Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Heizung und Klima

Heizung und Klima Rund um die Heizungs - und Klimaanlagen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2015, 15:28   Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Ameise
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

Hallo zusammen,
Wir haben in unseren neuen Wohnwagen eine Saphir RC Staukastenklima eingebaut. Funktioniert einwandfrei, Installation erfolgte pro Strang mit je einem Schalldämpfer und Rechtecklüfter. Restlich Installation erfolgte mit vorgeschriebenen Abständen etc.
Die Entscheidung für die Staukastenklima erfolgte hauptsächlich in der Hoffnung, dass diese den Aufenthalt im Wohnwagen unter Tags wegen geringerer Lautstärke angenehmer macht für die kleine Kids und ein angenehmes Mittagshitzepäuschen klappt.
In unserem alten hatten wir eine Dometic Dachklima die war zu laut zum lesen oder DVD kucken.
Jetzt ist die neue allerdings genau so laut und wir fragen uns warum wir das Geld für die Schalldämpfer ausgegeben haben wenn doch der Kompressor und das Gebläse den Lärm machen ? Das Ausblasgeräusch ist auf jeden Fall nicht wahrnehmbar bei dem was das Gebläse und der Kompressor so an Lautstärke liefern.
Nun bitten wir alle Saphir User kurz Ihre Erfahrungen dazu Preis zu geben, wir hoffen auf Tipps.
Gruß
Ameise
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 23:01   AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 17.937, Level: 92
Punkte: 17.937, Level: 92 Punkte: 17.937, Level: 92 Punkte: 17.937, Level: 92
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Hannover
Alter: 45
Beiträge: 963

Zelt: Wigo Rolli Plus Komfort
(Zug)fahrzeug: Nissan X-Trail 2,5 Benzin/LPG
Wohnwagen: Bürstner Averso 475 TL

holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

Moin,

zu hören das man Euch hier falsche Hoffnungen gemacht hat. War das Teil einer Neuwagenlieferung? Falls ja, würde ich hier evtl. einen Sachmangel sehen, der zur Reklamation berechtigt.

Als ehem. Kälte/Klima-Monteur überrascht es mich leider nicht, das der Kompressor den Löwenanteil des Lärms verursacht (das Gebläse dürfte nur eine Nebenrolle spielen).

Nachdem das Gehäuse recht gut gegen Luftschall isoliert erscheint, bleibt mir nur der Vorschlag das Gerät auf Gummipuffer zu stellen um gegen Körperschall zu entkoppeln - aber um das zu beurteilen müßte man eure Einbausituation kennen
__________________
Gruß, Holger
holger74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 05:55   AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 145.667, Level: 100
Punkte: 145.667, Level: 100 Punkte: 145.667, Level: 100 Punkte: 145.667, Level: 100
Aktivität: 85,7%
Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7% Aktivität: 85,7%
Last Achievements
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Niederbayern
Alter: 61
Beiträge: 4.170

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen
Standard AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

Zitat:
Zitat von holger74 Beitrag anzeigen
Nachdem das Gehäuse recht gut gegen Luftschall isoliert erscheint, bleibt mir nur der Vorschlag das Gerät auf Gummipuffer zu stellen um gegen Körperschall zu entkoppeln - aber um das zu beurteilen müßte man eure Einbausituation kennen
ich habe auch die comfort im staukasten, und empfinde das kompressorgeräusch aber nicht tagsüber als störend. für die nacht wärs mir aber zu laut. schalldämpfer habe ich nicht verbaut, und das luftgeräusch stört auch nicht, die ausströmer wurden werksseitig in den möbelbau integriert.
das mit den gummipuffern dürfte schwierig, wenn nicht unmöglich sein, da die anlage wegen den luftauslässen unten bündig zum wohnwagenboden verbaut sein muss.
__________________
Servus aus Niederbayern!
Sir Quickly

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album



Geändert von Sir Quickly (07.07.2015 um 05:55 Uhr) Grund: quote verkackt
Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
caravanix (07.07.2015)
Alt 07.07.2015, 09:13   AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.789, Level: 83
Punkte: 14.789, Level: 83 Punkte: 14.789, Level: 83 Punkte: 14.789, Level: 83
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: schräg links von Köln, Rhein-Erft-Kreis
Beiträge: 733

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

Zitat:
Zitat von Sir Quickly Beitrag anzeigen
.......das mit den gummipuffern dürfte schwierig, wenn nicht unmöglich sein, da die anlage wegen den luftauslässen unten bündig zum wohnwagenboden verbaut sein muss.
Moin,

aus dem Grund habe ich bei den bisher im Freundeskreis verbauten Anlagen eine "Waschmaschinengummimatte" ( Antivibration etc. ) gem. der Truma-Schablone passend geschnitten und untergelegt...und das hat bisher immer eine spürbare Reduzierung der Resonanzgeräusche/Körperschall gebracht...

Ein kurzes "Zucken" einschließlich Einschaltgeräusch des Kompressors erscheint mir aber systembedingt....

Die Wirkung der Schalldämpfer in den Leitungen erhöht man wenn diese nicht "gerade" sondern "gebogen" in den Leitungen plaziert werden können, das geht leider aus Platzgründen nicht immer...
__________________
MfG Jürgen

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu V-Jürgen für den wertvollen Beitrag:
caravanix (07.07.2015), holger74 (16.07.2015)
Alt 07.07.2015, 09:33   AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.082, Level: 100
Punkte: 31.082, Level: 100 Punkte: 31.082, Level: 100 Punkte: 31.082, Level: 100
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 34
Beiträge: 939

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Einbauen der gleichen Klima. Werde dann aber berichten von der Lautstärke.

Bitte an die die mich bereits kennen keine Diskussion wegen meinem Zuladungsproblem, meine WoWa hat abgespeckt somit habe ich das Zusatzgewicht locker eingespart und die nächste Zeit geht’s noch zusätzlich zum Auflasten zu ALKO… (Papiere und Typenschild habe ich bereits jetzt müssen noch Reifen, Stoßdämpfer und Auflaufeinrichtung getauscht werden, hierzu aber noch ein gesonderter Bericht )…

Für mich ist seit Beginn des Einbaus schon klar dass ich eine Moosgummimatte darunter legen werde um einfach die Vibrationen vom Boden weg zu bekommen.
Wenn man nämlich so in das „Umfeld“ der Klima schaut, sprich die Truhe an sich, sieht man direkt schon unzählige Komponenten die „lärm“ durch Vibrationen verursachen können.

Zusätzlich werde ich höchstwahrscheinlich noch den Truhenbereich mit Akustikschaumstoff gegen Lärm Isolieren da verspreche ich mir persönlich auch noch einiges.

Umbauprojekt mache ich gerade Parallel zu einem Befreundetem Camper der meinte bereits das die Truhenklima Lautstärke bisher vergleichbar mit einer Dachklima ist. ABER sein Gerät steht noch frei ohne Umhausung im WoWa, er muss noch die Truhe anpassen somit kann davon ausgegangen werden das der „Lärmpegel“ sich nochmal deutlich vermindert.
Der hat auch den direkten vergleich da der die Dachklima in seinem neu erworbenen Wägelchen direkt gegen diese Truhenklima getauscht hat, da dieses Dachgerät direkt auf das Schlafgemach blies, wollte er diese bereits verbaute einfach tauschen um „Zugluft“ zu vermeiden.
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)

Geändert von Tommy-tom0815 (07.07.2015 um 09:37 Uhr)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
caravanix (07.07.2015), holger74 (30.07.2015)
Alt 13.07.2015, 12:50   AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.082, Level: 100
Punkte: 31.082, Level: 100 Punkte: 31.082, Level: 100 Punkte: 31.082, Level: 100
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 34
Beiträge: 939

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

Hallo Zusammen,

also von mir ein kleines Update…

Klima ist drin, die Truhe in der sie eingebaut wurde, wurde mit Sperrholzplatten abgetrennt und unter die Klimaanlage habe ich eine selbstklebende 5 mm Moosgummimatte geklebt (Bericht mit ein paar wenigen Bildern folgt).

Meine Gefühlte Wahrheit sieht wie folgt aus:

· Klimakompressor macht ungefähr so viel lärm wie eine Gefrierschrank oder ähnliches.
· Das Gebläse ist dagegen schon eine Ecke lauter wenn das volle Segel läuft ist der Klimakompressor nur noch beiläufig zu hören, wenn man auf manuell stellt und das Gebläse runterreguliert (dreistufen möglich) wird die ganze Geschichte schon eine ganze Ecke ruhiger, natürlich kann ich dann nicht sagen wie es dann mit der Kühlleistung aussieht.
· Das Ausströmgeräusch ist kaum wahrzunehmen, habe aber an allen Leitungen diese Trumaschaldämfer verbaut.

Also der befreundete Camper, hatte die Klima erst ohne Moosgummimatte und später dann mit dieser Moosgummimatte in betrieb und er meinte das diese schon noch bisschen was ausmacht.
Wie es mit Akustikschaumstoff ausgekleideter Klimatruhe aussieht, werde ich wieder berichten den muss ich erst noch besorgen.

Fazit:
· Nach dem ersten Post hier im Forum habe ich wesentlich schlimmeres erwartet
· Das ding surrt schon vor sich hin aber ist für uns nicht störend, habe am WE auch schon Mittagsschläfchen gehalten und Bedienungsanleitung bei voller Leistung darin gelesen.
· Wie schon gesagt Kühltruhe/Kühlschrank oder ähnliches wäre hier die Geräuschkulisse, die es aus meiner Sicht am ehesten umschreibt was zu erwarten ist.
· Hatte vor zwei Jahren an der Adria mal ein Klimastandgerät ausgeliehen das ding reingestellt und am nächsten Tag wieder zurück gebrauch trotz 35° Nachts weil das wirklich unerträglich war. Da dagegen kommt mir das Gerät wie ein Ventilator vor…

Was ich aber auch noch gemacht habe bevor ich das Teil eingebaut habe ist das ich die komplette Truhe erst nochmal komplett auf lose Teile überprüft hatte und einige schrauben wieder angezogen oder ersetzt habe da mir einige lose Wände aufgefallen sind. Ich denke lose Teile in und um die Truhe herum können auch nochmal richtig lärm verursachen…
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
caravanix (13.07.2015), Garfield (13.07.2015), Grischa (13.07.2015), holger74 (16.07.2015), neucamper (13.07.2015), Sir Quickly (13.07.2015), TheMax (16.07.2015)
Alt 29.07.2015, 12:06   AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Ameise
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

So, habe mittlerweile die Klimaanlage beim Truma Service abgegeben und gestern zurückerhalten.
Laufgeräusch Kompressor = Piping ausgerichtet ist die Mitteilung von Truma
Mittlerweile habe ich mir auch die Akkustikmatten besorgt und den Staukaseten damit ausgekleidet, eine Matte wurde auch über das Gerät gelegt, passte genau bei 100x50 cm. Der erste Testlauf war direkt im Anschluss, konnte keine Veränderung feststellen.
Alles in Allem gehe ich nun davon aus dass ich mir einfach zu viele Hoffnungen bezüglich der Lautstärke gemacht habe, von nix kommt ja bekanntlich nix
Ausblasgeräusch ist nach wie vor untergeordnet gegenüber dem "Ansaugeräusch", kann am großen Lüftungsgitter liegen, aber wenn die Anlage volle Leistung bringen soll brauch sie auch genügend Frischluft.
Ich besorge mir heute noch eine entsprechende Gummimatte und teste dann noch einmal. Nachdem die Wahrnehmung von Geräuschen doch sehr individuell ist und ich allgemein sehr hellhörig bin werde ich doch meinen Nachbarn bitten das zu beurteilen. Ich werde berichten.
  Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
caravanix (29.07.2015), Garfield (29.07.2015), Jürgen Ki. (03.08.2015), Tommy-tom0815 (30.07.2015)
Alt 30.07.2015, 05:38   AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.082, Level: 100
Punkte: 31.082, Level: 100 Punkte: 31.082, Level: 100 Punkte: 31.082, Level: 100
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 34
Beiträge: 939

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

Also ich habe Sie Gestern mal auf Heizfunktion laufen lassen und mal verglichen mit dem Lüfter der Gasheizung. und der Geräusch Pegel war aus meiner Sicht genau gleich hoch...
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
Alt 03.08.2015, 06:37   AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Ameise
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

War fleißig am Wochenende. Ich habe eine 5mm Gummimatte zurechtgeschnitten und unter das Klimagerät gelegt, weiterhin sämliche zugängliche Wände des Staukastens und den Deckel mit cm Akkustikschaumstoff ausgekleidet und siehe da ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem die Matte hat das Kompressorbrummen deutlich gemindert. Das brummen war bei mir möglicherweise intensiver da die Klima direkt auf einem Querträger steht. Jetzt fült man keinerlei Vibrationen mehr beim einschalten des Kompressors.
Entgegen der Anweisung von Truma habe ich auch den Ausblaskanalschalldämpfer verbaut. Ich denke dass Truma den für die RC einfach nicht getestet hat und durch den umgekehrten Kreislauf beim heizen Bedenken hat, dass eventuell die Isoliermatten im Inneren des Schalldämpfers mit angesaugt werden können.
Die Matten wurden einfach mittels Klammern zusätzlich befestigt, das Ausblasgeräusch wird deutlich gedämmt. Alles in Allem bin ich nun zufrieden.
  Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Bernd (15.10.2015), caravanix (03.08.2015), Garfield (03.08.2015), Jürgen Ki. (03.08.2015), Tommy-tom0815 (03.08.2015)
Alt 03.08.2015, 06:45   AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 417.054, Level: 100
Punkte: 417.054, Level: 100 Punkte: 417.054, Level: 100 Punkte: 417.054, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.682

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

Gibt es vielleicht Fotos davon ?
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 07:55   AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 31.082, Level: 100
Punkte: 31.082, Level: 100 Punkte: 31.082, Level: 100 Punkte: 31.082, Level: 100
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 34
Beiträge: 939

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

Zitat:
Zitat von Ameise Beitrag anzeigen

War fleißig am Wochenende. Ich habe eine 5mm Gummimatte zurechtgeschnitten und unter das Klimagerät gelegt, weiterhin sämliche zugängliche Wände des Staukastens und den Deckel mit cm Akkustikschaumstoff ausgekleidet und siehe da ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem die Matte hat das Kompressorbrummen deutlich gemindert. Das brummen war bei mir möglicherweise intensiver da die Klima direkt auf einem Querträger steht. Jetzt fült man keinerlei Vibrationen mehr beim einschalten des Kompressors.
.


Wieviel cm hast du da genommen?

Also ich hatte ja oben schon geschrieben das ein befreundeter Camper parallel zu mir die gleiche Klima eingebaut hat und das dieser die 5 mm Moosgummimatte als deutliche Verbesserung wahrgenommen hat.

Vor dem Auskleiden mit Akustikschaumstoff hast du nicht nochmal getestet, oder? Das wäre für mich interessant ob das wirklich die Verbesserung bringt…
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 08:13   AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Ameise
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

Werden noch eingestellt
  Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Garfield (03.08.2015)
Alt 13.10.2015, 15:07   AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Ameise
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

Leider ist es noch nicht´s mit den Bildern geworden, dafür war der Truma Service direkt vor Ort und hat sich die Anlage mal vorgenommen, am Montag bekomme ich ein neues Gerät der Kompressor war auch seiner Meinung nach zu laut und das ausrichten des Pipings (sind die Kupferrohre) hat auch nicht´s gebracht.

Noch allgemeine gesammelte Erfahrungen.

Ausblasgeräusch mit je einem Schalldämpfer pro Strang nicht wahrnehmbar weniger, mit zwei Schalldämpfern pro Strang schon leiser.

Aufgrund der Einbausituation habe ich mich für die Rechtecklüfter entschieden, wenn man die Verstellgitter entfernt wird das Ausblasgeräusch nochmal deutlich geringer.

Zur Auskleidung des Staukastens:
Als Unterlage habe ich auch ein ca. 5mm Material genommen, bringt definitiv was, auch die Auskleidung mit dem Akkustikschaumstoff dämmt das Geräusch effektiv.

Ich werde berichten wie sich das Ganze mit dem neuen Klimagerät verhält.

Geändert von Ameise (13.10.2015 um 15:07 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
  Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
caravanix (13.10.2015), Garfield (13.10.2015)
Alt 10.06.2016, 13:04   AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 14.249, Level: 82
Punkte: 14.249, Level: 82 Punkte: 14.249, Level: 82 Punkte: 14.249, Level: 82
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von grisu112bf
 
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: Geldern / Niederrhein
Alter: 49
Beiträge: 468

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan 2018
Wohnwagen: zur Zeit ohne eigenen
Sonstiges: Träume nicht Dein leben,lebe Deinen Traum..

grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

Wir bekommen am 20.06.16 die Truma Aventa Comfort eingebaut.
Es kommt ein neuer Dachausschnitt rein.. Damit wir kein Hecki verlieren.
Gruß Roger
grisu112bf ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu grisu112bf für den wertvollen Beitrag:
Alt 10.06.2016, 20:06   AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Ameise
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

Schön für Euch
Hat aber nichts mit dem Thema zu tun
Oder habt Ihr die Saphir dafür ausgebaut weil sie Euch zu laut war ?

Geändert von Ameise (10.06.2016 um 20:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2016, 20:23   AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 14.249, Level: 82
Punkte: 14.249, Level: 82 Punkte: 14.249, Level: 82 Punkte: 14.249, Level: 82
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von grisu112bf
 
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: Geldern / Niederrhein
Alter: 49
Beiträge: 468

(Zug)fahrzeug: VW Tiguan 2018
Wohnwagen: zur Zeit ohne eigenen
Sonstiges: Träume nicht Dein leben,lebe Deinen Traum..

grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch grisu112bf ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

Stimmt.. Ist keine Klimaanlage und wird wahrscheinlich auch nicht laut sein Du Witzbold
grisu112bf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 19:59   AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Ameise
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Truma Saphir Comfort RC Lautstärkeerfahrungen ?

  Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Heizung und Klima

Stichworte
comfort , lautstärkeerfahrungen , rc , saphir , truma

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbaubericht der Klimaanlage TRUMA Saphir comfort Bahner Heizung und Klima 54 23.04.2017 19:04
Umbau Truma Saphir Comfort Olympus Heizung und Klima 8 23.01.2015 15:13
Truma Saphir Comfort RC: Klimaanlage mit Wärmepumpe Campingforen-Team Campingnews 0 19.12.2012 16:50
Truma Saphir Comfort, Einbaualternative.... V-Jürgen Heizung und Klima 1 13.10.2012 08:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0