Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Gastechnik

Gastechnik Rund um die Gasversorgung und -technik

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2011, 15:10   Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Aljomage
Gast

Standard Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?

Hallo Gemeinde,

bei meinem 2 Monate alten WoWa (Dethleffs Aero Style 570 TK) geht seit Kurzem eine der drei Gasflammen am Herd nicht mehr, d. h. sie lässt sich nicht anzünden (Ausströhmung ganz schwach), alle anderen Gasverbraucher arbeiten normal. Wer kann Tipps geben, wo ich nachschauen kann bzw. was ich machen kann? Da ich neu in diesem Geschäft bin, möchte ich nicht ohne Vorbereitung anfangen zu schrauben.

Beste Grüße.

Georg
Alt 12.10.2011, 15:20   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 153.238, Level: 100 Punkte: 153.238, Level: 100 Punkte: 153.238, Level: 100
Aktivität: 46,2%
Aktivität: 46,2% Aktivität: 46,2% Aktivität: 46,2%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von Sir Quickly

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen
Standard AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?

hallo, willkommen im forum.
ich würd bei einem neuwagen gar nicht selber rumschrauben, schon gleich gar nicht am gas, sondern mich an den händler wenden. für sowas hat man ja garantie.

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album

Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (14.10.2011)
Alt 12.10.2011, 16:57   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
schlado
Gast

Hallo Georg,
ich kann mich Sir Quickly auch nur anschließen...
daneben ist gerade das Werkeln an der Gasanlage so eine Sache, die Du unbedingt einem Fachmann überlassen solltest!
Gruß aus Kiel
Ralf
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Jürgen Ki. (14.10.2011)
Alt 12.10.2011, 17:15   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stammcamper

Punkte: 22.007, Level: 100 Punkte: 22.007, Level: 100 Punkte: 22.007, Level: 100
Aktivität: 11,8%
Aktivität: 11,8% Aktivität: 11,8% Aktivität: 11,8%
Last Achievements

Benutzerbild von irgendeinonkel

Zelt: Vorzelt
(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa-Fe Premium
Wohnwagen: Hobby 560 WLU
Sonstiges: Jonny-Walker Red-Label

irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt irgendeinonkel ist jedem bekannt

... ich vermute eine verstopfte Düse, kann mich aber meinen beiden Vorrednern nur anschliessen: ab damit zum Händler, fällt unter Gewährleistung!

Alt 12.10.2011, 20:18   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dorti
Gast

Wenn Du die möglichkeit einer "Druckluftpistole" hast, dann "puste" damit mal über die betroffene Kochstelle und so rings herum. Meist sitzt da nur etwas Staub oder ein Spinnweben. Das kann ein Laie ohne etwas kaputt zu machen.

Wenn das nicht klappt kannste immer noch zum Händler reklamieren.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
irgendeinonkel (12.10.2011)
Alt 12.10.2011, 23:25   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Aljomage
Gast

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für alle Antworten, ich glaube, ich muss hier was klarstellen, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht Grundsätzlich stimme ich allen zu, dass in der Garantiezeit der Händler ran muss. Und: Ich werde den Teufel tun und an der Gasanlage herumfummeln, ohne zu wissen, was ich tue. Obwohl, die Truma DuoControl habe ich selbst eingebaut... (Gasprüfung am 20.10.). Nun denn, der Grund, warum ich um Rat gefragt habe, ist folgender: Ich stehe mit meinem WoWa auf einem CP ca. 350 km von meinem Händler entfernt. Das Risiko, für so zu sagen "Nix" den Aufwand zu treiben, war mir zu hoch, so dass ich die Gemeinde um Rat fragen wollte. Aber ich sehe, dass der Gang zum Händler unvermeidlich ist. Ergo werde ich im Januar 2012 meinem Händler einen Besuch abstatten.

Beste Grüße und noch einmal vielen Dank für Eure Anregungen.

Georg [profitiert hoffentlich vom Nachtflugverbot am Frankfuter Flughafen ab November 2011]
Alt 13.10.2011, 06:25   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Tiptronic
Gast

Du bist auf DEINEN Händler nicht angewiesen, schau auf der HP von Dethleffs ob in der Nähe von dem CP ein Händler ist oder ruf bei Dethleffs an und schildere dort das Problem. Sag Du brauchst den Herd und sie werden den nächstgelegenen Händler zu Dir schicken. Die Garantiearbeiten müssen nicht dort gemacht werden wo Du den Wagen gekauft hast.
Mover (13.10.2011)
Alt 13.10.2011, 09:26   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Aljomage
Gast

Zitat:
Zitat von Tiptronic Beitrag anzeigen
Du bist auf DEINEN Händler nicht angewiesen, schau auf der HP von Dethleffs ob in der Nähe von dem CP ein Händler ist oder ruf bei Dethleffs an und schildere dort das Problem. Sag Du brauchst den Herd und sie werden den nächstgelegenen Händler zu Dir schicken. Die Garantiearbeiten müssen nicht dort gemacht werden wo Du den Wagen gekauft hast.
Hallo Tiptronic,

na das nenn ich mal einen guten Tipp! Besten Dank, das werde ich kommende Woche gleich in Angriff nehmen.

Beste Grüße.

Georg
Alt 13.10.2011, 13:34   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Manne
Gast

Wenn du bei Truma anrufst, kommt ein Techniker von Truma zu Dir auf den Campingplatz. In ganz dringenden Fällen sogar am Wochenende.
Gruß Manne
Alt 13.10.2011, 14:05   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 15.935, Level: 87 Punkte: 15.935, Level: 87 Punkte: 15.935, Level: 87
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Zelt: ehemals bekennender Caravanstorenutzer ( jetzt wird eine Thule 6200 gekurbelt ), im Winter Zürich 3
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Vivaldi 560 E/2,5
Sonstiges: Sommer- und noch lieber Wintercamper

V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft V-Jürgen hat eine strahlende Zukunft

Zitat:
Zitat von Manne Beitrag anzeigen
Wenn du bei Truma anrufst, kommt ein Techniker von Truma zu Dir auf den Campingplatz. In ganz dringenden Fällen sogar am Wochenende.
Gruß Manne
Moin,

der Herd wird wohl nicht von Truma sein....

Unser Pajero tropft nicht, er markiert höchstens sein Revier...
V-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2011, 15:48   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 12.288, Level: 76 Punkte: 12.288, Level: 76 Punkte: 12.288, Level: 76
Last Achievements

Benutzerbild von fidibus

(Zug)fahrzeug: Seat Alhambra Todesdiesel
Wohnwagen: Dethleffs 500SK

fidibus wird schon bald berühmt werden

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - ABER
ggf. schneller als einen Techniker am Platz zu haben ist:

Einfach mit dem Kompressor den Schlauch durch zu blasen.
Also: Gasflasche ab, Druckregler ab, alle Ventile zu außer das vom Herd, einer hält den Kompressor an den Anschluß der normal am Druckregler ist, einer drückt am Herd den Regler der nicht geht.
Wenn es nur eine Spinnenwebe oder so was war dann klappts wieder
(Bei mir hat es mal gereicht).

Wenn nicht, dann besser nichts basteln und auf den Techniker warten.

Viel Glück und lass uns wissen, wie der Service von Dethleffs ist

:-)

Gruß vom fidibus
fidibus ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fidibus für den wertvollen Beitrag:
caravanix (13.10.2011)
Alt 13.10.2011, 17:56   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 9.327, Level: 66 Punkte: 9.327, Level: 66 Punkte: 9.327, Level: 66
Last Achievements

Zelt: DWT, Majestic
(Zug)fahrzeug: Opel Zafira 1.8 +LPG
Wohnwagen: Hobby de luxe 460T, Modell 1993

wohnwagen-otto ist einfach richtig nett wohnwagen-otto ist einfach richtig nett wohnwagen-otto ist einfach richtig nett wohnwagen-otto ist einfach richtig nett

Wenn Du ohne Demontage von unten an den Brenner kommst, könntest Du die Luftansaugöffnungen am Brennerrohr durchpusten.
Evtl. den Brennerdeckelabschrauben und auf Verunreinigungen (Übergekochtes) prüfen.
-->Wartung Gasherd von Wolfgang Geiger

Ansonsten sicherstellen, daß der betroffene Reglerknopf beim Drücken nicht am Blech anliegt.
Dann macht das Ventil nicht weit genug auf.
Abhilfe: Knopf abziehen und Papierkügelchen in den Knopf einlegen (da wo die Stange reinkommt) Ziel: Knopf darf nicht anliegen.

wohnwagen-otto

Geändert von wohnwagen-otto (13.10.2011 um 17:57 Uhr)
wohnwagen-otto ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu wohnwagen-otto für den wertvollen Beitrag:
caravanix (13.10.2011), Garfield (13.10.2011), Sir Quickly (13.10.2011), Skijas (13.10.2011)
Alt 13.10.2011, 21:37   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Aljomage
Gast

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps, hier einpaar Bemerkungen zu diesen.

[Off toppic] Ich war gerade draußen zum Pipi-Haus, und mein solaraufgeladenes beleuchtetes LIDL-Außenthermometer zeigt 5°C an.... Brrrrr. Anyway.

@Manne und V-Jürgen: Der Herd ist von Dometic.

@wohnwagen-otto: Der Tipp mit dem Regler ist gut, war aber leider nicht der Grund (habe es gerade ausprobiert, danke trotzdem). Und danke für die Wartungsanleitung von Geiger.

@wohnwagen-otto und fidibus: Wenn ich nur wüsste, welchen Kompressor ich nehmen soll... Den einzigen Kompressor, den ich habe, ist das Notersatzrad-Kit, ich könnte mir vorstellen, dass es damit geht. Und ich müsste das aus dem Gas-Kasten machen, da ich sonst die halbe Küche auseinander nehmen muss. Und dann müsste ich noch eine meiner Nachbars-Damen bitten, mir dabei zu assistieren....

Ich denke ich gehe den Weg Dometic anzurufen, mal sehen, was passiert. Ich werde berichten.

@Dorti: Ich habe es mit Druckluft aus meiner Lunge versucht, keine Verbesserung...

Beste Grüße.

Georg

Geändert von Aljomage (13.10.2011 um 21:45 Uhr)
Alt 14.10.2011, 08:52   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 12.288, Level: 76 Punkte: 12.288, Level: 76 Punkte: 12.288, Level: 76
Last Achievements

Benutzerbild von fidibus

(Zug)fahrzeug: Seat Alhambra Todesdiesel
Wohnwagen: Dethleffs 500SK

fidibus wird schon bald berühmt werden

Notersatzrad Kit sollte gehen - geht ja nur darum *irgendwie* da durch zu pusten.
Der Druckregler sollte halt ab sein - nicht dass der noch was abkriegt.
fidibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 09:02   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 435.268, Level: 100 Punkte: 435.268, Level: 100 Punkte: 435.268, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von fidibus Beitrag anzeigen
Notersatzrad Kit sollte gehen - geht ja nur darum *irgendwie* da durch zu pusten.
Der Druckregler sollte halt ab sein - nicht dass der noch was abkriegt.
Das könnte dann allerdings zum Problem werden, denn es ist ja eine Duo-Control eingebaut.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2011, 09:57   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Manne
Gast

Zitat:
Zitat von V-Jürgen Beitrag anzeigen
Moin,

der Herd wird wohl nicht von Truma sein....
Das ist kein Problem.
Es kommt ja nicht der Direktor von Truma, sondern Techniker oder Klemtner oder wie auch immer die sich bezeichnen, der in der Nähe sein Geschäft hat bzw. bei einem Klemtner arbeitet und seine Qualifikation über Gasanlagen hat und einen Vertrag mit Truma hat.

Es ist aber auch richtig, wenn er bei Dometic anruft und diese ihm einen Fachmann hinschickt mit denen die einen Vertrag haben und der eventuell gleich das richtige Ersatzteil mitbringt und diesen Garantiefall direkt mit Dometic abrechnet.
Viel Erfolg
Gruß Manne
Alt 14.10.2011, 13:27   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 133.362, Level: 100 Punkte: 133.362, Level: 100 Punkte: 133.362, Level: 100
Aktivität: 10,0%
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Das mit der Verstopfung scheint mir nicht unwahrscheinlich. Bist Du Dir absolut sicher, dass Dir bei der Montage der Duo-Control nicht doch so ein wenig irgendwelcher Dreck in die Leitung geraten ist?
Da der Mangel nur einen Brenner am Herd betrifft, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der "Pfropfen" direkt unter dem Brenner liegt. Die Dinger sind aber abnehmbar, was zumindest bei Deinem neuen Wagen auch noch möglich sein sollte (bei älteren sind die manchmal fest "gesottet"). Falls das "Wie" nicht in der Betriebsanleitung steht, würde ich mal telefonisch bei Dometic-(Kramer?) anfragen.

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 22:18   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Aljomage
Gast

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Das könnte dann allerdings zum Problem werden, denn es ist ja eine Duo-Control eingebaut.

Garfield
Wenn ich es mir genau überlege, sehe ich hier auch ein Problem mit der Demontage der Duo-Control. Die Schrauben sind nicht so fest, dass ich glaube, dass ich sie 5 x ab- und anschrauben kann... Und gleich mit Power-Knete anzutreten, finde ich noch für zu früh :-).

Grüße.

Georg

Zitat:
Zitat von Manne Beitrag anzeigen
Das ist kein Problem.
Es kommt ja nicht der Direktor von Truma, sondern Techniker oder Klemtner oder wie auch immer die sich bezeichnen, der in der Nähe sein Geschäft hat bzw. bei einem Klemtner arbeitet und seine Qualifikation über Gasanlagen hat und einen Vertrag mit Truma hat.

Es ist aber auch richtig, wenn er bei Dometic anruft und diese ihm einen Fachmann hinschickt mit denen die einen Vertrag haben und der eventuell gleich das richtige Ersatzteil mitbringt und diesen Garantiefall direkt mit Dometic abrechnet.
Viel Erfolg
Gruß Manne
Moin Manne,

ich denke auch, dass irgend ein lokaler Spezialist kommen wird und nicht gleich jemand von Dometic. Dat is mir aber Woosch, Hauptsache dat Dingen jeht widder.

Beste Grüße.

Georg

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
Das mit der Verstopfung scheint mir nicht unwahrscheinlich. Bist Du Dir absolut sicher, dass Dir bei der Montage der Duo-Control nicht doch so ein wenig irgendwelcher Dreck in die Leitung geraten ist?
Da der Mangel nur einen Brenner am Herd betrifft, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der "Pfropfen" direkt unter dem Brenner liegt. Die Dinger sind aber abnehmbar, was zumindest bei Deinem neuen Wagen auch noch möglich sein sollte (bei älteren sind die manchmal fest "gesottet"). Falls das "Wie" nicht in der Betriebsanleitung steht, würde ich mal telefonisch bei Dometic-(Kramer?) anfragen.
Hallo Jürgen,

der Brenner ging vorher schon nicht, also ich meine vor dem Einbnau der Duo Control. Außerdem habe ich aufgepasst wie ein Schießhund, dass kein Dreck reinkommt (habe vorher einwenig in meinem Buch "Camping for Beginners" gelesen ;-).

Beste Grüße.

Georg

Geändert von Aljomage (17.10.2011 um 22:18 Uhr) Grund: (aus mehreren hintereinander geschriebenen Postings zusammengefügter Post)
Jürgen Ki. (18.10.2011)
Alt 18.10.2011, 07:05   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Ben
Wintercamper

Punkte: 29.108, Level: 100 Punkte: 29.108, Level: 100 Punkte: 29.108, Level: 100
Last Achievements

Benutzerbild von Ben

Zelt: noch nicht bekannt
(Zug)fahrzeug: ohne, da WoWa steht
Wohnwagen: Hobby Exclusive 650 KFU
Sonstiges: Sind für Immer sesshaft geworden

Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt Ben ist jedem bekannt

Hallo, ich hatte auch ein Problem mit einem Brenner. Habe einen Techniker auf den CP kommen lassen. Hier wurde festgestellt, dass die Isolierung vom Kabel unter der Kochmulde durchgescheuert war und einen Kurzschluss verursacht hatte. Abisoliert und bis heute keine Probleme mehr gehabt.
Gruß Ben
Alt 19.10.2011, 19:49   AW: Eine Gasflamme geht nicht, Tipps?   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Aljomage
Gast

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Hallo, ich hatte auch ein Problem mit einem Brenner. Habe einen Techniker auf den CP kommen lassen. Hier wurde festgestellt, dass die Isolierung vom Kabel unter der Kochmulde durchgescheuert war und einen Kurzschluss verursacht hatte. Abisoliert und bis heute keine Probleme mehr gehabt.
Gruß Ben
Hallo Ben,

am Samstag kommt der Gasprüfer auf den CP, mal sehen, was er sagt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Kabel durchgescheuert sein kann, der WoWa ist 3 Monate alt und hat ca. 250 km runter, also woher soll es kommen? Wenn am Samstag keine Lösung gefunden wird, rufe ich Dometic an.

Beste Grüße.

Georg
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Gastechnik

Stichworte
gasflamme , tipps

Themen-Optionen
Ansicht