdet Stromversorgung, Elektrik 8 25.01.2013 01:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0