Die sympathische Campercommunity
Anzeige
Anzeige

Zurück   Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Spanien und Portugal  Spanien  Portugal > Campingplatzberichte  Spanien  Portugal

Diese Infos sind nur für Mitglieder verfügbar
Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2009, 05:17   Campingplatz La Fuente / Banos de Fortuna (Murcia)   #1 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard Campingplatz La Fuente / Banos de Fortuna (Murcia)



Camping La Fuente
Camino de la Bocamina
30626 Banos de Fortuna / Murcia

GPS-Koordinaten:
N 38.206749
W -1.107109


Heute möchte ich euch einen CP in der Provinz Murcia vorstellen. Es handelt sich um den Platz Camping Fuente in Banos de Fortuna (Complejo hostelero La Fuente.).

Der Platz selbst liegt außerhalb der Ortschaft. Wer dort hinkommt, fühlt sich erst mal in eine Mondlandschaft versetzt. Die Gegend, recht flach und karg, zeichnet sich aber dadurch aus, dass man hier schon in der Zeit der Römer und Araber auf heiße Thermalquellen stieß. Das Wasser, das mit über 50 Grad aus der Erde kommt, hilft hauptsächlich bei rheumatischen und bei Atemwegerkrankungen. Dadurch verdankt der kleine Ort dem Wasser seine Existenz als Kurort.

Mitten in dieser Gegend erscheint einem der CP wie ein kleiner Edelstein. Alles ist in freundlichem Gelb gestrichen, sauber und gepflegt.
Für Familienurlaub ist der Platz eigentlich nicht geeignet. So wird weder Animation in irgend einer Form angeboten, noch ist ein Kinderspielplatz vorhanden. Er dient vorwiegend dem Wellness bzw. dem Kurbadebetrieb. Dementsprechend finden sich auch vorwiegend ältere Personen auf dem Platz, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten.

Hunde sind erlaubt. Auf Grund der Abseitslage des Platzes gibt es hier keinen Durchgangsverkehr, so dass man die Hunde außerhalb des Platzes frei laufen lassen kann.

Außer im WW auf den Stellplätzen, kann man auch noch in einem Bungalow oder auch im Hotelzimmer wohnen.

Sonderpreise für diverse Campingcards (ACSI, ADAC etc.) sind auf dem CP unbekannt. Allerdings bekommen Langzeiturlauber, auf die ohnedies schon günstigen Stellplatzpreise, noch ordentlichen Rabatt, der von 10 % bei einem Aufenthalt ab 7 Tagen bis zu 42 % bei über 90 Tagen geht.
Für den Hund wird 1 € / Tag berechnet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 020.jpg (658,0 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg CP-Einfahrt.jpg (576,9 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hoteleingang.jpg (476,7 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Platzplan.jpg (516,1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Restaurant.jpg (499,6 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Thermalbad (2).jpg (695,8 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von Garfield (21.11.2009 um 07:09 Uhr) Grund: maplink eingefügt und geodaten korrigiert
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 05:18   AW: CP La Fuente / Banos de Fortuna (Murcia)   #2 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: CP La Fuente / Banos de Fortuna (Murcia)

Stellplätze:
Der Platz selbst verfügt über 90 Touristenplätze, welche im einen Platzteil ringförmig mit je einem eigenen Sanitär ausgestattet sind und aus einem zweiten Platzteil aus 2 Stellplatz-Reihen, ebenfalls mit eigenem Sanitär. Zusätzlich gibt es entlang der CP-Umgrenzung noch Stellplätze, die allerdings keine eigene Sanitärkabine haben. Für diese Plätze gibt es ein allgemeines Sanitärgebäude. Dieses Sanitär war bei unserem Besuch abgeschlossen. Camper bekommen einen Schlüssel. So wird verhindert, dass externe Badegäste des platzeigenen öffentlichen Thermalbades die Toiletten benutzen. Befragte Camper versicherten aber übereinstimmend, dass die Sanitäranlagen stets sehr sauber wären. Die platzgebundenen Sanitärkabinen konnte ich mir persönlich anschauen. In ihnen findet man neben der Toilette eine Dusche und ein Handwaschbecken.
Die Stellplätze haben eine Größe von ca. 70 m2 und sind gekiest.
Im Winter von Vorteil, im Sommer von Nachteil, die Plätze bieten wegen fehlender Bepflanzung keinen Schatten. Zwar gibt es zur Auflockerung einzelne Büsche und Bäume, aber die können nicht als Schattenspender genützt werden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg der Platz.jpg (491,9 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bungalows.jpg (546,6 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sanitärgebäude.jpg (526,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sanitärgebäude 2.jpg (435,6 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stellplatz mit eigenem Sanitär.jpg (621,0 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von Häring (21.11.2009 um 05:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 05:18   AW: CP La Fuente / Banos de Fortuna (Murcia)   #3 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: CP La Fuente / Banos de Fortuna (Murcia)

Was es sonst noch gibt:
Wer Wäsche waschen möchte, findet auf jedem Platzteil sowohl Waschmaschine als auch Trockner. Ebenfalls gibt es einen Trockenplatz mit Wäscheleinen.

Auf dem Platz befindet sich ein kleiner Supermarkt, dessen Angebot allerdings sehr beschränkt ist. Einkäufe muss man so im etwa 1 km entfernten Dorf erledigen.

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, sich in einer Cafeteria oder im Restaurant zu verköstigen. Die Speisenauswahl dort ist ausreichend, die Preise in vernünftigem Rahmen.

Der absolute Hit des Platzes ist allerdings das Thermalschwimmbecken mit seinem 36 Grad warmen Wasser, dem Sprudelbecken und Whirlpool. Allerdings taugt das Becken nicht so richtig zum Schwimmen. Aber schließlich wurde das Becken ja auch nicht als Schwimm-, sondern als Therapiebad gebaut.

Wer Ruhe sucht und etwas für seine Gesundheit tun möchte, ist auf diesem Platz richtig. Zur Abwechslung vom Kuralltag lassen sich dann Ausflüge in die Umgebung unternehmen. So liegt die Provinzhauptstadt Murcia etwa 30 km entfernt. Aber man ist auch mal eben schnell ans Meer gefahren, sollte man entsprechende Lust verspüren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bad + Cafetreia.jpg (747,0 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Thermalbad (2).jpg (695,8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Restaurant.jpg (499,6 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Freisitz.jpg (530,9 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wäschepflege.jpg (427,6 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trockenplatz.jpg (671,2 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von Häring (22.11.2009 um 09:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu für den wertvollen Beitrag:
caravanix (21.11.2009), Garfield's Regierung (21.11.2009), Himbeerfrau (22.11.2009), Mover (23.11.2009), Pfalzcamper (01.12.2009)
Alt 21.11.2009, 11:01   AW: CP La Fuente / Banos de Fortuna (Murcia)   #4 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 34.027, Level: 100
Punkte: 34.027, Level: 100 Punkte: 34.027, Level: 100 Punkte: 34.027, Level: 100
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Karl der 1.
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Ostfriesland
Alter: 72
Beiträge: 663

(Zug)fahrzeug: V-Klasse 250d
Wohnwagen: Tabbert Puccini 655D

Karl der 1. hat eine strahlende Zukunft Karl der 1. hat eine strahlende Zukunft Karl der 1. hat eine strahlende Zukunft Karl der 1. hat eine strahlende Zukunft Karl der 1. hat eine strahlende Zukunft Karl der 1. hat eine strahlende Zukunft Karl der 1. hat eine strahlende Zukunft Karl der 1. hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: CP La Fuente / Banos de Fortuna (Murcia)

Hallo Häring,

danke für Deinen schönen Bericht.

Du schreibst, das Bad des CP sei auch das öffentliche Bad.
Das kenne ich allerdings anders. Es mag sein, dass das Bad des CP auch von der Öffentlichkeit benutzt werden kann, aber es gibt ein eigenes öffentliches Bad (ca. 250 m vom CP entfernt). Das wurde in den letzten Jahren erst komplett umgebaut. Da ist die Wassertiefe bei ca. 1,4 m.
Anbei ein Bild und ein Link von Banos de La Fortuna: Balneario de Leana
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fortuna.jpg (59,6 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Gruß Charly


Geändert von Karl der 1. (21.11.2009 um 11:14 Uhr) Grund: Link hinzu ngefügt
Karl der 1. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Karl der 1. für den wertvollen Beitrag:
Garfield's Regierung (21.11.2009)
Alt 21.11.2009, 12:20   AW: CP La Fuente / Banos de Fortuna (Murcia)   #5 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Häring
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard AW: CP La Fuente / Banos de Fortuna (Murcia)

Zitat:
Zitat von Karl der 1. Beitrag anzeigen
Hallo Häring,

danke für Deinen schönen Bericht.

Du schreibst, das Bad des CP sei auch das öffentliche Bad.
Das kenne ich allerdings anders. Es mag sein, dass das Bad des CP auch von der Öffentlichkeit benutzt werden kann, aber es gibt ein eigenes öffentliches Bad (ca. 250 m vom CP entfernt). Das wurde in den letzten Jahren erst komplett umgebaut. Da ist die Wassertiefe bei ca. 1,4 m.
Anbei ein Bild und ein Link von Banos de La Fortuna: Balneario de Leana


Hallo Karl ,

Du hast natürlich Recht. Da habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Das Bad des CP steht auch der Öffentlichkeit zur Verfügung, das öffentliche Bad befindet sich, wie Du richtig schreibst, etwa 250 m außerhalb des CP.
  Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den wertvollen Beitrag:
Karl der 1. (21.11.2009)
Alt 01.12.2009, 21:05   AW: CP La Fuente / Banos de Fortuna (Murcia)   #6 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
3-Sterne-Camper

Punkte: 393.522, Level: 100
Punkte: 393.522, Level: 100 Punkte: 393.522, Level: 100 Punkte: 393.522, Level: 100
Aktivität: 99,9%
Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9% Aktivität: 99,9%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Pfalzcamper
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Tiefste Pfalz
Alter: 52
Beiträge: 8.431

Zelt: Omnistor Markise und Tentastic Pavillon
(Zug)fahrzeug: Eura Mobil 690 TA MJ 2012 auf Ducato 3,0 Automatik
Sonstiges: Einfach nur Camper

Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen Pfalzcamper genießt hohes Ansehen
Standard AW: CP La Fuente / Banos de Fortuna (Murcia)

auch fuer diesen aussagekraeftigen bericht

die spanienrubrik wird durch eure reise schoen gefuellt
__________________
lieben Gruss von den "Camps vun de Palz"

WO EIN WILLI IST, IST AUCH EIN WEG...


TEILNAHMEN FORENTREFFEN: CT-S 2009 / CT-S 2010 / A.C.H.t.U.N.G. 2014


Pfalzcamper ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 20:13   AW: CP La Fuente / Banos de Fortuna (Murcia)   #7 (Link direkt zu diesem Beitrag)   nach oben 
Wintercamper

Punkte: 19.673, Level: 96
Punkte: 19.673, Level: 96 Punkte: 19.673, Level: 96 Punkte: 19.673, Level: 96
Aktivität: 0%
Aktivität: 0% Aktivität: 0% Aktivität: 0%
Last Achievements
 
Benutzerbild von Mover
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: Schweiz
Alter: 75
Beiträge: 673

Zelt: Vorzelt Brand Nomada und Sonnendach Brand Granada
(Zug)fahrzeug: Renault Espace, 2,0 dCi, 6 Gang Automatik
Wohnwagen: Bürstner Trecento 525 TL

Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft Mover hat eine strahlende Zukunft
Standard AW: CP La Fuente / Banos de Fortuna (Murcia)

Hallo Häring

Möchte mich bei dir ebenfalls bedanken für die schönen Bilder und den Bericht. Das mit dem Thermalbad gefällt mir, da ich gerne Aquafit mache in der Therme. Ist schon was gute für ältere Knochen, doch den Jungen tuts auch gut. In der Ecke um Murcia bin ich nicht so bewandert und freue mich über deinen auschlussreichen Bericht, der mir sicher gute Anhaltspunkte geliefert hat.

Es grüsst

Mover
Mover ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  Die sympathische Campercommunity > Camper unterwegs > Spanien und Portugal  Spanien  Portugal > Campingplatzberichte  Spanien  Portugal

Stichworte
banos , cp , fortuna , fuente , la , murcia , or

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baden-Württemberg Campingplatz Fortuna Camping, 74862 Binau/Neckar Himbeerfrau Campingplatzberichte  Deutschland 7 09.10.2011 18:58
Campingplatz Steinplatte, Waidring und Campingplatz Park Grubhof, Skt Martin Perry Campingplatzberichte  Österreich 16 08.08.2010 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0