Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Heizung und Klima

Heizung und Klima Rund um die Heizungs - und Klimaanlagen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 19:53   Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 14.607, Level: 83 Punkte: 14.607, Level: 83 Punkte: 14.607, Level: 83
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von grisu112bf

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan 2018
Wohnwagen: zur Zeit ohne eigenen
Sonstiges: Träume nicht Dein leben,lebe Deinen Traum..

grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat

Hallöchen,
hat jemand die Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat eingebaut?
Lohnt sich der Einbau?
Wie ist die Wärmeverteilung?
Ist der Einbau gut selbst durchzuführen?
Muß eine Abnahme durch eine Fachwerkstatt erfolgen?
Vielen Dank im voraus,
Lg,Roger
grisu112bf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 19:58   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 56.966, Level: 100 Punkte: 56.966, Level: 100 Punkte: 56.966, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen
Standard AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat

Wenn ich mich recht entsinne, hat der Finski eine in Betrieb.

Gruß
Manfred
Alt 04.01.2009, 20:21   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Last Achievements

grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch

Hallöchen Manfred,
Na hoffentlich ließt Martin, meine Frage hier..
Oder du lenkst ihn in Berlin ab und ich gehe mal kurz in seinem WW schrauben..
Lg,Roger
Alt 05.01.2009, 00:06   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 52.789, Level: 100 Punkte: 52.789, Level: 100 Punkte: 52.789, Level: 100
Aktivität: 37,5%
Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5% Aktivität: 37,5%
Last Achievements

Benutzerbild von Finski

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen

Dich lass ich jetzt nicht mehr unbewacht in unseren Wohnwagen.

Den Einbau habe ich seinerseits,in unseren alten Knaus, selbst gemacht und wenn du keine zwei linke Hände hast wirst auch du es schaffen.

Die Wärmeverteilung erfolgt über das Umluftgebläse und ist somit genauso gut wie wenn du mit Gas heizen würdest.

Eine Abnahme war nicht erforderlich.
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 09:27   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 56.966, Level: 100 Punkte: 56.966, Level: 100 Punkte: 56.966, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von grisu112bf Beitrag anzeigen
Hallöchen Manfred,
Na hoffentlich ließt Martin, meine Frage hier..
Siehst Du, auf unseren Martin ist Verlaß.

Zitat:
Zitat von grisu112bf Beitrag anzeigen
Oder du lenkst ihn in Berlin ab und ich gehe mal kurz in seinem WW schrauben..
Lg,Roger
Du bringst mich in Gewissenskonflikte.

Gruss
Himbeertoni
Alt 05.01.2009, 11:11   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Hallo Roger

auch in unserem Hymer ist die Ultraheat verbaut. Allerdings habe ich sie nicht nachgerüstet, sondern schon von Anfang an einbauen lassen.
Da das Gebläse der Gasheizung, wie Martin schon schreibt, die warme Luft durch das Heizungssystem bläst, besteht kein Unterschied, ob hier mit Strom oder Gas geheizt wird.
Wir möchten die Ultra-Heat nicht mehr missen.

Gruß
Werner

Geändert von Häring (05.01.2009 um 18:55 Uhr)
Alt 05.01.2009, 17:35   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 91.090, Level: 100 Punkte: 91.090, Level: 100 Punkte: 91.090, Level: 100
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

Obelink hat sie derzeit für 199,- Euro im Angebot. Wir überlegen auch schon eine ganze Zeit ob wir sie nachrüsten sollen. Nicht um generell bei Strompauschalen damit zu heizen, aber als Rückfallebene bei Gasausfall ist sie bestimmt eine tolle Lösung.
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 19:33   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von schoesch Beitrag anzeigen
Obelink hat sie derzeit für 199,- Euro im Angebot. Wir überlegen auch schon eine ganze Zeit ob wir sie nachrüsten sollen. Nicht um generell bei Strompauschalen damit zu heizen, aber als Rückfallebene bei Gasausfall ist sie bestimmt eine tolle Lösung.
Daran hatten wir auch gedacht, als Notlösung wenn mal das Gas alle ist oder so.
Jetzt wo wir mit unseren Würmchen on Tour sein werden...

Wobei, wenn man wie uns auf dem Campingplatz in Zingst (Name ist dem Verfasser bekannt,bleibt aber geheim), passiert, beim tauschen der Gasflasche, mit hohen Gaspreisen abgezockt wird,
und man eine Strompauschale hat, was spricht dagegen dann auf Strom zu heizen.....

@Finski:
Wollte schon immer deinen WW von innen sehen..., vor allem deine Truma..
Und zum Einbau...ich sage dann einfach meinem Kollegen der zwei rechte Hände hat, das er diese einbauen DARF

@Manfred:
Welches Gewissen...

Lg,Roger
Alt 05.01.2009, 19:47   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Die Elektroheizung ist ja gut und Recht und sicherlich toll. Aaaaber:

Viele Plätze gehen jetzt schon her und "hauen" eine kleine Sicherung rein, da ist mit Heizen - Ende Gelände.

Im Winter gehen die meisten Plätze her heben Ihre Pauschale bis um das doppelte an oder verlangen KW/h-Preise die teilweise bis zu 90 Cent betragen

Wenn man dann gegenüber rechnet, wie teuer die Elektroheizung ist und wieviel Gas man damit sparen kann (rein rechnerisch) und wann man diese wirklich noch einsetzen kann, dann weis ich echt nicht ob sich das lohnt.

Eine einzubauen, habe ich mir auch schon überlegt.
Alt 05.01.2009, 20:13   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Last Achievements

Hallo Volker ,
da magst du recht haben..
aber wenn man mit einem Baby reist, sollte man immer sehen das der WW warm bleibt...und wenn irgend etwas mit der Gaszufuhr oder sonst etwas ist, bleibt man immer auf der sicheren Seite.. Oder?
Da wäre mir der Strompreis egal..
Lg,Roger

Alt 05.01.2009, 22:24   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Bezüglich der Absicherung kann ich noch folgendes sagen:
Die Ultra-Heat hat drei Heizstufen, 500 W, 1000 W und 2000 W. Das entspricht so ca. einem Stromverbrauch von 2,2 A, 4,6 A und 9 A je nach Schalterstellung. Nach meiner Erfahrung funktionieren die Stellungen 500 und 1000 W in der Regel noch problemlos wenn sonst keine Verbraucher zugeschaltet werden.

Ob man mit der Elektroheizung allein den WW erwärmen möchte, muß jeder selbst entscheiden. Ich nutze die Ultra-Heat als Zusatzheizung in der Übergangszeit bzw. als Notheizung. In aller Regel verwende ich zum Heizen allerdins Gas.

Gruß
Werner
Alt 17.03.2009, 14:13   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 45.904, Level: 100 Punkte: 45.904, Level: 100 Punkte: 45.904, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Frosch

(Zug)fahrzeug: Carthago Malibu 600 DB 2

Frosch ist jedem bekannt Frosch ist jedem bekannt Frosch ist jedem bekannt Frosch ist jedem bekannt Frosch ist jedem bekannt Frosch ist jedem bekannt

Unser kleiner Wohnwagen hat nur 5,45 m Aufbaulänge und ist daher noch gerade so geeignet, mit der Ultaheat allein beheizt zu werden.
Die Stufungen sind wie vorher schon beschrieben zweckmäßig.
Nur im äußersten Notfall wird die Gasheizung eingesetzt.
Allerdings hat dieses System natürlich auch seine Nachteile, nämlich in dem Moment , wenn die Stromkosten nicht pauschal angesetzt werden.
Nachtabsenkung in der Regel bei 500 oder 1000 W
Italien auf dem CP über die Jahreswende und mit dieser Heizung bei 2 KW dürfte problematisch werden, da andere Verbraucher ebenfalls noch zugeschaltet werden.
Wir möchten auf diesen Komfort keinesfalls verzichten.
Gruß
Frosch
Alt 26.02.2012, 22:08   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 15.314, Level: 85 Punkte: 15.314, Level: 85 Punkte: 15.314, Level: 85
Last Achievements

Benutzerbild von tabbi

Zelt: Brand Safir TL
(Zug)fahrzeug: VW Passat Variant
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 525 HE

tabbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo

habe heute die Ultraheath eingebaut, war kein großes Problem und funktioniert.

Zu Ostern wird das Ding dann voll getestet.

Tabbi
unterwegs mit VW Passat Variant 2,0 BMT und Tabbert DaVinci 525 HE
tabbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 22:27   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Sir Quickly

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen

ich hab son teil ab werk geordert.
ist praktisch wenn man nen platz hat, der gut abgesichert ist, und strom nix kostet
ausserdem nutzen meine mädels den wohnwagen ab und zu zum übernachten mit freundinnen, und da isses eine angenehme art zum temperieren. kann ja in meiner holzgarage schlecht mit gas heizen

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album

Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 22:42   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 21.173, Level: 100 Punkte: 21.173, Level: 100 Punkte: 21.173, Level: 100
Aktivität: 8,3%
Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3%
Last Achievements

Benutzerbild von irgendeinonkel

Zelt: Vorzelt
(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa-Fe Premium
Wohnwagen: Hobby 560 WLU
Sonstiges: Jonny-Walker Red-Label

irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt

... wie ist das steuerungstechnisch angelegt, daß man nicht Gas und Elektro gleichzeitig angeschaltet hat? Oder besteht für einen Dummi prinzipiell die Möglichkeit, beides im Betrieb zu haben? Ein gleichzeitiger Betrieb müßte doch ausgeschlossen sein!?!??

Gruß
Andreas
Alt 26.02.2012, 22:51   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Sir Quickly

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen

keine ahnung, aber du hast recht. zwecks überhitzungsschutz. müsst ich mal die tage in der bedienungsanleitung nachlesen

edit: dank onlineanleitung gleich gefunden:
http://www.truma.com/downloadcenter/..._cz_pl_slo.pdf

dort steht:
Der Heizbetrieb ist grundsätzlich sowohl im Gasbetrieb, im Elektrobetrieb als auch gleichzeitig mit Gas und elektro möglich.
Wird die Heizung mit Gas und Elektro gleichzeitig betrieben, schaltet sich das Elektroteil vor einer möglichen Überhitzung durch den stärkeren Gasbrenner ab.

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album

Geändert von Sir Quickly (26.02.2012 um 22:56 Uhr)
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
Froggy (27.02.2012), Garfield (27.02.2012)
Alt 27.02.2012, 20:31   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Immer gerne
Gast

Hallo
ich habe in unserem Wohni die Truma UltraHeat selber nachgerüstet mit Verlängerung des Fühlerkabels.

Der Einbau war recht einfach, wobei ich aber nicht den Brenner gelöst habe, sondern, wie es schon mal in diesem oder anderen Foren beschrieben wurde über die gelöste Aluverkleidung geschafft habe.

So brauchte nur die Dichtung am Kamin erneuert werden, welche aber der Ultraheat beiliegt.

Gas und Strom kann ohne Einschränkung in der Gebrauchsanweisung gleichzeitig genutzt werden.

Gruß Frank
Alt 24.03.2012, 20:33   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 21.173, Level: 100 Punkte: 21.173, Level: 100 Punkte: 21.173, Level: 100
Aktivität: 8,3%
Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3% Aktivität: 8,3%
Last Achievements

Benutzerbild von irgendeinonkel

Zelt: Vorzelt
(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa-Fe Premium
Wohnwagen: Hobby 560 WLU
Sonstiges: Jonny-Walker Red-Label

irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt

... kann man heute inner Bucht über Artikel 260982081785 ersteigern; für uns ist das nicht lohnend !

A.
Alt 04.04.2012, 11:53   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
2veltins
Gast

Ich habe die Truma UltraHeat auch selber nachgerüstet (von hinten eingebaut) mit Verlängerung des Fernfühlerkabels. Der Fernfühler ist schräg gegenüber der Heizung vor der Schiebetür zum Schlafzimmer. So kann man wenn es Nachts nötig ist die Schiebetür offen lassen. Der Fühler bekommt so kalte Luft aus dem Schlafzimmer und die Heizung schaltet entsprechend ein. Nachts haben wir meist auf 1000W und Stufe 6-7.
Die Gasheizung ist nur zum ersten Einheizen nach Ankunft auf dem CP nötig, wird Ostern bei den angesagten Temperaturen nicht anders sein.
Eine der besten Investitionen, mit Fernfühler sehr zu empfehlen.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
irgendeinonkel (04.04.2012), Skijas (04.04.2012), spitzfendt (04.04.2012)
Alt 29.10.2017, 11:16   AW: Truma Elektro - Zusatzheizung Ultraheat   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 7.932, Level: 62 Punkte: 7.932, Level: 62 Punkte: 7.932, Level: 62
Last Achievements

Benutzerbild von Herby

Zelt: Brand Trento
(Zug)fahrzeug: BMW X3 2.0d
Wohnwagen: Eriba Nova 531

Herby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo, habe gestern eine Ultraheat in meinen Eriba Nova eingebaut. Mit etwas handwerklichen Geschick ist die Variante ohne Ausbau der Gasheizung relativ einfach.Da der Alukasten nicht sehr stabil lässt er sich leicht entfernen. Lediglich der Aus- und Einbau des Abgasrohres ist etwas knifflig.
Herby ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Herby für den wertvollen Beitrag:
caravanix (29.10.2017)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Heizung und Klima

Stichworte
elektro , truma , ultraheat , zusatzheizung

Themen-Optionen
Ansicht