Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Gastechnik

Gastechnik Rund um die Gasversorgung und -technik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2017, 12:29   Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 5.823, Level: 52
Punkte: 5.823, Level: 52 Punkte: 5.823, Level: 52 Punkte: 5.823, Level: 52
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Norderstedt
Alter: 69
Beiträge: 61

(Zug)fahrzeug: Hyundai iX35
Wohnwagen: Hobby 495 UL

Ewuedag wird schon bald berühmt werden
Standard Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb

In unserem Wohnwagen (vier Jahre alt) ist der Kühlschrank RML 8330 von Dometic verbaut. Ich habe immer wieder schwierigkeiten den Gasbetrieb zu starten. Der Wagen war gerade zur Wartung mit HU und Gasprüfung. Zwei bis drei mal konnte ich ihn problemlos starten. Heute tut sich wieder mal nichts. Gas ist da, die elektische Zündung funkt, die Düse habe ich noch einmal durchgeblasen.
Als Fehler fällt mir nur noch ein, das der Brenner so verstopft ist, dass man ihn tauschen muss. Oder, dass der Wahlschalter für die Betriebsarten defekt ist und Gas nicht mehr durchläst. Es ist immer nervig wenn es mal geht und mal nicht.
Wer hat ähnliche Erfahrung, wer hat Tips was es sein könnte? Als nächstes werde ich dann mal Dometic kontaktieren.


Grüße

Uwe
Ewuedag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 13:52   AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 34.578, Level: 100
Punkte: 34.578, Level: 100 Punkte: 34.578, Level: 100 Punkte: 34.578, Level: 100
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Diogenes
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Bremen
Alter: 61
Beiträge: 793

Zelt: Thule/Omnistore Sackmarkíse
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento Platinum, BJ 2016 2,2 l Diesel 200 PS
Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB
Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum !

Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb

Ich gehe davon aus, dass Du daran gedacht hast, den Absperrhahn zu öffnen. Manchmal steht man sich selber im Weg , Nix für ungut
__________________
Grüsse
D i o g e n e s - - Der Weg ist das Ziel - - -
Diogenes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 15:51   AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Vorzeltaufbauer

Punkte: 6.961, Level: 58
Punkte: 6.961, Level: 58 Punkte: 6.961, Level: 58 Punkte: 6.961, Level: 58
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von visp42
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Wallis
Beiträge: 190

(Zug)fahrzeug: Renault Trafic
Wohnwagen: Bürstner Averso top 545ts

visp42 ist jedem bekannt visp42 ist jedem bekannt visp42 ist jedem bekannt visp42 ist jedem bekannt visp42 ist jedem bekannt visp42 ist jedem bekannt
Standard AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb

Wenn eine frische Gasflasche angeschlossen wurde oder länger Zeit kein Gas in der Leitung war, muss erst die Luft raus.

Ich stelle dann jeweils den Herd an, wenn der gut brennt, starte ich den Kühlschrank.

Ich habe eine Duocontrol CS und auch schon vergessen den Knopf am Schlauch zu drücken. Da kommt ebenfalls kein Gas.

Viel Erfolg und Gruss aus dem Wallis

chrigel
__________________
Wallis "Ins Herz gemeisselt"
visp42 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu visp42 für den wertvollen Beitrag:
caravanix (15.07.2017), Jürgen Ki. (08.01.2018)
Alt 14.07.2017, 16:19   AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 8.891, Level: 65
Punkte: 8.891, Level: 65 Punkte: 8.891, Level: 65 Punkte: 8.891, Level: 65
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.032

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb

  • nicht nur die Schlauchbruchsicherung kann ein Problem machen auch der Crash-Sensor.
  • Nach einer Gas-Prüfung kann auch der Absperrhahn an der DuoControl vergessen worden sein...

Also wie schon beschrieben, Herd an und wenn alle Flammen ruhig brennen, dann Kühlschrank an.
__________________
Beste Grüße
derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 19:28   AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 5.823, Level: 52
Punkte: 5.823, Level: 52 Punkte: 5.823, Level: 52 Punkte: 5.823, Level: 52
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Norderstedt
Alter: 69
Beiträge: 61

(Zug)fahrzeug: Hyundai iX35
Wohnwagen: Hobby 495 UL

Ewuedag wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb

Danke für die Hinweise! Das alleshabe ich geprüft bzw. bedacht. Er lief letztes Wochenende noch einwandfrei.

Grüße

Uwe
Ewuedag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 11:00   AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 2.662, Level: 33
Punkte: 2.662, Level: 33 Punkte: 2.662, Level: 33 Punkte: 2.662, Level: 33
Aktivität: 30,0%
Aktivität: 30,0% Aktivität: 30,0% Aktivität: 30,0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Niederbayern
Alter: 61
Beiträge: 10


Gitte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb

Hallo Uwe,
ich weiß ich bin ein bisschen spät dran, doch ich habe deine Frage eben erst entdeckt auf der Suche nach einer Antwort für unser eigenes Kühlschrankproblem. Wahrscheinlich ist dein Problem inzwischen längst gelöst, doch wir hatten vor einigen Jahren genau das Gleiche. Der Kühlschrank war natürlich nicht so ein neues Modell wie deines aber bei uns wars tatsächlich der Wahlschalter für die Betriebsarten. Der hatte einen Wackelkontakt und funktionerte mal und mal eben nicht. Und das war ein enormer Aufwand bis der Fehler gefunden wurdem weil durch den Wackelkontakt der Schalter immer funktionierte, wenn der Monteur ihn mit seinem Messgerät geprüft hat. Also hat er den Kühlschrank ausgabaut, ein vermutete Fehlerteil ausgewechselt, den Kühlschrank auf Funktion geprüft und wieder eingebaut. Als er wieder eingebaut war, funktionierte er aber wieder nicht. Das Ganze zwei Mal bis wir endlich den Wackelkontakt entdekt haben. Das Ganze wäre eine simple Reperatur gewesen, wenn er den Wackler gleich entdeckt hätte.

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt
Gitte
Gitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 15:22   AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 5.823, Level: 52
Punkte: 5.823, Level: 52 Punkte: 5.823, Level: 52 Punkte: 5.823, Level: 52
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Norderstedt
Alter: 69
Beiträge: 61

(Zug)fahrzeug: Hyundai iX35
Wohnwagen: Hobby 495 UL

Ewuedag wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb

Danke für die Antwort, aktuell funktioniert alles. Was es genau war kann ich aber leider nicht sagen.

Grüße
Uwe
Ewuedag ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ewuedag für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (08.01.2018)
Alt 14.05.2019, 10:55   AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 54.603, Level: 100
Punkte: 54.603, Level: 100 Punkte: 54.603, Level: 100 Punkte: 54.603, Level: 100
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von Grischa
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Ein herunter gekommener Bündner
Alter: 70
Beiträge: 1.635

Zelt: Kampa Rally Air 390 pro / Zürich 1 / Berger Sonnenvordach Sigma Deluxe
(Zug)fahrzeug: Mazda CX-5 175 PS, 420 nM, AT
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen
Standard AW: Absorber-Kühlschrank im Gasbetrieb

Auch in meinem Dreamliner ist ein Kühlschrank Dometic RML 8330 verbaut. Auch dieser Kühlschrank macht im Gasbetrieb Probleme, d.h. er kühlt nicht mehr richtig runter

Der Wohnwagen steht seit gestern beim Dometic-Fachgeschäft. Bin gespannt was dabei rauskommt. Der Facharbeiter meinte, dass der Kühlschrank zu 80% getauscht werden müsse

Hat oder hatte jemand hier auch derartige Probleme und musste wirklich das ganze Gerät getauscht werden. So ein Kühlschrank ist ja nicht gerade günstig
__________________
Herzliche Grüsse
Nehmt es mir bitte nicht übel wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden


Da waren wir dabei
Grischa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Gastechnik

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Basiswissen Gasbetrieb im Caravan: Kühlschrank während der Fahrt laufen lassen? Campingforen-Team Campingnews 0 10.07.2015 07:10
180 Liter-Kühlschrank im Tabbert nur auf Gasbetrieb während der Fahrt schoesch Stromversorgung, Elektrik 18 01.10.2013 11:06
Kühlschrank im Gasbetrieb 007poseidon Aufbau-Technik und Interieur 19 02.07.2012 14:15
Kühlschrank kühlt nicht im Gasbetrieb. Ulli Ob. Gastechnik 18 29.10.2010 19:30
Rußflocken aus Kamin am Kühlschrank bei Gasbetrieb useppe Gastechnik 22 11.09.2009 07:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0