Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Italien  Italien > Campingplatzberichte  Italien

Diese Infos sind nur für Mitglieder verfügbar
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2014, 13:33   Currywurst @ Camping AL Lago in den Dolomiten   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Currywurst
Gast

Standard Currywurst @ Camping AL Lago in den Dolomiten

Hi,

hier ein Ausschnitt aus unseren Reisetagebuch...von der Tour aus dem Sommer 2013 über den Natterer See zum Campingplatz Al Lago in den Dolomiten, dann an die Adria.

Gerade diese vermeintlichen Gegensätze von 5 Sterne Plätzen zu einfachen 2 Sterne Campings, macht unheimlich viel Spaß und zeigt, wie vielfältig der Wohnwagenurlaub sein kann

Um 11 Uhr fahren wir vom CP Natterer See bei Insbruck ab, vor uns liegen etwa 250 KM, es sind 25 Grad, 33 werden es noch.

Nach ca. 500m vom CP steht an der Seite die Polizei mit der Radarpistole, ich sehe gerade noch, wie er sich dreht, um auf uns zu ziehlen, ich bremse die Fuhre schnell und beherzt ab, alles im Lot .
Der Weg wird quasi nur von Campinggästen genutzt, um diese Zeit einige, die ihre Brötchen lieber im Dorf holen…naja, so ein fader Beigeschmack bleibt da…..
Auf der Brennerautobahn ist recht viel Betrieb, den Brenner kommen wir zwar gut drauf, danach stehen wir allerdings an einer Baustelle im Stau, auch das Überholverbot für ‚Gespanne macht ein rasches vorankommen schwer, ab Bozen geht’s besser. Ein Überholvorgang im eigentlichen Verbot gehört zum Urlaubserlebnis ein Polo fährt mit 70 KM/H vor mir

IMG_3462.jpg

In Trento verlassen wir die Autobahn, um auf die SS 47 Richtung Bassano del Grappa zu fahren, eine schön zu fahrende Strecke, teilweise vierspurig ausgebaut aber auch viel zweispurig….sie zieht sich ein wenig, allerdings die schöne Landschaft erleichtert das entschleunigen.

IMG_3465.jpg IMG_3467.jpg

Ziel soll der CP Santafellicita sein, auf den wir letztes Jahr halt gemacht haben und uns recht wohl fühlten.

Eine kleine Alternative habe ich mir notiert, ein CP am Lago di Corlo, quasi auf der anderen Seite des Monte Grappas, aber im Gegensatz zum CP vom letzten Jahr, liegt dieser mehr in den Bergen an einem See. Was ich in der Vorbereitung vergessen aber ist zu prüfen, ob das Navi die Adresse des CP Camping Al Lago kennt….kennt es nämlich nicht , da hatte ich auch schon am Rechner zuhause ein Problem mit.
Wir fahren nach Erinnerung weiter, an einer Tankstelle halte ich an und frage

IMG_3468.jpg

ne fragen tue ich nicht, ich zeige auf den Zettel mit der Adresse und versteh aber die Antwort….zweite Ausfahrt, dann rechts….dann Richtung Rocca, der CP ist dann zum Glück angezeigt und so stehen wir nach einer längeren Tunnelfahrt und durch die Enge vom Rocca

IMG_3469.jpg

vor der Rezeption des CP Camping al Lago umgeben von Bergen am Lago di Corlo, 2 Sterne, wir werden jeden der Zacken lieben lernen, ein CP an dem wir auf den ersten Blick merken, wie wohl wir uns fühlen werden.

DSC_0939.jpg

...geht die Tage weiter
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
caravanix (18.05.2014), diecamperin (18.05.2014), Garfield (18.05.2014), Himbeerfrau (18.05.2014), Jürgen Ki. (18.05.2014), n.duro (17.05.2014), Pfalzcamper (23.05.2014), TheMax (17.05.2014)
Alt 17.05.2014, 15:12   AW: Currywurst @ Camping AL Lago in den Dolomiten   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 56.737, Level: 100 Punkte: 56.737, Level: 100 Punkte: 56.737, Level: 100
Aktivität: 66,7%
Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7% Aktivität: 66,7%
Last Achievements

Benutzerbild von Dachfalter

Zelt: DWT Bora Air, VauDe Mark III
(Zug)fahrzeug: Berlingo
Wohnwagen: Sunlight C46V

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen
Standard AW: Currywurst @ Camping AL Lago in den Dolomiten

Dann bin ich auf Deinen Bericht aus erster Hand vom Al Lago mal gespannt. Ist ja fast die gleiche Reisezeit wir bei mir nur zehn Tage später und 700m weniger Fahrt.
Dachfalter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
Himbeerfrau (18.05.2014)
Alt 18.05.2014, 10:37   AW: Currywurst @ Camping AL Lago in den Dolomiten   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Currywurst
Gast

Im Gebäude am Eingang ist ein Restaurant –geschlossen-, eine Cafebar und die Rezeption untergebracht, außerdem ein ca 5m2 großer Minimarkt, an dem man morgens die bestellten Brötchen bekommt.

DSC_0941.jpg

Die Anmeldung geht recht schnell, der junge Mann spricht bröckchenweise Englisch, ich dieselben Brocken Italienisch Wir fahren mit dem Elektrocart auf Platzsuche, was angesichts der Größe des Platzes nicht nur übertrieben ist, sondern eher skurril
.
Der „alte Platzteil“ verfügt über drei parallele Wege, die direkt zum See führen, dort sind etwa 30 Dauercamper, ansonsten ebenso viele Touristenplätze, die Wege liegen durch Baumbewuchs weitgehend schön im Schatten .

Links und rechts des Platzteiles sind jeweils wohl eher neu dazugekommen, Zeltwiesen, ohne Schatten, teilweise mit Weinreben bepflanzt. Dort sind zum See hin ein paar Parzellen, die von Wohnwagen genutzt werden

DSC_0612.jpg

ansonsten eher ein paar Zelter oder gruppenreisende Paraglider oder Fahrradfahrer, dazu gesellen sich abseits 10 Mobilheime. Wir finden schnell ein Platz, gute 100m2, im alten Teil, 50m zum See, stellen den WW auf, bauen kurz auf und gehen zum See baden.

DSC_0570.jpg

Der Lago di Corlo

DSC_0613.jpg DSC_0898.jpg

Auf den CP sind hauptsächlich Italiener und Holländer, die Dauercamper sind deutlich ü70. Der See liegt idyllisch in den Bergen, das Wasser ist klar und wohltuend kühl, mit teilweise deutlich noch kühleren Strömungen.

Es gibt eine kleine Liegewiese, abends wird hier gegessen und gegrillt,
in den See geht es über eine kleine Holztreppe gleich recht steil rein, nix für Kleinkinder, auf den See ist eine kleine Plattform.

DSC_0620.jpg

Die zwei älteren Kinder haben ihre Schwimmbretter dabei, Sohnemann zusätzlich die Schwimmflügel. Es ist schön, dass die Kinder vor dem Baden im tiefen und fremden See keinerlei Angst haben, ich weiß nicht, ob ich in deren Alter dort so unbeschwert gebadet hätte acko: , es macht ihnen riesigen Spaß. Natürlich werde ich auch hier permanent untergetaucht.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
caravanix (18.05.2014), Garfield (18.05.2014), Himbeerfrau (18.05.2014), n.duro (18.05.2014), Pfalzcamper (23.05.2014)
Alt 18.05.2014, 10:42   AW: Currywurst @ Camping AL Lago in den Dolomiten   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Currywurst
Gast

Die Sanis sind rustikal, bei der Beschichtigung erschrecken mich erst mal die Stehklos, es gibt aber noch 3 Sitztois…puh, Glück gehabt.

Je 3 Duschen je Geschlecht, dazu ein kleiner Duschkontainer, der in der HS dazu gestellt wird.

Außen am Sanigebäude sind die Spülen, warm Wasser gibt es aber nur an einer zentralen Entnahmestelle und in den Duschen. Es ist stets sehr sauber, es wird mehrmals täglich geputzt. Da kein Urinal vorhanden ist, wird die Chemietoientsorgung von den Dauercampern zweckentfremdet

DSC_0918.jpg DSC_0942.jpg
caravanix (18.05.2014), Dachfalter (18.05.2014), Garfield (18.05.2014), Himbeerfrau (18.05.2014), Pfalzcamper (23.05.2014)
Alt 18.05.2014, 11:25   AW: Currywurst @ Camping AL Lago in den Dolomiten   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Punkte: 56.737, Level: 100 Punkte: 56.737, Level: 100 Punkte: 56.737, Level: 100
Last Achievements

Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen Dachfalter genießt hohes Ansehen

Danke für den Bericht, ähnlich haben es mir die nach Gajole umgezogenen Camper beschrieben.
Alt 18.05.2014, 12:33   AW: Currywurst @ Camping AL Lago in den Dolomiten   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Currywurst
Gast

Nach dem Badevergnügen geht’s nach Arise, dort im kleinen Ort soll ein Supermercato sein, aber auch hier müssen wir uns durchfragen, null Problemo mit einen Wortschatz von 30 -50 Wörtern.

Aber wir finden das recht kleine Geschäft in einer Seitenstraße, vom Supermercato ist nur die Auswahl super, die vielleicht max 200m2 Verkaufsfläche ist voll bis unters Dach, man kommt kaum durch, zu dem Einkaufswagen sollte man den Kunden ein Tritt reichen ….und ich bin nicht klein..

Sehr schön ist, dass es am Obst und Gemüse kein Selfservice gibt, alles wird vom Personal eingepackt, das ist auch in Italien immer seltener zu finden. Daneben gibt es noch eine Wurst- und Käsetheke, sowie eine für Backwaren.

Der erste Schinken, Mortadella, Salami landet in den Einkaufswagen…immer duecento…Auch sonst finden wir alles, was das Herz begehrt, der Einkauf mit leeren Magen kostet 120€.

Zum Abendessen wünschen sich die Kinder Tortellini mit Tomatensauce und Parmesan, die Erwachsenen Antipasti und Rind.

IMG_3473.jpg IMG_3475.jpg

Wir genießen das Leben auf den CP, überall wird gekocht, es riecht nach Thymian, Salbei und Rosarien. Wir beenden den Tag mit dem Gang zum einfachen Spielplatz,

DSC_0938.jpg

spielen am Wohnwagen noch ein paar Runden Mau-Mau, die Kinder fallen schnell ins Bett und schlafen ein, wir genießen noch Rotwein und und die herrliche Ruhe auf den keinen Platz; ein schöner Kontrast zu den Trubel auf den Die Fiori (Cavallino), auf den wir ab Montag für 2 Wochen sind. Abends kühlt es deutlich auf Langarmtemperaturen ab, wir werden das ab nächster Woche vermissen.
caravanix (18.05.2014), Dachfalter (18.05.2014), Garfield (18.05.2014), Himbeerfrau (18.05.2014), TheMax (23.05.2014)
Alt 18.05.2014, 12:43   AW: Currywurst @ Camping AL Lago in den Dolomiten   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Currywurst
Gast

Am nächsten Tag wachen wir gegen 8.00 Uhr auf, nachdem wir angezogen sind, gehe ich mit den Kindern den Müll wegbringen. Der Müllplatz hat nur von 8.00-10.00 Uhr geöffnet, wird vom 80 jährigen Großvater und einer Videokamera überwacht , jetzt erklärt sich mir die aufwendig gemachte Broschüre zum Thema Mülltrennung . Da ich den Müll nicht getrennt habe, sage ich sowas wie scusi mache die für Italiener typische Unschuldsgeste und drücke den Mann die Tüte in der Hand.

Er lächelt, steichelt den 3 blonden Kindern durchs blonde Haar und meine Tüte kommt komplett in den Restmüll.

Wir holen gleich die bestellten Brötchen ab und bekomme dort 2 riesige Tüten in die Hand…oh Gott, was hast denn jetzt wieder bestellt

……ich bin wohl sichtlich irritiert, die junge Frau fragt mich, wieviel Personen wir denn sind…..es fehlt ja nur eine, da habe ich wohl ein oder zwei Kreuzchen zu viel gemacht, bzw die vermeintliche Brötchen waren 1000g Brote. Ich darf die Brote da lassen, sie hätte dafür Verwendung, im geistigen Auge sah ich uns schon tagelang am Weißbrot nagen .

Das erste Frühstück in Italien schmeckt, alle hauen rein, schön zu sehen, dass die Kinder auf den Geschmack von Parmaschinken und Co gekommen sind.

DSC_0594.jpg DSC_0602.jpg

DSC_0603.jpg DSC_0604.jpg

Nach dem Frühstück geh ich mit den Kindern kurz auf den Spielplatz, danach duschen.

Der 100 Jährige Dauercamper und meine Gänsehaut

Gegenüber sind Herr und Frau Dauercamper, den Mann würde ich auf 85-100 schätzen, meist sitzt er rauchend zusammengesackt auf ein Stuhl vor dem Vorzelt, tiefste Furchen teilen sein Gesicht.

Kommt allerdings eine junge Frau ( 70 abwärts) vorbei, kommen die Geister wieder, sein Körper spannt sich, er nimmt Haltung an, er strahl, sein Gesicht wird zur Sonnenblume und ruft…Bela, Belissima..ist sie vorbei, sackt er wieder zusammen.

Auch er will duschen und geht 10 Minuten vor mir los und obwohl der Weg nur 30 Meter beträgt, hole ich ihn noch ein .

Ich fange mit dem Duschen an, er geht in die Dusche neben mir und fängt an zu singen, nein, er schmettert eine Arie von Amore in einer Tonlage, die einem nur ein erfülltes Leben verleiht Tito Schipa ist nix dagegen, es tönt über den ganzen Platz.

Ich bekomme Gänsehaut, nein ich werde zur Ganter für mich die schönste musikalische Untermalung in einem Waschhaus, eines der schönsten Momente in diesem Urlaub, ich bin überwältigt

Geändert von Currywurst (18.05.2014 um 12:50 Uhr)
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
adabei (20.11.2014), caravanix (18.05.2014), Dachfalter (18.05.2014), diecamperin (18.05.2014), Finski (18.05.2014), Garfield (18.05.2014), Himbeerfrau (18.05.2014), martini (18.05.2014)
Alt 18.05.2014, 13:00   AW: Currywurst @ Camping AL Lago in den Dolomiten   #8 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Herrlich!!!
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dachfalter für den wertvollen Beitrag:
Finski (18.05.2014)
Alt 18.05.2014, 16:22   AW: Currywurst @ Camping AL Lago in den Dolomiten   #9 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Dachzeltschläfer

Last Achievements

Ach ja...

solltest Du dort unten einen Kuckuck rumfliegen sehen, der ein Lederband am Schnabel hat, so fange ihn bitte ein und befreie ihn von dem Knebel, den meine Frau bei der Abreise vergessen hat.

Geändert von Dachfalter (18.05.2014 um 16:25 Uhr)
Alt 23.05.2014, 10:15   AW: Currywurst @ Camping AL Lago in den Dolomiten   #10 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100 Punkte: 397.784, Level: 100
Aktivität: 14,3%
Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3% Aktivität: 14,3%
Last Achievements

Benutzerbild von Pfalzcamper

Zelt: Thule Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Concorde Charisma 790L EZ 10/2019 auf Iveco 70C21
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen

Vielen Dank fuer deinen schoenen Bericht

Zu der Umgebung hatte ich gerade schon was gelesen

...da ich zufaellig direkt davor den Bericht von Dachfalter aus dem gleichen Ort las.

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...

TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014

Pfalzcamper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Italien  Italien > Campingplatzberichte  Italien

Stichworte
al , al lago , arsie , arsie' , camping , currywurst , dolomiten , lago

Themen-Optionen
Ansicht