Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Heizung und Klima

Heizung und Klima Rund um die Heizungs - und Klimaanlagen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2014, 00:18   Truma ohne Umluft ändern?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
BluesRock
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard Truma ohne Umluft ändern?

moin moin aus Hamburg
ich hab grad nen wowa bekommen den ich abzahlen kann der ca. 4 m aufbaulänge hat.
er hat ne truma heizung drin wo die abdeckung fehlt.
so kann ich gar nicht sagen welches gerät das ist.
es sei denn jemand von euch kann mir sagen ob man am gerät ehen kann um welches es sich handelt.
wenn ich das erfahren hab würde ich gerne fragen wie ich eine dauerhafte lösung in sachen umluft bauen kann.
der gute uwe, der die die gasprüfung machte sagte mir das es sich bei dem gerät auf keinen fall um eines mit umluft handelt.
er sagte auch das man auf der hinterseite einen lüfter anbauen kann der die luft etwas verteilt. ich möchte aber rohre und schläuche verbauen um einiges der warmluft im unteren bereich und in die kabine mit dem wc zu bekommen.
eines vorweg, ich werde demnächst die rundsitzgruppe rausnehmen und mir von einem freund ein bett und eine sitz geschichte einbauen lassen.
ich hoffe ich führe euch nicht in die irre
gruss medim
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 08:14   AW: Truma ohne Umluft ändern?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 13.666, Level: 80
Punkte: 13.666, Level: 80 Punkte: 13.666, Level: 80 Punkte: 13.666, Level: 80
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von tiptronic
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Hildesheim
Beiträge: 273

(Zug)fahrzeug: VW Touareg V6 TDI DPF
Wohnwagen: Dethleffs Beduin Emotion

tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch tiptronic ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Truma ohne Umluft ändern?

Moin mit der Angabe 4 Meter WW kann man nicht viel anfangen, Bj., Hersteller und Fotos wären nicht schlecht.
Was ist eine Sitz Geschichte ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
tiptronic ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tiptronic für den wertvollen Beitrag:
Garfield's Regierung (18.01.2014), irgendeinonkel (18.01.2014), Tommy-tom0815 (18.01.2014)
Alt 18.01.2014, 14:05   AW: Truma ohne Umluft ändern?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 8.967, Level: 65
Punkte: 8.967, Level: 65 Punkte: 8.967, Level: 65 Punkte: 8.967, Level: 65
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von wimo122
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 195

Zelt: WIGO ROLLI
(Zug)fahrzeug: GOLF Plus FSI 2,0
Wohnwagen: WILK 520

wimo122 ist ein sehr geschätzer Mensch wimo122 ist ein sehr geschätzer Mensch wimo122 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Truma ohne Umluft ändern?

Moin Blues Rock !

Es gib auch ältere Heizungen die nicht für Umluft geeignet sind.


Und wenn Du die Großschreibtaste nicht findest,irgendeiner wird es Dir bestimmt

erklären können.
wimo122 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wimo122 für den wertvollen Beitrag:
Metro (28.01.2014)
Alt 19.01.2014, 09:14   AW: Truma ohne Umluft ändern?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 3.608, Level: 39
Punkte: 3.608, Level: 39 Punkte: 3.608, Level: 39 Punkte: 3.608, Level: 39
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 4

Zelt: DWT+ WIGO
(Zug)fahrzeug: Opel Insignia ST CDTI
Wohnwagen: Fendt 510 TG

Camp-Ritch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Truma ohne Umluft ändern?

Servus Blues RocK
Das Typ-Schild deiner Trumaheizung müsste sich an der Bodenplatte des Brenners befinden und nicht auf der Heizungsverkleidung. Dein guter Uwe, der dir die Gasprüfung machte, muß wirklich "gut" sein , den soviel ich weiß darf man die Truma ohne Verkleidung gar nicht betreiben! Nachrüsten mit einer Tumavent müsste schon möglich sein. Im Netz findet man gebrauchte Lüfter dazu. Die nachträgliche Verlegung der Rohre scheint mir da aber etwas schwieriger zu sein , je nachdem welchen Grundriss dein Wohnwagen hat, müssen die Rohre unter der Toilette oder dem Kühlschrank hindurch .
__________________
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit.

LG Camp-Ritch
Camp-Ritch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 10:39   AW: Truma ohne Umluft ändern?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.504, Level: 83
Punkte: 14.504, Level: 83 Punkte: 14.504, Level: 83 Punkte: 14.504, Level: 83
Aktivität: 22,2%
Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Schloss
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Region Leipzig
Alter: 83
Beiträge: 525

(Zug)fahrzeug: Toyota VERSO 1,8 L Edition
Wohnwagen: Keiner mehr
Sonstiges: Altershalber verkauft, bleibe aber Beobachter!

Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Truma ohne Umluft ändern?

Eine Heizung ohne Verkleidung geht gar nicht! Da wird auch keiner die Gasprüfungs-Plakette vergeben, auch wenn diese Prüfung nicht vorgeschrieben, aber wohl im Interesse von Sicherheit und Gesundheit sehr zweckmäßig ist.
Auch wenn es sich um ein älteres Modell handeln sollte, eine Verkleidung dafür müsste doch noch zu beschaffen sein.
Ich hatte vor einigen Jahren auch einmal einen Wagen ohne Umluft. Die konnte ich problemlos nachrüsten, Teile uns Schläuche habe ich bei FB gekauft.
Wer aber nur wenig Ahnung von einer Heizung hat, da habe ich auch bei dem "guten Uwe" so meine Zweifel, der sollte schon einmal einen Händler mit Werkstatt konsultieren!

Eberhard

Geändert von Schloss (19.01.2014 um 10:39 Uhr)
Schloss ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schloss für den wertvollen Beitrag:
irgendeinonkel (19.01.2014), tiptronic (19.01.2014)
Alt 29.12.2014, 09:21   AW: Truma ohne Umluft ändern?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Adama-
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Truma ohne Umluft ändern?

Zitat:
Zitat von Camp-Ritch Beitrag anzeigen
Servus Blues RocK
Das Typ-Schild deiner Trumaheizung müsste sich an der Bodenplatte des Brenners befinden und nicht auf der Heizungsverkleidung. Dein guter Uwe, der dir die Gasprüfung machte, muß wirklich "gut" sein , den soviel ich weiß darf man die Truma ohne Verkleidung gar nicht betreiben! Nachrüsten mit einer Tumavent müsste schon möglich sein. Im Netz findet man gebrauchte Lüfter dazu. Die nachträgliche Verlegung der Rohre scheint mir da aber etwas schwieriger zu sein , je nachdem welchen Grundriss dein Wohnwagen hat, müssen die Rohre unter der Toilette oder dem Kühlschrank hindurch .
Ja, wir Sie gesagt,es liegt vielleicht das Problem daran.
  Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Heizung und Klima

Stichworte
truma , umluft

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Truma on Tour: Truma lädt ein zur Wintertour Campingforen-Team Campingnews 0 13.12.2013 23:43
Dröhnender und scheppernder Venti der Umluft Grischa Gastechnik 16 03.04.2013 15:13
fotoreihenfolge in alben ändern Sir Quickly Allgemeine Infos, Fragen zur Forensoftware 5 13.11.2010 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0