Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Gastechnik

Gastechnik Rund um die Gasversorgung und -technik

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2012, 09:49   Heizen während der Fahrt   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 35.081, Level: 100
Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Rumpelhanni
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Landshut
Alter: 66
Beiträge: 693

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4
Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500

Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft
Standard Heizen während der Fahrt

Wir tragen uns mit dem Gedanken, die Gasanlage so zu gestalten, dass wir während der Fahrt heizen können.

Wir haben eine Multimatic eingebaut, und es müsste doch möglich sein, mit Hilfe von zwei Sicherheits-Hochdruckschläuchen, jeweils mit integrierter Schlauchbruch-Sicherung, den gleichen Effekt zu erzielen, wie ihn die Secu-Motion bietet.

Der Kaminaufsatz von 15 cm Höhe ist, glaube ich, Vorschrift, wenn während der Fahrt geheizt werden möchte.

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihr Forum"

Rumpelhanni
Rumpelhanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 10:19   AW: Heizen während der Fahrt   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.206, Level: 66
Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.054

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Heizen während der Fahrt

Hallo,
die Schläuche mit der jeweiligen Schlauchbruchsicherung haben damit erst mal nichts zu tun.

Die DuoControl gibt es ja deshalb in zwei Versionen mit und ohne Crash Sensor.
Die Version ohne Crash Sensor darf nicht zum Heizen während der Fahrt benutzt werden. Sie müsste ungefähr Deiner Konstellation entsprechen

Bei der mit Crash Sensor wird bei einer größeren Verzögerung die Gaszufuhr gestoppt und das wäre in Deiner Version ebenso nicht sichergestellt, weil diese Funktion nicht vorhanden ist


Kaminaufsätze zu betreiben ist keine Vorschrift, machen sich aber ganz gut, falls es mal schneit und der Schornstein noch aus dem Schnee heraus schauen soll. Außerdem wird der "Zug" im Kamin erhöht.

Für die Truma Heizung gibt es so einen kleinen aufklippbaren Kamindeckel, der beim Heizen während der Fahrt die Zündflamme am ausgehen behindern soll; aber bei Dir s.o.

derCamper

Geändert von derCamper (06.11.2012 um 10:23 Uhr)
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (13.11.2012)
Alt 06.11.2012, 10:55   AW: Heizen während der Fahrt   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 35.081, Level: 100
Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Rumpelhanni
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Landshut
Alter: 66
Beiträge: 693

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4
Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500

Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Heizen während der Fahrt

Zitat:
Zitat von derCamper Beitrag anzeigen
... Deiner Version ebenso nicht sichergestellt, weil diese Funktion nicht vorhanden ist...
Ja eben, darum heizen wir ja bislang während der Fahrt nicht.
Ich will ja umrüsten und will eben wissen, ob es die von mir beschriebene Möglichkeit zulässt, dann eben während der Fahrt heizen zu dürfen.

Der längere Kamin ist bei uns aus Faulheit eh obligatorisch. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass dieser längere Aufsatz Pflicht sei - also in Verbindung mit "Heizen während der Fahrt" - meine ich.

Zitat:
Zitat von derCamper Beitrag anzeigen
... bei Dir s.o.
Für Kürzel bin ich offenbar zu blöd. Klär mich bitte auf.

Rumpelhanni
Rumpelhanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 12:24   AW: Heizen während der Fahrt   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.206, Level: 66
Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.054

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Heizen während der Fahrt

Hmmm, so ist es mit Erklärungen, ich dachte sie wäre ausreichend.

Also ganz klar NEIN
Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung ersetzen nicht die Funktion der Secumotion

Gasdruckminderer für den Betrieb von Gas-Geräten während der Fahrt haben zusätzlich eine Abschaltung der Gaszufuhr bei starker Verzögerung

(bei Truma Crash-Sensor genannt)

Jetzt ok ?

derCamper

das siehe oben(s.o.) bezog sich darauf, dass Du mit der angedachten Version nicht während der Fahrt heizen darfst

Geändert von derCamper (06.11.2012 um 13:56 Uhr)
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 13:20   AW: Heizen während der Fahrt   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 15.494, Level: 85
Punkte: 15.494, Level: 85 Punkte: 15.494, Level: 85 Punkte: 15.494, Level: 85
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 58


Janner ist ein sehr geschätzer Mensch Janner ist ein sehr geschätzer Mensch Janner ist ein sehr geschätzer Mensch Janner ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Heizen während der Fahrt

@Rumpelhanni
Welches Baujahr ist Dein Wohnwagen, vor 2006?

Janner
Janner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 13:25   AW: Heizen während der Fahrt   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 35.081, Level: 100
Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Rumpelhanni
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Landshut
Alter: 66
Beiträge: 693

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4
Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500

Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Heizen während der Fahrt

Zitat:
Zitat von derCamper Beitrag anzeigen
...Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung ersetzen nicht die Secumotion...
Ich will ja nicht die SecuMotion ersetzen, sondern mit einer gezielten Erweiterung der MultiMatic den gleichen Effekt erreichen.
Und ist eine Schlauchbruch-Sicherung im eigentlichen Sinne nicht etwa vergleichbar mit diesem Crash-Sensor? Crash kann man doch sinngemäß mit Bruch übersetzen, oder?

Holt mich bitte aus dem Tal der Unwissenden und Ahnungslosen heraus!

Rumpelhanni

Zitat:
Zitat von Janner Beitrag anzeigen
... Baujahr ist Dein Wohnwagen...
06.12.1997 - Grundgütiger, ist der schon alt!

Rumpelhanni

Geändert von Rumpelhanni (06.11.2012 um 13:25 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Rumpelhanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 13:26   AW: Heizen während der Fahrt   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 149.372, Level: 100
Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Niederbayern
Alter: 61
Beiträge: 4.239

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen
Standard AW: Heizen während der Fahrt

der crashsensor schliesst die gasversorgung, wenn eine bestimmte verzögerung des fahrzeugs eintritt, z.b. wenn du einen auffahrunfall hast. da muss die schlauchbruchsicherung gar nicht reagieren, aber die heizung hinten brennt weiter, und fackelt ggf das ganze gespann ab.
deshalb der crashsensor. ist vergleichbar mitm öffnen des airbags beim auto wenns kracht.
__________________
Servus aus Niederbayern!
Sir Quickly

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album


Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 13:37   AW: Heizen während der Fahrt   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 15.494, Level: 85
Punkte: 15.494, Level: 85 Punkte: 15.494, Level: 85 Punkte: 15.494, Level: 85
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 58


Janner ist ein sehr geschätzer Mensch Janner ist ein sehr geschätzer Mensch Janner ist ein sehr geschätzer Mensch Janner ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Heizen während der Fahrt

Hallo Rumpelhanni,

bei einem Wohnwagen darfst Du in Eurpoa während der Fahrt die Gasanlage und somit auch die Heizung betreiben. Einschränkungen gibt es nur für Motorcaravans( Wohnmobile) ab Baujahr 1/2007 und in Frankreich!

Zitatat von der Truma Hompage:
"Bei Motorcaravans ab Baujahr 01/2007 muss gemäß der Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG mit den Ergänzungen 2004/78/EG und 2006/119/EG für den Betrieb einer Flüssiggasheizung während der Fahrt, eine Sicherheits-Absperreinrichtung vorgesehen werden, welche bei einem Leitungsabriss durch Unfall verhindert, dass ungewollt Gas austreten kann.
Die Truma Gasdruck-Regelanlagen SecuMotion (mit integriertem Gasströmungswächter) bzw. MonoControl CS und DuoControl CS (mit integriertem Crashsensor) erfüllen in Verbindung mit Hochdruck-Gasschläuchen mit integrierter Schlauchbruchsicherung (SBS) alle relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien und erlaubt somit den europaweiten Betrieb der Gasanlage, auch während der Fahrt.

Für das Heizen während der Fahrt in Caravans empfehlen wir ebenfalls die Verwendung einer Sicherheitseinrichtung.

Für Fahrzeuge vor Baujahr 01/2007 gibt es keine Einschränkungen für den Betrieb der Gasanlage während der Fahrt **.

** Ausnahme für Frankreich:
In Frankreich ist der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt, nur in typgeprüften Fahrzeugen mit Erstzulassung ab dem 01.01.2007 erlaubt. Bei älteren Fahrzeugen ist der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt auch in Verbindung mit einer Sicherheits-Absperreinrichtung nicht zulässig."


Janner
Janner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Janner für den wertvollen Beitrag:
campdog (06.11.2012), Perry (06.11.2012)
Alt 06.11.2012, 13:45   AW: Heizen während der Fahrt   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 149.372, Level: 100
Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Niederbayern
Alter: 61
Beiträge: 4.239

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen
Standard AW: Heizen während der Fahrt

ich hab mir die secumotion mit crashsensor vom trumatechniker vor ort einbauen lassen, weil wir während der fahrt mit gas kühlen.
mir ist es egal, ob man auch ohne fahren darf, bei gas kenn ich keinen spass, und da geht sicherheit einfach vor.
__________________
Servus aus Niederbayern!
Sir Quickly

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album


Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (13.11.2012)
Alt 06.11.2012, 16:04   AW: Heizen während der Fahrt   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.504, Level: 100
Punkte: 425.504, Level: 100 Punkte: 425.504, Level: 100 Punkte: 425.504, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.933

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Heizen während der Fahrt

Klitzekleiner "Einwand" bzw. eher Ergänzung zum Beitrag von Janner und dem angegebenen Datum 01/2007.
Maßgeblich ist meinen Recherchen nach der Einbauzeitpunkt des "Gasgerätes".

Ist das Teil (also hier die Multimatic) nach 01/2007 eingebaut worden, darf man sie während der Fahrt nicht betreiben.
Wurde sie vor 01/2007 eingebaut, fällt sie unter den Bestandschutz.

Das Bau- bzw. Zulassungsjahr des Wohnwagens ist nur dann massgeblich, wenn das "Gasteil" bereits eingebaut war (also ab Werk pp.).
Bei nachträglichen Veränderungen gelten dann die Zeiten des Ein- bzw. Umbaus.

So z.B. bei meinem Wohnwagen.
Bau- und Zulassungsjahr 2004. Würde also in den Bestandschutz fallen.
Ich habe allerdings 2009 eine Umschaltanlage zwischen zwei Gasflaschen eingebaut.
Damit falle ich nicht mehr unter den Bestandschutz und habe mir deshalb statt einer Duo-Control eine Duo-Comfort mit Secumotion eingebaut.
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (06.11.2012 um 16:05 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 16:35   AW: Heizen während der Fahrt   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 15.494, Level: 85
Punkte: 15.494, Level: 85 Punkte: 15.494, Level: 85 Punkte: 15.494, Level: 85
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 58


Janner ist ein sehr geschätzer Mensch Janner ist ein sehr geschätzer Mensch Janner ist ein sehr geschätzer Mensch Janner ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Heizen während der Fahrt

...Einschränkungen gibt es nur für Motorcaravans( Wohnmobile) nicht für Wohnwagen!...

Ausser Frankreich!

Janner
Janner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Janner für den wertvollen Beitrag:
sportschütze (06.11.2012)
Alt 06.11.2012, 17:45   AW: Heizen während der Fahrt   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.206, Level: 66
Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.054

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Heizen während der Fahrt

@Janner: Also doch (implizit) für WW falls man mal auch in F einen kühlen Kühlschrank haben möchte oder in die französischen Alpen im Winter fährt

derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 17:49   AW: Heizen während der Fahrt   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 35.081, Level: 100
Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100 Punkte: 35.081, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Rumpelhanni
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Landshut
Alter: 66
Beiträge: 693

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4x4
Wohnwagen: Knaus Südwind Blue Line 500

Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft Rumpelhanni hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Heizen während der Fahrt

Ich danke euch für eure Bemühungen, wenngleich ich noch nicht schlauer geworden bin. Quatsch - schlauer schon, weil ja viel geschrieben wurde, aber ich weiß immer noch nicht, ob dieser Umbau mich berechtigt, die Heizung während der Fahrt in Betrieb zu nehmen.

So, und nun habe ich mal bei Truma was gefunden, was vielleicht auch ganz interessant zu sein scheint:

"Hochdruck-Schläuche mit Schlauchbruchsicherung. Die sicheren Hochdruck-Schläuche mit Schlauchbruchsicherung sind zum Heizen während der Fahrt vorgeschrieben. Die Original Truma Hochdruck-Schläuche mit Schlauchbruchsicherung erfüllen alle Anforderungen an die Vorschrift.
Die Hochdruck-Schläuche sind in den Längen 450 und 750 mm erhältlich. Es stehen sechs verschiedene Anschlussausführungen zur Verfügung. Damit ist ein Einsatz in ganz Europa sichergestellt."


Rumpelhanni
Rumpelhanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 17:49   AW: Heizen während der Fahrt   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 425.504, Level: 100
Punkte: 425.504, Level: 100 Punkte: 425.504, Level: 100 Punkte: 425.504, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 57
Beiträge: 17.933

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Heizen während der Fahrt

Also meiner Ansicht nach liest sich Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG mit den Ergänzungen 2004/78/EG und 2006/119/EG anders.

Teilzitate:

Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger: Heizung des Innenraums (bis 2014)

...
Mit der Richtlinie 2001/56/EG wird außerdem der Anwendungsbereich der Richtlinie 78/548/EWG des Rates erweitert, die nun nicht mehr nur Fahrzeuge der Klasse M1 (Personenkraftwagen) erfasst, sondern alle Kraftfahrzeuge der Klassen M, N und O (Fahrzeuge zur Beförderung von Personen/Gütern und Anhänger), die mit einer Heizanlage ausgerüstet sind.
...
Hintergrund
Heutzutage sind zahlreiche Fahrzeugtypen mit Anlagen zur Heizung des Fahrgastraums (Busse), der Ladefläche (Lastkraftwagen) oder des Ruheraums (Lastkraftwagen, Wohnwagen) ausgestattet. Aus nahe liegenden Gründen der Sicherheit und des Umweltschutzes müssen die entsprechenden Vorschriften dem höchsten technischen Standard entsprechen.

celex-txt - 32001L0056 -
bzw.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...21:0040:DE:PDF (Tabelle Seite 15)

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Für meinen Teil bin ich allerdings lieber auf der "sichereren Seite".




Garfield
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (06.11.2012 um 18:03 Uhr) Grund: links ergänzt
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Alt 06.11.2012, 17:55   AW: Heizen während der Fahrt   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.206, Level: 66
Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.054

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Heizen während der Fahrt

@Rumpelhanni

Nein, nein und nochmals nein auch mit Deinem "Umbau" nicht
Beitrag #2, #4, #7, #10

derCamper

Geändert von derCamper (06.11.2012 um 19:54 Uhr)
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 17:56   AW: Heizen während der Fahrt   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 13.070, Level: 78
Punkte: 13.070, Level: 78 Punkte: 13.070, Level: 78 Punkte: 13.070, Level: 78
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 206

(Zug)fahrzeug: KIA Sportage 2,0 CRDi 2WD Spirit
Wohnwagen: Hymer Eriba Nova 540 L

Ulli Ob. ist einfach richtig nett Ulli Ob. ist einfach richtig nett Ulli Ob. ist einfach richtig nett Ulli Ob. ist einfach richtig nett
Standard AW: Heizen während der Fahrt

Ich frag einfach mal:

Den Wohnwagen wärend der Fahrt heizen ?
Welchen Zweck erfüllt das??
__________________
Liebe Grüsse


Ulli
Ulli Ob. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ulli Ob. für den wertvollen Beitrag:
tiptronic (15.11.2012)
Alt 06.11.2012, 17:57   AW: Heizen während der Fahrt   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 149.372, Level: 100
Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Niederbayern
Alter: 61
Beiträge: 4.239

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen
Standard AW: Heizen während der Fahrt

damit man im winter bei der ankunft ne warme bude hat
__________________
Servus aus Niederbayern!
Sir Quickly

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album


Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
Garfield (06.11.2012), Jürgen Ki. (13.11.2012)
Alt 06.11.2012, 17:57   AW: Heizen während der Fahrt   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.206, Level: 66
Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66 Punkte: 9.206, Level: 66
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.054

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Heizen während der Fahrt

warmen Wohnwagen bei Ankunft ?
Wasser kann im WW auch während der Fahrt nicht frieren ?

derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 18:02   AW: Heizen während der Fahrt   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 149.372, Level: 100
Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100 Punkte: 149.372, Level: 100
Aktivität: 99,7%
Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7% Aktivität: 99,7%
Last Achievements
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Niederbayern
Alter: 61
Beiträge: 4.239

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 M50d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen
Standard AW: Heizen während der Fahrt

ich denke, wenn das gebläse auf 12 V mitläuft, dürfte da nix gefrieren.
aber nähere auskünfte müssen da die echten wintercamper geben, welche sowas schon praktizieren.
ich bleib immo im winter lieber zuhaus
__________________
Servus aus Niederbayern!
Sir Quickly

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album


Sir Quickly ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 19:21   AW: Heizen während der Fahrt   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Pinco
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Heizen während der Fahrt

Ja Himmi Sacklzement.

Wenn ich das Alles lese bin ich froh, dass ich nicht im Winter fahre. Brrrrrr!



(Sorry Hanni, hilft Dir auch nicht, musste aber sein!)
  Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Bernd49 (06.11.2012)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Gastechnik

Stichworte
fahrt , heizen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss man den Gasschlauch während der Fahrt abschrauben madmex Gastechnik 48 20.01.2014 10:41
stromversorgung während der fahrt 12v? billabongg Stromversorgung, Elektrik 17 21.09.2011 09:24
Kleiderschrank: Das klappern der Bügel während der Fahrt vermeiden Tauchprinz Aufbau-Technik und Interieur 18 06.09.2010 07:08
Kinderprogramm während des Caravan Salons Campingforen-Team Campingnews 0 25.06.2010 12:10
Einklappen des Spiegels während der Fahrt verhindern Jürgen Ki. Zugfahrzeuge 3 20.06.2009 21:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0