Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Heizung und Klima

Heizung und Klima Rund um die Heizungs - und Klimaanlagen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2017, 13:29   Alde Leitungen   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33
Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Kal
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort: NRW
Beiträge: 121

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Alde Leitungen

Hi und einen schönen guten Tag.

Ich bin endlich fertig mit dem Elektro Zeug und widme mich jetzt der Alde Heizung zu.

Dabei ist mir aufgefallen, dass meinem Vorgänger die Rohre ein bisschen ekelig aussahen. Ich gehe davon aus, dass die Heizungsflüssigkeit entweder übergelaufen ist, oder dass die Rohre oxidiert sind.
Was auch immer da passiert ist: Ich muss das beheben.

Jetzt wurde mir, von einem Freund der Ratschlag gegeben, anstatt wieder Alurohre einzubauen, sollte ich relativ flexible Schläuche nehmen. Die könnten nicht "oxidieren" und man könnte sie relativ schnell und schön verlegen.

Frage an Euch:
Hat jemand damit Erfahrung?
Warum benutzt man nicht Schläuche, anstatt Alurohre. Vor allen Dingen, es werden Gummiecken verwendet … warum nicht durchgängig?

Lieben Gruß,
Kal
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 14:00   AW: Alde Leitungen   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 3.891, Level: 41
Punkte: 3.891, Level: 41 Punkte: 3.891, Level: 41 Punkte: 3.891, Level: 41
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 02.10.2014
Ort: OWL
Beiträge: 34

(Zug)fahrzeug: Rover
Wohnwagen: Eiffelland

kobra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Alde Leitungen

Alu Leitungen geben eher Wärme ab als Plaste
kobra ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu kobra für den wertvollen Beitrag:
Kal (27.08.2017)
Alt 27.08.2017, 14:06   AW: Alde Leitungen   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33
Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Kal
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort: NRW
Beiträge: 121

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Alde Leitungen

Macht Sinn …

Und was ist mit der Bodenheizung? Da wird doch ein Röhrchen benutzt, oder?
Echte Frage, keine Klugscheißerei.

Lieben Gruß,
Kal
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 09:01   AW: Alde Leitungen   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 128.742, Level: 100
Punkte: 128.742, Level: 100 Punkte: 128.742, Level: 100 Punkte: 128.742, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 87
Beiträge: 3.570

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Alde Leitungen

Deine Frage verstehe ich nicht ganz, versuche aber doch eine Antwort:
Ja, auch für die Fußbodenheizung werden Alu-Rohrleitungen verwendet, bei mir allerdings mit reduziertem 12mm Außendurchmesser. Der Übergang erfolgt genau wie bei den Konvektorleitungen mit Kunststoffschläuchen.

Die o.a. Auskunft von "kobra" kann ich nur bestätiigen. Ergänzend sei gesagt, dass die Schläuche unbedingt in einer Qualität sein müssen, welche temperaturbeständig ist und der Frostschutzlösung widersteht ("EPDM" -siehe dort-). Dankend habe ich hier im Forum anlässlich einer Reparatur einen entspr. Hinweis aufgenommen.

Sag mal:
Warum willst Du die Alu-Leitungen überhaupt ersetzen? .
Wenn ich das richtig gelesen habe sind die doch dicht und weisen nur äußerliche Schönheitsfehler auf. Das sieht doch keiner. .... oder?
__________________
Jürgen

-------------



Geändert von Jürgen Ki. (28.08.2017 um 10:25 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Kal (28.08.2017)
Alt 28.08.2017, 09:37   AW: Alde Leitungen   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33
Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Kal
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort: NRW
Beiträge: 121

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Alde Leitungen

Hi, erstmal Danke für die Antwort.

Ich kenne mich mit Elektronik aus, aber nicht mit Heizungselementen oder der Chemie die da drin steckt.

Gut, man kann nicht alles wissen.
Ich weiß nicht, ob es nur Schönheitsfehler sind oder nicht - deshalb baue ich eins aus und wollte es bei der Caravan den Alde Leuten zeigen. Ein Teil davon ist stark verrostet (ohne die Materialbeschaffenheit zu kennen, denke ich nicht, dass es Alu ist - scheint Eisen zu sein. Aber eben????

Da ich aber schon die Mühe gemacht habe, die Heizung auseinander zu nehmen (eine 3000er wird durch die 3020 getauscht) und die Kühlflüssigkeit ausgepumpt wurde, wollte ich das in einem Zug machen.
Außerdem tropft es aus dem Ausgleichsbehälter und ich verliere damit auch Kühlflüssigkeit. Auch hier wird einmal der Ausgleichsbehälter ersetzt und auch die Rohre darunter, da ich nicht ganz genau weiß, woher die Undichtigkeit stammt und mir meine Arbeitszeit wichtiger ist als das Material, was ich neu beschaffen müsste.

Wenn die Leitungen "nur" Schönheitsfehler hätten, wäre es mir egal - aber ich habe so viel Schrott gesehen, das mein Vorgänger gemacht hat, dass ich ihm alles zutrauen würde, inkl. dass er als Kostenersparnis Eisenrohre genommen hat anstatt Alu (Ich weiß nicht was vorher passiert ist. Laut Alde Service hat mein Vorgänger entweder die Kühlflüssigkeit nicht nach 5 -10 Jahren gewechselt oder er hat ein falsches Kühlmittel benutzt, dass das Alu angegriffen hat. Diese Aussage wurde allerdings ohne Begutachtung getätigt und basiert nur auf meiner Beschreibung der Rohre).

Das zu den Hintergrundinformationen.

Und nochmal Danke für die Hilfe.

Lieben Gruß,
Kal
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kal für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (28.08.2017)
Alt 28.08.2017, 09:40   AW: Alde Leitungen   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33
Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Kal
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort: NRW
Beiträge: 121

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Alde Leitungen

Nachtrag:

Das mit der Fußbodenheizung war folgendermaßen gemeint:

In der Fußbodenheizung wird doch ein dünnes Röhrchen benutzt, was die Flüssigkeit an den kurvigen Stellen vorbeileitet und damit den Boden heizt. Dort wird doch auch kein Alu verwendet, der Boden ist aber trotzdem warm.

Lieben Gruß,
Kal
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 09:57   AW: Alde Leitungen   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.248, Level: 100
Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.895

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Alde Leitungen

Wenn ich aber Jürgen Ki. richtig verstanden habe

Zitat:
...
Ja, auch für die Fußbodenheizung werden Alu-Rohrleitungen verwendet, bei mir allerdings mit reduziertem 12mm Außendurchmesser. Der Übergang erfolgt genau wie bei den Konvektorleitungen mit Kunststoffschläuchen.
...
sind zumindest bei ihm die Flüssigkeitsführung aus Aluminium-Röhrchen.

Bei dir Kal ist die Flüssigkeitsführung aus einem Kunststoff-Rohr ?
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (28.08.2017 um 09:58 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Kal (28.08.2017)
Alt 28.08.2017, 10:21   AW: Alde Leitungen   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33
Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Kal
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort: NRW
Beiträge: 121

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Alde Leitungen

Nee … ich hatte es nur so gelesen. (Das ist alles Theorie bei mir, die ich mir bisher immer angelesen habe.) Ich sammle immer erst Informationen lasse sie saken, sammle Informationen … verdaue sie wieder und dann wage ich mich an die Praxis.

Jetzt muss ich leider das eine Überpringen und direkt zur Praxis gehen (Mist)
Das das Alu aber mehr Wärme abgibt, habe ich verstanden und es macht ja auch Sinn. (Witzig ist, dass die Heizung bei mir UNTER dem Kühlschrank eingebaut ist und dass dort ebenso Alurohre verbaut sind.

Aber falls Du gleich noch bei der Alde sein solltest, könntest Du ja mal nachfragen @Garfield

Lieben Gruß,
Kal

PS.: Bitte nicht böse sein, dass ich so viel Frage, auch nach Grenzwerten/-erfahrungen. Dadurch verstehe ich die Thematik besser und kann besser Entscheiden, wann ich was warum verwenden darf/muss.
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 10:27   AW: Alde Leitungen   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 56.698, Level: 100
Punkte: 56.698, Level: 100 Punkte: 56.698, Level: 100 Punkte: 56.698, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Himbeertoni
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Bremer Umland
Beiträge: 3.608

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen
Standard AW: Alde Leitungen

Moin,
üblicherweise laufen die Röhrchen durch im Boden verteilte Aluprofile,
die die Wärme dann Boden verteilen.

Alde - Deutschland

Gruß
Himbeertoni
__________________
Nicht wer nicht fragt bleibt dumm, sondern wer sich nichts merktL
Himbeertoni ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Himbeertoni für den wertvollen Beitrag:
Garfield (28.08.2017), Jürgen Ki. (28.08.2017), Kal (28.08.2017)
Alt 28.08.2017, 10:30   AW: Alde Leitungen   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33
Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Kal
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort: NRW
Beiträge: 121

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Alde Leitungen



Richtig … Danke …

… Ahhhhh …

Lieben Gruß,
Kal
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 10:40   AW: Alde Leitungen   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 128.742, Level: 100
Punkte: 128.742, Level: 100 Punkte: 128.742, Level: 100 Punkte: 128.742, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 87
Beiträge: 3.570

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Alde Leitungen

Zitat:
Zitat von Kal Beitrag anzeigen
...............................
(Witzig ist, dass die Heizung bei mir UNTER dem Kühlschrank eingebaut ist und dass dort ebenso Alurohre verbaut sind.
............
PS.: Bitte nicht böse sein, dass ich so viel Frage, auch nach Grenzwerten/-erfahrungen. Dadurch verstehe ich die Thematik besser und kann besser Entscheiden, wann ich was warum verwenden darf/muss.
Das ist auch bei mir so. Und weil auch ich Heizung nur da haben möchte, wo sie auch heizen soll, habe ich das Alu-Rohr dort (und an anderen Stellen wo es anders keinen Sinn macht) mit einem passenden Isolierschlauch versehen (gibt´s im Baumarkt). Das war keine große Arbeit, der Schlauch ist längs mit einem Klettverschluss versehen, wird einfach drübergestülpt.

Das mit dem Fragen ist doch überhaupt kein kein Problem. Man kann selber einfach nicht alles wissen ..... und u.a. dafür sind wir doch hier dem Forum angeschlossen.
__________________
Jürgen

-------------



Geändert von Jürgen Ki. (28.08.2017 um 10:42 Uhr)
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
Garfield (28.08.2017), Kal (28.08.2017)
Alt 28.08.2017, 18:10   AW: Alde Leitungen   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Alde Leitungen

Ich habe mal Fotos von meiner Alde gemacht, bei den Durchgängen
und Übergängen zu den Konvektoren sind Gummischläuche verbaut
bei der Fußboden Heizung ist es ein Leitblech durch das ein Alurohr
läuft und die aufgenommene Wärme abgibt.
IMG_0569.jpgIMG_0570.jpgIMG_0572.jpg
Fußbodenleitblech
C892D3DA-CE89-4ACF-85A9-09B1D3C1ECA0-5045-0000060687A31602.png
  Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Garfield (28.08.2017), Kal (28.08.2017)
Alt 28.08.2017, 19:37   AW: Alde Leitungen   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.248, Level: 100
Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100 Punkte: 424.248, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.895

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Alde Leitungen

Jepp, genauso sieht es aus.

Hier ein paar Fotos von einem Messemodell

IMG_1636.JPG IMG_1637.JPG IMG_1638.JPG IMG_1639.JPG IMG_1640.JPG IMG_1641.JPG

Ich hab am Stand dein "Problem" geschildert.

Man sagte mir, HEUTE wird nur noch Alu und Spezialgummi sowie Kunstoff-Alu-Kunststoffrohr verwandt. (das weiße auf dem letzten Bild)

"Früher" wurden auch "veredelte" Stahlrohre genommen. Bei deinen kann es nach längerer Zeit auch zu Korrosionserscheinungen kommen.

Auf keinen Fall darf "irgendein" Kunststoffrohr oder Schlauch genommen werden. Da sind Schäden durch die Flüssigkeit vorprogrammiert.

Ich habe Dich schon angekündigt und "man erwartet" Dich .
Bring das Stück Rohr bitte mit
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (28.08.2017 um 19:39 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
caravanix (29.08.2017), Kal (28.08.2017), moe (28.08.2017)
Alt 28.08.2017, 19:47   AW: Alde Leitungen   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33
Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Kal
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort: NRW
Beiträge: 121

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Alde Leitungen

Uiuiui …



Danke!!!!

Ganz im Ernst!

Ich glaube, ich bringe Dir etwas mit, mal sehen was und wo und wie …

Das gibt mir ein paar Ideen, was ich vielleicht noch machen kann … (setzte mich mal heute Nacht hin und denke nach …)

Und nochmal vielen vielen Dank an alle …

Lieben Gruß,
Kal
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 17:17   AW: Alde Leitungen   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33
Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Kal
 
Registriert seit: 27.06.2017
Ort: NRW
Beiträge: 121

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Alde Leitungen

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Warum willst Du die Alu-Leitungen überhaupt ersetzen? .
Wenn ich das richtig gelesen habe sind die doch dicht und weisen nur äußerliche Schönheitsfehler auf. Das sieht doch keiner. .... oder?
Schau mal auf dem Foto, was ich da ausgegraben habe:
KIMG0809.jpg

Lieben Gruß,
Kal
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 17:51   AW: Alde Leitungen   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Alde Leitungen

Das sieht wie Edelstahl aus die Aluleitungen sind nicht poliert,
hier bekommst du alles an Montagematerial für Alde
https://www.wohnkabinen-shop.de/de/k...smaterial/?p=1
  Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Heizung und Klima

Stichworte
alde , alternative , alu , leitungen , verlegung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alde: Fußbodenheizung angebohrt Jürgen Ki. Heizung und Klima 11 11.06.2016 09:24
Frostschutz für Leitungen und Tanks: Wassersystem muss im Winter entleert werden Campingforen-Team Campingnews 0 28.10.2014 19:00
Alde-Jubiläum: 100.000 Alde Compact 3010 Campingforen-Team Campingnews 0 10.02.2012 09:10
Entwässern der Wasserleitungen: Wasser bleibt in den Leitungen Aljomage Wasser und Sanitär 41 06.01.2012 15:41
Desinfizieren des Wasserbehälters/Leitungen schlumpf-nu Allgemeines zum Camping 1 09.01.2009 08:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0