Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Fahrwerkstechnik

Fahrwerkstechnik Felgen, Reifen, Auflastung, Fahrwerkszubehör, Mover, ....

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2018, 18:36   Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.410, Level: 31
Punkte: 2.410, Level: 31 Punkte: 2.410, Level: 31 Punkte: 2.410, Level: 31
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 38

Wohnwagen: Knaus Eurostar 550 TL

Lemo wird schon bald berühmt werden
Standard Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler

Hallo zusammen,

ich habe am August 2017 einen Wohnwagen zugelassen. Da die Hauptuntersuchung im Mai ansteht und ich auch neue Reifen benötige habe ich mit die Zulassungsbescheinigung Teil 1 genommen um die zulässigen Reifengrößen zu erfahren.

Da am Wohnwagen andere Reifengrößen (215/65R15) angebracht sind als im Zulassungsbescheinigung Teil 1 aufgeführt sind, bin ich etwas stutzig geworden. Die Technische Anleitung des Herstellers hat ebenfalls die verbaute Größe aufgeführt.

Ich habe zum Glück noch den alten Fahrzeugbrief, bevor es auf die Zulassungsbescheinigung Teil II geändert wurde und dort sind 2 Reifengrößen eingetragen. Ich weiß nicht wo der Fehler passiert ist, aber im der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist nur 1 Reifengröße vermerkt.

Jetzt ist die Frage, wie kann ich den Fehler korrigieren lassen.


Zusätzlich gefragt:
welchen Reifen würde Ihr nehmen,

Continental Van Contact 200 215/65 R16 109R C

oder
Pirelli Carrier 215/65 R15C 104/102T

Gruß
Lennox
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg knaus_reifengröße.JPG (66,4 KB, 12x aufgerufen)
Lemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 18:49   AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 9.708, Level: 68
Punkte: 9.708, Level: 68 Punkte: 9.708, Level: 68 Punkte: 9.708, Level: 68
Aktivität: 18,2%
Aktivität: 18,2% Aktivität: 18,2% Aktivität: 18,2%
Last Achievements
 
Benutzerbild von derCamper
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 1.062

Zelt: Snowboy, Magnum, Eclipse, Ambassador
(Zug)fahrzeug: Volkswagen
Wohnwagen: Kabe Royal 560 LXL

derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein derCamper kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler

In der Zulassungsbescheinigung steht immer nur noch eine Größe, die meist noch nicht mal den aufgezogen Reifen entspricht.
Das ist so und so gewollt, warum auch immer.
Im Fall einer Kontrolle muss eben der große Bruder durch die Kontrolleure befragt werden
__________________
Beste Grüße
derCamper

Geändert von derCamper (16.04.2018 um 18:51 Uhr) Grund: Tablet
derCamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 19:03   AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.410, Level: 31
Punkte: 2.410, Level: 31 Punkte: 2.410, Level: 31 Punkte: 2.410, Level: 31
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 38

Wohnwagen: Knaus Eurostar 550 TL

Lemo wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler

Hallo derCamper,
hmm, beim meinem PKW stehen die anderen zugelassenen Größen unter Punkt 22.
z.b. zu 15.1-15.3 ....

Ich werde Morgen mal beim TÜv vorbeifahern, mal schauen was die dazu sagen.

Gruß
Lennox

Geändert von Lemo (16.04.2018 um 19:03 Uhr)
Lemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 19:04   AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Legionaer
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler

Zitat:
Zitat von Lemo Beitrag anzeigen


Continental Van Contact 200 215/65 R16 109R C


Gruß
Lennox
16 Zoll
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 19:16   AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.410, Level: 31
Punkte: 2.410, Level: 31 Punkte: 2.410, Level: 31 Punkte: 2.410, Level: 31
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 38

Wohnwagen: Knaus Eurostar 550 TL

Lemo wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler

Zitat:
Zitat von Legionaer Beitrag anzeigen
16 Zoll
Guter Hinweis, dann wäre es dieser
Continental Van Contact 200 - 215/65 R15 - 100T

Oder gibt es andere Empfehlungen?

Gruß
Lennox
Lemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 20:10   AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Neuling

Punkte: 7.790, Level: 61
Punkte: 7.790, Level: 61 Punkte: 7.790, Level: 61 Punkte: 7.790, Level: 61
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von AlterLachs
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 8

(Zug)fahrzeug: Toyota Landcruiser
Wohnwagen: Puccini 540 E

AlterLachs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler

Der TÜV hat keine Probleme mit der fehlenden Reifengröße. Er kann in einer Datei nachschauen, das ist kein Problem.
Habe ich selbst vorige Woche mit einem 24 - Jahre alten Wohnwagen erlebt, der mal neue Zulassungsbescheinigung bekommen hat. Nachgetragen wird a nix.
Gruß
AlterLachs
AlterLachs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 12:52   AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 37.126, Level: 100
Punkte: 37.126, Level: 100 Punkte: 37.126, Level: 100 Punkte: 37.126, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Diogenes
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Bremen
Alter: 62
Beiträge: 820

Zelt: Thule/Omnistore Sackmarkíse
(Zug)fahrzeug: Kia Sorento Platinum, BJ 2016 2,2 l Diesel 200 PS
Wohnwagen: Fendt Tendenza 465 SFB
Sonstiges: Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum !

Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft Diogenes hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler

Zitat:
Zitat von Lemo Beitrag anzeigen
Guter Hinweis, dann wäre es dieser
Continental Van Contact 200 - 215/65 R15 - 100T

Oder gibt es andere Empfehlungen?

Gruß
Lennox
Ich würde auf jeden Fall einen Reifen mit 102T anschaffen. Wenn ich das richtig erinnere, haben die eine Tragkraft von 860 kg; So hat man (in Deinem Fall) ein bischen mehr Tragkraftreserve. Ich habe übrigens schon zum zweiten Mal Kleber - auch mit 102T und bin damit sehr zufrieden. Ich fahre die mit 4,5 bis 4,7 Bar.
__________________
Grüsse
D i o g e n e s - - Der Weg ist das Ziel - - -
Diogenes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 13:43   AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 435.451, Level: 100
Punkte: 435.451, Level: 100 Punkte: 435.451, Level: 100 Punkte: 435.451, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 58
Beiträge: 18.159

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler

Eine Liste zum Traglastindex findet man z.B. bei uns im Forum hier

Lastindex
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 16:11   AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.410, Level: 31
Punkte: 2.410, Level: 31 Punkte: 2.410, Level: 31 Punkte: 2.410, Level: 31
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 38

Wohnwagen: Knaus Eurostar 550 TL

Lemo wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler

kurzes Feedback:
TÜV Mensch sagte mir das Sie es mit der Schlüsselnummer nachschauen könnten, was für Reifengrößen gefahren werden dürfen. Es ist wohl eine Ermessenssache, ob die Straßenverkehrsämter den Punkt im Freitextfeld aufführen für die weiteren Reifengrößen.
Bei der Frage, was ich denn mache, wenn ich in eine Fahrzeugkontrolle komme, sagte er mir, nehmen Sie doch den alten Brief mit, wenn die Polizei das nicht prüfen können, sollten Sie es auch nicht bemängeln. @derCamper, hast recht, die Tragen nur noch eine Größe ein, sagte mir der TÜV auch.
Lemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 17:20   AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 25.567, Level: 100
Punkte: 25.567, Level: 100 Punkte: 25.567, Level: 100 Punkte: 25.567, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 40
Beiträge: 1.364

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen moe genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler

Sie prüfen es aber nichtmal beim TüV. Bei meinem Auto sind laut CoC nur noch 16 und 17 Zoll Räder erlaubt. Die 15 Zöller gibts nur bei den kleineren Motoren. Aus Unwissenheit (C3 Picasso = C3 Picasso) hatte ich gebrauchte 15 Zoll Winterräder drauf und bin damit auch durch den TüV gekommen.
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 18:42   AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-VIP

Punkte: 76.788, Level: 100
Punkte: 76.788, Level: 100 Punkte: 76.788, Level: 100 Punkte: 76.788, Level: 100
Aktivität: 62,5%
Aktivität: 62,5% Aktivität: 62,5% Aktivität: 62,5%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Nord-Kehdingen
Beiträge: 4.110

Zelt: Sommer/Winter: Markise oder Dorèma oder Outwell
(Zug)fahrzeug: Ford Mondeo 2.2 TDCI
Wohnwagen: LMC Dom
Sonstiges: Hundefreund & Hundenarr

Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen Perry genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Eine Liste zum Traglastindex findet man z.B. bei uns im Forum hier

Lastindex
Der link funzt leider nicht....

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
__________________
http://www.campingforen.de/foren/signaturepics/sigpic1373_7.gif
Jag kan inte låta det

LG Perry

Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2018, 19:04   AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 124.318, Level: 100
Punkte: 124.318, Level: 100 Punkte: 124.318, Level: 100 Punkte: 124.318, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von caravanix
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Hannover
Alter: 66
Beiträge: 5.690

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Allroad quattro, 140 kw
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
Der link funzt leider nicht....

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Bei mir funktioniert er.
__________________
Viele Grüße aus Hannover

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat


caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Garfield (18.04.2018)
Alt 18.04.2018, 08:57   AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 435.451, Level: 100
Punkte: 435.451, Level: 100 Punkte: 435.451, Level: 100 Punkte: 435.451, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 58
Beiträge: 18.159

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fehlende Reifengröße im Zulassungsbescheinigung- Übertragungsfehler

hier nochmal als Bild

Lastindextabelle.jpg
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
caravanix (18.04.2018), neucamper (18.04.2018)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Fahrwerkstechnik

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bescheinigung Reifengröße und Felgen Legionaer Hobby 11 07.01.2018 09:48
Verwirrende Zulassungsbescheinigung Teil 1 caravanix Zugfahrzeuge 20 21.08.2015 18:54
Reifengröße und Reifendruck beim WW Perry Fahrwerkstechnik 66 23.05.2014 08:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0