Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Heizung und Klima

Heizung und Klima Rund um die Heizungs - und Klimaanlagen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2011, 20:15   Einbau Truma Saphir Compact in Fendt Saphir 510 TFK   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Engling
Gast

Standard Einbau Truma Saphir Compact in Fendt Saphir 510 TFK

Hallo, habe mir eine Klimaanlage von Truma zugelegt. Bei meinem Wohnwagen soll es die Saphir Compact von Truma sein.
Ich möchte die Komfort Lösung haben.
Da mein Kleiderschrank so ziemlich mittig rechts sitzt, habe ich mir gedacht, diesen an drei Seiten also nach vor, hinten und links mit Ausströmern zu bestücken.
Allerdings ist meine Sitzgruppe links Mittig.
Hat jemand so etwas schon mal eingebaut oder kennt eine Firma, die eine angelieferte Anlage vernüftig montiert?
Alt 17.08.2011, 22:18   AW: Einbau Truma Saphir Compact in Fendt Saphir 510 TFK   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 387.904, Level: 100 Punkte: 387.904, Level: 100 Punkte: 387.904, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Einbau Truma Saphir Compact in Fendt Saphir 510 TFK

Zitat:
Zitat von Engling Beitrag anzeigen
Da mein Kleiderschrank so ziemlich mittig rechts sitzt, habe ich mir gedacht, diesen an drei Seiten also nach vor, hinten und links mit Ausströmern zu bestücken.
Allerdings ist meine Sitzgruppe links Mittig.
so ist es bei uns auch und ich finde es ideal.

1 auslass aus dem k-schrank nach vorne, einer aus dem k-schrank richtung elternbett und einer aus dem zweiten k-schrank (liegt dem anderen gegenueber) in richtung der sitzgruppe.

wurde von unserem haendler eingebaut - als komfortloesung inkl schalldaempfer.

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 08:38   AW: Einbau Truma Saphir Compact in Fendt Saphir 510 TFK   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Arto
Gast

Hallo Pfalzcamper,

ich hab die Truma Comfort im Vivaldi 540 E. Iss relativ laut.....bringen den die Schalldämpfer was? Billig sind die ja nicht gerade....

Gruß aus Berlin

Arto

Geändert von Arto (18.08.2011 um 08:39 Uhr)
Alt 18.08.2011, 08:44   AW: Einbau Truma Saphir Compact in Fendt Saphir 510 TFK   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 387.904, Level: 100 Punkte: 387.904, Level: 100 Punkte: 387.904, Level: 100
Last Achievements

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Arto Beitrag anzeigen
Hallo Pfalzcamper,

ich hab die Truma Comfort im Vivaldi 540 E. Iss relativ laut.....bringen den die Schalldämpfer was? Billig sind die ja nicht gerade....

Gruß aus Berlin

Arto
hallo arto,

die schalldaempfer dienen der nachbarschaft, nicht dem eigentuemer

ich schalte in hotels (dienstreisen) die klima grundsaetzlich nachts aus, weils mir zu laut ist.

im WW hab ich damit ueberhaupt kein problem.

allerdings kann es bei unguenstigem winkel der luftauslasspaddel durchaus zu unangenehmen geraeuschen kommen. 1 mm nach rechts, links, oben oder unten macht da schon viel aus.

Alt 18.08.2011, 12:58   AW: Einbau Truma Saphir Compact in Fendt Saphir 510 TFK   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.789, Level: 83 Punkte: 14.789, Level: 83 Punkte: 14.789, Level: 83
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Pfalzcamper Beitrag anzeigen
hallo arto,

die schalldaempfer dienen der nachbarschaft, nicht dem eigentuemer
Moin,

der Meinung bin ich nicht....

Die 3 Truma-Schalldämpfer in den Lüftungskanälen sind nur für mich und reduzieren das Strömungsgeräusch im Innern des Wohnwagens enorm.
Der unter dem Wagenboden montierte Ausblasschalldämpfer ist für die Geräuschkulisse zur Nachbarschaft hin von Nutzen, Wunder darf man von ihm aber nicht erwarten.... wobei für das Aussengeräusch der Untergrund eine wichtige Rolle spielt, stehe ich auf Grasboden ist fast nichts zu hören, die Wiese schluckt viel.....

Anders ist das vor der Haustür auf dem geplätteten Grund....das ist dann deutlich lauter....

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...

Geändert von V-Jürgen (18.08.2011 um 13:07 Uhr)
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu V-Jürgen für den wertvollen Beitrag:
Pfalzcamper (18.08.2011)
Alt 18.08.2011, 13:13   AW: Einbau Truma Saphir Compact in Fendt Saphir 510 TFK   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Last Achievements

hallo juergen,

danke fuer die info - mir wurde beim verkauf etwas anderes erzaehlt. es waere fuer den umgebungspegel gedacht.

war aber dennoch grund genug fuer mich es einbauen zu lassen. will ja keine veraergerten nachbarn auf dem CP

Alt 18.08.2011, 18:14   AW: Einbau Truma Saphir Compact in Fendt Saphir 510 TFK   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Engling
Gast

Danke für die Antwort. Schalldämpfer werde ich wohl auch montieren, möchte aber wissen, wo die Klimaanlage untergebracht wurde. Die Komfortlösung in meinem Kleiderschrank werde ich glaube ich zu drei Seiten (Sitzgruppe, Bett und Hinten Etagenbett) hinbekommen. Allerdings denke ich, werden die Schläuche von links nach rechts das Problem. Ich könnte die Klima auch unter dem großen Doppelbett vorn einbauen, weiß allerdings nicht, wie es da mit dem Lärm aussieht. Hat jemand Erfahrung mit Anlage unter Bett?
Alt 18.08.2011, 20:50   AW: Einbau Truma Saphir Compact in Fendt Saphir 510 TFK   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 5.814, Level: 52 Punkte: 5.814, Level: 52 Punkte: 5.814, Level: 52
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Zelt: Ventura Pacific 250
(Zug)fahrzeug: Seat Alhambra III TDI DSG
Wohnwagen: Tabbert Da Vinci 540 DM 2,5 3er

samstag31 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Engling Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Schalldämpfer werde ich wohl auch montieren, möchte aber wissen, wo die Klimaanlage untergebracht wurde. Die Komfortlösung in meinem Kleiderschrank werde ich glaube ich zu drei Seiten (Sitzgruppe, Bett und Hinten Etagenbett) hinbekommen. Allerdings denke ich, werden die Schläuche von links nach rechts das Problem. Ich könnte die Klima auch unter dem großen Doppelbett vorn einbauen, weiß allerdings nicht, wie es da mit dem Lärm aussieht. Hat jemand Erfahrung mit Anlage unter Bett?
Im jetzigen Wohnwagen haben wir keine Schalldämpfer mehr drinnen, weil die Geräuschreduzierung meiner Meinung nach nicht viel bringt. Im alten Wohnwagen habe ich erst nachträglich die Schalldämpfer eingebaut und kann es deshalb gut vergleichen. Der gewünschte Effekt trat aber nicht ein.
Den Ausblaskanal habe ich auch nur für die Nachbarn angebracht.

Die Rohre kannst Du unter dem Wohnwagen führen, dazu gibt es seit letztem Jahr spezielle Dückerbögen, die Kosten nicht viel und sind super praktisch. Habe ich auch so gemacht, um einen entfernen Schrank von unten anzufahren.

Den Kompresser unter dem Bett würde ich nicht machen (war im alten Wohnwagen so), die Anlage vibriert sehr stark und ist auch trotz Dämmung immer noch sehr laut (meiner Meinung nach) . Ich bin aber sehr geräuschempfindlich, d.h. ich höre im Schlaf auch Nadeln fallen Kenne aber keine anderen Klimaanlagen im Vergleich.

Wie hier schon geschrieben wurde, sind die Lufauslassdüsen die Geräuschquellen. Da hilft manchmal wirklich etwas drehen und schon ist's leise.

Viele Grüße
Matthias

Geändert von samstag31 (18.08.2011 um 20:56 Uhr)
samstag31 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Heizung und Klima

Stichworte
510 , compact , einbau , fendt , saphir , tfk , truma

Themen-Optionen
Ansicht