Die sympathische Campercommunity

Die sympathische Campercommunity (https://www.campingforen.de/foren/index.php)
-   Gastechnik (https://www.campingforen.de/foren/gastechnik/)
-   -   Truma Gasfilter Neue Generation 2019 (https://www.campingforen.de/foren/gastechnik/32121-truma-gasfilter-neue-generation-2019-a.html)

louvin 28.04.2019 19:26

Truma Gasfilter Neue Generation 2019

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

neuer Wohnwagen heißt auch neue Truma Duomatic. Nur leider gab es das neue (Modell 2019) noch nicht. Da hatte ich keine Wahl, also noch das alte Modell eingebaut. Allerdings wollte ich auf keinen Fall die alte Generation von Gasfiltern bestellen, da dort die Ersatzfilter ca. 20€ pro Stück kosten. Ich wollte Truma nicht beim Geld-Drucken behilflich sein.

Somit habe ich Ende Februar bei Fr.-B. die neuen (Mod. 2019) Gasfilter bestellt. Sie sind vorletzte Woche während unseres Urlaubes geliefert worden. Jetzt habe ich sie eingebaut. Die mitbestellten Ersatzfilterpads sind immer noch nicht da, was aber nicht so schlimm ist, denn es waren ja Filterpads dabei.

10 Ersatzfilterpads kosten "nur" noch 14€. Sie sehen aus wie Senseo-Kaffeepads in klein.

Anbei ein Foto mit "alter" neuer Duomatic und neuen Gasfiltern:

Anhang 88550

schoesch 28.04.2019 22:54

AW: Truma Gasfilter Neue Generation 2019

Bleibt die Frage wie schnell die Pads im Verhältnis zu den Patronen gesättigt sind ?

tura 29.04.2019 07:58

Wie bemerkt man eigentlich, dass die Patronen gesättigt sind und ersetzt werden sollten ? Möglichst bevor das Gas ausgeht !

Garfield 29.04.2019 08:59

bei der "alten" Generation heisst es, man sollte spätestens beim zweiten Flaschenwechsel die Patronenhalterung aufschrauben und sich den Filter anschauen bzw. in den Patronenbehälter reinschauen.

Ist der Filter selbst nicht mehr "einfarbig" hell bzw. befinden sich Rückstände im Behälter, sollte die Filterpatrone gewechselt und der Behälter saubergemacht werden.
https://www.campingforen.de/foren/ga...tml#post242941

tura 29.04.2019 09:08

Hallo Garfield, danke für die Antwort.
Hab erst kürzlich aufgeschraubt und nix besonderes festgestellt, also wohl alles gut !

Garfield 29.04.2019 09:14

Ich wische IMMER mit einem Papiertaschentuch / Zewa (weiß) einmal den Behälter aus, um sicher zu gehen, dass er leer und sauber ist.

schoesch 29.04.2019 12:03

Habe nochmals in der Bedienungsanleitung nachgelesen: .....spätestens alle 2 Jahre sollte die Filterpratrone gewechselt werden.

Bei der neuen Generation, die mit den Pads arbeitet steht:..... bei jedem Flaschenwechsel sind die Pads zu tauschen.

Was nun also günstiger ist hängt wohl von der Menge des verbrauchten Gas im Jahr ab.

Jetzt kommt die Gretchenfrage!!! Leider ist für die neue Generation die Anleitung noch nicht online, daher meine Frage: Besteht mit der neuen Generation Gasflter ein Garantieanspruch bei Verölung? Bei der ersten Generation ja leider nicht.

caravanix 29.04.2019 17:52

Zitat:

Zitat von schoesch (Beitrag 268165)
... Frage: Besteht mit der neuen Generation Gasflter ein Garantieanspruch bei Verölung? ....

Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn dann müßtest Du ja irgendwie nachweisen, dass Deine Garantieansprüche gerechtfertigt sind, der Wechsel der Filter also vorschriftsmäßig erfolgte.

irgendeinonkel 29.04.2019 18:26

Also: meine Frau fährt seid 8 Jahren LPG (jetzt mittlerweile 131.000km) ohne einen Filterwechsel und ohne Probleme! Ich hatte vorher auch eine LPG-Fahrzeug mit ähnlichen Fahrleistungen - auch alles ohne jeglichen Filterwechsel! Wir hatten vor unserem jetzigen 560WLU einen 495UL, in dem ich auch eine Duocontrol ohne Filter verbaut habe: 7 Jahre keine Probleme. Unserem jetzigen 560WLU habe ich wiederum eine Duocontrol verpasst, allerdings mit Gasfiltern (weil das Geld da war); meines Erachtens trotzdem unnötiges Zubehör !!! Aber irgendjemand hat mal etwas erzählt, das ohne Filter die Garantieansprüche des Zweiflaschenreglers erlöschen können. Die wollen nur an unser Geld!

BayGrisu 30.04.2019 07:11

Hallo zusammen,
mein neues Projekt, gestern die Teile bei F.B. in Mülheim erworben:
Einbau einer Truma Mono-Control CS
Bericht über den Einbau mit Fotos folgt.

Im Vorfeld habe ich mich auch versucht weitgehen zu informieren.
Garantie der Truma CS-Control egal ob Mono oder Duo wohl NUR mit vorgeschalteten Gasfilter.
Laut dem Filter und der CS-Control beiliegenden Anleitung Filterpadwechsel nach jedem Flaschenwechsel (!)
Die Pad's waren gestern bei F.B in Mülheim nicht vorrätig, d.h. im Moment habe ich 2 Filterpad' einer ist im Gasfilter, der andere ist bei der Einbauanleitung angefügt.
Und ja in der Tat sehen die Dinger aus wie kleine Senseo-Kaffeepads.

Einen schönen Tanz in den Mai (ich bin auf Arbeit bis Morgen früh)

derCamper 30.04.2019 07:43

Zitat:

Zitat von irgendeinonkel (Beitrag 268187)
Also: meine Frau fährt seid 8 Jahren LPG (jetzt mittlerweile 131.000km) ohne einen Filterwechsel und ohne Probleme! Ich hatte vorher auch eine LPG-Fahrzeug mit ähnlichen Fahrleistungen - auch alles ohne jeglichen Filterwechsel!...?

...meines Erachtens trotzdem unnötiges Zubehör !!!...

...Die wollen nur an unser Geld!...

FAHRZEUGE und WOHNWAGEN kann man nach meinem Wissen wohl schlecht vergleichen, da das "Gas" in unterschiedlichen Aggregatzuständen "verarbeitet" wird.

Wenn Du die Filter als unnötiges Zubehör siehst, weil jemand an Dein Geld will, lass es doch sein und kauf und installiere sie einfach nicht.

louvin 30.04.2019 15:44

So, die Ersatzfilterpads sind nun angekommen. Ich werde bei jedem Flaschenwechsel überprüfen, ob sich Öl in den Filterpatronen befindet und dieses per Foto dokumentieren. Wahrscheinlich wird sich nur dann Öl in diesen befinden, wenn die Heizung oder der Kühlschrank während der Fahrt betrieben wird. Wenn die Gasflasche im Stillstand entleert wird, sollten sich keine Ölanteile beim Vergasen des noch flüssigen Gases mit in die Gasanlage des Fahrzeuges übertragen.

@irgendeinonkel:
Ich bin auch ewig LPG gefahren und habe sehr wohl Filter wechseln müssen. Das lag an immer wechselnden Tankstellen, teils auch im Ausland, wo man aber auch gleich gemerkt hat, was man gerade für einen minderwertigen Stoff getankt hat. Die besten Ergebnisse hatte ich immer direkt in Gasvertriebsstellen, wo auch Gasflaschen vertrieben werden. Wenn eure lokale Tanke sauber ist, dann habt ihr Glück gehabt.

Das erste Bild ist übrigens ein Autogasfilter aus der Flüssigphase, den ich letztes Jahr gewechselt habe... https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...3826835126.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/201...9b49a3276d.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/201...3f7e43045c.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/201...0ed9340880.jpg

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk

louvin 30.04.2019 20:13

Mal ein kleiner Zwischenstand nach einer Woche Heizung am Abend und permanent Kühlschrank an...nix zu sehen...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...83c209cb9d.jpg

irgendeinonkel 01.05.2019 14:30

... nuir zur Anmerkung: die Gasfilter, sowohl im Wohni als auch im LPG-Fahrzeug verrichten die gleiche Arbeit: sie filtern GAS, bedeutet AQgregatzustand GASFÖRMIG ! Wnn man keine Ahnung hat, am besten die Klappe halten!

louvin 01.05.2019 15:50

Zitat:

Zitat von irgendeinonkel (Beitrag 268255)
... nuir zur Anmerkung: die Gasfilter, sowohl im Wohni als auch im LPG-Fahrzeug verrichten die gleiche Arbeit: sie filtern GAS, bedeutet AQgregatzustand GASFÖRMIG ! Wnn man keine Ahnung hat, am besten die Klappe halten!

Wie ich bereits oben schrieb: der gezeigte Filter ist aus der Flüssigphase der verbauten Gasanlage. Weiterhin ist noch ein Filter für die Gasphase verbaut, das war übrigens der größere, direkt daneben befindliche...

@ irgendeinonkel und @ derCamper

Bitte haltet euch doch an die selbstverständlichen Grundsätze der Höflichkeit und Nettigkeit und macht das unter euch, gern auch per PN oder anders, aber nicht in meinen Threat und schon gar nicht in der Öffentlichkeit, aus!!!

derCamper 02.05.2019 08:30

HÄH?
Was soll ich per PN machen?

Garfield 03.05.2019 07:20

Ich darf doch bitte mehr um Freundlichkeit und Foren-Netiquette bitten !!!

Audrücke wie "einfach mal die Klappe halten" gehören nun garantiert nicht dazu. :minus :minus :minus

louvin hat hier über die neuen Gasfilter von TRUMA berichtet :ok
Ob man sie nun haben will oder muss (Garantie pp.) und ob sie was nutzen oder nicht, steht hier überhaupt nicht zur Debatte.

Dieses Thema hatten wir hier schon x-mal u.a. hier durchgekaut

SAUBERES GAS DURCH FILTER Schutz vor Schmutz in der Caravan-Gasanlage

Wer hat es aktuell gehört/erlebt Druckminderer defekt durch verschmutztes Gas

Und ich kann louvin völlig verstehen, wenn er darum BITTET, eventuelle Zwists (Uneinigkeiten) per PN (Private Nachricht) zu klären und NICHT öffentlich (und dann auch noch mit "Vulgärausdrücken") in diesem Thema !!!

:DANKE

irgendeinonkel 03.05.2019 19:17

... ich entziehe mich nun dieser Diskussion, da ich hier eine andere Sichtweise (aus Erfahrung) habe; sorry, daß ich einigen vielleicht auf die Füße getreten bin (war nicht meine Absicht), aber in meinen Geburtsjahren war ein etwas schärferer Ton kein Problem! Aber diejenigen, die mich kennen, wissen, wie das gemeint ist! Für diejenigen, die mich nicht kennen, ist mir das hupe!
dennoch: schönes Wochenende! Und ordentlich Gasfilter kaufen :evil:evil:evil:yeah

louvin 05.06.2019 18:16

So, nach Gasbetrieb während der Fahrt keine Ölablagerungen oder Ölfilme zu sehen. Also scheint mein Gaslieferant ordentliches Gas zu haben.https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...0370d66c13.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.