Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Gastechnik

Gastechnik Rund um die Gasversorgung und -technik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2015, 12:21   Wichtiger Sicherheitshinweis vom TRUMA   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.790, Level: 100 Punkte: 425.790, Level: 100 Punkte: 425.790, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard Wichtiger Sicherheitshinweis vom TRUMA

Wichtige Sicherheitsmeldung von Truma

Tausch der Filtertasse des Truma Gasfilters.

Eine Bitte an alle unsere Endkunden UND Händler: Wenden Sie sich direkt an Truma, diese führen den Austausch aus –>

https://www.truma.com/de/de/kontakt/registrierung.php

Dies schreibt Truma für ihre Endkunden:

“Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

als Hersteller von Premiumprodukten ist es der Truma Gerätetechnik GmbH und Co. KG wichtig, absolut zuverlässige und qualitativ hochwertige Produkte zu liefern. Im Rahmen unserer Qualitätssicherung haben wir einen Materialschaden an den Sichtfenstern der Filtertasse des Truma Gasfilters festgestellt. Dies ist auf eine fehlerhafte Verarbeitung durch einen Vorlieferanten zurück zu führen.
Dieser Materialschaden kann zur Folge haben, dass unkontrolliert Gas über den Flaschenkasten ins Freie entweicht. Unter ungünstigen Umständen könnte dies Gasverpuffungen und Verletzungen nach sich ziehen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist uns allerdings kein Fall von Gasverpuffungen oder Verletzungen bekannt.

Betroffen sind alle Filtertassen seit Januar 2012.

Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden haben für uns oberste Priorität. Um jegliches Risiko zu vermeiden, hat sich Truma daher entschlossen, alle im Markt befindlichen Filtertassen durch eine neue Lösung zu ersetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Materialfehler bei Ihnen auftritt, ist sehr gering.

Trotzdem bitten wir Sie, folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

• Bitte nehmen Sie unverzüglich die Gasanlage außer Betrieb

• Kontaktieren Sie Ihren Händler oder Truma, um kostenlos neue
Filtertassen anzufordern

• Ersetzen Sie die alten Filtertassen durch neue

Den Tausch können Sie schnell und einfach selbst durchführen. Vor dem Tausch muss die Gaszufuhr geschlossen werden. Schrauben Sie dann die alte Filtertasse ab – wie beim Filterpatronenwechsel – und die neue Filtertasse auf.

Neue Filtertassen können Sie wie folgt bestellen:

• Online: https://www.truma.com/de/de/kontakt/registrierung.php
• Bei allen Händlern und Servicepartnern: https://www.truma.com/de/de/home/ihr-direkter-draht.php

Für Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch diese Maßnahme entstehen, bitten wir um Verständnis. Für Ihre Unterstützung und Kooperation bedanken wir uns im Voraus.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne unter +49 (0) 89 4617-2020 an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

Oder auch hier nachlesbar

https://www.truma.com/de/de/howto/ex...-filtercup.php

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (30.09.2015 um 12:28 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Campy (01.10.2015), Daniel Düsentrieb (30.09.2015), holger74 (30.09.2015), Jürgen Ki. (30.09.2015)
Alt 11.03.2016, 21:00   AW: Wichtiger Sicherheitshinweis vom TRUMA   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.962, Level: 27 Punkte: 1.962, Level: 27 Punkte: 1.962, Level: 27
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Mein Pkw ist ein `96-er VW Vento
Wohnwagen: Wilk Sport 310

wilky-leika ist ein sehr geschätzer Mensch wilky-leika ist ein sehr geschätzer Mensch wilky-leika ist ein sehr geschätzer Mensch
Frage AW: Wichtiger Sicherheitshinweis vom TRUMA

Na, super ! Gerade wollte ich mich mutig outen und meine Ängste bzgl. Gasheizung in meinem "wilk sport 310" schildern , und dann lese ich hier sowas "gruseliges"... - außerdem habe ich nicht wirklich verstanden, was in dem Artikel empfohlen wird , zu tun.

Ich hab`sowieso Panik, dass ich durch Bedienungsfehler der TRUMA entweder den Campingplatz in die Luft jage, oder auf einer meiner Reisen mich selbst mit Gas einschläfere... SORRY; -findet Ihr vielleicht lächerlich....
Kann mir den Artikel mal jemand verdeutschen?

Viele Grüße

wilky-leika
wilky-leika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 21:33   AW: Wichtiger Sicherheitshinweis vom TRUMA   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von derCamper

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Wichtiger Sicherheitshinweis vom TRUMA

Hallo
steht doch alles im Artikel

Also hast Du so einen Gas-Filter ?
  • Ja, ich habe einen Gas-Filter
    Dann schaue beim Gas-Filter nach, ob er Schaugläser aus Kunststoff hat.
    Wenn ja, die Schaugläser tauschen, wie steht auf der Truma-Seite
  • Nein ich habe keinen Gas-Filter
    leg Dich wieder hin, geht Dich nichts an
  • Weiß nicht
    Geh auf die Truma Seite und schau Dir an, wie ein Gas-Filter aussieht und beginne hier wieder von oben

Geändert von derCamper (11.03.2016 um 21:34 Uhr)
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag:
sCampi (11.03.2016), wilky-leika (13.03.2016)
Alt 11.03.2016, 22:10   AW: Wichtiger Sicherheitshinweis vom TRUMA   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 5.089, Level: 48 Punkte: 5.089, Level: 48 Punkte: 5.089, Level: 48
Last Achievements

Benutzerbild von sCampi

Zelt: Brand
(Zug)fahrzeug: MB C180 T
Wohnwagen: Hobby 495 UFE
Sonstiges: Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

sCampi ist ein sehr geschätzer Mensch sCampi ist ein sehr geschätzer Mensch sCampi ist ein sehr geschätzer Mensch
Beitrag AW: Wichtiger Sicherheitshinweis vom TRUMA

Hallo Wilky-Leika,

du brauchst auch keine Angst haben das du irgend jemand in die Luft jagst oder dich selber vergiftest.
Dein WoWa hat ja mit Sicherheit eine Gasprüfung, da wird ja alles geprüft, z.B. falls die Flamme mal ausgeht schließen die Ventile automatisch kurz danach die Gaszufuhr.
Und die giftigen Abgase (Kohlenmonoxid) werden bei der Heizung durch den "Abgasschlauch" nach außen geleitet, dieser darf nur nicht beschädigt sein.

Es gibt aber auch Gas- und Rauchmelder zu kaufen, wenn dich das beruhigen würde.

Viele Grüße von Andreas

sCampi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sCampi für den wertvollen Beitrag:
wilky-leika (13.03.2016)
Alt 11.03.2016, 22:36   AW: Wichtiger Sicherheitshinweis vom TRUMA   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 8.218, Level: 63 Punkte: 8.218, Level: 63 Punkte: 8.218, Level: 63
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: VW
Wohnwagen: Dethleffs 470FR

Campy ist jedem bekannt Campy ist jedem bekannt Campy ist jedem bekannt Campy ist jedem bekannt Campy ist jedem bekannt Campy ist jedem bekannt

Schau mal hier: https://m.youtube.com/watch?v=8wAUfweFFYA

Laienfrage: Gibt es die Filtertasse nur bei DuoControl?
Campy ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Campy für den wertvollen Beitrag:
wilky-leika (13.03.2016)
Alt 11.03.2016, 22:55   AW: Wichtiger Sicherheitshinweis vom TRUMA   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.790, Level: 100 Punkte: 425.790, Level: 100 Punkte: 425.790, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Nein, die kannst du auch bei der Mono-Control oder auch ohne "Control" einbauen / nutzen.
Bei den "Control" bringen sie aber wohl deshalb was, weil die eingebauten Membranen dort vor eventuellen Verschmutzungen schützen werden sollen.

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 13:39   AW: Wichtiger Sicherheitshinweis vom TRUMA   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 120.423, Level: 100 Punkte: 120.423, Level: 100 Punkte: 120.423, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Moin,

ich muss gestehen, dass ich in meiner 28-jährigen Wohnwagenkarriere noch nie so eine Filtertasse gesehen habe. Ich wusste nicht mal dass es so etwas gibt.
Auch der WW-Händler, der mir den damals neuen Fendt verkaufte und die DuoControl CS einbaute, erwähnte nichts von so einer Filtertasse.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
adabei (12.03.2016), wilky-leika (13.03.2016)
Alt 12.03.2016, 14:24   AW: Wichtiger Sicherheitshinweis vom TRUMA   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 33.053, Level: 100 Punkte: 33.053, Level: 100 Punkte: 33.053, Level: 100
Aktivität: 75,0%
Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0% Aktivität: 75,0%
Last Achievements

Benutzerbild von adabei

Zelt: Thule Omnistore 6200 und Viera 260
(Zug)fahrzeug: Nissan Qashqai 4x4 Diesel 1,6 l/130 PS
Wohnwagen: Fendt Bianco 515 SG Bj 2014

adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen adabei genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von caravanix Beitrag anzeigen
. . . dass ich in meiner 28-jährigen Wohnwagenkarriere noch nie so eine Filtertasse gesehen habe. Ich wusste nicht mal dass es so etwas gibt. ....
dito.
Meine Karriere läuft seit 39 Jahren ....
Alt 12.03.2016, 16:56   AW: Wichtiger Sicherheitshinweis vom TRUMA   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 21.342, Level: 100 Punkte: 21.342, Level: 100 Punkte: 21.342, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Walli

Zelt: Isabella
(Zug)fahrzeug: Mitsubishi Pajero
Wohnwagen: Fendt Brillant 560 SG

Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft Walli hat eine strahlende Zukunft

Ich habe von dem Ding auch noch nie etwas gehört oder gesehen.

Die Antwort, die ich heute bekommen habe:

Du hast keine Duo Control, also auch keinen Gas Filter.
wilky-leika (13.03.2016)
Alt 12.03.2016, 22:19   AW: Wichtiger Sicherheitshinweis vom TRUMA   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camper

Punkte: 8.218, Level: 63 Punkte: 8.218, Level: 63 Punkte: 8.218, Level: 63
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: VW
Wohnwagen: Dethleffs 470FR

Campy ist jedem bekannt Campy ist jedem bekannt Campy ist jedem bekannt Campy ist jedem bekannt Campy ist jedem bekannt Campy ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von wilky-leika Beitrag anzeigen
Na, super ! Gerade wollte ich mich mutig outen und meine Ängste bzgl. Gasheizung in meinem "wilk sport 310" schildern , und dann lese ich hier sowas "gruseliges"... - außerdem habe ich nicht wirklich verstanden, was in dem Artikel empfohlen wird , zu tun.

Ich hab`sowieso Panik, dass ich durch Bedienungsfehler der TRUMA entweder den Campingplatz in die Luft jage, oder auf einer meiner Reisen mich selbst mit Gas einschläfere... SORRY; -findet Ihr vielleicht lächerlich....
Kann mir den Artikel mal jemand verdeutschen?

Viele Grüße

wilky-leika
Mit anderen Worten: No Panic!
Wenn in deinem Gaskasten keine Kartusche wie im Video (siehe oben verlinkt) zu sehen ist, ist alles gut. Kannst den Artikel hier vergessen

Wenn du bzgl. des Anschlusses von Gasflaschen unsicher bist, frag einfach einen Nachbarn mit Gasgrill, in der Gasflaschenabteilung des Baumarktes deines Vertrauens oder einen Mitcamper und lass dir zeigen wie man es macht

Geändert von Campy (12.03.2016 um 22:20 Uhr)
Campy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 14:44   AW: Wichtiger Sicherheitshinweis vom TRUMA   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.962, Level: 27 Punkte: 1.962, Level: 27 Punkte: 1.962, Level: 27
Last Achievements

(Zug)fahrzeug: Mein Pkw ist ein `96-er VW Vento
Wohnwagen: Wilk Sport 310

wilky-leika ist ein sehr geschätzer Mensch wilky-leika ist ein sehr geschätzer Mensch wilky-leika ist ein sehr geschätzer Mensch

Ist ja beruhigend ! : ))

Viele Grüße

wilky-leika
wilky-leika ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Gastechnik

Stichworte
sicherheitshinweis , truma , wichtiger

Themen-Optionen
Ansicht