Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Fahrwerkstechnik

Fahrwerkstechnik Felgen, Reifen, Auflastung, Fahrwerkszubehör, Mover, ....

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2019, 09:31   Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.366, Level: 21
Punkte: 1.366, Level: 21 Punkte: 1.366, Level: 21 Punkte: 1.366, Level: 21
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MeLex
 
Registriert seit: 09.01.2018
Ort: Region Stuttgart
Beiträge: 19

Zelt: Kampa Rally AIR Pro 330, EZ 3/16
(Zug)fahrzeug: Toyota RAV4, EZ 1/15, 2,2Ltr D,AWD,Executive,Autom
Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB, EZ 5/14, ATC, Mammut

MeLex wird schon bald berühmt werden MeLex wird schon bald berühmt werden
Standard Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

Gibts dazu einige Meinungen?


Ist WW:



- Semperit 195/70R15 C103L
- DOT 47/13


Wären also wg der 100er erst im Nov fällig.
5.000km kommen in der Saison bis Sep noch dazu.


Bin eigentlich ein defensiver Fahrer, max Tach 90, in I und A strenge 80 oder 70.
D.h., die 100er spielt eigentlich keine große Rolle.


Bzgl. Reifen bin ich beim WW ein Sicherheitsfanatiker.


Ich tendiere mit Markenreifen zu erneuern, dann aber mit Li 104, 900kg pro Reifen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schild3.jpg (334,6 KB, 12x aufgerufen)
MeLex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 09:55   AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 3.258, Level: 37
Punkte: 3.258, Level: 37 Punkte: 3.258, Level: 37 Punkte: 3.258, Level: 37
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von espresso
 
Registriert seit: 29.09.2017
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Beiträge: 97

(Zug)fahrzeug: Mercedes Benz, T-Modell
Wohnwagen: Eriba Nova GL
Sonstiges: Unterwegs mit Wohnwagen seit 1983

espresso ist ein sehr geschätzer Mensch espresso ist ein sehr geschätzer Mensch espresso ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

Hallo,

wir haben unsere Caravanreifen schon immer alle 6 Jahre gewechselt; da gab es noch gar keine 100er-Zulassung.
Es ist immer gut gegangen und wir hatten keine Reifenpanne.

Wenn ihr den Wohnwagen ab November in's Winterquartier stellt oder einfach bis im Frühjahr nicht mehr wegfahrt, würde ich die jetzt aufgezogenen Reifen auf dem Wohnwagen belassen und mir nach der Winterpause neue Reifen mit frischer DOT besorgen.

Gruß
Wolfgang
espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 10:14   AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
ehemals mptuc

Punkte: 90.211, Level: 100
Punkte: 90.211, Level: 100 Punkte: 90.211, Level: 100 Punkte: 90.211, Level: 100
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von campermicha
 
Registriert seit: 01.04.2009
Alter: 68
Beiträge: 1.043

Zelt: Thule Omnistore Kassettenmarkise 5200
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

Meinst du, dass die Reifen nach genau 6 Jahren sich auflösen?
Wenn du jetzt schon wechselst, sind die zum Saisonbeginn 2020 auch schon wieder 1Jahr alt.
MMn. Ich würde sie diese Saison (deine geplanten 5Tkm) noch fahren und erst kurz vor Saisonbeginn 2020 neue Reifen aufziehen lassen.
PS. Die 6Jahre beziehen sich ja nur, wenn man die 100er Zulassung ausnutzen will.
__________________
LG
micha
campermicha ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu campermicha für den wertvollen Beitrag:
Finski (17.02.2019), moe (15.02.2019)
Alt 15.02.2019, 10:46   AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.375, Level: 82
Punkte: 14.375, Level: 82 Punkte: 14.375, Level: 82 Punkte: 14.375, Level: 82
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Schanzer-Camper
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Ingolstadt
Alter: 48
Beiträge: 581

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4X4 DSG
Wohnwagen: Fendt 515 SG

Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Wenn die Reifen regelmäßig bewegt werden und nicht überlastet oder beschädigt sind, halten sie wahrscheinlich noch 5 Jahre.
__________________
Meine Ruhe ist mir heilig, denn nur Verrückte haben´s eilig!
Schanzer-Camper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schanzer-Camper für den wertvollen Beitrag:
Finski (17.02.2019)
Alt 15.02.2019, 11:43   AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 4.381, Level: 44
Punkte: 4.381, Level: 44 Punkte: 4.381, Level: 44 Punkte: 4.381, Level: 44
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von reimi
 
Registriert seit: 21.11.2017
Ort: Lieli - Luzerner Seetal
Alter: 52
Beiträge: 85

Zelt: Thule Safari Residence G2
(Zug)fahrzeug: VW Amarok + T3 Westfalia
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2.5

reimi ist ein Lichtblick reimi ist ein Lichtblick reimi ist ein Lichtblick reimi ist ein Lichtblick reimi ist ein Lichtblick
Standard AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

Hallo zusammen

Ich wechsle die Reifen an allen Fahrzeugen immer nach 5 Jahren. OK die vom Auto erreichen in der Regel dieses Alter gar nicht, aber am Wohnwagen und am Motorrad wird gewechselt. Gerade beim Wohnwagen tut es zwar schon fast weh, Reifen mit solcher Profiltiefe zu entsorgen. Ich bin dann aber jedesmal wieder erstaunt um wie viel angenehmer das Fahren mit den neuen Reifen ist.

Gruss Stephan
reimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 12:48   AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 34.900, Level: 100
Punkte: 34.900, Level: 100 Punkte: 34.900, Level: 100 Punkte: 34.900, Level: 100
Aktivität: 42,9%
Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9% Aktivität: 42,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Diogenes
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Bremen
Alter: 61
Beiträge: 800

Zelt: Thule/Omnistore Sackmarkíse
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento Platinum, BJ 2016 2,2 l Diesel 200 PS
Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB
Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum !

Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

Man hat sich bei Frist von sechs Jahren ja etwas gedacht - und wenn ich meine nach dieser Frist wechseln muss (bei 5-6 Tkm pro Jahr) tut's mir meist in der Seele weh, weil man es denen eigentlich kaum ansieht.



Aber ich würde auch diese Saison Deine Reifen weiter fahren und zum Saisonbeginn 2020 sehen, dass ich Neue bekäme. Wichtig ist der korrekte Reifendruck.



Wenn Du einen Reifenhändler Deines Vertrauens hast kannst Du im Frühjahr 2020 ja mal mit dem sprechen; bei guten Kontakten zum Grosshändler / Hersteller bekommst Du mit ein bisschen Glück 'frisch gebackene' Reifen. Meine waren beim letzten mal gerade drei Wochen alt !
__________________
Grüsse
D i o g e n e s - - Der Weg ist das Ziel - - -
Diogenes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2019, 23:56   AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.375, Level: 82
Punkte: 14.375, Level: 82 Punkte: 14.375, Level: 82 Punkte: 14.375, Level: 82
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Schanzer-Camper
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Ingolstadt
Alter: 48
Beiträge: 581

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4X4 DSG
Wohnwagen: Fendt 515 SG

Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

Zitat:
Zitat von Diogenes Beitrag anzeigen
...

Wenn Du einen Reifenhändler Deines Vertrauens hast kannst Du im Frühjahr 2020 ja mal mit dem sprechen; bei guten Kontakten zum Grosshändler / Hersteller bekommst Du mit ein bisschen Glück 'frisch gebackene' Reifen. Meine waren beim letzten mal gerade drei Wochen alt !
Habe mir meine Reifen im Netz besorgt. Die ältesten die dort bekommen habe, waren 14 Wochen alt, die Jüngsten gerade mal 3.
Btw; Reifen, die auch 1,5 Jahre alt sind, gelten immer noch als neu.
__________________
Meine Ruhe ist mir heilig, denn nur Verrückte haben´s eilig!
Schanzer-Camper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schanzer-Camper für den wertvollen Beitrag:
Finski (17.02.2019)
Alt 16.02.2019, 05:28   AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 4.674, Level: 46
Punkte: 4.674, Level: 46 Punkte: 4.674, Level: 46 Punkte: 4.674, Level: 46
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Panther1970
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Willich
Alter: 48
Beiträge: 93

Zelt: Isabella Penta + Obelink Fiesta Comfort
(Zug)fahrzeug: Opel Omega B 2,6 V6
Wohnwagen: Fendt Joker 615TKM

Panther1970 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Panther1970 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Panther1970 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

Zitat:
Zitat von reimi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich wechsle die Reifen an allen Fahrzeugen immer nach 5 Jahren. OK die vom Auto erreichen in der Regel dieses Alter gar nicht, aber am Wohnwagen und am Motorrad wird gewechselt. Gerade beim Wohnwagen tut es zwar schon fast weh, Reifen mit solcher Profiltiefe zu entsorgen. Ich bin dann aber jedesmal wieder erstaunt um wie viel angenehmer das Fahren mit den neuen Reifen ist.

Gruss Stephan
Hallo,das Fahren mit neuen Reifen ist um einiges angenehmer???Wie schlecht müssen denn da die alten Reifen sein das man da einen grossen Unterschied feststellt?
__________________
Gruß aus Willich
Panther1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Panther1970 für den wertvollen Beitrag:
daytona (16.02.2019)
Alt 17.02.2019, 10:48   AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.366, Level: 21
Punkte: 1.366, Level: 21 Punkte: 1.366, Level: 21 Punkte: 1.366, Level: 21
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MeLex
 
Registriert seit: 09.01.2018
Ort: Region Stuttgart
Beiträge: 19

Zelt: Kampa Rally AIR Pro 330, EZ 3/16
(Zug)fahrzeug: Toyota RAV4, EZ 1/15, 2,2Ltr D,AWD,Executive,Autom
Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB, EZ 5/14, ATC, Mammut

MeLex wird schon bald berühmt werden MeLex wird schon bald berühmt werden
Lächeln AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

Die TE-Frage stellte sich mir, da ich Mitte März meinen jährlichen Dichtigkeits- und Werkstatttermin habe.


Also, ich bin einsichtig,folge den mehrfach geäußerten Empfehlungen und fahre diese Saison noch die Reifen.


Das Risiko ist überschaubar bzw. fast nicht vorhanden. Wird schon gut gehen.


In '20 gibts dann neue Schlappen


DANKE für alle Tipps.
MeLex ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MeLex für den wertvollen Beitrag:
Diogenes (18.02.2019), Finski (17.02.2019)
Alt 17.02.2019, 11:35   AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.062, Level: 66
Punkte: 9.062, Level: 66 Punkte: 9.062, Level: 66 Punkte: 9.062, Level: 66
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.044

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

Welches Risiko?
Ein fachgerecht gelagerter Reifen gilt bis 3 Jahre als neu (oder so)
Nur die deutsche 100er Reglung schreit nach dem Reifenalter. (wer weuß wer da wem das geflüstert hat)

Wenn Du in A oder F die Bedingungen erfüllst, kann der Reifen auch 8 Jahre oder älter sein, ebenso in D, wenn Du die 100er Reglung nicht nutzt
__________________
Beste Grüße
derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu derCamper für den wertvollen Beitrag:
MeLex (17.02.2019)
Alt 18.02.2019, 07:06   AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.375, Level: 82
Punkte: 14.375, Level: 82 Punkte: 14.375, Level: 82 Punkte: 14.375, Level: 82
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Schanzer-Camper
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Ingolstadt
Alter: 48
Beiträge: 581

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4X4 DSG
Wohnwagen: Fendt 515 SG

Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

Zitat:
Zitat von derCamper Beitrag anzeigen
Welches Risiko?
Ein fachgerecht gelagerter Reifen gilt bis 3 Jahre als neu (oder so)
Nur die deutsche 100er Reglung schreit nach dem Reifenalter. (wer weuß wer da wem das geflüstert hat)

Wenn Du in A oder F die Bedingungen erfüllst, kann der Reifen auch 8 Jahre oder älter sein, ebenso in D, wenn Du die 100er Reglung nicht nutzt

In der Kfz-Branche gelten Reifen als Verschleißteil. Somit fallen sie nicht unter die Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. ABER: Es gibt "Fehler", die auch nach Jahren noch als Gewährleistungsfall gelten; z.B. Laufdeckenablöser bei mangelnder Bindung zur Kakasse. Reifen erreichen Ihre "Verschleißgrenze" als Alterungsgründen im Zeitraum ab ca. 5 Jahre. Reifen die älter als 10 Jahre sind, gelten als veraltert.
Wie altert ein Reifen? Am schnellsten belastet, unbewegt und städigen Klimawechsel und Sonnen (UV-)strahlung aussgesetzt. Da man davon ausgeht, dass ein Anhänger nicht so häufig bewegt wird und somit dieser weniger durchgewalgt wird wie ein Autoreifen, tritt hier vorzeitige Alterung ein. Um mit den Tüv-Fristen Einklang herzustellen, hat man sich auf 6 Jahre geeinigt.
Btw; Reifen können keinen Kalender lesen und wissen somit nicht, wann 5 bzw. 6 Jahre rum sind.
__________________
Meine Ruhe ist mir heilig, denn nur Verrückte haben´s eilig!
Schanzer-Camper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 07:14   AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.062, Level: 66
Punkte: 9.062, Level: 66 Punkte: 9.062, Level: 66 Punkte: 9.062, Level: 66
Aktivität: 16,7%
Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7% Aktivität: 16,7%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.044

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

was willste damit sagen?
Reifen auf Anhängern altern in F, B und A anders?
oder sind die nur zu blöd sich mit der "Reifengefahr" auszukennen?

Klar kann ein Reifen ein Produktionsdefizit haben, wie jedes andere Teil am Caravan/Auto auch (auch Scheibenräder können brechen).

Ein ordentlich behandelter Reifen ist nicht defekt nach 6 Jahren und fliegt einen um die Ohren
__________________
Beste Grüße
derCamper
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 08:28   AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 8.799, Level: 65
Punkte: 8.799, Level: 65 Punkte: 8.799, Level: 65 Punkte: 8.799, Level: 65
Aktivität: 83,3%
Aktivität: 83,3% Aktivität: 83,3% Aktivität: 83,3%
Last Achievements
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 149

(Zug)fahrzeug: Mini Countryman D
Wohnwagen: LMC 450

Peer_Gynt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Peer_Gynt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

Was will man hier jemandem raten? Wenn man pauschal sagt: "Ach, keine
Bange, die halten sicher noch" und die aus welchen Gründen auch immer
fliegt ein Reifen weg.
Das kann Dir keine eine Entscheidung abnehmen, das Risiko (oder auch
nicht) liegt allein bei Dir.
__________________
Viele Urlaubsgrüße
Jürgen

Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück
(Sir Peter Ustinov)

Geändert von Peer_Gynt (18.02.2019 um 08:28 Uhr)
Peer_Gynt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 14:24   AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.295, Level: 82
Punkte: 14.295, Level: 82 Punkte: 14.295, Level: 82 Punkte: 14.295, Level: 82
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Schloss
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Region Leipzig
Alter: 83
Beiträge: 518

(Zug)fahrzeug: Toyota VERSO 1,8 L Edition
Wohnwagen: Keiner mehr
Sonstiges: Altershalber verkauft, bleibe aber Beobachter!

Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein Schloss kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

Etwas alte Reifen sehen äusserlich noch gut aus - Ratschlag weiter fahren!
Es soll sich aber keiner auf solche, teilweise falschen Ansichten einlassen.
Teilweise halte sie noch länger, sehr oft sogar.
Was aber, wenn der Reifen vorher davon fliegt? Was ist mit vielen Nebenschäden am Wohnwagen und vielleicht an Personen?
In einem gutem Reifen kann es nach Jahren zu von aussen nicht sichtbaren Schäden kommen.
Das könnten sein
- innere Risse und Spannungen durch Fahrfehler
- Alter der Reifenmischung und deren Haltbarkeit
- Brüche an der Karkasse ....

Wer mit 100 km/std fährt darf die Reifen auch nur sechs Jahre fahren.
Kostet denn die Bereifung so viel, dass man den ganzen Wohnwagen, sich selbst, die Familie und andere mit in Gefahr bringen will?

Meine Meinung: nach sechs Jahren Wechsel, egal was andere sagen.

Eberhard
Schloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2019, 15:16   AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
ehemals mptuc

Punkte: 90.211, Level: 100
Punkte: 90.211, Level: 100 Punkte: 90.211, Level: 100 Punkte: 90.211, Level: 100
Aktivität: 33,3%
Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3% Aktivität: 33,3%
Last Achievements
 
Benutzerbild von campermicha
 
Registriert seit: 01.04.2009
Alter: 68
Beiträge: 1.043

Zelt: Thule Omnistore Kassettenmarkise 5200
(Zug)fahrzeug: KIA Sportage EX 4WD, 150PS
Wohnwagen: LMC 460/495E

campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft campermicha hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

Bei dem TE ging es doch darum, daß seine Reifen jetzt 5 1/2 Jahre alt sind und er in dieser Saison noch 5Tkm fahren will. Seine Frage war, ober er jetzt schon wechseln soll.
Was spricht also dagegen das er sie erst nach der Saison oder Anfang nächstes Jahr wechselt. Vorausgesetzt natürlich, daß der Reifen keine Beschädigungen hat und der Reifendruck stimmt.
Ggf. Kann er ja Mal beim Reifendienst vorfahren und sich einen Fachmännischen Rat einholen.
__________________
LG
micha
campermicha ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu campermicha für den wertvollen Beitrag:
Garfield (18.02.2019), MeLex (18.02.2019)
Alt 18.02.2019, 15:57   AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 1.366, Level: 21
Punkte: 1.366, Level: 21 Punkte: 1.366, Level: 21 Punkte: 1.366, Level: 21
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von MeLex
 
Registriert seit: 09.01.2018
Ort: Region Stuttgart
Beiträge: 19

Zelt: Kampa Rally AIR Pro 330, EZ 3/16
(Zug)fahrzeug: Toyota RAV4, EZ 1/15, 2,2Ltr D,AWD,Executive,Autom
Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB, EZ 5/14, ATC, Mammut

MeLex wird schon bald berühmt werden MeLex wird schon bald berühmt werden
Lächeln AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

Eigentlich ist das Thema jetzt erschöpft, bevor hier noch ein Glaubenskrieg losgeht.


In #9 hatte ich gesagt, diese Saison fahre ich noch die Reifen und '20 wird erneuert.


Der Reifendruck wird penibel kontrolliert und Beschädigungen sind aufgrund der eigenen Fahrweise für mich nicht erkennbar.
In der Zeit seit EZ keine Bordsteinrempler oder sonstige Grobheiten für das Fahrwerk.


Soweit also alles gut.
MeLex ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MeLex für den wertvollen Beitrag:
moe (18.02.2019)
Alt 19.02.2019, 10:54   AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 14.375, Level: 82
Punkte: 14.375, Level: 82 Punkte: 14.375, Level: 82 Punkte: 14.375, Level: 82
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Schanzer-Camper
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Ingolstadt
Alter: 48
Beiträge: 581

(Zug)fahrzeug: Skoda Yeti 4X4 DSG
Wohnwagen: Fendt 515 SG

Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft Schanzer-Camper hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Reifen nach 5 1/2 J. schon wechseln?

Zitat:
Zitat von derCamper Beitrag anzeigen
was willste damit sagen?
Reifen auf Anhängern altern in F, B und A anders?
oder sind die nur zu blöd sich mit der "Reifengefahr" auszukennen?

Klar kann ein Reifen ein Produktionsdefizit haben, wie jedes andere Teil am Caravan/Auto auch (auch Scheibenräder können brechen).

Ein ordentlich behandelter Reifen ist nicht defekt nach 6 Jahren und fliegt einen um die Ohren

... dass ein Reifen nicht weiß, wann er aus Altersgründen kaputt gehen darf und der innere Verschleiß von andern Faktoren abhängt.
Noch was, für die Paragraphenreiter; Mein Kumpel hat es beide Reifen vom WW zerlegt. Einer nach ca. 500 km und 3/4 Jahr alt, der andere dann nach 5000km 2 Jahre alt. Waren weder überladen, noch unterdimensioniert. Der Hänger stand nur im Urlaub im Freien. Was will ich damit sagen: Reinkucken kann niemand in irgendwas.
__________________
Meine Ruhe ist mir heilig, denn nur Verrückte haben´s eilig!
Schanzer-Camper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Fahrwerkstechnik

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Basiswissen Reifen für Wohnwagen: Kennzeichnungen der Reifen verstehen Campingforen-Team Campingnews 0 14.04.2017 02:42
Truma Halteklammern wechseln lipnohunter Heizung und Klima 2 18.03.2017 15:28
Hallo in die Runde und schon gleich eine Frage nach Tipps! ZoraLaRousse User stellen sich vor 7 10.06.2015 16:44
Gasdruckregler wechseln timsel Gastechnik 4 17.10.2012 14:33
Wir wechseln zu Fendt 'Tendenza' Diogenes Fendt 40 17.10.2011 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0