Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Gastechnik

Gastechnik Rund um die Gasversorgung und -technik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 17:29   Duo Comfort und Secumotion Einbau   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 90.571, Level: 100 Punkte: 90.571, Level: 100 Punkte: 90.571, Level: 100
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements

Benutzerbild von schoesch

Zelt: Thule Omnistore 1200 Markise
(Zug)fahrzeug: BMW 530 d xdrive
Wohnwagen: Tabbert DaVinci 560tdl Finest Edition
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard Duo Comfort und Secumotion Einbau

Da ich der Meinung war dass es für das Campen im Winter fast unerläßlich sei eine automatische Umschaltanlage für die Gasflaschen zu haben, wir aber auch den Kühlschrank wärend der Fahrt im Sommer auf Gas betreiben wollen und evtl auch den WoWa wärend der Fahrt schon beheizen möchten fiel meine Wahl auf den Secumotion Regler von Truma plus die Duo Compfort. Als Erweiterung wurde dann noch die Fernanzeige mit Eisex angeschafft.

Der Einbau gestaltet sich recht einfach!
Jeder der einwenig Handwerkliches Geschik besitzt dürfte die Anlage ohne viel Mühe selber eingebaut bekommen.

Werkzeug und Material:

Für den Einbau benötigte ich,
Eine Lochsäge
Einen Adernzieher wie er von Elektrikern verwendet wird
Akkuschrauber
Bohrer
Sikaflex und Kartuschenpistole
Feile
Eisensäge
Kabelkanal

Zunächst wurde die Gasleitung im Deichselkasten aufgesägt und so gekürzt ,das ich den Secumotion Regler incl. der Duo Compfort nach dem Anschließen an die Gasleitung auf die Trennwand schrauben konnte.

Nun wurde in die Trennwand ein Loch, (8mm) gebohrt um den Eisex und die Fernanzeige später mit dem Stromnetz verbinden zu können.
Nachdem die Kabel in den Innenraum durchgeführt waren wurde das Loch mit Sikaflex abgedichtet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gaskasten2.jpg (59,0 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg gaskasten3.jpg (59,2 KB, 78x aufgerufen)

Geändert von Bernd (03.06.2009 um 09:09 Uhr)
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 17:30   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 90.571, Level: 100 Punkte: 90.571, Level: 100 Punkte: 90.571, Level: 100
Last Achievements

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau

Als Platz für die Fernanzeige wählte ich den Bereich neben der Türe wo auch die Frischwasseranzeige eingebaut ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg einbauort1.jpg (58,7 KB, 77x aufgerufen)
Alt 05.01.2009, 17:33   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Last Achievements

Um die Kabel der Fernanzeige und des Eisex möglichst unsichtbar zu verlegen wählte ich den Weg durch den Staukasten des Einzelsitzes und des Küchenschrankes. Von dort wurden die Kabel durch einen bestehenden Kabelkanal weitergeführt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg weg1.jpg (63,7 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg weg2.jpg (61,5 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg weg3.jpg (59,1 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg schrank.jpg (54,2 KB, 37x aufgerufen)
Alt 05.01.2009, 17:38   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Last Achievements

In die Blende der Türsäule bohrte ich nun mit der Lochsäge eine Loch zur Aufnahme des Schalters.
Den Benötigten Strom griff ich von der Tankanzeige ab.
Nachdem der Schalter eingebaut und angeschlossen war schnitt ich mir noch Kabelkanäle zu um die Kabel in der Sitzbank und an der Trennwand zum Deichselkasten gegen meschanische Einflüsse zu schützen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fertig.jpg (51,8 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg trennwand.jpg (41,6 KB, 46x aufgerufen)
Alt 05.01.2009, 17:40   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Last Achievements

Dauer für den Einbau ca. 3 Stunden.

Wir sind froh das wir uns dafür entschieden haben, da wir beim Wintercamping feststellen mußten, das IMMER Nachts eine Flasche leer wurde. Da die Anlage aber ja seltstständig umschaltet konnten wir herrlich durchschlafen, vorallem ich, denn wer hätte wohl die Gasflasche tauschen müßen???

Geändert von schoesch (06.01.2009 um 10:30 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
Finski (05.01.2009), Tonic02 (14.04.2009)
Alt 17.07.2009, 13:52   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 128.742, Level: 100 Punkte: 128.742, Level: 100 Punkte: 128.742, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Für Deinen Bericht danke ich sehr, und das um so mehr, als ich auch eine solche Anlage habe. Sie wurde allerdings nicht selber eingebaut, sondern beim Händler vor Ablieferung des Neufahrzeuges. Ich kann Dir nur recht geben, die Anschaffung hat sich gelohnt, vor allem, weil ich nun nicht nur den Kühlschrank, sondern im Winter auch die "Alde"Heizung unterwegs völlig legal betreiben kann.
Erwähnenswert für Camper, die das "Duo-Comfort" bisher nicht kennen ist m.E. die einfache Umschaltmöglichkeit: Ist Fasche "1" leer, wird "2" Reserveflasche (rote Anzeige). Wird nun eine volle "1" eingesetzt, braucht nur der "Schalter" umgelegt zu werden und die angebrauchte "2" wird Standard (grün), "1" ist nun Reserve. Umklemmen wie früher bei der DuoMatic ist nicht mehr nötig.

Wegen der externen Winter-Einspeisemöglichkeit von Gas über die Gassteckdose habe ich auf Empfehlung von Truma einen Hahn einbauen lassen, der dann die bordeigene Regelanlage vom "Verbrauchsnetz" trennt.
campingforen 053.JPGcampingforen 054.JPG
Interessant ist der bei Kabe serienmäßige "Leckdetektor", der mit aufsteigenden Bläschen im Schauglas anzeigen kann, wenn Gas durch die Leitungen fließt. Ein netter Gag, aber m.E. überflüssig, denn der penetrante Geruch würde ebenso zuverlässig auf eine Undichtigkeit hinweisen.
campingforen 056.JPG

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 14:46   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 119.881, Level: 100 Punkte: 119.881, Level: 100 Punkte: 119.881, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Wegen der externen Winter-Einspeisemöglichkeit von Gas über die Gassteckdose habe ich auf Empfehlung von Truma einen Hahn einbauen lassen, der dann die bordeigene Regelanlage vom "Verbrauchsnetz" trennt.

Moin auch,

mit welchen Druck wird bei einer externen Winter-Einspeisemöglichkeit das Gas eigentlich angeliefert?

Wird dafür der bordeigene Druckregler benötigt?

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 13:36   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 128.742, Level: 100 Punkte: 128.742, Level: 100 Punkte: 128.742, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von caravanix Beitrag anzeigen
Moin auch,

mit welchen Druck wird bei einer externen Winter-Einspeisemöglichkeit das Gas eigentlich angeliefert?

Wird dafür der bordeigene Druckregler benötigt?

Nein "caravanix", der bordeigene Druckregler wird nicht benötigt. In Sexten wird das platzeigene "Fern"-Gas mit "30" oder "50"mb angeboten, allerdings nicht auf allen Stellplätzen. Auf anderen, die nicht so versorgt werden, ist eine Beistellflasche (bis zu 50kg) empfehlenswert, da bei Minus-Temperaturen die normale 11kkg-Flasche schon nach wenigen Tagen leer sein kann. In dem Falle kann auch ein Regler mitsamt Anschlussschlauch vom Platz beigestellt werden. Nur so ist es ja möglich, über die "Gassteckdose" in das Bordnetz des Caravans einzuspeisen, denn die sitzt ja in Gasflussrichtung hinter dem bordeigenen Gasregler, verlangt also nach reduziertem Druck.

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
caravanix (23.07.2009)
Alt 05.10.2009, 10:14   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.356, Level: 100 Punkte: 424.356, Level: 100 Punkte: 424.356, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Ich hab dazu jetzt mal ne Frage:

Ich hab mir bei Obelink auch diese Anlage , also DuoComfort und Secumotion und Fernanzeige und Eisex, besorgt.

Nun meine Frage hinsichtlich des Eisex. Bei beiden besteht ja die Möglichkeit, ein Eisex einzusetzen. Aber wo nun ?
Oder sollte ich mir eine zweite Eisex-Patrone besorgen, damit beide Geräte erwärmt werden können ?

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 10:47   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 56.698, Level: 100 Punkte: 56.698, Level: 100 Punkte: 56.698, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen

Hallo Herbert,

wer soll denn das einbauen?

Es gibt scheinbar verschiedene Secumotion-Typen abhängig vom Rohrdurchmesser. Ich hoffe, Du hast die richtige erwischt.
Guckst Du hier:
http://www.truma.com/_g/php/download...camping_de.pdf

und hier die Gebrauchs- und Einbauanleitung, die Du eigentlich auch haben solltest.

Truma - Gasversorgung Freizeitfahrzeuge

Der Eis-Ex ist für die Secumotion, DuoComfort und DuoContol geeignet.
Wenn die Secumotion mit der DuoComfort betrieben wird, dann wird der Eis-Ex an die DuoComfort gebaut.

Gruß
Himbeertoni
Alt 05.10.2009, 11:08   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 424.356, Level: 100 Punkte: 424.356, Level: 100 Punkte: 424.356, Level: 100
Last Achievements

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Ja, ich hab die passenden Teile bzw. passenden Ausführungen.
Einbau erfolgt von meinem Gasmenschen (Meisterbetrieb).
Mir ging es nur um den Einbauort vom Eisex. Da war ich mir nicht sicher.

Garfield

Alt 05.10.2009, 11:39   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 52.502, Level: 100 Punkte: 52.502, Level: 100 Punkte: 52.502, Level: 100
Aktivität: 57,1%
Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1% Aktivität: 57,1%
Last Achievements

Benutzerbild von Finski

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen

Ich hätte dazu auch eine Frage:
Die Druckregeler die in die Gasanlage eingebaut sind sollen ja alle 10 Jahre ausgetauscht werden.
Wie verhält sich das mit den Teilen über die Ihr hier gerade schreibt?
Unterliegen die der gleichen Vorschrift oder darf man die ohne Zeitbeschränkung verwenden?
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 12:06   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 63.773, Level: 100 Punkte: 63.773, Level: 100 Punkte: 63.773, Level: 100
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Bernd

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen

Die unterliegen der gleichen Beschränkung und müssen alle 10 Jahre ausgetauscht werden

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 15:12   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Waldorf

Punkte: 56.698, Level: 100 Punkte: 56.698, Level: 100 Punkte: 56.698, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Himbeertoni

Zelt: Wigo Rolli Premium
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento 2.2 CRDI 4x4 GT Line MJ 2019
Wohnwagen: Dethleffs Nomad 560 RFT Snow MJ 2017
Sonstiges: dauernd auf Tour

Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen Himbeertoni genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
...
Einbau erfolgt von meinem Gasmenschen (Meisterbetrieb).
...
Dann darfst Du Deinen Stellplatz mittendrin behalten.

Wie Bernd geschrieben hat, muß das nach 10 Jahren weggeschnissen werden.
Unser letzter WW hat vom Händler zum Verkauf auch eine neu Duomatic bekommen, weil sie ziemlich genau 10 Jahre alt war.
Wir hatten sie einmal aus dem verunglückten WW umgebaut. Dann mußte sie in den Ruhestand.

Gruß
Himbeertoni
Alt 05.10.2009, 16:15   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Bahner
Gast

Jepp - die Duocontrol-Regler müssen auch nach 10 Jahren gewechselt werden
Alt 05.10.2009, 17:25   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 52.502, Level: 100 Punkte: 52.502, Level: 100 Punkte: 52.502, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Finski

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen

Danke für Eure schnellen Antworten.
Da gehe ich denn weiterhin in der Nacht zum wechseln oder lass die UltraHeat laufen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Alt 05.10.2009, 18:21   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Finski Beitrag anzeigen
...
Da gehe ich denn weiterhin in der Nacht zum wechseln
...
Nix da, ich hab's hinter mir, mitten in der Nacht bei den schönsten Träumen wachgemacht zu werden mit den Worten: Du, es ist kalt, ich glaub, die Flasche ist alle, MACH WAS !!!
Und das geht mann raus bei Kälte, Wind und Regen im Schlafanzug, wechselt die Flasche mitten in der Nacht im Taschenlampenlicht, diese im Mund, kommt durchfeuchtet zurück in den Wohnwagen, startet die Heizung und hört im Hintergrund bereits regelmässige "Geräusche".

Zitat:
Zitat von Finski Beitrag anzeigen
...
oder lass die UltraHeat laufen.
Hab ich (bislang) nicht, aber einen "normalen" Heizlüfter mit den (fast) gleichen Verbrauchsdaten, wobei ich nunmehr echt langsam auch die Strompreise auf den CP's achte und rechne.
Bei "Flatrate" bis zu 2 Euro pro Nacht würde bei entsprechenden Temperaturen dieses Teil zur Anwendung kommen.
Ansonsten hab ich ja jetzt die Secumotion und die DuoComfort.

Also nix mehr aufgeweckt und in die Kälte geschickt werden.

Garfield

Alt 05.10.2009, 18:25   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Teammitglied

Punkte: 63.773, Level: 100 Punkte: 63.773, Level: 100 Punkte: 63.773, Level: 100
Aktivität: 20,0%
Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0% Aktivität: 20,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Bernd

Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen Bernd genießt hohes Ansehen

Ich weiß gar nicht, wie oft ich da im Winter nachts raus müsste... nee, da guck ich mir morgens lieber die rote Lampe an und denk "Gasflasche mitnehmen und nachher eben beim Campinghandel rumfahren"

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 18:40   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht, wie oft ich da im Winter nachts raus müsste... nee, da guck ich mir morgens lieber die rote Lampe an und denk "Gasflasche mitnehmen und nachher eben beim Campinghandel rumfahren"

Garfield
(einmal "raus bei scheiss Wetter" ist einmal zuviel)

Zitat:
Zitat von Bahner Beitrag anzeigen
Jepp - die Duocontrol-Regler müssen auch nach 10 Jahren gewechselt werden
Auch die Secumotion hat einen Herstellungsaufdruck und muss nach 10 Jahren getauscht werden !!!.

Garfield

Geändert von Garfield (05.10.2009 um 18:42 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Alt 05.10.2009, 19:03   AW: Duo Compfort und Secumotion Einbau   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Last Achievements

Benutzerbild von Finski

Zitat:
Da kann ich die Anschaffung voll verstehen.
Da wir keine Wintercamper sind denke ich werde ich es auch nicht brauchen.

Zitat:
Auch die Secumotion hat einen Herstellungsaufdruck und muss nach 10 Jahren getauscht werden !!!.
Und hier spricht der Schwabe in mir, wenn ich all diese Komponenten im 10 Jahresrythmus wechseln muß, stehe ich lieber in den Herbstnächten in denen wir unterwegs sind auf und wechsle die Flaschen.
Anschliessend zum aufwärmen zu den regelmässige "Geräuschen"
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finski für den wertvollen Beitrag:
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Gastechnik

Stichworte
comfort , duo , duo comfort , einbau , secumotion , truma

Themen-Optionen
Ansicht