Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Gastechnik

Gastechnik Rund um die Gasversorgung und -technik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 07:39   Kühlschrank   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
bemi
Gast

Standard Kühlschrank

Da ich neuling bin habe ich mal eine Frage.
Woran erkenne ich das der Kühlschrank an ist wen er mit Gas betrieben wird?
Und darf der während der Fahrt laufen?
Danke für die Antworten.
Bert
Alt 03.02.2010, 07:49   AW: Kühlschrank   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 430.866, Level: 100 Punkte: 430.866, Level: 100 Punkte: 430.866, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kühlschrank

Es müßte einen sog. Vierfachschalter geben:
AUS - 12-V-Betrieb - 220-V-Betrieb - Gasbetrieb

Außerdem müßte es im Kühlschrank eine Art Schauglas geben, wo man die Gasflamme sehen kann.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 08:54   AW: Kühlschrank   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 87.785, Level: 100 Punkte: 87.785, Level: 100 Punkte: 87.785, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von Tauchprinz

Zelt: Thule Markise
(Zug)fahrzeug: XGO 95P
Wohnwagen: Motorrad-Anhänger mit MP3-500 drauf
Sonstiges: Erfinder der "Tingel-Tangel-Touren"

Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen Tauchprinz genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen

Außerdem müßte es im Kühlschrank eine Art Schauglas geben, wo man die Gasflamme sehen kann.

Garfield
Falls so ein Schauglas nicht vorhanden ist, dann ist sicherlich eine Anzeige am Bedienteil.

z.B. so eins zum Beispiel:

Anzeige.jpg

Einzelne Kühlboxen (die nicht eingebaut sind!) haben oftmals keine Anzeige. Da kann man aber meistens das "hören" das Gas an ist oder man merkt es an der Wärme bei der Lüftung. So eine habe ich auch im Vorzelt stehen.

Meine aktuellen EBay-Kleinanzeigen

Wir waren dabei. Click HIER.
Tauchprinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 09:24   AW: Kühlschrank   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 31.986, Level: 100 Punkte: 31.986, Level: 100 Punkte: 31.986, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von campdog

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 EAT6
Wohnwagen: Hobby de luxe 495 UK

campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft campdog hat eine strahlende Zukunft

Bei unserem Kühlschrank befindet sich unten in der linken hinteren Ecke ein kleines rundes "Fenster". Wenn der Kühlschrank mit Gas betrieben wird dann kann man dort eine blaue Flamme sehen.
Gruß Campdog
campdog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 10:06   AW: Kühlschrank   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Zitat:
Zitat von campdog Beitrag anzeigen
Bei unserem Kühlschrank befindet sich unten in der linken hinteren Ecke ein kleines rundes "Fenster". Wenn der Kühlschrank mit Gas betrieben wird dann kann man dort eine blaue Flamme sehen.
Gruß Campdog
Genau wie bei uns, außer wenn die Sonne darauf scheint dann sieht man nichts, mache immer noch den Test an der Abluftöffnung.
Alt 03.02.2010, 13:28   AW: Kühlschrank   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 57.878, Level: 100 Punkte: 57.878, Level: 100 Punkte: 57.878, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen

Bei unserem 7401 leuchtet die entsprechende Diode am Energiewahlschalter.

Gruß
Himbeertoni
Alt 03.02.2010, 17:02   AW: Kühlschrank   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
jens&kinga
Gast

Zitat:
Zitat von Tiptronic Beitrag anzeigen
Genau wie bei uns, außer wenn die Sonne darauf scheint dann sieht man nichts, mache immer noch den Test an der Abluftöffnung.

So machen wir es auch.
Alt 03.02.2010, 17:12   AW: Kühlschrank   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 18.753, Level: 94 Punkte: 18.753, Level: 94 Punkte: 18.753, Level: 94
Last Achievements

Benutzerbild von Generation68

Zelt: DWT Sommer und Winter
(Zug)fahrzeug: Opel Insignia CDTI
Wohnwagen: Hobby 560UL BJ 2010

Generation68 ist einfach richtig nett Generation68 ist einfach richtig nett Generation68 ist einfach richtig nett Generation68 ist einfach richtig nett Generation68 ist einfach richtig nett

Hallo

Bei uns befindet sich ebenfalls ein Schauglas im Inneren des Kühlschrank

Liebe Grüße
Generation68
Generation68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 09:58   AW: Kühlschrank   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100 Punkte: 23.523, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von spitzfendt

Zelt: Brand Siena; Herzog Super Camp
(Zug)fahrzeug: T4 MuTTivan ;-))
Wohnwagen: Fendt 510 TFK bianco classico
Sonstiges: Forumsrocker ;-))

spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein spitzfendt kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von bemi Beitrag anzeigen
Da ich neuling bin habe ich mal eine Frage.
Woran erkenne ich das der Kühlschrank an ist wen er mit Gas betrieben wird?
Und darf der während der Fahrt laufen?
Danke für die Antworten.
Bert
Ich habe eine Anzeige in der ein Zeiger von rot nach grün wandert neben dem Einschaltknopf siehe Bild oben.

Betrieb während der Fahrt: Nur mit entsprechender Ausrüstung im Gaskasten z.B. Secumotion

siehe HIER

Rainer
.................................................. .
spitzfendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 14:53   AW: Kühlschrank   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast

Zitat:
Zitat von spitzfendt Beitrag anzeigen
Ich habe eine Anzeige in der ein Zeiger von rot nach grün wandert neben dem Einschaltknopf siehe Bild oben.

Betrieb während der Fahrt: Nur mit entsprechender Ausrüstung im Gaskasten z.B. Secumotion

siehe HIER

Rainer

Ausnahme: Du kühlst ihn zu Hause bzw. auf dem CP mit 230 Volt (Netzstrom) vor und schaltest auf 12 Volt-Betrieb während der Fahrt um. Mit 12 Volt kühlt er zwar nicht hoch, hält aber die Kälte während der Fahrt so einigermaßen (je nachdem, wie lange Du unterwegs bist und wie viele Pausen Du einlegst und wie hoch die Umgebungstemperatur ist).
Alt 04.02.2010, 14:56   AW: Kühlschrank   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
dj-chris
Gast

Zitat:
Zitat von Häring Beitrag anzeigen
Ausnahme: Du kühlst ihn zu Hause bzw. auf dem CP mit 230 Volt (Netzstrom) vor und schaltest auf 12 Volt-Betrieb während der Fahrt um. Mit 12 Volt kühlt er zwar nicht hoch, hält aber die Kälte während der Fahrt so einigermaßen (je nachdem, wie lange Du unterwegs bist und wie viele Pausen Du einlegst und wie hoch die Umgebungstemperatur ist).

Oder der Wohnwagen ist vor nem bestimmten BJ, zugelassen, glaub war 1980, da kansnte auch ohne duo-controll und so wärend der fahrt auf gas kühlen und heizen
Alt 04.02.2010, 17:34   AW: Kühlschrank   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 430.866, Level: 100 Punkte: 430.866, Level: 100 Punkte: 430.866, Level: 100
Last Achievements

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

@ dj-chris:

Ist zwar richtig, was Du schreibst, aber sicherer ist es allemal, wenn man trotz "Bestandsschutz" eine Secumotion drin hat (so wie ich zum Beispiel).
Das magische Datum ist allerdings der 31.12.2006, also ab 01.01.2007 (Zulassungsdatum) MUSS zum Heizen und/oder Kühlen eine Secumotion benutzt werden.

Zitat:
Wichtiger Hinweis zum Heizen/Kühlen während der Fahrt:

Für alle ab 2007 zugelassene Fahrzeuge gilt: Heizen/Kühlen während der Fahrt ist mit dem SecuMotion Regler erlaubt. Bei der Verwendung von DuoControl ist nur das Heizen/Kühlen im Stand zugelassen.

Für Fahrzeuge, die vor 2007 zugelassen wurden, gilt ein Bestandschutz für das Heizen/Kühlen während der Fahrt – auch bei einer DuoControl Nachrüstung. Einzige Ausnahme ist Frankreich. Dort ist das Heizen während der Fahrt nur zugelassen bei Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 1.1.2006 und integriertem Regler, z. B. SecuMotion.

Garfield

Geändert von Garfield (04.02.2010 um 18:04 Uhr) Grund: na was schon, tippfehlerteufel vertrieben
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
campdog (04.02.2010), spitzfendt (04.02.2010)
Alt 04.02.2010, 17:48   AW: Kühlschrank   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Walter
Gast

Hallo,

die Sicherheit ist keinesfalls vom Baujahr des WW abhängig. Dass es bisher vielleicht gutgegangen ist, ist keine Garantie dafür, dass dies so bleibt

Also ohne SecuMotion kein Gasbetrieb während der Fahrt.

LG

Walter
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Garfield (04.02.2010)
Alt 04.02.2010, 19:55   AW: Kühlschrank   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 65.258, Level: 100 Punkte: 65.258, Level: 100 Punkte: 65.258, Level: 100
Aktivität: 28,6%
Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6% Aktivität: 28,6%
Last Achievements

Benutzerbild von Hans Jürgen

(Zug)fahrzeug: Hymer Van 522

Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen Hans Jürgen genießt hohes Ansehen

Servus,
Gashahn zu drehen ?
Guckst Du hier: http://www.campingforen.de/foren/gas...schrauben.html

Grüsse
Hans Jürgen
Hans Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 07:22   AW: Kühlschrank   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
bemi
Gast

Habe das Schauglas im Inneren gefunden, werde Heute mal ausprobieren.
Was ist eine Secumotion?
gruß
Bert
Alt 05.02.2010, 07:31   AW: Kühlschrank   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Klickst und ließt Du hier

SecuMotion

Garfield

Alt 05.02.2010, 07:37   AW: Kühlschrank   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
bemi
Gast

Danke sehr Interessant.
Meine max Fahrzeit beträgt 1 Std.
Dann werde ich den Kühlschrank vorkühlen und am Standort wieder einschalten, diese std. wird er wohl Kühl halten.
gruß
Bert
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Gastechnik

Stichworte
kühlschrank

Themen-Optionen
Ansicht