Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Fahrwerkstechnik

Fahrwerkstechnik Felgen, Reifen, Auflastung, Fahrwerkszubehör, Mover, ....

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2017, 11:59   Metallspindelmutter für Al-Ko Big Food Stützen   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Punkte: 2.410, Level: 31 Punkte: 2.410, Level: 31 Punkte: 2.410, Level: 31
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements

Wohnwagen: Knaus Eurostar 550 TL

Lemo wird schon bald berühmt werden
Standard Metallspindelmutter für Al-Ko Big Food Stützen

mir ist eine Metallspindelmutter für Al-Ko Big Food Stützen gebrochen. Nun gibt es im Handel verschiedene Modelle.
Gibt es auf Ihren Big Food Stützen eine Artikelnummer auf den Stützen, damit ich die richtige bestellen kann?
Auch bei den 20 mm Durchmessern gibt es 3 verschiedene Artikelnummer.

Gruß
Lennox

Zitat:

Metallspindelmutter für Ersatz für Ø NummerSteckstütze Kunststoffspindelmutter 20 mm 154870 Steckstütze Metallspindelmutter20 mm 154840 Stabilformstütze Kunststoffspindelmutter 20 mm 154850 Stabilformstütze Metallspindelmutter 20 mm 154860 Leichtbaustabilformstütze - 20 mm 222680 Steckstütze Metallspindelmutter 16 mm 222690
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spindelmutter_gebrochen.jpg (389,9 KB, 48x aufgerufen)
Lemo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2017, 00:31   AW: Metallspindelmutter für Al-Ko Big Food Stützen   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 68.910, Level: 100 Punkte: 68.910, Level: 100 Punkte: 68.910, Level: 100
Aktivität: 99,6%
Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6% Aktivität: 99,6%
Last Achievements

Benutzerbild von neucamper

Zelt: wigo Rolli 25 Years Panorama 250x450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: KIA Sorento 2.2 Platinum ECO dynamics
Wohnwagen: Fendt Diamant 560 TG

neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen neucamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: Metallspindelmutter für Al-Ko Big Food Stützen

Hi Lennox,
erst mal herziches Willkommen hier im Forum !

Leider kann ich auf dem Foto nicht unbedingt was erkennen, was Deinem Problem irgendwie Nachhilft.

Ich möchte es mal so ausdrücken: Ne Aufnahme aus dem Himmalaya mit nem Abdruck von Yeti - Sorry, aber so kommt es mir rüber.

Schau bitte mal, ob die Auflösung Probleme bereitet.
Ansonsten wird Dir jemenad garantiert weiterhelfen können!

Viel Spaß in unserem Forum!
Alt 29.09.2017, 09:08   AW: Metallspindelmutter für Al-Ko Big Food Stützen   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Last Achievements

Guten Morgen Volker,
dachte ich hätte mich verständlich ausgedrückt, sorry.
Ich habe bei meinem Knaus Eurostar der AL-Ko Big Food Stützen hat.

Dort ist mir eine Spindelmutter, die auf der Drehspindel sitzt (um den Wohnwagen abzustützen) gebrochen.

Das Ersatzteil habe ich schnell gefunden, musste allerdings feststellen, das es für die 20 mm Spindeldurchmesser 3 Varianten gibt. Wenn man einen Kunststoff Spindelmutter hatte sogar noch mehr, weil wohl die Steigung des Gewindes anders ist.

Ich habe aber auf der Stütze keine Ersatzteilnummer gefunden, sodass ich nicht weiß welcher der Ersatzteilnummern die richtige ist.

Ich habe mich gestern nochmal unter den Wohnwagen gelegt und ein paar Bilder gemacht, einmal von der heilen Seite und von der defekten. Einzigste Bezeichnung die ich gefunden habe ist AL-K und im Netz eine PDF von AL-Ko wo alle Spindelmuttern aufgelistet sind.

Die Frage ist halt, was muss ich bestellen um das richtige Ersatzteil zu bekommen, was für eine Stütze ist die Bigfood Stütze?

Gruß
Lennox
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg defekte Spindelmutter.JPG (311,1 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heile_Spindelmutter.JPG (261,4 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bezeichnung.jpg (246,9 KB, 32x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Alko-Spindelmuttern.pdf (105,8 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von Lemo (29.09.2017 um 09:23 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lemo für den wertvollen Beitrag:
neucamper (01.10.2017)
Alt 29.09.2017, 22:52   AW: Metallspindelmutter für Al-Ko Big Food Stützen   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Kal
Wohnwagenschieber

Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33 Punkte: 2.605, Level: 33
Aktivität: 99,0%
Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0% Aktivität: 99,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Kal

(Zug)fahrzeug: Niesmann & Bischoff Flair

Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch Kal ist ein sehr geschätzer Mensch

Schwierig … ein ganz blöder Tipp, aber hast Du mal bei Al-Ko direkt angerufen? Gut, vielleicht nicht am Samstag, aber ab Montag sind die ja wieder ansprechbar …

Nur so eine Idee …

Lieben Gruß,
Kal
Kal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 15:44   AW: Metallspindelmutter für Al-Ko Big Food Stützen   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Zelt-Camper

Last Achievements

Zitat:
Zitat von Kal Beitrag anzeigen
Schwierig … ein ganz blöder Tipp, aber hast Du mal bei Al-Ko direkt angerufen? Gut, vielleicht nicht am Samstag, aber ab Montag sind die ja wieder ansprechbar …

Nur so eine Idee …

Lieben Gruß,
Kal
Hallo Kal,
auf die Idee war ich auch schon gekommen. Die nette Dame in der Technik meinte, das würde auf dem Metall des Stützauslegers stehen, aber bei älteren Modellen könnte auch nirgends eine Nummer stehen.

Was ich raus gefunden habe ist, das die Artikelnummer der Spindelmutter auf dieser selbst steht, aber an dem Teil an dem sie mit den Schrauben befestigt ist. Also erst nach dem Ausbau der übrigen Fragmente kann ich sehen welche Nummer diese Schraube hat.

Damit ich nicht zweimal mit dem Wohnwagen auf die Hebebühne/Grube muss (Ausbauen, schauen, Bestellen und Einbauen) habe ich mal Knaus per Mail angeschrieben (Spare Parts/Aftersales Servies) und hab die PDF der unterschiedlichen Spindelschrauben mitgeschickt. Die recht flott geantwortet, toll.

Zitat:
Hallo Herr .....,
lt. meinen Unterlagen handelt es sich um die Spindelmutter mit der AL-KO Artikelnummer 355198
Die werde ich nun mal bestellen, ich berichte ob es geklappt hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spindelmutter_Artikelnummer.JPG (30,2 KB, 9x aufgerufen)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Lemo für den wertvollen Beitrag:
caravanix (02.10.2017), Garfield (02.10.2017), Jürgen Ki. (03.10.2017), Michael42 (03.10.2017)
Alt 03.10.2017, 09:32   AW: Metallspindelmutter für Al-Ko Big Food Stützen   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 133.362, Level: 100 Punkte: 133.362, Level: 100 Punkte: 133.362, Level: 100
Aktivität: 10,0%
Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0% Aktivität: 10,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Jürgen Ki.

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen

Ganz am Rande:
Geplatzte Spindelmuttern waren bei AlKo früher gar nicht so ganz selten. Vor allem trat das auf, wenn das Gewinde quietschend trocken geworden war oder durch zu dicken Fettauftrag eine Schmirgel-Dreckschicht den Schaden verursachte.
Dass es das Problem immer noch gibt wundert mich. Von AlKo hatte ich vor Jahren mal die Auskunft bekommen, man habe das durch Änderungen an der Konstruktion ( ? ) in den Griff bekommen.

-------------

Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
caravanix (03.10.2017), Kal (03.10.2017)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Fahrwerkstechnik

Themen-Optionen
Ansicht