Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Fahrwerkstechnik

Fahrwerkstechnik Felgen, Reifen, Auflastung, Fahrwerkszubehör, Mover, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2018, 17:19   ATC geht während der Fahrt auf rot   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 68.947, Level: 100 Punkte: 68.947, Level: 100 Punkte: 68.947, Level: 100
Aktivität: 22,2%
Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2% Aktivität: 22,2%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 Platinum ECO dynamics
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen
Standard ATC geht während der Fahrt auf rot

Hallo,
vor Jahren baute ich das ATC auf Funkbertragung um; so kann ich während der Fahrt sehen, ob es ok ist.

Bei der Sylvesterfahrt sprang die Funk-Anzeige von grün auf rot; auch die Anzeige an der Deichsel war rot. Beim Ankuppeln machte das ATC seinen Selbsttest und zeigte grün.

Nach ca. 5km Landstraße wurde die Anzeige rot, obwohl keine kritischen Situationen (keine starken Kurven, 80km/h, keine Notbremsung etc.) vorkamen.

Ein kurzes "erröten" kam früher auch schon mal vor; z.B. bei engen AB-Ab- und Auffahrten. Nach 10 Minuten war dann aber wieder grün.

Bei "Testfahrten" wiederholt sich nun das Rotlicht und bleibt so.

Ist dieses Phänomen Anderen schon aufgefallen?
Alt 11.01.2018, 19:09   AW: ATC geht während der Fahrt auf rot   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 435.451, Level: 100 Punkte: 435.451, Level: 100 Punkte: 435.451, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: ATC geht während der Fahrt auf rot

Wenn ich mich recht errinnere, hatten die Himbeeren auch so ein ähnliches Problem, welches durch ein Software-Update behoben werden konnte.
Fehlerursache war irgendwas mit dem Kühlschrank und 12 V ?

ich weiß es nicht genau und nach fast 18 Stunden Dienst hab ich auch irgendwie keinen Bock zum Suchen

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
caravanix (11.01.2018), neucamper (11.01.2018)
Alt 11.01.2018, 19:28   AW: ATC geht während der Fahrt auf rot   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Punkte: 9.139, Level: 66 Punkte: 9.139, Level: 66 Punkte: 9.139, Level: 66
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Zelt: Markisenbenutzer
(Zug)fahrzeug: Pajero
Wohnwagen: Tabbert Vivaldi 550E 2,5
Sonstiges: Sommer- und Wintercamper

flygirl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre flygirl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo,
seitdem bei uns das System umgestellt wurde, haben wir Ärger damit. Unzählige Male sind wir bereits bei Alko in Kötz und auch auf den Messen mit Ihnen in Kontakt gewesen. Mittlerweile funktioniert das System gar nicht mehr, heißt es funktioniert beim Selbsttest und zeigt grün und nach ein paar Kilometern springt es auf rot um.
Getestet haben wir mittlerweile das Kästchen im Auto bei einem Freund mit gleichem System, Fazit: unser Kästchen funktioniert. Am Wohnwagen funktioniert das System bis an die Deichsel, Fazit: das Funkübertragungsmodul ist kaputt...
Wir werden auf der nächsten Messe mal wieder mit Alko ins Gespräch kommen ....
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu flygirl für den wertvollen Beitrag:
Garfield (11.01.2018), neucamper (11.01.2018)
Alt 11.01.2018, 19:48   AW: ATC geht während der Fahrt auf rot   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 435.451, Level: 100 Punkte: 435.451, Level: 100 Punkte: 435.451, Level: 100
Last Achievements

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von flygirl Beitrag anzeigen
Hallo,
seitdem bei uns das System umgestellt wurde, haben wir Ärger damit. Unzählige Male sind wir bereits bei Alko in Kötz und auch auf den Messen mit Ihnen in Kontakt gewesen. Mittlerweile funktioniert das System gar nicht mehr, heißt es funktioniert beim Selbsttest und zeigt grün und nach ein paar Kilometern springt es auf rot um.
Getestet haben wir mittlerweile das Kästchen im Auto bei einem Freund mit gleichem System, Fazit: unser Kästchen funktioniert. Am Wohnwagen funktioniert das System bis an die Deichsel, Fazit: das Funkübertragungsmodul ist kaputt...
Wir werden auf der nächsten Messe mal wieder mit Alko ins Gespräch kommen ....
Kannst du mal bitte schreiben / erklären, um welche Art von Systemumstellung es sich handelt / du meinst ???

Alt 11.01.2018, 20:10   AW: ATC geht während der Fahrt auf rot   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 124.325, Level: 100 Punkte: 124.325, Level: 100 Punkte: 124.325, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Allroad quattro, 140 kw
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Moin,

da ich keine 18-Stunden-Schichten mehr schieben muss , habe ich mal gesucht.

Volker, guckst Du hier.

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Garfield (11.01.2018), neucamper (11.01.2018)
Alt 11.01.2018, 20:30   AW: ATC geht während der Fahrt auf rot   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Last Achievements

flygirl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre flygirl sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo,

bei uns wurde das ATC auch auf Funkübertragung von ALko umgebaut, damit wir mit der Fernanzeige im Auto sehen können, ob das ATC auch funktioniert. Dabei wird unter der Deichsel ein Funkübertragungsmodul eingebaut inklusive einer Leuchtdiode, gleichzeitig wird ein Softwareupdate installiert. Dieses "System" wurde bei uns direkt nach Vorstellung auf dem Caravansalon in Düsseldorf bei Alko in Kötz eingebaut.

Seitdem sind wir Stammgast bei denen, kostet jedes mal einen zusätzlichen Tag Urlaub, weil wir bis Kötz ca. 500 km einfache Fahrt fahren dürfen...
Alt 11.01.2018, 20:51   AW: ATC geht während der Fahrt auf rot   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 64.557, Level: 100 Punkte: 64.557, Level: 100 Punkte: 64.557, Level: 100
Aktivität: 50,0%
Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0% Aktivität: 50,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Grischa

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Seat Tarraco Xcellence TDI, 190 PS, 400 Nm
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen

Grüezi.

Ich verwende das ATC mit dem Display seit rund 3 Jahren eigentlich ohne jegliche Probleme.

Ein einziges Mal zeigte die Leuchtdiode auf der Deichsel rot. Ich habe daraufhin die Handbremse fest angezogen und gleich wieder gelöst und danach zeigte die Leuchtdiode grün.

Da waren wir dabei
Grischa ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Grischa für den wertvollen Beitrag:
neucamper (11.01.2018)
Alt 11.01.2018, 20:57   AW: ATC geht während der Fahrt auf rot   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wohnwagenschieber

Last Achievements

Hallo,
das haben wir unterwegs auch schon unzählige Male gemacht...funktioniert leider nur kurzfristig.
Alt 12.01.2018, 00:06   AW: ATC geht während der Fahrt auf rot   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 68.947, Level: 100 Punkte: 68.947, Level: 100 Punkte: 68.947, Level: 100
Last Achievements

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Dazu meine Antworten:

- das ATC(ohne Funk) wurde 2010 eingebaut. Alles klappte prima.

- als ich vor Jahren auf die Funkversion umgebaut habe, teilte mir Alko mit, daß das verbaute ATC die neueste Software habe.

- nach Umbau auf Funk funktionierte das Teil jahrelang wie es sollte, bis Dezember 2017. Auch nach dem Umbau auf "autark" in 2016 funktionierte es.

- die Funkverbindung hat keinerlei Probleme verursacht - hat immer einwandfrei funktioniert.

- wenn ich die E-Verbindung herstelle springt die Anzeige nach dem Selbsttest SOFORT auf grün.

- das zwischenzeitliche Rot-Werden hatte erklärliche Gründe und ging nach kurzer Zeit wieder auf grün. Auch die Funkverbindung hat entsprechend korrekt angezeigt.

- @Garfield: kein Problem! muss ja nicht morgen geklärt werden - hat Zeit!

- @caravanix: vielen Dank für Deine Mühe! Nur das beschreibt das "Problem" nicht. Von Himbeertoni gibt es eine Schilderung, dass das Licht rot wird und erst nach etlichen Minuten grün wird.
Das ist aber einem "Handling-Fehler" geschuldet: Wird das Kabel kurz nach dem Anstecken aus irgendwelchem Grund wieder abgezogen und kurz drauf wieder eingesteckt, leuchtet die Anzeige rot - und das wird erst nach rund 10 Minuten wieder grün.

- Überlegung von mir: kann es an abgenutzten Bremsbelägen liegen (ca. 15.000km) ?

Trotz allem; im April liegt Wartung, TÜV und Gasprüfung an. Dann soll der "Vertrauensvolle" auch mal danach sehen. Bis dahin liegt nix Großes an. Und wenn ich hier mal auf einen CP "um die Ecke" fahre, ist das kein Grund ins Schleudern zu kommen.
Alt 12.01.2018, 15:12   AW: ATC geht während der Fahrt auf rot   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Stellplatzsucher

Punkte: 16.008, Level: 87 Punkte: 16.008, Level: 87 Punkte: 16.008, Level: 87
Aktivität: 12,5%
Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5% Aktivität: 12,5%
Last Achievements

Janner ist ein sehr geschätzer Mensch Janner ist ein sehr geschätzer Mensch Janner ist ein sehr geschätzer Mensch Janner ist ein sehr geschätzer Mensch

Hatte ich auch.

Ursache war bei mir Kontaktprobleme in der Anhängersteckdose.
Lösung war Kontakspray.

Wenn das ATC-System während der Fahrt öfter Unterspannung erkennt läuft offensichtlich der Fehlerspeicher voll und schaltet das System ab (wird rot).

Janner
Janner ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Janner für den wertvollen Beitrag:
caravanix (12.01.2018), Finski (13.01.2018), neucamper (12.01.2018)
Alt 12.01.2018, 18:05   AW: ATC geht während der Fahrt auf rot   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Last Achievements

Danke, Janner, das ist ein guter Hinweis; werde ich demnächst benutzen.

Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt:
Nach dem einstecken des Steckers ist es ungeheuer schwierig, den Stecker zu drehen. Beim Trennen ist es noch schwerer, so dass mir schon der Gedanke an eine Rohrzange gekommen ist.

Ein Zusammenhang der beiden Dinge ist mir bisher noch nicht in den Kopf gekommen. Ob ein zeitlicher Zusammenhang besteht, weiß ich nicht.

Meine Frage: kann ich auch mit Kontaktspray den Stecker wieder gängig bekommen? Oder gibt's andere "Lösungen"?
Alt 12.01.2018, 20:21   AW: ATC geht während der Fahrt auf rot   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Last Achievements

Dreh mal den Stecker auf und schau mal direkt rein.

Bei mir spielte der Bordkomputer der Zugmaschine verrückt, dann fiel ein Blinker aus
und der Stecker ging auch von mal zu mal schwergängiger.

Ursache war ein TOTAL verrottetes Innenleben vom Stecker.

Vielleicht auch eine Ursache bei Dir ???

Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
caravanix (12.01.2018), Finski (13.01.2018), joiner (13.01.2018), neucamper (12.01.2018)
Alt 24.07.2019, 17:19   AW: ATC geht während der Fahrt auf rot   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Last Achievements

Ist zwar schon etwas länger her, aber ich will berichten:

Im Oktober 18 habe ich nochmals den Händler angesprochen, auch weil ich ja nach Spanien wollte. Er sagte, dass die Elektronik aller Voraussicht nach defekt ist. Einschicken an ALKO dauert mit Reparatur und Rücksendung ca. Wochen.
Da Spanien anstand war mir das zu langwierig. Ich alles so gelassen wie's war und gleich einen Termin für April 19 nach Rückkelhr aus Spanien gemacht.
Im April wurde das Geraffel dann ausgebaut und zu ALKO geschickt.
Sage und schreibe 6 Wochen später war das Teil wieder da und konnte eingebaut werden; Reparatur und Aus-/Einbaukosten 350€

Nach Auskunft des Händlers hat ALKO einen Fehlercode ausgelesen, weiß aber selbst nicht was er bedeutet.
Nun funktioniert wieder alles wie's soll - kann ich ja vorne am Empfänger sehen.
caravanix (24.07.2019), Garfield (26.07.2019), Grischa (24.07.2019), Janner (24.07.2019), schoesch (25.07.2019)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Fahrwerkstechnik

Stichworte
atc , funk-atc , rote anzeige

Themen-Optionen
Ansicht