Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Italien  Italien > Campingplatzsuche / Empfehlung / Infos zu Campingplätzen und deren Umgebung  Italien

Campingplatzsuche / Empfehlung / Infos zu Campingplätzen und deren Umgebung  Italien Suche Campingplatzinfos, -empfehlungen, und -tipps und deren Umgebung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2019, 16:16   Überwintern auf Sizilien   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 61.625, Level: 100 Punkte: 61.625, Level: 100 Punkte: 61.625, Level: 100
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements

Benutzerbild von Grischa

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Seat Tarraco Xcellence TDI, 190 PS, 400 Nm
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen
Standard Überwintern auf Sizilien

Grüezi.

Gibt's hier Camper, die schon mal einen Winter auf Sizilien verbracht haben ? Wegen meiner Lungenkrankheit habe ich mit unseren kaltfeuchten und nebelverhangenen Wintertagen von Jahr zu Jahr mehr Mühe mit der Atmung.

Meinen Schatz kriege ich nicht von ihren Enkelkindern weg, ergo müsste ich alleine zum Überwintern gen Süden fahren. Das wäre an sich nicht das Problem, unsere Neucamper schafft das ja auch. Allerdings ist er ja auch jünger als ich Mich schreckt die lange Fahrt z.B. nach Spanien/Andalusien ab.

Ich habe mich daher nach Alternativen umgesehen und bin auf die Fährverbindung Genua - Palermo gestossen. Je nach Reisetag kann man da für realtiv wenig Geld in etwas mehr als 20 Stunden nach Sizilien übersetzen.

Das Klima dort dürfte ähnlich dem in Andalusien sein. Campingplätze, die das ganze Jahr offen haben, gibt's auf Sizilien einige. Die Bewertungen in camping.info sind zwiespältig, daher verlasse ich mich lieber auf Erfahrungsberichte von Usern dieses Forums.

Erlaubt mir daher die Eingangs schon erwähnte Frage. Falls jemand über die Wintermonate schon auf der Insel war, dann bitte her mit eueren Erfahrungen. Ich hoffe auf entsprechende Tipps und bedanke mich jetzt schon recht herzlich dafür.

Sofern ich meine Pläne in die Tat umsetze, melde ich mich, versprochen

Da waren wir dabei
Grischa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 14:17   AW: Überwintern auf Sizilien   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 24.909, Level: 100 Punkte: 24.909, Level: 100 Punkte: 24.909, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von Neua

(Zug)fahrzeug: Kia Sportage 1,6 T-GDI AWD
Wohnwagen: Hobby 560 UL Excellent Easy

Neua ist jedem bekannt Neua ist jedem bekannt Neua ist jedem bekannt Neua ist jedem bekannt Neua ist jedem bekannt Neua ist jedem bekannt
Standard AW: Überwintern auf Sizilien

Servus Heinz,
dann schreibe ich dir mal, was ich erzählt bekommen habe über Sizilien:
Wir haben ja von Oktober 2018 bis Februar 2019 in Kalabrien überwintert. Auf dem CP wo wir waren, sind viele Camper auf dem Weg nach Sizilien gekommen und waren voller Vorfreude und toller Erwartungshaltung. Alle, die dort Überwintern wollten, sind nach paar Tagen oder Wochen wieder auf „unseren“ CP zurück gekommen und meinten, dass das hier das Paradies sei, im Gegensatz zu Sizilien. Dort waren die CP sehr dreckig, sehr teuer und auf den CP nichts los. Des weiteren soll auch auf den paar geöffnet CP keine Infrastruktur gewesen sein. D.h. wenn man zum Essen gehen wollte, musste man vom CP raus, hat keine Einkaufsmöglichkeiten auf dem CP gehabt usw. Somit stimmen die Informationen aus dem Campingberichten schon.
Das Wetter war auf der Insel schlechter, wie bei uns auf dem Festland, zusätzlich noch immer ein Wind, der z.T. Orkanartig war. Des weiteren hatten einige Camper das Problem, dass sie nicht weg konnten, wie sie wollten, wegen der Fährverbindung. Zum Thema Klima: Kann ich dir sagen, dass es keinen Unterschie macht, ob du auf die Insel fährst, oder auf dem Festland bleibst. Auch dort hatten wir Salswasser und das ist ja wohl für deine Lunge das entscheidende ; denke ich. Stundenlange Spaziergänge am Sandstrand sind möglich, ohne dass du jemanden begegnest.
Tja das mit Spanien und die vielen Killometer, waren auch ein Grund für uns, nicht in Spanien zu Überwintern, sondern lieber in Kalabrien, denn das ist von uns aus nur 1200 Km, Spanien währen über 2000 Km.
Meiner Meinung nach, bist du sehr gut aufgehoben, wenn du nach Kalabrien zum Überwintern fährst. Ich setzte dir den Link vom CP mit rein, dann kannst du dier den CP ja mal anschauen. https://www.campingforen.de/foren/ca...kalabrien.html

Sollten Fragen zum CP sein, darfst du sie mir gerne stellen.
Ich wünsche dir eine gute Zeit, egal wo du zum Überwintern hin fährst.

Geändert von Neua (27.11.2019 um 14:19 Uhr)
Neua ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Neua für den wertvollen Beitrag:
dedigedi (27.11.2019), Grischa (27.11.2019)
Alt 27.11.2019, 14:41   AW: Überwintern auf Sizilien   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 61.625, Level: 100 Punkte: 61.625, Level: 100 Punkte: 61.625, Level: 100
Aktivität: 99,2%
Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2% Aktivität: 99,2%
Last Achievements

Benutzerbild von Grischa

Zelt: Outwell Ripple 380 SA
(Zug)fahrzeug: Seat Tarraco Xcellence TDI, 190 PS, 400 Nm
Wohnwagen: Dreamliner Fendt Opal 560 SRF
Sonstiges: Mover SE-R, ATC, AL-KO Premium, Maxview ID

Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen Grischa genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Neua Beitrag anzeigen
Ich wünsche dir eine gute Zeit, egal wo du zum Überwintern hin fährst.
Danke für Deine wertvollen Info's Andy. Wie gesagt, die bisher gelesenen Berichte sind eher zwiespältig und Info's aus erster Hand sind immer besser.

Sizilien würde mich vorallem wegen der Fähre Genua-Palermo reizen. Das erspart doch etliche Strassenkilometer

Diesen Winter kommt's eh noch nicht in Frage, zuviele wichtige Termine stehen noch in der Agenda. Also schaun mer mal

Ach ja, seid ihr diesen Winter auch wieder unten in Kalabrien ?

Da waren wir dabei
Grischa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 15:00   AW: Überwintern auf Sizilien   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Campingprofi

Punkte: 24.909, Level: 100 Punkte: 24.909, Level: 100 Punkte: 24.909, Level: 100
Aktivität: 71,4%
Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4% Aktivität: 71,4%
Last Achievements

Benutzerbild von Neua

(Zug)fahrzeug: Kia Sportage 1,6 T-GDI AWD
Wohnwagen: Hobby 560 UL Excellent Easy

Neua ist jedem bekannt Neua ist jedem bekannt Neua ist jedem bekannt Neua ist jedem bekannt Neua ist jedem bekannt Neua ist jedem bekannt

Zitat:
Zitat von Grischa Beitrag anzeigen

Ach ja, seid ihr diesen Winter auch wieder unten in Kalabrien ?

Nein, wir verbringen diesen Jahreswechsel wieder mal zu hause.

Neua ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Neua für den wertvollen Beitrag:
Grischa (27.11.2019)
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Italien  Italien > Campingplatzsuche / Empfehlung / Infos zu Campingplätzen und deren Umgebung  Italien

« Camping Lido Salpi | - »
Themen-Optionen
Ansicht