Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Ungarn, Tschechien, Slowakei, Polen  Ungarn  Tschechien  Slowakei  Polen > Campingplatzberichte  Ungarn  Tschechien  Slowakei  Polen

Diese Infos sind nur für Mitglieder verfügbar
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2009, 11:42   Campingplatz Ambre in Leba (Polen)   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
jens&kinga
Gast

Standard Campingplatz Ambre in Leba (Polen)

Der Campingplatz Ambre liegt am Ortsrand der Gemeinde Leba und noch viel interessanter, er ist nur durch die Düne (bewaldet) von der Ostsee getrennt. Über den Hinterausgang des CP ist der Strand ( = plaza) in ca. 2 Minuten zu Fuß erreichbar.
Er besitzt 2 Sanitärgebäude, das erste befindet sich im unmittelbaren Anschluß an die Rezeption und ein weiteres älteres im hinteren Bereich der Platzes.
Grob gesagt ist der Platz in zwei Bereiche unterteilt, den für Zelter und der Bereich für Caravan und Wohnmobile. Das Publikum des Zeltbereiches ist sehr gemischt, es reicht von Familien bis hin zu Jugendgruppen, diese sind ab und zu etwas lauter, wobei die Platzleitung bemüht ist die Nachtruhe zu waren. All zu heftige Partys sind morgens manchmal am Erscheinungsbild des ersten Sanitärgebäudes erkennbar, da dieses in der Regel von den Zeltern benutzt wird. Somit bin ich auch am unsererseits einzigen Kritikpunkt für diesen Platz angelangt. Die Putzfrau braucht für die Beseitigung solcher Spuren sehr lange, manchmal erst zwischen 9 und 10 Uhr.
Ruhe...???, ach ja eine Mittagsruhe, wie in Deutschland, ist in Polen unüblich. In der Nacht ist ein Sicherheitsdienst auf dem Gelände anwesend, gilt aber für jeden größeren Platz in Polen.
Vor dem Eingangsbereich des Platzes befindet sich ein Geschäft, dort bekommt man alles was notwendig ist. Brötchen, Brot, Butter und Getränke (alkoholfrei wie auch alkoholisch) gehören ebendso zum Angebot wie Hygieneartikel.
PS: Brot und Brötchen schmecken vom Holzkiosk gegenüber besser und sind auch noch preiswerter.

Ein unbedingtes Muß bei einem Aufenthalt in Leba ist der Besuch des Nationalparkes mit der Wanderdüne und der Raketenstartrampe. Im Nationalpark verkehren nur Elektroautos mit Anhängern. Diese bringen einen zum gewünschten Ziel. Zulässig ist auch die Benutzung des Fahrrades. Für diejenigen, die ohne anreisen, gibt es direkt im Eingangsbereich einen Verleih. Für eins von beiden sollte man sich entscheiden, denn der Weg vom Eingang bis zur Düne beträgt ca. 6 km, auf der Hälfte der Strecke befindet sich die Raketenstartrampe mit einer kleinen Ausstellung. Die Beschriftung der Fotos und Ausstellungsstücke ist auch in Deutsch.
Kurz vor der Düne gibt es einen bewachten Fahrradstand, somit kann man ohne Bedenken diese erklimmen. Hinter der Wanderdüne schließt sich der Strand an. Wenn man eher die Ruhe mag ist dieser zu empfehlen, aber einen Kiosk gibt es dort nicht, d. h. Selbstverpflegung.

Mit der Eisenbahn ist ein Tagesausflug nach Danzig ohne Probleme möglich, Fahrzeit allerdings 2 Stunden. Sehenswert ist die Danziger Altstadt, die vom Bahnhof aus sehr schnell zu Fuß erreichbar ist.

Soll der Einkauf etwas größer ausfallen, ist eine Fahrt nach Lebork unumgänglich, dort gibt es einen Kaufland und einen Lidl. Die normalen Sachen sind in der Regel in Leba zu bekommen.

Leba gehört mit zu den bekanntesten Urlaubsorten in Polen, es wird im Sommer also richtig voll. In der Nebensasion sind die Bordsteine oben.

Die wichtigsten Informationen über den Platz findet Ihr auch im ADAC - Campingführer.

Als Route empfehlen wir Euch: Berlin - Stettin - Slupsk - Lebork - Leba. Aber Achtung ab Stettin geht es nur noch über die Landstrasse.

Geändert von jens&kinga (17.11.2009 um 12:58 Uhr)
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Bernd (26.11.2009), caravanix (17.11.2009), Finski (17.11.2009), Garfield's Regierung (17.11.2009), kamilkw (21.11.2017), Pfalzcamper (18.11.2009)
Alt 17.11.2009, 13:30   AW: CP Ambre in Leba   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 117.181, Level: 100 Punkte: 117.181, Level: 100 Punkte: 117.181, Level: 100
Aktivität: 99,8%
Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8% Aktivität: 99,8%
Last Achievements
Auszeichnungen

Benutzerbild von caravanix

Zelt: Wigo Rolli Premium 450 mit Easy Rolling
(Zug)fahrzeug: Audi A4 Avant 2.0 TDI Multitronic
Wohnwagen: Fendt Saphir 495 TG, Bj. 2011
Sonstiges: Leider zu selten auf Tour

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen
Standard AW: CP Ambre in Leba

Moin auch,

für diesen informativen Bericht.

Die polnische Ostseeküste steht bei mir auch noch auf dem Plan. Aber bis zu meiner Pensionierung wird sie wohl noch warten müssen.

Du hast ja nun Deine persönliche Dolmetscherin dabei. Wie würde denn für unsereinen die Verständigung funktionieren?

Hotel kann jeder
Buchtitel von Autor Andreas Austilat

caravanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 13:48   AW: CP Ambre in Leba   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
jens&kinga
Gast

Zitat:
Zitat von caravanix Beitrag anzeigen
...Du hast ja nun Deine persönliche Dolmetscherin dabei. Wie würde denn für unsereinen die Verständigung funktionieren?

Ein nettes Hallo nach Hannover,

wieso einen, ich habe 3 Dolmetscher mit. Unsere Kinder wachsen zweisprachig auf.

In der Gegend bis Danzig hast Du in den Urlaubsregionen mit Deutsch und Englisch keine Probleme. In den größeren Städten wirst du zumindest mit Englisch auch im Landesinneren ohne größere Probleme Dich verständigen können. In den Urlaubsregionen stehen aber auch die Chancen für Deutsch nicht schlecht. Restaurants haben z. B. dort meistens mehrsprachige Speisekarten.

Falls Ihr bis zur Pension doch nicht warten wollt, meldet Euch einfach per PN.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
caravanix (17.11.2009), Pfalzcamper (18.11.2009)
Alt 17.11.2009, 18:23   AW: CP Ambre in Leba   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Punkte: 117.181, Level: 100 Punkte: 117.181, Level: 100 Punkte: 117.181, Level: 100
Last Achievements
Auszeichnungen

caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen caravanix genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von jens&kinga Beitrag anzeigen
...

Falls Ihr bis zur Pension doch nicht warten wollt, meldet Euch einfach per PN.

Dank diesem Forum stehen noch so viele Ziele auf dem Zettel.

Mal sehen, wie und in welcher Reihenfolge wir die abarbeiten können und wo in der Reihenfolge die polnische Ostseeküste landet.

Wenn Fragen auftauchen, werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden.

für das Angebot.

Hotel kann jeder

Alt 17.11.2009, 22:14   AW: CP Ambre in Leba   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
jens&kinga
Gast

Zitat:
...Wenn Fragen auftauchen, werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden.
Ist doch selbstverständlich für einen Mitkonvoifahrer.
Alt 18.11.2009, 21:42     #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 387.904, Level: 100 Punkte: 387.904, Level: 100 Punkte: 387.904, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard

hallo jens

vielen dank fuer den bericht von der polnischen ostseekueste.

aussergewoehnliche ziele sind bei mir sehr gerne gesehen.

dafuer

Zitat:
Aber bis zu meiner Pensionierung wird sie wohl noch warten müssen
wo habe ich diesen satz von dir schonmal gelesen

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Geändert von Bernd (26.11.2009 um 09:48 Uhr)
Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 21:53   AW: CP Ambre in Leba   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Last Achievements
Auszeichnungen

Zitat:
Zitat von Pfalzcamper Beitrag anzeigen
wo habe ich diesen satz von dir schonmal gelesen

Das wird hier zwangläufig noch öfter stehen.

Denn diese vielen schönen Urlaubsziele, die hier vorgestellt werden, kann ich in den nächsten fünf Jahren unmöglich ansteuern.

Als Beamter muss ich hin und wieder auch mal Präsenz zeigen.

Hotel kann jeder

Alt 19.11.2009, 08:32   AW: CP Ambre in Leba   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
jens&kinga
Gast

Zitat:
...Als Beamter muss ich hin und wieder auch mal Präsenz zeigen.
Getreu dem Motto: "Was habt Ihr gegen Beamte, die machen doch nicht's."

Zumindest bist Du dann ja bald mit der Berufsausbildung für den Traumberuf fertig. Fünf Jahre sind ein absehbarer Zeitraum.

Wenn ich die Tage auf einem Maßband darstellen würde, bräuchte ich noch eine Kabeltrommel.
Alt 19.11.2009, 10:13   AW: CP Ambre in Leba   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
jens&kinga
Gast

Zitat:
hallo jens

vielen dank fuer den bericht von der polnischen ostseekueste.

dafuer

Für Frau und Tochter Geburtsland, Sohnemann und ich sind dort Touristen. Der Bengel kann sich so tarnen (spricht polnisch ohne Akzent), dass er als solcher nicht erkennbar ist.

Für uns ist das Ziel nicht außergewöhnlich. Polen hat viele schöne Ecken und ist immer eine Reise wert.
Alt 19.11.2009, 10:19   AW: CP Ambre in Leba   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 387.904, Level: 100 Punkte: 387.904, Level: 100 Punkte: 387.904, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von jens&kinga Beitrag anzeigen
Für uns ist das Ziel nicht außergewöhnlich
aber fuers forum und seine leser

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 11:06   AW: CP Ambre in Leba   #11 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
jens&kinga
Gast

Zitat:
aber fuers forum und seine leser

Das liegt aber nur daran, daß viele Nutzer eher im Süden wohnen.

Für uns ist die Anreise nach Italien etwas mühsam oder um es anders zu sagen der Weg an die Ostsee ist nur halb so lang wie nach Bayern.
Alt 19.11.2009, 16:12   AW: CP Ambre in Leba   #12 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Camperkönig

Last Achievements
Auszeichnungen

Zitat:
...

dafuer
Moin auch,

ich sehe es genau so wie Pfalzcamper.

Polen als Reiseziel ist nicht nur hier im Forum exotisch.

Und die Reise, die Jürgen Ki noch weiter in den Osten geführt hat, ist doch sehr außergewöhnlich.

Wieviel User hier im Forum haben denn noch nicht einmal die neuen Bundesländer besucht. Soll jetzt kein Vorwurf sein , sondern einfach nur eine Feststellung. Dem Osten hängt immer noch die politische Vergangenheit nach, die viele vor einem Besuch abschreckt.

Aber es hat sich sehr viel verändert und es gibt unheimlich viel Schönes zu entdecken.

Hotel kann jeder

Folgender Benutzer sagt Danke zu caravanix für den wertvollen Beitrag:
Alt 19.11.2009, 16:53   AW: CP Ambre in Leba   #13 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Quo Vadis
Gast

... hört sich gut an - hat der CP eine iNet-Seite ??? - ich habe keine gefunden.
Alt 19.11.2009, 17:07   AW: CP Ambre in Leba   #14 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Geo-Karten-Kater

Punkte: 417.200, Level: 100 Punkte: 417.200, Level: 100 Punkte: 417.200, Level: 100
Aktivität: 100,0%
Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0% Aktivität: 100,0%
Last Achievements

Benutzerbild von Garfield

Zelt: WIGO Rolly und Hypercamp Treffer Plus (Winter)
(Zug)fahrzeug: A-Klasse 180 CDI (W 169 MOPF)
Wohnwagen: LMC Münsterland 495 E Bj.2004
Sonstiges: nachts bin ich ein Rüsseltier

Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen Garfield genießt hohes Ansehen

Quo Vadis, jetzt bin ich aber doch ein bischen von Dir enttäuscht

Ein Klick auf den (IMMER IN DER ERSTEN ZEILE IM ERSTEN CP-BERICHTSBEITRAG)

link1.jpg

und dann im Map-Eintrag ein Klick auf den LINK ZUR CP-Homepage

link2.jpg

und FERTISCH.

Garfield

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur untergroß
Garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Garfield für den wertvollen Beitrag:
Alt 19.11.2009, 17:07   AW: CP Ambre in Leba   #15 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
jens&kinga
Gast

Zitat:
Zitat von Quo Vadis Beitrag anzeigen
... hört sich gut an - hat der CP eine iNet-Seite ??? - ich habe keine gefunden.

Probiers mal hiermit:

www.ambre.leba.info/index.php?lang=de

Nicht so elegant wie bei Garfield, aber gleich in Deutsch
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Garfield (19.11.2009)
Alt 19.11.2009, 20:02   AW: CP Ambre in Leba   #16 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Quo Vadis
Gast

... wenn man lesen kann, ist man klar im Vorteil
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Ungarn, Tschechien, Slowakei, Polen  Ungarn  Tschechien  Slowakei  Polen > Campingplatzberichte  Ungarn  Tschechien  Slowakei  Polen

Stichworte
ambre , cp , leba

Themen-Optionen
Ansicht