Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Heizung und Klima

Heizung und Klima Rund um die Heizungs - und Klimaanlagen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2014, 00:18   Truma ohne Umluft ändern?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
BluesRock
Gast

Standard Truma ohne Umluft ändern?

moin moin aus Hamburg
ich hab grad nen wowa bekommen den ich abzahlen kann der ca. 4 m aufbaulänge hat.
er hat ne truma heizung drin wo die abdeckung fehlt.
so kann ich gar nicht sagen welches gerät das ist.
es sei denn jemand von euch kann mir sagen ob man am gerät ehen kann um welches es sich handelt.
wenn ich das erfahren hab würde ich gerne fragen wie ich eine dauerhafte lösung in sachen umluft bauen kann.
der gute uwe, der die die gasprüfung machte sagte mir das es sich bei dem gerät auf keinen fall um eines mit umluft handelt.
er sagte auch das man auf der hinterseite einen lüfter anbauen kann der die luft etwas verteilt. ich möchte aber rohre und schläuche verbauen um einiges der warmluft im unteren bereich und in die kabine mit dem wc zu bekommen.
eines vorweg, ich werde demnächst die rundsitzgruppe rausnehmen und mir von einem freund ein bett und eine sitz geschichte einbauen lassen.
ich hoffe ich führe euch nicht in die irre
gruss medim
Alt 18.01.2014, 08:14   AW: Truma ohne Umluft ändern?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 13.666, Level: 80 Punkte: 13.666, Level: 80 Punkte: 13.666, Level: 80
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von tiptronic

(Zug)fahrzeug: VW Touareg V6 TDI DPF
Wohnwagen: Dethleffs Beduin Emotion

tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Truma ohne Umluft ändern?

Moin mit der Angabe 4 Meter WW kann man nicht viel anfangen, Bj., Hersteller und Fotos wären nicht schlecht.
Was ist eine Sitz Geschichte ?

Sent from my iPhone using Tapatalk
tiptronic ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tiptronic für den wertvollen Beitrag:
Garfield's Regierung (18.01.2014), irgendeinonkel (18.01.2014), Tommy-tom0815 (18.01.2014)
Alt 18.01.2014, 14:05   AW: Truma ohne Umluft ändern?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 8.967, Level: 65 Punkte: 8.967, Level: 65 Punkte: 8.967, Level: 65
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements

Benutzerbild von wimo122

Zelt: WIGO ROLLI
(Zug)fahrzeug: GOLF Plus FSI 2,0
Wohnwagen: WILK 520

wimo122 ist ein sehr geschätzer Mensch wimo122 ist ein sehr geschätzer Mensch wimo122 ist ein sehr geschätzer Mensch

Moin Blues Rock !

Es gib auch ältere Heizungen die nicht für Umluft geeignet sind.

Und wenn Du die Großschreibtaste nicht findest,irgendeiner wird es Dir bestimmt

erklären können.
wimo122 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wimo122 für den wertvollen Beitrag:
Metro (28.01.2014)
Alt 19.01.2014, 09:14   AW: Truma ohne Umluft ändern?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 3.608, Level: 39 Punkte: 3.608, Level: 39 Punkte: 3.608, Level: 39
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Zelt: DWT+ WIGO
(Zug)fahrzeug: Opel Insignia ST CDTI
Wohnwagen: Fendt 510 TG

Camp-Ritch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Servus Blues RocK
Das Typ-Schild deiner Trumaheizung müsste sich an der Bodenplatte des Brenners befinden und nicht auf der Heizungsverkleidung. Dein guter Uwe, der dir die Gasprüfung machte, muß wirklich "gut" sein , den soviel ich weiß darf man die Truma ohne Verkleidung gar nicht betreiben! Nachrüsten mit einer Tumavent müsste schon möglich sein. Im Netz findet man gebrauchte Lüfter dazu. Die nachträgliche Verlegung der Rohre scheint mir da aber etwas schwieriger zu sein , je nachdem welchen Grundriss dein Wohnwagen hat, müssen die Rohre unter der Toilette oder dem Kühlschrank hindurch .

LG Camp-Ritch
Camp-Ritch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 10:39   AW: Truma ohne Umluft ändern?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.504, Level: 83 Punkte: 14.504, Level: 83 Punkte: 14.504, Level: 83
Aktivität: 22,2%
Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2%
Last Achievements

Benutzerbild von Schloss

(Zug)fahrzeug: Toyota VERSO 1,8 L Edition
Wohnwagen: Keiner mehr
Sonstiges: Altershalber verkauft, bleibe aber Beobachter!

Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein

Eine Heizung ohne Verkleidung geht gar nicht! Da wird auch keiner die Gasprüfungs-Plakette vergeben, auch wenn diese Prüfung nicht vorgeschrieben, aber wohl im Interesse von Sicherheit und Gesundheit sehr zweckmäßig ist.
Auch wenn es sich um ein älteres Modell handeln sollte, eine Verkleidung dafür müsste doch noch zu beschaffen sein.
Ich hatte vor einigen Jahren auch einmal einen Wagen ohne Umluft. Die konnte ich problemlos nachrüsten, Teile uns Schläuche habe ich bei FB gekauft.
Wer aber nur wenig Ahnung von einer Heizung hat, da habe ich auch bei dem "guten Uwe" so meine Zweifel, der sollte schon einmal einen Händler mit Werkstatt konsultieren!

Eberhard

Geändert von Schloss (19.01.2014 um 10:39 Uhr)
Schloss ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schloss für den wertvollen Beitrag:
irgendeinonkel (19.01.2014), tiptronic (19.01.2014)
Alt 29.12.2014, 09:21   AW: Truma ohne Umluft ändern?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Adama-
Gast

Zitat:
Zitat von Camp-Ritch Beitrag anzeigen
Servus Blues RocK
Das Typ-Schild deiner Trumaheizung müsste sich an der Bodenplatte des Brenners befinden und nicht auf der Heizungsverkleidung. Dein guter Uwe, der dir die Gasprüfung machte, muß wirklich "gut" sein , den soviel ich weiß darf man die Truma ohne Verkleidung gar nicht betreiben! Nachrüsten mit einer Tumavent müsste schon möglich sein. Im Netz findet man gebrauchte Lüfter dazu. Die nachträgliche Verlegung der Rohre scheint mir da aber etwas schwieriger zu sein , je nachdem welchen Grundriss dein Wohnwagen hat, müssen die Rohre unter der Toilette oder dem Kühlschrank hindurch .
Ja, wir Sie gesagt,es liegt vielleicht das Problem daran.
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Heizung und Klima

Stichworte
truma , umluft

Themen-Optionen
Ansicht