Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Campingzubehör

Campingzubehör Von A wie Abfalleimer bis Z wie Zuckerdose - alles rund um´s Campingzubehör

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2018, 15:34   WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 30.348, Level: 100
Punkte: 30.348, Level: 100 Punkte: 30.348, Level: 100 Punkte: 30.348, Level: 100
Aktivität: 60,0%
Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 33
Beiträge: 918

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Hallo zusammen,

Nachdem ich letztens meine outdoorwerkbank vorgestellt habe, möchte ich jetzt das erste Projekt das ich darauf gefertigt hab kurz vorstellen

Wäscheleinenhalter an den wowa wand entlang...



Wieso ich mir sowas jetzt gebastelt hab?

Relativ einfach, im letzten Jahr ist es mir jetzt schon häufiger passiert das ich auf dem Stellplatz keinen Baum hatte, woran ich meine Leine befestigen konnte... zudem wurde es mir so langsam auch zu doof ständig über den Markiesenstangen mein Zeug zu trocken, weil das Zeug auch ständig im weg hängt... UND hat mein Püppie einfach ein höherer Klamottenverschleis wie ich bereit bin Klamotten mit zunehmen

Hier ne kurze Beschreibung wie ich die hergestellt hab:

Zuerst mal Pappschablonen ausgeschnitten,



Mit relativ genauer Passform



Dann aufgezeichnet und ausgesägt





(Das sind hier leider nur bilder vom ersten Besuch, die starke und das Holz war für das nichtbgeeignet)





Final wurde dann eine 15 mm siebdruckplatte genommen welche jetzt auch funktioniert

Ersten ranhalten hat mir dann aber nicht so recht gefallen:




Noch mal kurz gegrübelt und aus dem Rest Holz noch zwei abstandshalter hergestellt:



An alle Kanten einenradius angefräst



Abstandshalter wurde so angebracht das die Halter nur mit den Eckeleisten Kontakt haben





Finaler Test mit 7/8 kg Laufrad



Das sollte für ein paar Handtücher, Badesachen und evtl paar Sachen von Püppie reichen 🤪

Die Leine ist halt etwas zu latschig




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)

Geändert von Tommy-tom0815 (23.07.2018 um 15:35 Uhr)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
caravanix (23.07.2018), Jürgen Ki. (23.07.2018), moe (23.07.2018), Montanus (24.07.2018)
Alt 23.07.2018, 15:48   AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 405.993, Level: 100
Punkte: 405.993, Level: 100 Punkte: 405.993, Level: 100 Punkte: 405.993, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 56
Beiträge: 17.237

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Ist zwar an sich ne super Idee, aber ICH würde davon abraten.
Es entstehen "Scherkräfte" an den Griffen, für die die Schraubenbefestigung nicht ausgelegt ist und es können somit leicht Undichtigkeiten entstehen.
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (23.07.2018 um 18:42 Uhr) Grund: tippfehler
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
adabei (21.08.2018), Daniel Düsentrieb (23.07.2018), Perry (20.08.2018), syste (23.07.2018), Tommy-tom0815 (23.07.2018)
Alt 23.07.2018, 16:24   AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Mover-Fahrer

Punkte: 11.405, Level: 73
Punkte: 11.405, Level: 73 Punkte: 11.405, Level: 73 Punkte: 11.405, Level: 73
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von syste
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Östringen
Beiträge: 220

(Zug)fahrzeug: Hyundai Santa Fe 2.2
Wohnwagen: LMC 495E
Sonstiges: 1 Hund Westie

syste ist jedem bekannt syste ist jedem bekannt syste ist jedem bekannt syste ist jedem bekannt syste ist jedem bekannt syste ist jedem bekannt
Standard AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

genau Herbert, das haben wir auch festgestellt und die Dinger schnell wieder entsorgt. Lieber einen einfachen Wäscheständer oder Wäschespinne.
__________________
Grüßle aus dem schönen Kraichgau,
Sylvia und Tom
syste ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu syste für den wertvollen Beitrag:
adabei (21.08.2018), Tommy-tom0815 (23.07.2018)
Alt 23.07.2018, 17:03   AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Lord_M
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Saubere Arbeit
  Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Tommy-tom0815 (23.07.2018)
Alt 23.07.2018, 18:06   AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 82.276, Level: 100
Punkte: 82.276, Level: 100 Punkte: 82.276, Level: 100 Punkte: 82.276, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von schoesch
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Köln
Alter: 51
Beiträge: 1.960

(Zug)fahrzeug: BMW 530 xd
Wohnwagen: steht fertig zur Abholung im Werk
Sonstiges: Kroatien ist mein Reiseland

schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen schoesch genießt hohes Ansehen
Standard AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Saubere Arbeit.
Ich hatte früher auch solche Teile, die ich mir selber gebaut hatte, zum einen haben die sich enorm verformt wenn sie Freut waren und dann die Leinen belastet wurden, danach waren sie dann krumm, des Weiteren gebe ich Herbert Recht, gesund ist das Ganze leider nicht für die Rangiergriffe, bei Belastung ist ständig Zug auf der inneren Schraube.

Da wir garkein Rangiergriffe mehr am Heck haben stellte sich für uns die Frage nach neuen Haltern erst garnicht mehr.

Wir sind zu einer Wäschespinne gewechselt, welche am Stützrad befestigt werden kann.
__________________
Ich liebe es wenn Menschen alte Fremdwörter benutzen;

solche wie ; Bitte und Danke !!!!
schoesch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu schoesch für den wertvollen Beitrag:
adabei (21.08.2018), Finski (23.07.2018), Garfield (23.07.2018), Tommy-tom0815 (23.07.2018)
Alt 23.07.2018, 18:54   AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 65.732, Level: 100
Punkte: 65.732, Level: 100 Punkte: 65.732, Level: 100 Punkte: 65.732, Level: 100
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von abraxas
 
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: bad homburg
Alter: 63
Beiträge: 2.728

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen
Standard AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Ich hab so was von Fritz Berger seit jahren in Gebrauch.Bin leider kein Bastler.
__________________
Om Gam Ganapataye Namaha
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 19:18   WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 30.348, Level: 100
Punkte: 30.348, Level: 100 Punkte: 30.348, Level: 100 Punkte: 30.348, Level: 100
Aktivität: 60,0%
Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 33
Beiträge: 918

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen
Ich hab so was von Fritz Berger seit jahren in Gebrauch.Bin leider kein Bastler.


Sowas gibts zu kaufen???

Vorne wollte ich halt keinen Kontakt mit der Kunststoffnase deswegen auch selbst gebaut...

Ich sehe da nicht so das Problem (scheerkräfte) bei mir sind die Griffe vorne wie hinten mit M6 oder sogar M8 komplett durch geschraubt... und vorne liegen die anschraubpunkte im Deichselkasten

So wie ich das gesehen hab sollte ich aber ohnehin die Dichtungen unter den griffen erneuern... da werde ich dann 10.9 Schrauben und wesentlich größere Unterlegscheiben rein machen dann ist dat jut

Zudem denke ich das die Griffe schon für ziemlich viel Kraft ausgelegt sind... mein wowa ist ja schließlich mit 1700kg auch kein Leichtgewicht

Aber vielen Dank für den Hinweis

Wäschespinne oder ähnliches kommt mir nicht in wowa die Dinger will ich nur nutzen wenn ich keinen geeigneten Baum habe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)

Geändert von Tommy-tom0815 (23.07.2018 um 19:20 Uhr)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 19:21   AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 53.481, Level: 100
Punkte: 53.481, Level: 100 Punkte: 53.481, Level: 100 Punkte: 53.481, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Dachfalter
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Allgäu
Alter: 50
Beiträge: 3.146

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen
Standard AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Für kleinere Wäschemengen hatten wir vor der Wäschespinne einen Einhängetrockner dabei. Gab es mal billig beim Discounter und erfüllt den Zweck.
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
Tommy-tom0815 (23.07.2018)
Alt 23.07.2018, 19:21   AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
moe
Campingprofi

Punkte: 19.200, Level: 95
Punkte: 19.200, Level: 95 Punkte: 19.200, Level: 95 Punkte: 19.200, Level: 95
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von moe
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Oberfranken
Alter: 39
Beiträge: 1.164

Zelt: Dachzelt Sheepie Jimba-Jimba
(Zug)fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDI110
Wohnwagen: Hobby Classic 420 TM (1991)

moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft moe hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Sind die Kräfte auf der inneren Schraube vom Griff wirklich so stark, dass da etwas passieren kann? Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen. Aber ich verstehe bei dem Wikipedia-Artikel zu Scherung auch kein Wort, sonst könnte ich vielleicht ausrechnen was da auf die Schraube wirkt. Dass man nicht daran den Wowa ziehen soll, sehe ich ein, aber die Scherkraft durch die Wäscheleine sollte doch viel geringer sein, selbst wenn da 10kg drauf hängen, oder?

Ist ein Mechaniker an Bord?
moe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu moe für den wertvollen Beitrag:
caravanix (23.07.2018), Tommy-tom0815 (23.07.2018)
Alt 23.07.2018, 19:46   WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 30.348, Level: 100
Punkte: 30.348, Level: 100 Punkte: 30.348, Level: 100 Punkte: 30.348, Level: 100
Aktivität: 60,0%
Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 33
Beiträge: 918

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Zitat:
Zitat von moe Beitrag anzeigen
Sind die Kräfte auf der inneren Schraube vom Griff wirklich so stark, dass da etwas passieren kann? Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen. Aber ich verstehe bei dem Wikipedia-Artikel zu Scherung auch kein Wort, sonst könnte ich vielleicht ausrechnen was da auf die Schraube wirkt. Dass man nicht daran den Wowa ziehen soll, sehe ich ein, aber die Scherkraft durch die Wäscheleine sollte doch viel geringer sein, selbst wenn da 10kg drauf hängen, oder?



Ist ein Mechaniker an Bord?


Maschinenbautechniker an Board



Hab’s kurz gerechnet...

Das ist schon ne Menge was so eine Schraube aushält...

Ich glaube Herbert meint eher das drum herum gelegene nicht die Schraube an sich als Schwachpunkt...

Wenn aber das zulässige Drehmoment der Schraube eingehalten ist und alle teile fest miteinander verbunden sind sollten die Flächenreibung der einzelnen Flächen alle Kräfte aufnehmen...

Scheerkräfte mit einer Schraube auf zu nehmen ist unzulässig...

Eine Schraubverbindung, ist immer ein kraftschlüssige Verbindung die über die reibkraft der zwei aufeinander gedrückten Flächen durch die Zugkraft der Schraube entsteht...

Mhhhh das ist jetzt auch wieder so ausgedrückt das das auch wieder keiner versteht außer mir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)

Geändert von Tommy-tom0815 (23.07.2018 um 21:49 Uhr)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
Michael42 (24.07.2018), moe (23.07.2018)
Alt 23.07.2018, 20:01   AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 65.732, Level: 100
Punkte: 65.732, Level: 100 Punkte: 65.732, Level: 100 Punkte: 65.732, Level: 100
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von abraxas
 
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: bad homburg
Alter: 63
Beiträge: 2.728

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen
Standard AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

https://www.fritz-berger.de/artikel/...etrockner-1126
Wer basteln kann spart viel Geld
__________________
Om Gam Ganapataye Namaha
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag:
Tommy-tom0815 (23.07.2018)
Alt 23.07.2018, 20:29   AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 30.348, Level: 100
Punkte: 30.348, Level: 100 Punkte: 30.348, Level: 100 Punkte: 30.348, Level: 100
Aktivität: 60,0%
Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 33
Beiträge: 918

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Zitat:
Zitat von abraxas Beitrag anzeigen


Danke nur die würden bei mir nicht gehen bzw. ich würde sie nicht einsetzen da die dann voll auf der Kunststoffnase aufliegen welche ohnehin schon relativ „labil“ ist...

Meine vier Stück haben jetzt alles in allem 5 € (Siebdruckplatten Reststück) und ca drei Stunden Arbeit gemacht... aber man will sich ja auch beschäftigen





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 20:56   AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 405.993, Level: 100
Punkte: 405.993, Level: 100 Punkte: 405.993, Level: 100 Punkte: 405.993, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 56
Beiträge: 17.237

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Genau.
Das die Schraube abreisst, glaube ich nicht, aber der Griff am Wohnwagen wird ja sozusagen anderen Kräften ausgesetzt als eigentlich gedacht.
Nicht mehr vor und zurück, sondern eher im Uhrzeigersinn.
Und da könnten Undichtigkeiten durch diese "Drehkräfte" eintreten.


Ansonsten für 7,95 Euro
https://www.obelink.de/bo-camp-trock...senkrecht.html
und
https://www.obelink.de/bo-camp-trock...orizontal.html
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß

Geändert von Garfield (23.07.2018 um 21:07 Uhr)
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
adabei (21.08.2018), Tommy-tom0815 (23.07.2018)
Alt 23.07.2018, 21:19   WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 30.348, Level: 100
Punkte: 30.348, Level: 100 Punkte: 30.348, Level: 100 Punkte: 30.348, Level: 100
Aktivität: 60,0%
Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 33
Beiträge: 918

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Genau.
Das die Schraube abreisst, glaube ich nicht, aber der Griff am Wohnwagen wird ja sozusagen anderen Kräften ausgesetzt als eigentlich gedacht.
Nicht mehr vor und zurück, sondern eher im Uhrzeigersinn.
Und da könnten Undichtigkeiten durch diese "Drehkräfte" eintreten.


Ansonsten für 7,95 Euro
https://www.obelink.de/bo-camp-trock...senkrecht.html
und
https://www.obelink.de/bo-camp-trock...orizontal.html

Ok vielleicht hätte ich mal vorher hier fragen sollen

Der Vollständigkeitshalber habe ich mal die „scheerkräfte“ berechnet und daraus die haftreibungen:



Also von diesem einfachen statischen Modell ausgegangen sollte es keine Probleme geben, WENN die dichtmasse in Takt ist und die Schrauben mit vorgegebenen Drehmoment (M6 mit 10,2Nm) angezogen ist...



Wenn dann noch die Druckfestigkeit von Holz mit berücksichtigt wird und die Schraube mit dem maximalen Drehmoment angezogen wird was das Holz darunter vorgibt reicht die haftreibung immer noch dicke...
mein Fazit: DAT HÄLT 🤪

Mir ist aber bewusst, das sich auch noch Kräfte ergeben die an dem Griff ziehen... diese sollten aber in der Auslegung für die „normalbestimmung“ der Rangiergriffe liegen...

ENDLICH mal was sinnvolles mit meiner Techniker Ausbildung gerechnet



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)

Geändert von Tommy-tom0815 (23.07.2018 um 21:39 Uhr)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tommy-tom0815 für den wertvollen Beitrag:
syste (24.07.2018)
Alt 23.07.2018, 21:33   AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 65.732, Level: 100
Punkte: 65.732, Level: 100 Punkte: 65.732, Level: 100 Punkte: 65.732, Level: 100
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von abraxas
 
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: bad homburg
Alter: 63
Beiträge: 2.728

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen
Standard AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Also meine Wäsche ist nicht so schwer dass ich da Angst habe es könnte Was undicht werden. Selbst wenn alle 4 leinen belegt sind. Da halten die Griffe doch ganz andere Kräfte aus.
__________________
Om Gam Ganapataye Namaha
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag:
Tommy-tom0815 (24.07.2018)
Alt 23.07.2018, 21:55   AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camping-Ass

Punkte: 123.304, Level: 100
Punkte: 123.304, Level: 100 Punkte: 123.304, Level: 100 Punkte: 123.304, Level: 100
Aktivität: 40,0%
Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0% Aktivität: 40,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Jürgen Ki.
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Meppen
Alter: 87
Beiträge: 3.524

Zelt: Isabella (Winter), Herzog-"TravelStar" Sack-Markise m. Vorzelt (Sommer)
(Zug)fahrzeug: "ML 350 CDI" (Mercedes)
Wohnwagen: KABE "Smaragd GLE"
Sonstiges: Camping-Technik-Freak

Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen Jürgen Ki. genießt hohes Ansehen
Standard AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Ist zwar an sich ne super Idee, aber ICH würde davon abraten............
...... Ich auch, und zwar noch aus einem anderen Grund:
Als ich vor Jahren eine gleiche Trockenleine gespannt hatte musste ich feststellen, dass daran aufgehängte Wäsche schon bei leichtem Windzug anfing, die Caravanwand zu putzen.
Meine Frau war gar nicht begeistert darüber!

Und so verschwand diese Konstruktion zugunsten einer Wäschespinne welche mittels einer Doppelschelle am Rohr des Buglaufrades befestigt wird. Die Teile gab´s im Campingzubehör.


Übrigens: Wenn man nicht gerade Fahrräder an der Leine aufhängt (siehe Bild), hätte ich nicht unbedingt Angst um die Haltbarkeit der Griffe .... obwohl...
__________________
Jürgen seit 16.02. Camp "Tennsee" (Krün)

-------------


Jürgen Ki. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Jürgen Ki. für den wertvollen Beitrag:
adabei (21.08.2018), caravanix (23.07.2018), moe (23.07.2018), Tommy-tom0815 (23.07.2018)
Alt 23.07.2018, 22:03   WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #17 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 30.348, Level: 100
Punkte: 30.348, Level: 100 Punkte: 30.348, Level: 100 Punkte: 30.348, Level: 100
Aktivität: 60,0%
Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 33
Beiträge: 918

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen
...... Ich auch, und zwar noch aus einem anderen Grund:
Als ich vor Jahren eine gleiche Trockenleine gespannt hatte musste ich feststellen, dass daran aufgehängte Wäsche schon bei leichtem Windzug anfing, die Caravanwand zu putzen.
Meine Frau war gar nicht begeistert darüber!
Das ist ein Argument aber da bei mir keine Frau dabei ist wird das wohl gehen

Zitat:
Zitat von Jürgen Ki. Beitrag anzeigen

Übrigens: Wenn man nicht gerade Fahrräder an der Leine aufhängt (siehe Bild)

Das war der „Tommy-Test“ die Forenmitglieder die mich bereits auf einem Treffen kennen gelernt haben, wissen das es bei mir manchmal etwas „anders“ zugeht



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)

Geändert von Tommy-tom0815 (23.07.2018 um 22:05 Uhr)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2018, 23:09   AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #18 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 405.993, Level: 100
Punkte: 405.993, Level: 100 Punkte: 405.993, Level: 100 Punkte: 405.993, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Garfield
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Berlin-Rdf.
Alter: 56
Beiträge: 17.237

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen
Standard AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Mein "Einwand" sollte auch nicht als Kritik, sondern nur als klitzekleiner "Einwand" bzw. Gedankenanstoß gedacht gewesen sein.
Auch sollte man vielleicht nicht nur an die Wäsche, sondern zu bestimmten Zeiten und "Zuständen" an die fiesen Menschenmagneten denken, die immer genau dort anzugehen scheinen, wo sie nicht benötigt werden.
Sprich: mann/frau einfach nicht dran denkt und vielleicht gegen läuft. Und da wirken dann auf die Griffe ganz andere wahrscheinlich nicht berechnete Kräfte.
Ich denke dabei z.B. an diese Kraft, die richtig geplant auf den Griff vom Wohni von goldfish und polarbär anlässlich des UTIB II einwirkte, aber ungeahnte Folgen hatte.


griff.jpg


Ich wünsche Dir, Tommy, dass alles fest und wie berechnet auch befestigt ist und keine ungewollten /ungeplanten Folgen nach sich zieht.
__________________

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Tommy-tom0815 (23.07.2018)
Alt 24.07.2018, 00:03   WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #19 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dauercamper

Punkte: 30.348, Level: 100
Punkte: 30.348, Level: 100 Punkte: 30.348, Level: 100 Punkte: 30.348, Level: 100
Aktivität: 60,0%
Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0% Aktivität: 60,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Tommy-tom0815
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Schwarzwald/Baar Kreis
Alter: 33
Beiträge: 918

Zelt: Omnistor Markise mit passendem Safariroom
(Zug)fahrzeug: Ford S-MAX Titanium 2,0 TDCI 163 PS
Wohnwagen: Dethleffs 560 SK

Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft Tommy-tom0815 hat eine strahlende Zukunft
Standard WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Zitat:
Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
Mein "Einwand" sollte auch nicht als Kritik, sondern nur als klitzekleiner "Einwand" bzw. Gedankenanstoß gedacht gewesen sein.
Auch sollte man vielleicht nicht nur an die Wäsche, sondern zu bestimmten Zeiten und "Zuständen" an die fiesen Menschenmagneten denken, die immer genau dort anzugehen scheinen, wo sie nicht benötigt werden.
Sprich: mann/frau einfach nicht dran denkt und vielleicht gegen läuft. Und da wirken dann auf die Griffe ganz andere wahrscheinlich nicht berechnete Kräfte.
Ich denke dabei z.B. an diese Kraft, die richtig geplant auf den Griff vom Wohni von goldfish und polarbär anlässlich des UTIB II einwirkte, aber ungeahnte Folgen hatte.


Anhang 85159


Ich wünsche Dir, Tommy, dass alles fest und wie berechnet auch befestigt ist und keine ungewollten /ungeplanten Folgen nach sich zieht.


Hab ich auch nicht als Kritik aufgefasst... es war ein guter Input ohne den ich wahrscheinlich kein Stift und Zettel ausgepackt hätte

Alle Eventualitäten kann die beste Berechnung nicht standhalten klar wenn jemand dagegen läuft oder gar rennt da sieht’s dann aus wie auf deinem Bild dazu gibt es auch noch einige Variable die auch noch zutreffend sind (alter vom Griff, Schrauben überhaupt noch fest, Dichtung in Takt..........)

die Berechnung sollte auch nicht recht oder unrecht klarstellen... hat mich jetzt selbst einfach interessiert... da ich dann sowieso nachgerechnet habe, dachte ich, ich tu dem Kunde...

So ein Bauchgefühl, blieb bevor ist es nachgerechnet hab, ja schon trotzdem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße Tom

"Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt."
(Alexander von Humboldt)

Geändert von Tommy-tom0815 (24.07.2018 um 00:05 Uhr)
Tommy-tom0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2018, 08:54   AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe   #20 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingchampion

Punkte: 65.732, Level: 100
Punkte: 65.732, Level: 100 Punkte: 65.732, Level: 100 Punkte: 65.732, Level: 100
Aktivität: 25,0%
Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0% Aktivität: 25,0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von abraxas
 
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: bad homburg
Alter: 63
Beiträge: 2.728

Zelt: sherpa dom
(Zug)fahrzeug: Dachia Lodgy weil der Verstand siegt
Wohnwagen: Knaus Südwind
Sonstiges: Gegen Krieg

abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen abraxas genießt hohes Ansehen
Standard AW: WäscheLeinen Halter für Zuggriffe

Mein alter Dethleffs war über 30 Jahre alt. 10 Jahre hatte ich die Dinger dran. Keine Angst das hällt. Dass die Wäsche an den Wagen kommt bei WInd ist richtig aber meist haben wir von 4 nur eine belegt. So ist der Abstand groß genug. Ich find die klasse nehmen aufgebaut keinen Platz weg man hat schnell die Handtücher getrocknet oder mal paar t shirts. Ich wasche meist kleine Mengen mit der Hand. Find das besser als die Wäschespinnen. Und wenn jemand das selber basteln kann kostet es mit abfallholz garnichts. Einfach den alten Schrank von der Oma zersägen
__________________
Om Gam Ganapataye Namaha
abraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu abraxas für den wertvollen Beitrag:
Tommy-tom0815 (24.07.2018)
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Technik, Zubehör, Ausstattung, Umbauten > Campingzubehör

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen TV-Halter im LMC Favorit 465RBD Ruhrstipper LMC & T.E.C. 5 18.06.2012 21:49
Wäscheleinen schoesch Campingzubehör 28 13.07.2009 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0