Die sympathische Campercommunity

Die sympathische Campercommunity (https://www.campingforen.de/foren/index.php)
-   Gastechnik (https://www.campingforen.de/foren/gastechnik/)
-   -   Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb (https://www.campingforen.de/foren/gastechnik/28470-absorber-kuehlschrank-im-gasbetrieb.html)

Ewuedag 14.07.2017 12:29

Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb
 
In unserem Wohnwagen (vier Jahre alt) ist der Kühlschrank RML 8330 von Dometic verbaut. Ich habe immer wieder schwierigkeiten den Gasbetrieb zu starten. Der Wagen war gerade zur Wartung mit HU und Gasprüfung. Zwei bis drei mal konnte ich ihn problemlos starten. Heute tut sich wieder mal nichts. Gas ist da, die elektische Zündung funkt, die Düse habe ich noch einmal durchgeblasen.
Als Fehler fällt mir nur noch ein, das der Brenner so verstopft ist, dass man ihn tauschen muss. Oder, dass der Wahlschalter für die Betriebsarten defekt ist und Gas nicht mehr durchläst. Es ist immer nervig wenn es mal geht und mal nicht.
Wer hat ähnliche Erfahrung, wer hat Tips was es sein könnte? Als nächstes werde ich dann mal Dometic kontaktieren.


Grüße

Uwe

Diogenes 14.07.2017 13:52

AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb
 
Ich gehe davon aus, dass Du daran gedacht hast, den Absperrhahn zu öffnen. Manchmal steht man sich selber im Weg ;), Nix für ungut :O:w

visp42 14.07.2017 15:51

AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb
 
Wenn eine frische Gasflasche angeschlossen wurde oder länger Zeit kein Gas in der Leitung war, muss erst die Luft raus.

Ich stelle dann jeweils den Herd an, wenn der gut brennt, starte ich den Kühlschrank.

Ich habe eine Duocontrol CS und auch schon vergessen den Knopf am Schlauch zu drücken. Da kommt ebenfalls kein Gas.

Viel Erfolg und Gruss aus dem Wallis

chrigel

derCamper 14.07.2017 16:19

AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb
 
  • nicht nur die Schlauchbruchsicherung kann ein Problem machen auch der Crash-Sensor.
  • Nach einer Gas-Prüfung kann auch der Absperrhahn an der DuoControl vergessen worden sein...

Also wie schon beschrieben, Herd an und wenn alle Flammen ruhig brennen, dann Kühlschrank an.

Ewuedag 14.07.2017 19:28

AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb
 
Danke für die Hinweise! Das alleshabe ich geprüft bzw. bedacht. Er lief letztes Wochenende noch einwandfrei.

Grüße

Uwe

Gitte 06.01.2018 11:00

AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb
 
Hallo Uwe,
ich weiß ich bin ein bisschen spät dran, doch ich habe deine Frage eben erst entdeckt auf der Suche nach einer Antwort für unser eigenes Kühlschrankproblem. Wahrscheinlich ist dein Problem inzwischen längst gelöst, doch wir hatten vor einigen Jahren genau das Gleiche. Der Kühlschrank war natürlich nicht so ein neues Modell wie deines aber bei uns wars tatsächlich der Wahlschalter für die Betriebsarten. Der hatte einen Wackelkontakt und funktionerte mal und mal eben nicht. Und das war ein enormer Aufwand bis der Fehler gefunden wurdem weil durch den Wackelkontakt der Schalter immer funktionierte, wenn der Monteur ihn mit seinem Messgerät geprüft hat. Also hat er den Kühlschrank ausgabaut, ein vermutete Fehlerteil ausgewechselt, den Kühlschrank auf Funktion geprüft und wieder eingebaut. Als er wieder eingebaut war, funktionierte er aber wieder nicht. Das Ganze zwei Mal bis wir endlich den Wackelkontakt entdekt haben. Das Ganze wäre eine simple Reperatur gewesen, wenn er den Wackler gleich entdeckt hätte.

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt
Gitte

Ewuedag 06.01.2018 15:22

AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb
 
Danke für die Antwort, aktuell funktioniert alles. Was es genau war kann ich aber leider nicht sagen.

Grüße
Uwe

Grischa 14.05.2019 10:55

AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb
 
Auch in meinem Dreamliner ist ein Kühlschrank Dometic RML 8330 verbaut. Auch dieser Kühlschrank macht im Gasbetrieb Probleme, d.h. er kühlt nicht mehr richtig runter :wall

Der Wohnwagen steht seit gestern beim Dometic-Fachgeschäft. Bin gespannt was dabei rauskommt. Der Facharbeiter meinte, dass der Kühlschrank zu 80% getauscht werden müsse :anbet

Hat oder hatte jemand hier auch derartige Probleme und musste wirklich das ganze Gerät getauscht werden. So ein Kühlschrank ist ja nicht gerade günstig :F


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0