Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Falt- und Klappcaravane

Falt- und Klappcaravane Allgemeine Tipps und Fragen zu Klapp- und Faltwohnwagen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2015, 09:42   falter bremst beim rückwärts.......   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.709, Level: 40
Punkte: 3.709, Level: 40 Punkte: 3.709, Level: 40 Punkte: 3.709, Level: 40
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: bremen
Alter: 67
Beiträge: 76

(Zug)fahrzeug: mini-camper
Wohnwagen: falter andersrum
Sonstiges: dauer-camper m. festplatz & lmc luxus

fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard falter bremst beim rückwärts.......

moin,moin
woran liegt es , wenn ich mit dem falter nicht rückwärts fahren kann ? wenn ich den falter gerade zurücksetze geht es , nur wenn ich den falter einlenke , daann blockiert er regelrecht.
fabrikat : alpen kreuzer gt , fahrzeugwerke olbenhau.
__________________
Die Interpuntion und Orthographie vom Beitrag ist frei erfunden .
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt .
fritz51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2015, 09:48   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 49.619, Level: 100
Punkte: 49.619, Level: 100 Punkte: 49.619, Level: 100 Punkte: 49.619, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Finski
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Limes Stadt Welzheim
Alter: 67
Beiträge: 1.897

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

Zitat:
Zitat von fritz51 Beitrag anzeigen
moin,moin
woran liegt es , wenn ich mit dem falter nicht rückwärts fahren kann ? wenn ich den falter gerade zurücksetze geht es , nur wenn ich den falter einlenke , daann blockiert er regelrecht.
fabrikat : alpen kreuzer gt , fahrzeugwerke olbenhau.
Eventuell Rückfahrsperre nicht eingerastet?
__________________
Terveisin
Martin
Unterwegs mit Mazda CX5 Nakama Intense ???kW 4WD Automatik, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Finski für den wertvollen Beitrag:
fritz51 (26.12.2015)
Alt 26.12.2015, 10:01   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 19.538, Level: 96
Punkte: 19.538, Level: 96 Punkte: 19.538, Level: 96 Punkte: 19.538, Level: 96
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.175

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

Hast du eine Rückfahrautomatik? Wenn der später als 90 oder 91 gebaut wurde sollte eine drin sein.. Wenn ja ist die vielleicht kaputt, war bei meinem auch und hat mich irgendwas um 250€ gekostet.


Kannst du denn ganz langsam rückwärts fahren, oder blockiert sie sofort beim einlenken?

Geändert von moe (26.12.2015 um 10:02 Uhr)
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
fritz51 (26.12.2015)
Alt 26.12.2015, 13:41   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 124.314, Level: 100
Punkte: 124.314, Level: 100 Punkte: 124.314, Level: 100 Punkte: 124.314, Level: 100
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 87
Beiträge: 3.535

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

Bei älteren Anhängern (auch Wwg.) gibt es noch keine Rückfahrautomatik. D.h. in dem Fall: Wenn der Wagen rückwärts bewegt wird, dann legen sich die Bremsbacken an und blockieren. Damals gab es immer einen kleinen Sperrhebel am Kupplungskopf, der von einer zweiten Person einzulegen war, während der Fahrer mit dem Schieben begann. Diese blockierte dann während der Rückwärtsfahrt das Zusammenschieben des Bremsgestänges. Bei der ersten Vorwärtsbewegung sprang die Sperre wieder auseinander.

Natürlich weiß ich nicht, ob Du noch so ein Fahrwerk hast. Auf andere Möglichkeiten ist ja schon hingewiesen worden.
__________________
Jürgen

-------------


Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
adabei (30.12.2015), fritz51 (26.12.2015), Mappa (26.12.2015), moe (26.12.2015)
Alt 26.12.2015, 14:56   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.709, Level: 40
Punkte: 3.709, Level: 40 Punkte: 3.709, Level: 40 Punkte: 3.709, Level: 40
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: bremen
Alter: 67
Beiträge: 76

(Zug)fahrzeug: mini-camper
Wohnwagen: falter andersrum
Sonstiges: dauer-camper m. festplatz & lmc luxus

fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
Hast du eine Rückfahrautomatik? Wenn der später als 90 oder 91 gebaut wurde sollte eine drin sein.. Wenn ja ist die vielleicht kaputt, war bei meinem auch und hat mich irgendwas um 250€ gekostet.


Kannst du denn ganz langsam rückwärts fahren, oder blockiert sie sofort beim einlenken?
kann langsam geradeaus rückwärts fahren und beim einlenken blockiert sie .
__________________
Die Interpuntion und Orthographie vom Beitrag ist frei erfunden .
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt .
fritz51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2015, 22:54   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 19.538, Level: 96
Punkte: 19.538, Level: 96 Punkte: 19.538, Level: 96 Punkte: 19.538, Level: 96
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.175

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

Also dass der Hänger nur beim Einlenken blockiert wundert mich. Wenn du schnell geradeaus rückwärts fährst, blockiert er dann auch?

Hast du ein Bild von der Deichsel? Wie alt ist denn der Falter?
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 13:22   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Hallenser
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

Hallo,

also wenn du einen "Klappfix" (so hießen die damals bei uns) hast vom Fahrzeugwerk Olbernhau, dann hat der eine Rückfahrsperre. Die ließ sich wie ich es noch so in Erinnerung habe nur betätigen, wenn das Schiebestück an der Deichsel ganz ausgezogen war.
Die letzten Modelle hatten eine Achse von der Fa. Knott. Die hatte eine Rückfahrautomatik. Beim Rückwärtsschieben löst die Automatik an der Deichsel normalerweise mit einen deutlich hörbaren Knacken aus. Vielleicht ist an deinem Schiebestück etwas schwergängig und du mußt mal abschmieren. Ich stelle dir mal 2 Links ein mit denen du vielleicht etwas weiter kommst.
Olbernhau - unser-camptourist.de
Camptouristtechnik - unser-camptourist.de
Übrigens, in den Links sind auch "Aufbauanleitungen" enthalten. Dann kannst du ja schon mal üben vor dem UTIB III.
Ausreden zählen dann nicht mehr!
Schöne Grüße

Henry

Geändert von Hallenser (27.12.2015 um 14:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
caravanix (27.12.2015), Dachfalter (27.12.2015), fritz51 (27.12.2015), Garfield (29.12.2015), moe (27.12.2015)
Alt 27.12.2015, 15:38   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.709, Level: 40
Punkte: 3.709, Level: 40 Punkte: 3.709, Level: 40 Punkte: 3.709, Level: 40
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: bremen
Alter: 67
Beiträge: 76

(Zug)fahrzeug: mini-camper
Wohnwagen: falter andersrum
Sonstiges: dauer-camper m. festplatz & lmc luxus

fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
Also dass der Hänger nur beim Einlenken blockiert wundert mich. Wenn du schnell geradeaus rückwärts fährst, blockiert er dann auch?

Hast du ein Bild von der Deichsel? Wie alt ist denn der Falter?

moin,moin
8.5.1987 ertzulassung ,vermutlich haut der gasdruckdämpfer nicht mehr hin . wie auf den fotos zu erkennen , kommt er nicht mehr heraus .zusätzlich hab ich mindistens einen abschmiernippel entdeckt . was mir heute da fehlte , war eine fettpresse .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k-IMG_20151227_075716.jpg (8,0 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-IMG_20151227_075727.jpg (7,3 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-IMG_20151227_075027.jpg (11,7 KB, 48x aufgerufen)
__________________
Die Interpuntion und Orthographie vom Beitrag ist frei erfunden .
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt .

Geändert von fritz51 (27.12.2015 um 15:42 Uhr)
fritz51 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fritz51 für den wertvollen Beitrag:
Garfield (29.12.2015)
Alt 27.12.2015, 15:49   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.709, Level: 40
Punkte: 3.709, Level: 40 Punkte: 3.709, Level: 40 Punkte: 3.709, Level: 40
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: bremen
Alter: 67
Beiträge: 76

(Zug)fahrzeug: mini-camper
Wohnwagen: falter andersrum
Sonstiges: dauer-camper m. festplatz & lmc luxus

fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

Zitat:
Zitat von Hallenser Beitrag anzeigen
Hallo,

also wenn du einen "Klappfix" (so hießen die damals bei uns) hast vom Fahrzeugwerk Olbernhau, dann hat der eine Rückfahrsperre. Die ließ sich wie ich es noch so in Erinnerung habe nur betätigen, wenn das Schiebestück an der Deichsel ganz ausgezogen war.
Die letzten Modelle hatten eine Achse von der Fa. Knott. Die hatte eine Rückfahrautomatik. Beim Rückwärtsschieben löst die Automatik an der Deichsel normalerweise mit einen deutlich hörbaren Knacken aus. Vielleicht ist an deinem Schiebestück etwas schwergängig und du mußt mal abschmieren. Ich stelle dir mal 2 Links ein mit denen du vielleicht etwas weiter kommst.
Olbernhau - unser-camptourist.de
Camptouristtechnik - unser-camptourist.de
Übrigens, in den Links sind auch "Aufbauanleitungen" enthalten. Dann kannst du ja schon mal üben vor dem UTIB III.
Ausreden zählen dann nicht mehr!
Schöne Grüße

Henry


ich und auf dem utib aufbauen , hallo nochmal deutlich ,ich bin es nicht gewohnt selbst zu arbeiten . ich lasse es hobbymäßig machen ausreden...
__________________
Die Interpuntion und Orthographie vom Beitrag ist frei erfunden .
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt .
fritz51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 15:49   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Hallenser
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

Hallo,
hast du mal in den ersten Link gesehen,ob du deinen Anhänger dort findest? Im Bild 3 auf der rechten Seite der Deichsel ist das der Handbremshebel?
Hier noch ein Link
PKW Anhänger Knott Bremse einstellen
Gruß Henry

Geändert von Hallenser (27.12.2015 um 15:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
fritz51 (27.12.2015), Garfield (29.12.2015)
Alt 27.12.2015, 20:38   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 17.937, Level: 92
Punkte: 17.937, Level: 92 Punkte: 17.937, Level: 92 Punkte: 17.937, Level: 92
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Hannover
Alter: 45
Beiträge: 963

Zelt: Wigo Rolli Plus Komfort
(Zug)fahrzeug: Nissan X-Trail 2,5 Benzin/LPG
Wohnwagen: Bürstner Averso 475 TL

holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

Moin,

ich kann auf den Fotos keine Anzeichen für eine Rückfahrsperre "alter Machart" entdecken - und tippe daher auf das vorhandensein einer Rückfahrautomatik. Wie man die wieder zum Leben erweckt müssen andere erläutern - ich gebe bei Bremstechnik grundsätzlich an meine Werkstatt ab.
__________________
Gruß, Holger
holger74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 04:54   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.709, Level: 40
Punkte: 3.709, Level: 40 Punkte: 3.709, Level: 40 Punkte: 3.709, Level: 40
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: bremen
Alter: 67
Beiträge: 76

(Zug)fahrzeug: mini-camper
Wohnwagen: falter andersrum
Sonstiges: dauer-camper m. festplatz & lmc luxus

fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

was ja auch sehr spannend ist , hab den falter gekauft mit der auflage neu tüv zu machen und den hat er auch bekommen !!!
wird die bremsanlage eines anhängers nicht mehr geprüft ?

werde aber nachher nochmal rüber in die garage und all die tips umsetzen.ansonsten werkstatt läßt grüßen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k-IMG_20151211_115601.jpg (25,0 KB, 0x aufgerufen)
__________________
Die Interpuntion und Orthographie vom Beitrag ist frei erfunden .
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt .

Geändert von fritz51 (28.12.2015 um 04:57 Uhr)
fritz51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 05:34   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 49.619, Level: 100
Punkte: 49.619, Level: 100 Punkte: 49.619, Level: 100 Punkte: 49.619, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Finski
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Limes Stadt Welzheim
Alter: 67
Beiträge: 1.897

Zelt: Thule Omnistor 5200
(Zug)fahrzeug: Mazda CX5 AWD AT ???kW Nakama Intense
Wohnwagen: Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD
Sonstiges: Jever nautiskelija, im DCC und im SF-C seit 1981.

Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen Finski genießt hohes Ansehen
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

Zitat:
Zitat von fritz51 Beitrag anzeigen
was ja auch sehr spannend ist , hab den falter gekauft mit der auflage neu tüv zu machen und den hat er auch bekommen !!!
wird die bremsanlage eines anhängers nicht mehr geprüft ?

werde aber nachher nochmal rüber in die garage und all die tips umsetzen.ansonsten werkstatt läßt grüßen...
Die Bremse des Anhängers wird schon geprüft, allerdings immer nur beim Vorwärtsfahren.
__________________
Terveisin
Martin
Unterwegs mit Mazda CX5 Nakama Intense ???kW 4WD Automatik, verfolgt von Knaus Südwind 500EU Premium Line 2WD.
Meine Ebay-Kleinanzeigen
Finski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 22:50   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 19.538, Level: 96
Punkte: 19.538, Level: 96 Punkte: 19.538, Level: 96 Punkte: 19.538, Level: 96
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.175

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

Zitat:
Zitat von Finski Beitrag anzeigen
Die Bremse des Anhängers wird schon geprüft, allerdings immer nur beim Vorwärtsfahren.
Sicher? Meine Werkstatt meinte, dass ich mit blockierender Rückfahrautomatik nicht durch den TüV komme. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon gesagt, dass ich das sowieso machen lassen will, also ich glaube ich nicht, dass die Aussage nur der Profitmaximierung galt.

Bei mir hat bei schnellerem Rückwärtsfahren (oder bergauf) der Wohnwagen blockiert. Und zwar so, dass das Auto ihn nicht bewegen konnte. In der Werkstatt haben sie dann Belege gewechselt und ziemlich viel Arbeitsstunden investiert. Ich kann morgen mal gucken was da genau auf der Rechnung steht.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 04:58   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.709, Level: 40
Punkte: 3.709, Level: 40 Punkte: 3.709, Level: 40 Punkte: 3.709, Level: 40
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: bremen
Alter: 67
Beiträge: 76

(Zug)fahrzeug: mini-camper
Wohnwagen: falter andersrum
Sonstiges: dauer-camper m. festplatz & lmc luxus

fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre fritz51 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

moin,moin und dank an alle !!!
also ich muß es kurz erwähnen , der hallenser hat so super links gepostet das sogar ich damit klar kam !ich kenn jetzt die funktionsweise der bremse und auch einige andere funktionen am falter.
es ist eigentlich auch klar, der falter geht in die werkstatt . die bremse ist ein sicherheits relevantes teil und da will ich vertrauen und garantie drauf haben.
zum tüv sei nochmal gesagt , auch das zurückfahren eines falters muß gewährleistet sein und muß daher geprüft werden . ich muß doch wohl einparken können mit dem teil beispielsweise .
vermutlich ist der gasdruckdämpfer ermüdet und muß erneuert werden.ist bestellt genau wie eine neue manschette. eine rückfahrsperre hat dieser falter nicht.
__________________
Die Interpuntion und Orthographie vom Beitrag ist frei erfunden .
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt .

Geändert von fritz51 (29.12.2015 um 05:04 Uhr)
fritz51 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fritz51 für den wertvollen Beitrag:
Garfield (29.12.2015), holger74 (29.12.2015), Jürgen Ki. (29.12.2015)
Alt 29.12.2015, 11:16   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 124.314, Level: 100
Punkte: 124.314, Level: 100 Punkte: 124.314, Level: 100 Punkte: 124.314, Level: 100
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 87
Beiträge: 3.535

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

Zitat:
Zitat von fritz51 Beitrag anzeigen
......................
es ist eigentlich auch klar, der falter geht in die werkstatt . die bremse ist ein sicherheits relevantes teil und da will ich vertrauen und garantie drauf haben..................
..... und sicher nicht nur ich bin gespannt darauf, zu erfahren, wie Dein Problem endlich dann gelöst wurde.
__________________
Jürgen

-------------



Geändert von caravanix (29.12.2015 um 12:05 Uhr) Grund: Zitat gerichtet
Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 22:18   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 17.937, Level: 92
Punkte: 17.937, Level: 92 Punkte: 17.937, Level: 92 Punkte: 17.937, Level: 92
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 14.03.2012
Ort: Hannover
Alter: 45
Beiträge: 963

Zelt: Wigo Rolli Plus Komfort
(Zug)fahrzeug: Nissan X-Trail 2,5 Benzin/LPG
Wohnwagen: Bürstner Averso 475 TL

holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft holger74 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

Zitat:
Zitat von fritz51 Beitrag anzeigen
zum tüv sei nochmal gesagt , auch das zurückfahren eines falters muß gewährleistet sein und muß daher geprüft werden . ich muß doch wohl einparken können mit dem teil beispielsweise .
Das wäre logisch und sinnvoll

Findet aber - wie Martin (Finski) schon sagte nicht statt, ich war mehrfach dabei, das interessiert bei der HU kein "Schwein"
Als relevant und damit untersuchungswürdig gilt nur die Auflauffunktion aus der Vorwärtsfahrt - zugegeben, das ist wichtiger!!
__________________
Gruß, Holger
holger74 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu holger74 für den wertvollen Beitrag:
Finski (31.12.2015)
Alt 29.12.2015, 22:24   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Statler

Punkte: 140.920, Level: 100
Punkte: 140.920, Level: 100 Punkte: 140.920, Level: 100 Punkte: 140.920, Level: 100
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
Auszeichnungen
 
Benutzerbild von Sir Quickly
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Niederbayern
Alter: 60
Beiträge: 4.105

Zelt: Brand Siena/Dorema Futura 260/Isabella Shadow
(Zug)fahrzeug: BMW X5 3.0d
Wohnwagen: Eriba Nova 580 SL 2,40 MJ2018
Sonstiges: seit 1987 auf Marina di Venezia zuhause

Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen Sir Quickly genießt hohes Ansehen
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

ich war heuer mit meinem ww bei der dekra, und ich musste auch einen meter rückwärts fahren.
es liegt anscheinend an den prüfern, was gecheckt wird.
andrerseits kanns ja nix schaden, wenn auch auf eine funktionierende rückfahrautomatik wert gelegt wird.
__________________
Servus aus Niederbayern!
Sir Quickly

Unser neuer Eriba Nova 580 SL im Album


Sir Quickly ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir Quickly für den wertvollen Beitrag:
fritz51 (02.02.2018)
Alt 29.12.2015, 22:58   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 19.538, Level: 96
Punkte: 19.538, Level: 96 Punkte: 19.538, Level: 96 Punkte: 19.538, Level: 96
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.175

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

Achja, ich wollte ja gucken was das bei mir gekostet hat. In der Rechnung sind 66,97€ für "Bremsbacken Set inkl. Federn" aufgeführt und 25 AW zu je 6,30€. AW sind glaub ich 6Min, also 10AW eine Stunde. Oder kurz, die Werkstatt hat 2,5h für Ausbau, Einbau und Einstellen der Bremsen benötigt und inkl. Material hat es 224,47€ gekostet.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
caravanix (30.12.2015), holger74 (31.12.2015)
Alt 30.12.2015, 07:46   AW: falter bremst beim rückwärts.......   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 8.863, Level: 65
Punkte: 8.863, Level: 65 Punkte: 8.863, Level: 65 Punkte: 8.863, Level: 65
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.029

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: falter bremst beim rückwärts.......

Hallo
für Reparaturen an Bremsen bieten sich auch immer LKW Werkstätten an, die auch Hänger reparieren.

Die kennen sich mit Bremsen aus, fast immer auch mit denen mehrerer Fabrikate.

Von daher einfach mal die gelben Seiten benutzen und mal anrufen
__________________
Beste Grüße
derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag:
fritz51 (02.02.2018), holger74 (31.12.2015), moe (30.12.2015)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Allgemeines > Falt- und Klappcaravane

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
regularien für kauf von einem falter fritz51 Falt- und Klappcaravane 5 26.12.2015 16:23
Test: Pkw bremst besser als Motorrad Campingforen-Team Campingnews 0 28.09.2015 11:20
Wintercamping...manchmal geht es rückwärts Blessie Wintercamping 8 21.12.2011 11:28
Rückwärts fahren Caravanfan Quasselecke 36 18.01.2010 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0