Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Heizung und Klima

Heizung und Klima Rund um die Heizungs - und Klimaanlagen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2017, 22:38   AW: TRUMA Heizung Typ S 3002 K Problem   #21 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 163, Level: 3 Punkte: 163, Level: 3 Punkte: 163, Level: 3
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Belle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: TRUMA Heizung Typ S 3002 K Problem

Hallo und Tagesgruß,

vorstehende Bilder u. Beiträge gefallen mir und bringen mich vielleicht bei der Behebung von Problemen bei meiner Truma S 3002 K ein Stück weiter ---auch wenn Vorgenanntes schon ein paar Tage alt ist :-)) --
oder ich bekomme weitere Hinweise, Explosionszeichnung, Betriebsanleitung -Ausbau und Gasanschluss für dieses Modell.
Ohne vorgenannte Hinweise werde ich den Fehler bei meinem Gerät wohl nicht
eingrenzen können:
Fehlerbeschreibung:
Durch drücken und drehen der Einstellstange zündet die Zündflamme, jedoch nicht
der Hauptbrenner. Lasse ich die Einstellstange los, erlischt die Zündflamme.

Ich bedanke mich für alle Hinweise, auch die sich auf den Ausbau pp der Heizung beziehen,
mit freundlichen Grüßen
Belle
Belle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 21:43   AW: TRUMA Heizung Typ S 3002 K Problem   #22 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 100, Level: 1 Punkte: 100, Level: 1 Punkte: 100, Level: 1
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements

Tappert_FFB_570 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,
weiß jemand für was das K steht?
wo man für die Truma Ersatzteile bekommt?
Für Trumatic 3002 bekommst du alles aber für die S 3002 K ist scheints ein Problem.
Gruss Jürgen
Tappert_FFB_570 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 22:39   AW: TRUMA Heizung Typ S 3002 K Problem   #23 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 122.163, Level: 100 Punkte: 122.163, Level: 100 Punkte: 122.163, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Allroad quattro, 140 kw
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Moin,
in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das "K" dafür steht, dass der Zündstrom von einer 12V-Bordbatterie kommt. Ohne "K" kommt der Zündstrom von 1,5 -Voltbatterien.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Garfield (22.01.2020)
Alt 30.01.2020, 19:28   AW: TRUMA Heizung Typ S 3002 K Problem   #24 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Punkte: 52.731, Level: 100 Punkte: 52.731, Level: 100 Punkte: 52.731, Level: 100
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements

Benutzerbild von MFD

Zelt: entf.
(Zug)fahrzeug: WOMO, Peugeot J9, Bj. 1982 Selbstausbau
Sonstiges: seit 1990 zahlreiche Frankreichtouren,

MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen

Hallo Jürgen,

erst heute deine Nachricht gelesen. Für Wohnmobile ist eine K-Heizung Vorschrift.
Wie bereits schon erwähnt, erfolgt der Elektroanschluß von der Bordbatterie, u. zwar hauptsächlich für das ebenfalls vorgeschriebene Gebläse ( Trumavent ). Die Zündung natürlich auch von der Bord / Starterbatterie.
Die S 3002 - also ohne Zusatz K - ist für Wohnwagen zugelassen, ob nun mit Piezozündung oder neuerdings mit der 1,5 Volt ( AA - natterietyp ), vorher gab es die Batteriebox mit 2 x 1,5 V Batterien.

So nun zum Hauptthema: Heizungsreparatur bzw. Ersatzteile.
Hier würde ich mich mal mit der Fa. Reisemobile Eicker, Krefelder Str. 484, in 41066 Mönchengladbach in verbindung setzen. Telefon: 0172 / 21 92 92 9

Wenn der keine Ersatzteile mehr hat, dann gibt es auch keinen anderen Händler mehr.
Habe schon einmal einem Forenmitglied in einem anderen Forum diese Adresse gegeben.
Es wurde ihm damals geholfen u.z. zu einem akzeptablen Preis.
Versuche mal den Chef zu erreichen.

Gruß
Manfred
MFD ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MFD für den wertvollen Beitrag:
caravanix (30.01.2020)
Alt 02.02.2020, 10:56   AW: TRUMA Heizung Typ S 3002 K Problem   #25 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 100, Level: 1 Punkte: 100, Level: 1 Punkte: 100, Level: 1
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements

Tappert_FFB_570 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hallo,
laut Truma JAN 2020 ist der Thermofühler für S 3002 K ( mit Überhitzungsschalter) nicht mehr erhältlich.(ist ca 50cm lang und wird an den Überhizungsschalter angelötet)
ich will jetzt mal die Heizung ausbauen, und schauen wie wo was.
Wenn der oben erwähnte kurze Thermofühler für S 3002 ca 20€ ebay gehen würde, hätte die Heizung aber kein Überhitzungsschutz.
ich werde wohl vermutlich mir eine neue Truma kaufen, Folgemodel und die alte Heizung bei ebay verkaufen.
Gruß Jürgen
Tappert_FFB_570 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 19:10   AW: TRUMA Heizung Typ S 3002 K Problem   #26 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Punkte: 52.731, Level: 100 Punkte: 52.731, Level: 100 Punkte: 52.731, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von MFD

MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen MFD genießt hohes Ansehen

Hallo Jürgen,

hast du mal bei der Fa. Eicker ( Anschrift mit Tel.--Nr. habe ich ja erwähnt ) nach dem Thermofühler nachgefragt.

Ich frage mich, warum die kurze Leitung des Thermofühlers noch lieferbar ist und für welchen Trumatyp nur noch benutzt wird.

Du jast nicht erwähnt, welcher Defekt an deiner S 3002 K aufgetreten ist. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es unter Umständen überhaupt nicht an einer defekten Leitung liegen muß. Vor einiger Zeit hatte ich auch das Problem mit der Heizung und hatte dann eine neue, also die längere Ausführung, gekauft und montiert. Dann trat im verg. Jahr das gleiche Problem, wie vor Jahren auf. ( Heizung zündete und die Pilotflamme blieb solange an, wie ich die Druckstange gedrückt hielt. Sobald die Druckstange in Ausgangslage zurückging, verlöschte die PÜilot- und Hauptflamme. Am Thermoschalter/Überhitzungsschalter lag es nicht. Bei Überbrückung des Ü.-Schalters verlöschte ebenfalls der kleine und große Brenner.
Habe den Thermofühler am Magnetventil ausgebaut, das Teil sorgfältig mit Bremsenreiniger gesäubert, das kleine Magnetventil ausgebaut und ebenfalls gesäubert.
Dann alle Teile wieder eingebaut. Dann die Heizung wieder gestartet. Funktionierte wieder einwandfrei. Es muß also nicht immer am Überhitzungsschalter liegen.
Wenn man bedenkt, wie oft eine einfache Kaffeemaschine in Betrieb genommen wird und immer einewandfrei funktioniert. Dort ist ja auch ein Überhizungsschalter eingebaut. Nach wieviel Grad der Schalter abschaltet ist mir nicht bekannt.

Das alles ist nur von mir geschrieben, was auf eigener Erfahrung basiert. Weise aber ausdrücklich darauf hin, dass eine Reparatur in Eigenregie nicht von mir empfohlen wird. Ich weiß genau, was ich mache und arbeite mit Sicherheit genau so gut wie ein Fachbetrieb. Bin für meine Arbeit allein verantwortlich. Wenn ich unsicher bin, so lasse ich die Finger von Reparaturen. So einfach ist das.

Gruß
Manfred

PS falls man anderer Meinung bzgl. meiner Beschreibung ist, so soll man mich bitte korrigieren.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MFD für den wertvollen Beitrag:
caravanix (02.02.2020), Finski (03.02.2020)
Alt 10.02.2020, 13:38   AW: TRUMA Heizung Typ S 3002 K Problem   #27 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Last Achievements

Benutzerbild von MFD

Antworten auf das Thema von Jürgen ( Tabbert FFB 570 ) von mir am 30.01.und vom 02.02. Hatte ihm auch eine Kurznachricht geschickt.

Was ich nicht verstehe: keine Antwort auf meinen Tipp bzgl. Ersatzteil und Nachfrage von ihm an die Fa. Eicker. Ist es eine Frage des Anstandes zu antworten oder ist es mittlerweile überflüssig ? Sicherlich gibt es Gründe für ein solches Verhalten.

Ich bin halt anders erzogen worden, vllcht. veralte Methode, dennoch gerade heute angebracht.

Künftig werde ich mich wohl mit meiner Meinung und Wissen von mir bekannten Problemen zurückhalten müssen.

Scheint besser für meine Nerven zu sein.

In diesem Sinne.

Gruß
Manfred
Alt 10.02.2020, 13:50   AW: TRUMA Heizung Typ S 3002 K Problem   #28 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 430.883, Level: 100 Punkte: 430.883, Level: 100 Punkte: 430.883, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MFD Beitrag anzeigen
Antworten auf das Thema von Jürgen ( Tabbert FFB 570 ) von mir am 30.01.und vom 02.02. Hatte ihm auch eine Kurznachricht geschickt.

Was ich nicht verstehe: keine Antwort auf meinen Tipp bzgl. Ersatzteil und Nachfrage von ihm an die Fa. Eicker. Ist es eine Frage des Anstandes zu antworten oder ist es mittlerweile überflüssig ? Sicherlich gibt es Gründe für ein solches Verhalten.

Ich bin halt anders erzogen worden, vllcht. veralte Methode, dennoch gerade heute angebracht.

Künftig werde ich mich wohl mit meiner Meinung und Wissen von mir bekannten Problemen zurückhalten müssen.

Scheint besser für meine Nerven zu sein.

In diesem Sinne.

Gruß
Manfred
Derer Gründe wird es wohl viele geben.

Bitte nicht gleich SAUER sein. Nicht alle USER sind regelmäßig hier im Forum.
Und bedenkt bitte auch, dass wir viele Mitleser, aber (leider) nicht Mitschreiber haben.

Ok ok, vielleicht bin ich auch ein wenig Schuld, weil ich vielleicht nicht überall (mit-)schreibe.

Jaaaa, ich oute mich.
Ich habe da ein "kleinwenig" Probleme.
Nicht wegen des Forums oder Euch Usern.
Nein eher persönlicht.
Familiäre, persönlich gesundheitliche und berufliche.

Meiner Ma geht es nicht unbedingt super, ich selbst durfte einen ungeplanten Krankenhausaufenthalt "geniessen" und beruflich geht durchaus HOCH HER.

ICH oute mich (jetzt erst ) aber nicht jeder/jedem ist ebenso danach. und jetzt bitte nicht von sich auf andere schliessen.
Ein wenig GEMACH GEMACH,

Aber ich bin guter Hoffnung, das ALLES besser wird.

Habt Einsehen und "Nachlaß". Auch kann eine "unbeantwortete Frage" bei anderen eine (gute) Antwort "provozieren".

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Daniel Düsentrieb (17.02.2020)
Alt 10.02.2020, 14:45   AW: TRUMA Heizung Typ S 3002 K Problem   #29 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 51.783, Level: 100 Punkte: 51.783, Level: 100 Punkte: 51.783, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Elch

Zelt: Obelink Queen für Sackmarkise
(Zug)fahrzeug: Dacia Duster / Honda CRV
Wohnwagen: Weinsberg CaraOne 480 EU

Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen Elch genießt hohes Ansehen

Na ja, der Hauptgrund dafür, dass "Tabbert FFB 570" nicht auf deine Hilfe reagiert, liegt wohl daran, dass er nach seiner Frage nicht mehr online war... Auch dafür kann es Gründe geben - trotzdem kann ich deine Enttäuschung nachvollziehen. Trotzdem wäre es in meinen Augen Schade, wenn andere darunter leiden müssen und Du dein Wissen zurück hälst.

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
...
Ok ok, vielleicht bin ich auch ein wenig Schuld, weil ich vielleicht nicht überall (mit-)schreibe.
...
Hä? Meinst Du, dann wäre "Tabbert FFB 570" nochmal online gegangen? Irgendwie stehe ich auf der Leitung, verstehe dieses Posting nicht.

__________________________________________________ __________________________________________________ ____________________________
Geändert von Elch (Morgen um 25:63 Uhr)
Elch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 18:17   AW: TRUMA Heizung Typ S 3002 K Problem   #30 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Last Achievements

Benutzerbild von MFD

Okay, es kann ja durchaus sein, dass Jürgen nach dem 2.2. nicht mehr, nach seinem letzten Beitrag um 10.56 h , im Forum meinen Kommentare gelesen hat.

Unabhängig davon hatte ich ihm vorher noch eine Kurzmitteilung geschickt.

Er hatte, so seine Nachricht, den Kauf einer neuen Heizung in Erwägung gezogen.
Wenn schon ein Preis von mittlerweile über 400 € im Raum steht, so wäre
doch ein Anruf bei der Fa. Eicker eine Option gewesen ( Nachfrage ob das Ersatzteil vorhanden sei, das für die Reparatur benötigt wird ).

Eine Rückmeldung ist sinnvoll, dass man erst garnicht mehr den Hinweis auf die Möglichkeit einer Reparatur einem anderen Forenmitglied gibt.
Wie sollte ich einem anderen Forenmitglied, der das gleiche Ersatzteilproblem hat, einen Tipp geben, der wertlos ist ? Informationen, ob positiv oder negativ, sind m.E. wichtig. Schließlich will man doch helfen.

Vielleicht habe ich zuviel erwartet. Ist vielleicht ein Fehler von mir.
Bin halt anders gestrickt.

Aber gut, vielleicht ist ein Neukauf sinnvoll. Verkauf der defekten Heizung ist nur für die Wenigsten interessan, weil in aller Regel andere Teile der Heizung lange funktionieren.

Auf meinen Hinweis: Thermoschalter am Einbauteil überprüfen, sowie den Anschluß am Magnetventil zu säubern, blieb ebenfalls - bis jetzt - kommentarlos. ( mein Kommentar vom 2.2. von 19.10 h ) Bilder hatte ich ja schon mal gezeigt. Wenn Jürgen an Bildern interessiert ist, so kann er sich ja mal äußern.

Ich hätte ja auch den Mund halten können. Ich kenne das Problem und habe mir helfen können bei 2 x beim gleichen Problem. Was ich vor allen Dingen
vermeiden möchte: will nicht oberlehrerhaft auftreten. Sage nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Wenn mir etwas nicht paßt, so äußere ich mich. Ichhabe damit kein Problem.

Schönen Abend wünsche ich Allen, die meine Stellungnahme jetzt gelesen haben.

Manfred
caravanix (10.02.2020), Hans Jürgen (10.02.2020)
Alt 10.02.2020, 19:50   AW: TRUMA Heizung Typ S 3002 K Problem   #31 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 122.163, Level: 100 Punkte: 122.163, Level: 100 Punkte: 122.163, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Allroad quattro, 140 kw
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Moin Manfred,
dass auf Deine Vorschläge nicht reagiert wird, ist schon enttäuschend.
Andererseits fände ich es schade, wenn Du jetzt aus dieser Enttäuschung heraus Dein Fachwissen nicht mehr mit uns teilen würdest. Es ist ja nicht nur der Fragesteller, der von Deinen Antworten profitiert, sondern alle anderen Mitleser auch.
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich weiterhin an Problemlösungen beteiligen würdest.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Daniel Düsentrieb (17.02.2020), Finski (11.02.2020), Garfield (11.02.2020)
Alt 13.02.2020, 10:19   AW: TRUMA Heizung Typ S 3002 K Problem   #32 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-VIP

Punkte: 75.177, Level: 100 Punkte: 75.177, Level: 100 Punkte: 75.177, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Perry

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC Dom
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen

Man sollte auch bedenken, dass dies Heizungsmodell vlt. nicht mehr sooft im Einsatz ist und des sich kaum jemand an der Lösung des Problems beteiligen kann..
Andererseits ist es sehr oft der Fall, dass Neuuser sich anmelden, eine Frage stellen und dann nie mehr zu sehen sind.
Das ist nicht neu. Das wird man wohl auch zukünftig nicht verhindern können..
Ist zwar schade, aber Erziehung und Anstand sind leider immer mehr Fremdwörter....

Gesendet vom CUBOT_X18_Plus mit Tapawerbadumm

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Perry für den wertvollen Beitrag:
espresso (13.02.2020), MFD (14.02.2020), schoesch (13.02.2020)
Alt 14.02.2020, 17:53   AW: TRUMA Heizung Typ S 3002 K Problem   #33 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
MFD
Wintercamper

Last Achievements

Benutzerbild von MFD

Bezüglich des Thermoschalters, also die lange Leitung mit dem Thermoklick, also dem Überhitzungsschalter, habe ich bei der Fa. TRUMA nachgefragt.

Email von TRUMA: nicht mehr lieferbar, die kurze Leitung darf nicht verwendet werden, da dann die Betriebserlaubnis erlischt. Würde dann auch für das Fahrzeug gelten.

Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass bei den K - Heizungen, also z.Bsp. der S 3002 K für Wohnmobile, als Zündquelle die Bordbatterie gilt und gleichzeitig auch das Gebläse ( evtl. TRUMAVENT 12 oder 230 V ) eingeschaltet wird und auch tatsächlich in Betrieb geschaltet wird.

Bei den anderen Heizungen: S 3002 für Wohnwagen ist als Zündquelle 1 1,5 V
Batterie im Batteriefach ( alte Ausführung war mit 2 1,5 Volt bestückt ).

Nur, beide Heizungstypen funktionierten von der Wärmeabgabe identisch.
die K-Heizung wird auch nicht wärmer, die Wärmeabgabe ist durch das Gebläse besser als bei der anderen Art, wo es lediglich um Strahlungswäre geht, also ohne Gebläse. Von der Logik bzgl. der heizwirkung müsste dort ebenfalls ein Thermoschalter vonnöten sein.

Bzgl. der Zündungsquelle kann ich schon verstehen, dass die Spannung der 12 Volt - Bordbatterie sicherer funktioniert als bei einer Spannungsquelle von 1,5 Volt ( Batterieleistung wird immer geringer ).
Nur halbherzige Auskunft vom Kundendienst in meinen Augen. Wollen sicher nur neuere und teurere Heizungen verkaufen.

Folge: sollte in meinem Wohnmobil der Thermofühler ausfallen und demzufolge auch nirgendwo mehr zu beziehen sein, so baue ich die Heizung
aus und nehme für den Urlaub eine entsprechende Keranikheizung mit. Da ich ohnehin auf Campingplätzen verweile ( also Landstrom habe ) und nur während der Saison Mai bis Oktober das WOMO benutze, trifft mich die Verhaltensweise der Fa. TRUMA nicht. Schade nur für andere Betroffene, die auf ander Lösungen angewiesen sind.

Und sollte ich eines Tages nicht mehr fahren, so wäre ich als Hoffnung
ansprechbar ( als Ersatzteillieferant - was könnte denn meine Heizung, sehr wenige Stunden nur benutzt, bzw. das verzweifelt gesuchte E.-Teil kosten oder würde ich: ein sein !

In diesem Sinne

Manfred

PS sollten meine Ausführungen ganz oder teilweise falsch oder übertrieben sein, so bitte ich um Rückmeldung , hallo

Geändert von MFD (14.02.2020 um 18:21 Uhr)
caravanix (14.02.2020), Garfield (15.02.2020)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Heizung und Klima

Stichworte
3002 , heizung , problem , truma , typ

Themen-Optionen
Ansicht