Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Heizung und Klima

Heizung und Klima Rund um die Heizungs - und Klimaanlagen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2015, 13:56   Truma Ultraheat Einbau   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 56.737, Level: 100 Punkte: 56.737, Level: 100 Punkte: 56.737, Level: 100
Aktivität: 66,7%
Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Dachfalter

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen
Standard Truma Ultraheat Einbau

Ich möchte in meinem (leider noch nicht gelieferten) WoWa, der mit einer Truma S3004 ausgeliefert wird, eine Ultraheat nachrüsten (ab Werk nicht angeboten).

Der WoWa-Händler gab mir als Preis incl. Einbau etwa 500€ an. Die Heizung allein kostet 299€. Damit kommt der Einbau auf 200€.

Ist dieser Einbau ein größerer Eingriff? Ich meine, daß 200€ schon ein ganz netter Batzen ist. Kann der Einbau von einem handwerklich normal begabten Menschen selbst durchgeführt werden?

Zumal das Teil selbst beim "O" für 265€ zu haben ist...
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 14:44   AW: Truma Ultraheat Einbau   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 15.279, Level: 85 Punkte: 15.279, Level: 85 Punkte: 15.279, Level: 85
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Truma Ultraheat Einbau

Moin....

die Einbauanleitung und die Bedienungsanleitung kannst Du Dir vorab auf der Trumahomepage runterladen....

Truma schreibt vor, das der Einbau und Anschluss nur von einer "Fachkraft" erfolgen darf und der Ausbau der Heizung dazu erforderlich ist....

Ist auch grundsätzlich richtig aber sei versichert es geht auch ohne den Ausbau der Heizung wenn man weiß wie es geht....es reicht in vielen Fällen den Einbaukasten der Heizung zu lösen und sofern Platz ist den nach hinten wegzudrücken ( das Teil ist nicht sehr stabil und lässt sich daher entsprechend "verbiegen" ohne großen Schaden zu nehmen ) Es gibt in einigen Foren dazu Beiträge

Wenn dies nicht möglich ist bleibt nur der Ausbau der Heizung incl. Lösen der Gasleitung (!!!) und Abgasrohr ( zwingend muss ein neuer Silikonring beim Zusammenbau benutzt werden !!!!! )

Daher sind die 200 € nicht utopisch hoch....es kann je nach Modell schwierig sein von unten an die Verschraubung der Gasleitung für die Heizung zu kommen....bei uns ist das der Fall....

Wichtig ist auch der richtige Montageort des Bedienelementes denn das beinhaltet auch den Thermostat....bei Montage im Kleiderschrank oberhalb der Heizung stört die aufsteigende Hitze im Schrank oftmals die einwandfreie Funktion des Thermostats...der Thermostat ist ohnehin nicht sehr " feinfühlig".... notfalls gibt es die Möglichkeit einen Fernthermostat abgesetzt zu montieren, das Teil kostet ca. 35 € zusätzlich

Wie gesagt....man kann durchaus selber montieren....darf es aber grundsätzlich nicht...und etwas mehr als " Schraubergrundkenntnisse" machen Sinn...

Die Preise für die Hardware lagen lange immer um die 200€ .... Irgendwann ging es dann steil nach oben...auch bei Obelink...

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...

Geändert von V-Jürgen (24.11.2015 um 14:53 Uhr)
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu V-Jürgen für den wertvollen Beitrag:
caravanix (24.11.2015), Garfield (24.11.2015), moe (24.11.2015), Tauchprinz (30.11.2015)
Alt 24.11.2015, 17:45   AW: Truma Ultraheat Einbau   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 91.090, Level: 100 Punkte: 91.090, Level: 100 Punkte: 91.090, Level: 100
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen

Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen!
Alt 24.11.2015, 18:09   AW: Truma Ultraheat Einbau   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 15.301, Level: 85 Punkte: 15.301, Level: 85 Punkte: 15.301, Level: 85
Last Achievements

Benutzerbild von Schanzer-Camper

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4X4 DSG
Wohnwagen: Fendt 515 SG

Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft

Hallo,
tja, obwohl ich für mich auch gaube das ich handwerklich geschickt, und dank meiner beruflichen Ausbildung als "Industriemechaniker Produktionstechnik", und meiner Tätigkeit beim K-Schutz den Technik-Lehrgang und damit verbundene "Gas Ausbildung" habe, sowas machen zu können, würde ich an einem neuen Wohnwagen davon Abstand nehmen.
Erstens verlierst Du die Garantie bzw. schaffst hier ein riesiges Schlupfloch, und Zweitens wenn Du was verkratzt oder beschädigst, ist ist der Schaden höher, als die eingesparten Montagekosten.

Kurzum; mir wäre der neue WW zu schade, um dort Hand an zulegen.

Nix für unguad.
Viele Grüße
Werner
Alt 24.11.2015, 18:14   AW: Truma Ultraheat Einbau   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 56.737, Level: 100 Punkte: 56.737, Level: 100 Punkte: 56.737, Level: 100
Last Achievements

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen

Ja, ich tendiere auch dazu, hier den Fachbetrieb ran zu lassen.
Alt 24.11.2015, 18:18   AW: Truma Ultraheat Einbau   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Dachfalter Beitrag anzeigen
Ja, ich tendiere auch dazu, hier den Fachbetrieb ran zu lassen.

Moin....

vorher mit der Werkstatt ggf. den Einbauort des Bedienungsschalters festlegen oder das Thema mit dem " abgesetzt" montierten separaten Raumfühler besprechen....

Geändert von V-Jürgen (24.11.2015 um 18:43 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Jürgen für den wertvollen Beitrag:
Garfield (24.11.2015)
Alt 24.11.2015, 21:35   AW: Truma Ultraheat Einbau   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von derCamper

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein

ähhh, kann man das nicht beim neuen WW ab Werk ordern?
Alt 24.11.2015, 21:38   AW: Truma Ultraheat Einbau   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von derCamper Beitrag anzeigen
ähhh, kann man das nicht beim neuen WW ab Werk ordern?
Moin....

Siehe Beitrag 1 und dort der erste Satz.,...ist zwar ungewöhnlich scheint aber in diesem Fall so zu sein..

Alt 25.11.2015, 05:18   AW: Truma Ultraheat Einbau   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Das ist eben der Nachteil der Budget-Marken. C/S sind zwar Hymer und Made in Germany, aber mit einem gänzlich anderen Vertriebsweg und -konzept. Irgendwo muß man eben Abstriche machen.
Alt 25.11.2015, 19:59   AW: Truma Ultraheat Einbau   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Hallenser
Gast

Hallo Dachfalter,

vielleicht kannst du dich mit deinem WoWa -Händler einigen, dass er das Teil noch vor der Auslieferung einbaut und dir evtl. etwas preislich entgegen kommt. Er hätte ja dann eine nagelneue ausgebaute Gasheizung da, die sich bestimmt wieder verkaufen läßt.

Gruß Henry
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
caravanix (25.11.2015)
Alt 25.11.2015, 22:20   AW: Truma Ultraheat Einbau   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 17.937, Level: 92 Punkte: 17.937, Level: 92 Punkte: 17.937, Level: 92
Last Achievements

Zelt: Wigo Rolli Plus Komfort
(Zug)fahrzeug: Nissan X-Trail 2,5 Benzin/LPG
Wohnwagen: Bürstner Averso 475 TL

holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist die Ultraheat ein Zusatzbauteil für die Truma-Gasheizung und ersetzt diese nicht.

Ich würde trotzdem versuchen, das direkt vom Händler verbauen zu lassen.
Alt 25.11.2015, 22:36   AW: Truma Ultraheat Einbau   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 33.053, Level: 100 Punkte: 33.053, Level: 100 Punkte: 33.053, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements

Benutzerbild von adabei

Zelt: Thule Omnistore 6200 und Viera 260
(Zug)fahrzeug: Nissan Qashqai 4x4 Diesel 1,6 l/130 PS
Wohnwagen: Fendt Bianco 515 SG Bj 2014

adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hallenser Beitrag anzeigen
.... Er hätte ja dann eine nagelneue ausgebaute Gasheizung da, die sich bestimmt wieder verkaufen läßt.

Gruß Henry
Henry,
ich fürchte selbst eine nagelneue ausgebaute Gasheizung wird den Händler nicht arg reizen. Wann braucht er die schon mal - wir hatten in unserem früheren Uralt-Wohnwagen (32 Jahre) zwischendrin eine gebraucht. Bedarf ist also eher selten.
Alt 25.11.2015, 23:10   AW: Truma Ultraheat Einbau   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Sir Quickly

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von holger74 Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist die Ultraheat ein Zusatzbauteil für die Truma-Gasheizung und ersetzt diese nicht.

Ich würde trotzdem versuchen, das direkt vom Händler verbauen zu lassen.
richtig. die ultraheat setzt eine gasheizung zwingend voraus und kann "nackich" nicht verbaut werden.

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album

Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 04:31   AW: Truma Ultraheat Einbau   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Wenn ich ein Stand-Alone-Gerät wollte, würde ich zu einem erheblich günstigerem Gerät greifen. Die Ultraheat ist ja schon wirklich obere Preiskategorie.

Wie meine Vorredner schon sagen, ist die Ultraheat ein Einbauteil in eine bestehende Truma Gasheizung.
Alt 26.11.2015, 09:57   AW: Truma Ultraheat Einbau   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
richtig. die ultraheat setzt eine gasheizung zwingend voraus und kann "nackich" nicht verbaut werden.
Moin...

"jein".....ich relativiere das mal......es geht durchaus....

Ich muss zumindestens den Einbaukasten drin lassen und die Frontblende/Heizungsverkleidung.....denn an ersterem wird die Ultraheat befestigt und ich glaube nicht wirklich das jemand ständig auf die " Grillschlange" der Ultraheat schauen möchte, daher auch die Frontblende.....sieht dann später aus wie vorher.....

Ich kenne durchaus einen Caravan wo das so praktiziert wird, der Wärmetauscher der Truma ist nicht mehr vorhanden. Der Wohnwagen wurde allerdings aus persönlichen Gründen komplett vom Gas "befreit"......
Trumaventgebläse ist weiterhin vorhanden und bei " normalen " Außentemperaturen reicht die Ultraheat aus...

Aber grundsätzlich ist wie schon richtig angemerkt die Ultraheat eine Ergänzung der Truma SL

Geändert von V-Jürgen (26.11.2015 um 10:25 Uhr)
Alt 30.11.2015, 12:19   AW: Truma Ultraheat Einbau   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 129.403, Level: 100 Punkte: 129.403, Level: 100 Punkte: 129.403, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Moin "Dachfalter",
auch wenn es hier gar nicht weiter angesprochen wird:
Unter allen Umständen würde ich davon abraten, aus z.Zt, gegebener Abneigung gegen Gasgeräte, solche evtl. völlig auszubauen:
1. bin ich irgendwie überzeugt, dass eine solche Abneigung nicht unbedingt für ewig besteht, ..... und
2. kann es ja sein, dass Ihr den Wagen irgendwann ja auch mal wieder verkaufen möchtet, und das könnte dann ohne Gasinstallation äußerst schwierig werden.

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 14:47   AW: Truma Ultraheat Einbau   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Keine Sorge, das Gerümpel bleibt natürlich drinnen. Ansonsten würde ich mir ja nicht den (finanziellen) Aufwand mit der Ultraheat antun, sondersn statt der Gasheizung gleich was anderes einbauen.

Beim WoWa-Kauf hat die Verkäuferin meiner Frau schon mal ins Gewissen geredet. Mal sehen. Ich mal ganz leicht vorsichtig zuversichtlich...
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
Garfield (30.11.2015)
Alt 30.11.2015, 16:30   AW: Truma Ultraheat Einbau   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.790, Level: 100 Punkte: 425.790, Level: 100 Punkte: 425.790, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Genau, gaaaaaanz vorsichtig vortasten.

Ist zwar ein ganz anderer Bereich , aber meine Regierung wollte auch erst nicht (zum Wintercamping).
Jetzt kann sie es ab Spätherbst nicht mehr erwarten, wann es denn endlich losgeht.

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 16:43   AW: Truma Ultraheat Einbau   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Gut, daß sie nicht mitliest...

Geändert von Dachfalter (30.11.2015 um 16:44 Uhr)
Alt 30.11.2015, 17:56   AW: Truma Ultraheat Einbau   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 33.053, Level: 100 Punkte: 33.053, Level: 100 Punkte: 33.053, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements

Benutzerbild von adabei

Zelt: Thule Omnistore 6200 und Viera 260
(Zug)fahrzeug: Nissan Qashqai 4x4 Diesel 1,6 l/130 PS
Wohnwagen: Fendt Bianco 515 SG Bj 2014

adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dachfalter Beitrag anzeigen

Beim WoWa-Kauf hat die Verkäuferin meiner Frau schon mal ins Gewissen geredet. Mal sehen. Ich mal ganz leicht vorsichtig zuversichtlich...
bei uns war ich der Gas-Angsthase.
Wie irgendwo geschrieben war das mit unserem neuen Vehikel ganz schnell vorbei. Und ihr habt ja ein funkelnagel neues ....

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Heizung und Klima

Stichworte
einbau , truma , ultraheat

Themen-Optionen
Ansicht